Fazit der Saison 2016/17


-grünweiß-

Recommended Posts

ASB-Legende

Naja, welcher Leistungsträger soll uns schon aufgrund des EC-losen Jahrs verlassen? Schaub kann ich mir vorstellen, aber sonst? Wer soll sich da schon angeboten haben, außer man versucht aktiv jemanden anzubringen

Rein von den Ergebnissen betrachtet war die Saison in puncto Cup und EC (sehr) gut, Meisterschaft halt ohne Worte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Tribal schrieb vor 20 Minuten:

Naja, welcher Leistungsträger soll uns schon aufgrund des EC-losen Jahrs verlassen? Schaub kann ich mir vorstellen, aber sonst? Wer soll sich da schon angeboten haben, außer man versucht aktiv jemanden anzubringen

Rein von den Ergebnissen betrachtet war die Saison in puncto Cup und EC (sehr) gut, Meisterschaft halt ohne Worte

Eine Abwanderung von Schaub ist mMn erst dann "realistisch" wenn er mal zumindest eine Halb-Saison konstant seine Leistung bringt. Dann kann er davon ausgehen, dass sich da auch ein Verein meldet wo er nicht nur Kaderergänzung is sondern auch Chancen auf viel Einsatzzeit hat - und ohne dieser Voraussicht glaube ich nicht, dass er "auf gut Glück & Versprechungen" wechseln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Übrigens sehe ich das jetzt nicht ganz so dramatisch, dass uns dieses EC-lose Jahr noch Jahre nachhängen wird. Schon klar, heuer wurde eine Menge Geld verbraten und die verpasste EC-Quali schmerzt, doch wer wird da noch groß zurückschauen, FALLS wir uns 2018 wieder qualifizieren und Gruppenphase spielen? Ich denke nicht viele. Helsinki ist uns ja auch nicht Jahre nachgehangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Tribal schrieb vor 3 Minuten:

Übrigens sehe ich das jetzt nicht ganz so dramatisch, dass uns dieses EC-lose Jahr noch Jahre nachhängen wird. Schon klar, heuer wurde eine Menge Geld verbraten und die verpasste EC-Quali schmerzt, doch wer wird da noch groß zurückschauen, FALLS wir uns 2018 wieder qualifizieren und Gruppenphase spielen? Ich denke nicht viele. Helsinki ist uns ja auch nicht Jahre nachgehangen

Das Stichwort lautet 5-Jahreswertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Teiwaz schrieb vor 3 Minuten:

Das Stichwort lautet 5-Jahreswertung.

Naja, unsere Setzung ist sehr gut abgesichert, wir sind bis inkl. 20/21 fix gesetzt, auch wenn wir bis dahin keine Punkte machen. Also so dramatisch ist das nicht, auch wenn ein Jahr ohne EC natürlich megazach ist. Klar, für die österreichische Liga ist es blöd, dass der zweitbeste Punktelieferant wegfallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teiwaz schrieb vor einer Stunde:

Eine Abwanderung von Schaub ist mMn erst dann "realistisch" wenn er mal zumindest eine Halb-Saison konstant seine Leistung bringt. Dann kann er davon ausgehen, dass sich da auch ein Verein meldet wo er nicht nur Kaderergänzung is sondern auch Chancen auf viel Einsatzzeit hat - und ohne dieser Voraussicht glaube ich nicht, dass er "auf gut Glück & Versprechungen" wechseln wird.

Bin bei Schaub auf nächste Saison gespannt ohne anstrengender Doppelbelastung (Bundesliga&EC). Ich behaupte die längeren Regenerationsphasen kommen ihm sehr entgegen...  Vielleicht kann er seine August Form dann bis in den Oktober halten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Fazit:

Meisterschaft: nicht genügend

Europa: gut (Da wäre mit einem gar nicht überheblich angedachten Heimsieg gegen Sassuolo sogar der Aufstieg drinnen gewesen.)

Cup: gut (Endlich wieder einmal!)

Büskens: zwischen befriedigend und genügend (bekam keine Möglichkeit, die [Ergebnis-]krise zu überwinden; wurde zu schnell abgeschossen.)

Canadi: nicht genügend (grauenhaft, völlig indiskutabel)

Djuricin: gut (Erfüllte seine Aufgabe, Rapid aus der Abstiegszone zu führen letztendlich bravourös)

 

Vorfreude und positive Erwartungshaltung auf die nächste Saison vorhanden!

