Saison-Vorbereitung 2017/18


Recommended Posts

ASB-Messias

Würde mich freuen, Meinungen zu Rzatkowksi zu hören.

Letztes Saison ist er ja überhaupt nicht zum Zug gekommen und wenn, dann hat er meist wenig gezeigt.

Auf St. Pauli war er, so meine Erinnerung mich nicht trügt, ein sehr wichtiger Leistungsträger.

Jetzt lese ich von einer mglw. ernsten Verletzung von Berisha.

Obwohl Ratsche eher im zentralem Mittelfeld zu Hause ist, glaube ich dass er wohl am Flügel, sollte Berisha ausfallen, zum Zug kommen könnte.

Wie seht ihr das? Kann er ihn ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nach der Vorbereitung bleiben bei mir zwei Fragezeichen.

1.) Yabo oder Rzatkowski: Yabo ist körperlich sicher besser und gewinnt mehr Zweikämpfe. Allerdings wirkt er ziemlich starr und kann kaum Akzente setzten; Rzatowski ist wesentlich besser im Spiel integriert und bringt wesentlich mehr im Spiel nach vorne zustande. Defensiv hat er allerdings seine Schwächen und lässt gerne mal einen Gegenspieler durch.

Ich würde es begrüßen wenn Rose Yabo eher gegen spielstarke Gegner bringt um deren Angriffe zu Unterdrücken und Ratsche in Spielen, in denen sich der Gegner einigelt und wir Ideen nach vorne brauchen.

Leitgeb scheint wohl eher der routinierte Backup zu sein und wo Schlager steht wenn er wieder fit ist muss man auch erst sehen.

2.) Dabbur: Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm in die Saison starten. Allerdings wird er nicht lange in der Startaufstellung stehen wenn ihm nicht bald der Knoten aufgeht (kommt uns bekannt vor, oder?). Er scheint sich zwar spielerisch gesteigert zu haben, aber als Stürmer muss er nunmal die Tore machen. Wenn er das nicht tut, wird ihn wohl Berisha früher oder später den Platz wegnehmen.

Alles andere sieht eigentlich soweit ziemlich gut aus und stimmt mich optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Vorbereitung bleiben bei mir zwei Fragezeichen.

1.) Yabo oder Rzatkowski: Yabo ist körperlich sicher besser und gewinnt mehr Zweikämpfe. Allerdings wirkt er ziemlich starr und kann kaum Akzente setzten; Rzatowski ist wesentlich besser im Spiel integriert und bringt wesentlich mehr im Spiel nach vorne zustande. Defensiv hat er allerdings seine Schwächen und lässt gerne mal einen Gegenspieler durch.

Ich würde es begrüßen wenn Rose Yabo eher gegen spielstarke Gegner bringt um deren Angriffe zu Unterdrücken und Ratsche in Spielen, in denen sich der Gegner einigelt und wir Ideen nach vorne brauchen.

Leitgeb scheint wohl eher der routinierte Backup zu sein und wo Schlager steht wenn er wieder fit ist muss man auch erst sehen.

2.) Dabbur: Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm in die Saison starten. Allerdings wird er nicht lange in der Startaufstellung stehen wenn ihm nicht bald der Knoten aufgeht (kommt uns bekannt vor, oder?). Er scheint sich zwar spielerisch gesteigert zu haben, aber als Stürmer muss er nunmal die Tore machen. Wenn er das nicht tut, wird ihn wohl Berisha früher oder später den Platz wegnehmen.

Alles andere sieht eigentlich soweit ziemlich gut aus und stimmt mich optimistisch.



Haidara wird sicher such eine Option werden neben Sama und Berisha. Hat ja auch gestern dort gespielt.

Yabo wird noch ein paar Spiele brauchen, aber ich habe ihn gestern eigentlich ganz gut gefunden. War diszipliniert, eng am Mann, etc. war mit ein Grund warum wir in HZ1 so kompakt waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Haidara sehe ich erst im späteren Verlauf der Saison im Stamm. Für die Quali und zum Saisonstart wird man vermutlich auf die eher routinierten Spieler setzten. Aber durch die Dreifachbelastung wird es sowieso einiges zum Rotieren geben und somit auch die Möglichkeit Spieler wie Haidara, Wolf, M. Berisha usw. langsam heranzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Yabo wirkt körperlich auf mich noch immer nicht bei 100%. Der war früher gar nicht so langsam. Ich finde ihn trotzdem nicht so schlecht. Was auffällt ist seine geringe Passschärfe. Die Bälle muss er einfach fester spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich hab mir jetzt die erste Halbzeit auf youtube angesehen. Da fehlen leider ein paar Minuten und es ruckelt ziemlich, aber besser als ein Stein am Schädel.

