Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) Erinnert sich keiner mehr an die Jahre 2008-2015? Da war die Ost ja auf beiden Rängen von ultraorientierten Fangruppen bespielt, nur war halt -nach italienischem Vorbild- der zweite Rang das Zentrum, während im ersten Rang mit Boys, Industry und Inferno nur die Mitte derartig organisiert war. Ich sehe keinen Grund dafür, dass sich das nicht wieder so entwickeln könnte, dauert aber eben alles ein bisschen. Die Osttribüne hat seit 2013 mit Fedayn, Brigaden und den Fanatics viele der ältesten ultraorientierten Fanklubs verloren, mit Flagrantia und den auf die Seite abgewanderten und altersbedingt geschrumpften Boys bzw. Industry (wobei die ja offenbar wieder mehr mitmischen) ist das schonmal fast eine ganze Szene an Material, Knowhow und Masse. Klar mischen einige der Akteure davon noch mit, aber wer erwartet, dass sich innerhalb von wenigen Spielen die Tribüne wieder in eine riesige Kurve verwandelt, hat die letzten Jahre schon gewaltig verschlafen. Wir haben derzeit nunmal nur einen "echten" Mentalita Fanclub und "immerhin" (man kann ja dazu stehen wie man will) dazu eine durch diese Kultur geprägte Masse an Fans. Eine große Kurve lebt aber natürlich in erster Linie nicht nur von Support am Spieltag (der meines Erachtens nach funktioniert), sondern auch von unzähligen Stunden Vorbereitung und Commitment zahlreicher Fanklubs, die letztendlich die Vielfalt der Kurve ausmachen. Das kann ein einzelner Fanklub -egal wie groß oder motiviert- gar nicht leisten, eben deshalb muss man geduldig warten, dass das vorhandene Potenzial sich wieder in diversen Facetten kanalisiert. bearbeitet 25. April 2023 von Der P(B)arazit 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix.w Leistungsträger Geschrieben 25. April 2023 paulaustria schrieb vor 2 Stunden: Ich hab eh gesagt, dass es dafür eine stärkere Ost 1 braucht und einen langen Prozess, bis man zu dem Punkt kommt. Aber man kann ja hoffentlich noch spekulieren, wie etwas aussehen könnte. Im Endeffekt ist es ja eh egal, wenn auch in Zukunft "nur" die Ost 1 voll ist und abgeht und der 2. Rang so bleibt tut es ja auch keinem weh. Ich finde einfach, dass wir noch 3-4 ultraorientierte Fanclubs brauchen. Denke da könnte das EX Direttivo von den VF wie Butzi, Mani oder Markus etwas mitmischen und vielleicht einen neuen Fanclub gründen, da sie ja wissen wie man Gruppen organisiert und wissen wie das Geschehen in der Kurve läuft. Denke auch, dass die Gladiators mit ihrem Capo viel erreichen könnten, da die Jungen schon Vollgas geben und sich in Richtung ultraorientierten FC bewegen. Summo Summarum, wir sind alle Austriana und eine Einheit. Wir müssen gemeinsam als 12. Mann unsere Mannschaft zum Sieg peitschen. Das sollte auch der Anspruch der Ost 2 sein. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulaustria Bunter Hund im ASB Geschrieben 25. April 2023 Der P(B)arazit schrieb vor 51 Minuten: Erinnert sich keiner mehr an die Jahre 2008-2015? Da war die Ost ja auf beiden Rängen von ultraorientierten Fangruppen bespielt, Ja stimmt davon gibts eh auch genug Videos zum Beispiel das hier gegen die Schimmligen, das gibt schon was her. (solang man sich den Ust Fetzen wegdenkt) Felix.w schrieb vor 12 Minuten: Ich finde einfach, dass wir noch 3-4 ultraorientierte Fanclubs brauchen. Denke da könnte das EX Direttivo von den VF wie Butzi, Mani oder Markus etwas mitmischen Ja wenn