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Es war auf jedenfall eine lehrreiche Saison.

Natürlich muss unser Ziel der Meistertitel sein, aber man hat gesehen, dass die Spieler mit dieser Erwartungshaltung noch nicht umgehen können und wie schnell dann das ganze Projekt in eine ganz andere Richtung geht.

Das der eine oder andere Trainer dazu auch seinen Beitrag geleistet hat, ist auch klar.

Deswegen habe ich ein gutes Gefühl für die neue Saison.

Die Erwartungshaltung wird geringer, der Druck ist weg, und auf einmal werden wir wieder erfolgreich Fussball spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv

Am Ende ein Platz in der Meisterschaft oder ein Sieg im Cup von Europa entfernt, aber in Summe die beschissenste Saison seit langem. Gerade mit dem neuen Stadion und dem teuren Kader eine große Enttäuschung, ein Jahr zum vergessen.

Keine Ahnung, ob sich sowas wie Büskens oder Canadi wiederholen wird oder kann, aber ich hoffe, daß wir in nächster Zeit wieder in Ruhe und kontinuierlich wie zu Zokis Zeiten nach oben arbeiten können und uns dort auch halten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb am 2.6.2017 um 00:04 :

das einzig gute an canadi war, dass er djuricin gebracht hat. sonst war wirklich alles absolut beschissen. 

Hier widerspreche ich massiv (wird dich jetzt aber nicht überraschen).

Wer halbwegs objektiv unser Spiel Ende 15/16 mit Ende 16/17 vergleicht wird sehr deutlich sehen, dass die beiden Spielanlagen aber auch gar nichts mehr miteinander zu tun haben.
Wir spielen - obwohl uns eigentlich die beiden wichtigsten Proponenten dazu, Kainz und Schobesberger fehlen - viel viel schneller in die Spitze oder auf den Flügel. Es gibt endlich keine Endlosschiebereien hinter der Mittelauflage mehr (oder nur mehr dann wenn uns Mut und Ideen verlassen) - auch kein Suchen von "Dreiecken" auf der Aussenbahn. Wir haben/hätten damit endlich den lange Zeit vermissten Plan B(A). Wir sollten dabei aber nicht den Plan A(B) verlieren sondern vielmehr noch Varianten dazu einüben - aber v.a. muss kommendes Jahr im Zeichen der Verbesserung der Standards stehen, sowohl defensiv als auch offensiv.

Diese Entwicklung ist ein wenig auf Büskens aber ganz massiv auf Canadi zurück zu führen. Wir hätten gestern gegen RBS NIE so auftreten können wenn wir nicht monatelang mit großem Aufwand dieses Denken eingeübt hätten.
Warum Canadi gescheitert ist und Gogo wieder aufwärts geführt hat? Weil er einfach durch eine Systemrückführung die Positionen auf dem Spielfeld in eine gewohnte Formation geändert hat. Dadurch wird es zwar nicht so extrem aber wesentlich sicherer im Ablauf zumal wir für ein 3-5-2 einfach derzeit auch nicht die Spieler mit der erforderlichen Konstitution haben.

Alles in allem war Gogo deshalb für mich am Ende vermutlich doch die beste Entscheidung weil er all diese Entwicklungen hautnah mitverfolgt hat aber nicht so akademisch (manche sagen auch stur) wie Canadi umzusetzen versucht.

Fussball ist ständige Entwicklung, etwas was nicht unmittelbar zum Erfolg führt muss aber nicht per se schlecht sein.

Oder "nur schlecht" wie du und viele andere es ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Es begann mit großer Euphorie - neues Stadion, Millionen Transfers und das Ziel endlich den Titel zu holen. Nach dem Chelsea Spiel hab ich auch daran geglaubt. Was danach passierte, kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen, Enttäuschung pur!

Bis zum 1.6. - auf einmal war da wieder eine Rapid am Platz wie ich sie jedes Spiel sehen möchte - mit Kampf und Leidenschaft die spielerischen Defizite kompensieren, und mit dem 12 Mann auf den Rängen alles geben.

Ich hoffe die Mannschaft ist nächste Saison in jedem Spiel auf jedem Dorfplatz so motiviert, und hat endlich kapiert was es heisst das grün-weisse Trikot tragen zu dürfen. (Nicht nur in einem Cupfinale)

Mit vuigas in die neue Saison!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.