 

Mannschaftlich sieht das schon sehr gut aus, die von Rose betont geforderte Geschlossenheit ist in allen Phasen sichtbar:

alle verschieben aktiv mit, man ist immer kompakt. Die Achter stellen am Flügel schnell Zugriff her, die Außenverteidiger haben immer Unterstützung. Von den in einer Raute anfälligen Flügeln ist nichts zu sehen - und Seitenwechsel sind bei dem Pressing sehr schwer umzusetzen. In der Offensive werden die Prinzipien noch etwas steif/mechanisch umgesetzt, aber das ist nach der kurzen Zeit nur logisch. Ich bin ja auch ein Verfechter kurzer Ballkontaktzeiten, aber da muss noch das Gefühl dafür gefunden werden, wann ein Dribbling sinnvoller ist. Perfektes Beispiel dafürist das 2:0, bei Minamino statt dem sonst oft überhastet gespielten Steilpass ins Dribbling geht, was den Stürmern die Zeit gibt in passende Positionen zu laufen.

Überhaupt scheint Minamino einer der großen Gewinner des Trainerwechsels werden zu können. Mit Rücken zum Tor gefiel er mir in dieser Halbzeit ausgezeichnet, hat da keine nennenswerten Bälle verloren. Auch im Pressing sieht das bei ihm schon sehr natürlich aus, hat keine Nachdenkpausen wie manch anderer. Dabbur hilft aus meiners Sicht mit seiner Arbeitsrate der Mannschaft weit mehr, als wenn er sich aufs Knipsen konzentrieren würde - da Stürmer aber an Toren gemessen werden, kommt er mir da leider zu schlecht weg. Yabo merkt man an, dass er die Vorgaben der Trainer bestmöglich umsetzen will, er wirkt dadurch aber ein wenig unrund. Da er ein sehr intelligenter Typ ist, wird das schon noch werden. Samassekou sehr stark gegen den Ball, im Aufbau kann er noch viel dazugewinnen, wenn er das Positionsspiel aktiver umsetzt. Da positioniert er sich nicht aktiv genug und lasst lieber andere machen.

 

Insgesamt eine sehr ordentliche Vorstellung. Gegen die Hibernians erwarte ich mir aber trotzdem kein Feuerwerk, vor allem auswärts. Die werden nicht mit offenem Visier spielen, sondern eher um jeden Meter defensiv kämpfen und beißen. Da wäre offensiv jene Selbstverständlichkeit gefragt, die man zu Saisonstart einfach noch nicht hat. Ich bin mit allem ab 1:1 im Hinspiel zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plumbs schrieb vor 28 Minuten:

Yabo wirkt körperlich auf mich noch immer nicht bei 100%. Der war früher gar nicht so langsam. Ich finde ihn trotzdem nicht so schlecht. Was auffällt ist seine geringe Passschärfe. Die Bälle muss er einfach fester spielen.

Ein Hochgeschwindigkeits-Sprinter war er nie und wird er auch nicht mehr. Generell muss man festhalten, dass er eine sehr gute Zweitliga-Saison gespielt hat und dann zu uns gewechselt ist. Für ein paar Einsätze wird es schon reichen, aber ob es angesichts seiner Verletzungshistorie, die noch nicht so lange zurückliegt, ein Mann ist, der uns auch bei drei Spielen pro Woche immer helfen kann.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
chrischinger86 schrieb vor 7 Minuten:

Ein Hochgeschwindigkeits-Sprinter war er nie und wird er auch nicht mehr. Generell muss man festhalten, dass er eine sehr gute Zweitliga-Saison gespielt hat. Für ein paar Einsätze wird es schon reichen, aber ob es angesichts seiner Verletzungshistorie, die noch nicht so lange zurückliegt, ein Mann ist, der uns auch bei drei Spielen pro Woche immer helfen kann.

Man könnte schon mit Yabo mehr Rücksicht haben! Wenn man bedenkt nach seiner schweren Verletzung und kaum ein Zusammenspiel in den letzten 2 Jahren, da fehlt ihm noch die Sicherheit im Passspiel! Das wird schon, denn er ist wie gesagt ein sehr intellegenter spieler und was er noch braucht sind Spiele, Spiele und wieder Spiele!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
mrbonheur schrieb vor 10 Stunden:

Ich glaube eher, dass er als Junger eben noch nicht die Konstanz hat, es sicher nicht einfach ist von jedem als nächster Keita zu bezeichnet zu werden, etc.

Wird schon werden, aber da waren schon sehr viele leichte Ballverluste und Unkonzentriertheiten dabei

 

Haidara und Hwang explodieren heuer. Da leg ich die Hand ins Feuer. Haidara meines Erachtens mehr Potenzial als Keita, aber mal abwarten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.