man will, dass die Ost 2 auch voll dabei ist ist das wahrscheinlich notwendig. Ob man da wieder das Ex Direttivo dabei haben will ist in dem Thread wahrscheinlich ein Thema über das man ewig streiten kann. Die Meinung zu den VF in dem Forum hat dann doch sehr zwiespältig gewirkt nach deren Auflösung 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix.w Leistungsträger Geschrieben 25. April 2023 paulaustria schrieb vor 9 Minuten: Ja wenn man will, dass die Ost 2 auch voll dabei ist ist das wahrscheinlich notwendig. Ob man da wieder das Ex Direttivo dabei haben will ist in dem Thread wahrscheinlich ein Thema über das man ewig streiten kann. Die Meinung zu den VF in dem Forum hat dann doch sehr zwiespältig gewirkt nach deren Auflösung Das stimmt auf jeden Fall, aber das geilste Video ist immer noch von 2011 gegen Ried (Veilchenwunder). Da sieht man zu was die Ost eigentlich fähig ist, wenn man nur ihr riesiges Potential ausschöpft. Da hat ja wirklich jeder einzelne mitgemacht- noch immer Gänsehaut 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 25. April 2023 sindi_34 schrieb vor 14 Stunden: Ja natürlich, es gibt nur eine aktive Fantribüne und das ist die Ost. Das verstehe ich auch. Die Frage ist was Mount Ost dazu beitragen kann. Das Thema Wechselgesänge oben/unten wäre interessant. Ich weiß nicht wie laut man die Leute dort oben hört. Vielleicht muss halt wirklich einer der aktiveren Fanclubs dort oben sein Unwesen treiben. paulaustria schrieb vor 13 Stunden: Die viel interessantere Frage finde ich ist, was will Mount Ost dazu beitragen. Weil wenn es ums können geht, dann kann selbst ich als nicht Szene Person wahrscheinlich einen ganzen Aufsatz drüber schreiben wie die Wunschfantribüne laut Ultras auszusehen hat (keine Handys, alle machen mit, Wechselgesang zwischen beiden Rängen und mit dem ganzen Stadion, Fanclubs gut verteilt usw.) und das auf die Ost umzulegen wäre auch nicht so schwer und würde sicher aktive FCs im 2. Rang bedeuten. Ob das umsetzbar ist und auf der Ost 2 wer will ist fragwürdig. Wäre halt interessant zu wissen von Leuten die oft dort sind. Wie schaut die Stimmung dort aus? Will man dort tendenziell mehr machen? Ist es unterschiedlich? Empfände man einen aktiven Fanclub dort oben als unangenehm? Oder passt es einem eh eigentlich halbwegs so wie’s ist und man nutzt halt das günstige Abo? Das wären ja alles berechtigte Ansichten und würde auch mal zeigen wie die Vision für die Ost (falls es eine gibt) dort aussieht. Je nachdem wie weit man OST 2 von Ost 1 einbinden will - gibt es mehr oder weniger Support. Ohne eine Diskussion über die Art des Supports auslösen zu wollen - gibt es oben halt doch einiges zu beobachten was den Support angeht - sollte man sich vielleicht mal oben auf höhe der Pistingtal Gruppe anschauen. Am Anfang wurden die Chants recht häufig gewechselt, da waren dann doch die meisten dabei. Dann kam eine längere Phase von 4-5 Minuten wo ein und derselbe Chant gesungen wurde. Da verliert man Ost 2 in der Situation und wird bei jedem neuen Versuch das Lied zu pushen immer weniger die mitmachen. Abgeholt werden die Leute halt wieder eben bei FAK im Wechselgesang, bei schnellerem Wechsel und vor allem bei Jungs aus Favoriten. Es haben somit schon Ost 1 selbst in der Hand, wie weit nach oben die mit mach Quote von Ost 2 geht. VF wollte den Ultra Style durchziehen und Ost 2 war nicht bereit da mit zu gehen. Man wird sehen wie flexibel hier Kai ist - meiner Wahrnehmung nach, waren sie da durchaus flexibler unterwegs gegen die Kärntner. Meiner Einschätzung nach, braucht es mehr Wechselgesänge und schnellere Wechsel, wenn man beide Tribünen im Boot haben will. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) The1Riddler schrieb vor 5 Stunden: Je nachdem wie weit man OST 2 von Ost 1 einbinden will - gibt es mehr oder weniger Support. Ohne eine Diskussion über die Art des Supports auslösen zu wollen - gibt es oben halt doch einiges zu beobachten was den Support angeht - sollte man sich vielleicht mal oben auf höhe der Pistingtal Gruppe anschauen. Am Anfang wurden die Chants recht häufig gewechselt, da waren dann doch die meisten dabei. Dann kam eine längere Phase von 4-5 Minuten wo ein und derselbe Chant gesungen wurde. Da verliert man Ost 2 in der Situation und wird bei jedem neuen Versuch das Lied zu pushen immer weniger die mitmachen. Abgeholt werden die Leute halt wieder eben bei FAK im Wechselgesang, bei schnellerem Wechsel und vor allem bei Jungs aus Favoriten. Es haben somit schon Ost 1 selbst in der Hand, wie weit nach oben die mit mach Quote von Ost 2 geht. VF wollte den Ultra Style durchziehen und Ost 2 war nicht bereit da mit zu gehen. Man wird sehen wie flexibel hier Kai ist - meiner Wahrnehmung nach, waren sie da durchaus flexibler unterwegs gegen die Kärntner. Meiner Einschätzung nach, braucht es mehr Wechselgesänge und schnellere Wechsel, wenn man beide Tribünen im Boot haben will. Ich denke momentan passt es eh ganz gut, dass die 1er durchgängig supportet und ihr Ding durchzieht, während die 2er für den richtigen Push sorgt, wenn es passt. Die nächste Eskalation ist, wenn es so geil läuft, dass auch Nord und Süd mitgehen, etc. Bei uns ist es eben stufiger und nicht so fließend wie auf einer einzelnen Tribüne. Aber wenn wir bei 1:1 in der 85. Minute den Gegner nochmal einschnüren, dann ist auf den Oberrang Verlass. Da kommt dann eben ganz plötzlich ein gewaltiger Druck von der Tribüne und nicht schleichend. Greift oben das Feuer, dann geht es schnell. Ich würde das als Asset sehen und nicht als Malus, zumindest solange wir nicht dort sind wo wir von 10-15 Jahren waren. bearbeitet 25. April 2023 von pramm1ff 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iderf Postinho Geschrieben 25. April 2023 pramm1ff schrieb vor 1 Stunde: Ich denke momentan passt es eh ganz gut, dass die 1er durchgängig supportet und ihr Ding durchzieht, während die 2er für den richtigen Push sorgt, wenn es passt. Die nächste Eskalation ist, wenn es so geil läuft, dass auch Nord und Süd mitgehen, etc. Bei uns ist es eben stufiger und nicht so fließend wie auf einer einzelnen Tribüne. Aber wenn wir bei 1:1 in der 85. Minute den Gegner nochmal einschnüren, dann ist auf den Oberrang Verlass. Da kommt dann eben ganz plötzlich ein gewaltiger Druck von der Tribüne und nicht schleichend. Greift oben das Feuer, dann geht es schnell. Ich würde das als Asset sehen und nicht als Malus, zumindest solange wir nicht dort sind wo wir von 10-15 Jahren waren. Korrekt, und die Gesamtheit dieses unbändigen Pushes wird landläufig als HORR-ROAR bezeichnet. eben dann wenn N&S steht + Ost2 und Rest alles gibt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 25. April 2023 pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Ich denke momentan passt es eh ganz gut, dass die 1er durchgängig supportet und ihr Ding durchzieht, während die 2er für den richtigen Push sorgt, wenn es passt. Die nächste Eskalation ist, wenn es so geil läuft, dass auch Nord und Süd mitgehen, etc. Bei uns ist es eben stufiger und nicht so fließend wie auf einer einzelnen Tribüne. Aber wenn wir bei 1:1 in der 85. Minute den Gegner nochmal einschnüren, dann ist auf den Oberrang Verlass. Da kommt dann eben ganz plötzlich ein gewaltiger Druck von der Tribüne und nicht schleichend. Greift oben das Feuer, dann geht es schnell. Ich würde das als Asset sehen und nicht als Malus, zumindest solange wir nicht dort sind wo wir von 10-15 Jahren waren. Ich sehe das ja ganz ähnlich. Wenn man die Chancen erkennt, welche einem sich bietet mit Ost 2 bzw. sich damit arrangiert wie die Leute auf Ost 2 ticken - dann braucht man sich halt auch nicht aufregen, warum die Leute auf Ost 2 dies oder jenes nicht tun. Man weiß, wann sie wo und wann mitmachen. Wenn dies bekannt ist, dann kann man es ja auch bewusst steuern und einsetzen und hier sehe ich Kai die Chance eher wahrnehmen, als ihre Vorgänger. Ich bin guter Dinge, was die Ost betrifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da_Chris Beruf: ASB-Poster Geschrieben 25. April 2023 paulaustria schrieb vor 9 Stunden: Ja stimmt davon gibts eh auch genug Videos zum Beispiel das hier gegen die Schimmligen, das gibt schon was her. (solang man sich den Ust Fetzen wegdenkt) Ja wenn man will, dass die Ost 2 auch voll dabei ist ist das wahrscheinlich notwendig. Ob man da wieder das Ex Direttivo dabei haben will ist in dem Thread wahrscheinlich ein Thema über das man ewig streiten kann. Die Meinung zu den VF in dem Forum hat dann doch sehr zwiespältig gewirkt nach deren Auflösung Macht einen irgendwie traurig wenn man sich das anschaut. Fedayn, VF, Brigaden, Hornets... alle weg 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 25. April 2023 iderf schrieb vor 2 Stunden: Korrekt, und die Gesamtheit dieses unbändigen Pushes wird landläufig als HORR-ROAR bezeichnet. eben dann wenn N&S steht + Ost2 und Rest alles gibt. Wenn N&S steht, ist es dann nicht das Horrrohr? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vtkflavour Banklwärmer Geschrieben 25. April 2023 Was glaubt ihr, wie viele Austrianer kann man morgen erwarten? Ich hoffe schon, dass der Sektor halbwegs voll sein wird. Alle runter nach Graz!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kultra Top-Schriftsteller Geschrieben 25. April 2023 vtkflavour schrieb vor einer Stunde: Was glaubt ihr, wie viele Austrianer kann man morgen erwarten? Ich hoffe schon, dass der Sektor halbwegs voll sein wird. Alle runter nach Graz!!! mindestens 19 relevante 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
booze Postaholic Geschrieben 26. April 2023 vtkflavour schrieb vor 6 Stunden: Was glaubt ihr, wie viele Austrianer kann man morgen erwarten? Ich hoffe schon, dass der Sektor halbwegs voll sein wird. Alle runter nach Graz!!! 167 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) booze schrieb vor 3 Stunden: 167 +2 EDIT: Danke für die Antwort Vince bearbeitet 26. April 2023 von MagicWeudl 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 26. April 2023 vtkflavour schrieb vor 6 Stunden: Was glaubt ihr, wie viele Austrianer kann man morgen erwarten? Ich hoffe schon, dass der Sektor halbwegs voll sein wird. Alle runter nach Graz!!! 300-400.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts