Saison 2017/18


6844

Recommended Posts

Postaholic
Hammerwerfer schrieb vor 17 Stunden:

Ist zwar fast ein Einzeiler, aber da wir uns hier in Zukunft öfter sehen werden erlaub ich's mir: Hallo erstmal. :winke:

tut mir ehrlich leid für euch auch wenn euer besuch in liga 2 die meisterschaft interessanter macht inkl. der derbys!
also auf hoffentlich emotionale aber friedliche oö-duelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Hammerwerfer schrieb vor 16 Minuten:

Würde Lustenau es infrastrukturell und Linz finanziell schaffen?

Warum sollte es BW finanziell nicht schaffen? Wenn man ohne Auflagen eine Lizenz für die zweite Liga bekommt, dann die Bundesliga mit deutlich höheren Einnahmen und nicht ganz so viel höheren Ausgaben garantiert kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Blau Weiß Linz hatte heuer ein gesichertes Etat von 1,7 Mio. und bildete mit diesem Minimalbudget gemeinsam mit dem Floridsdorfer AC das Schlusslicht. Sportlich hat es letztendlich gereicht, obwohl Funktionäre wie Fuchs und Haas vor der Saison gemeint hatten, 2 Mio. Minimum bräuchte man schon fürs Überleben in dieser Liga. Für viele überraschend stieg dann aber doch Horn ab - und das mit annähernd dem gleichen Budget von etwa 5 Mio. wie der Aufsteiger.

Für die nächste Saison hat Blau Weiß ein gesichertes Budget von 2 Mio. im Lizenzierungsansuchen angegeben. Aber allein die verpflichtende Umwandlung in eine GmbH wird wohl mit etwa 150.000 Euro zu Buche schlagen. Wir backen also weiterhin eher kleinere Brötchen.

Aufgrund der Budgetmöglichkeiten ist Ried klar zu favorisieren und wird die Lizenzierung für den Aufstieg locker schaffen. Ob Innsbruck noch einmal ein 4-5 Mio. Budget aufstellen kann, wird sich zeigen. Das Paket Swarovski & Wattens & Tivoli würde die strenge Lizenzierung wohl auch schaffen, falls im März 2018 darum angesucht wird.

Lustenau kann ich derzeit finanziell nicht einschätzen.

LASK-Vorstand Gruber sprach in den OÖN von einer Million Euro, die man in der obersten Liga zusätzlich erhält, ohne dafür einen Finger rühren zu müssen. Da sich 2018/19 die Parameter zwar ändern, aber für die TOP 12 sicher nicht verschlechtern werden, geh' ich weiter von dieser Million aus.

Mit dieser Million könnte Blau Weiß bei einem Lizenzansuchen für 2018/19 zumindest gesicherte 3 Millionen angeben, die sich durch einen vorsichtig kalkulierten Anstieg an Sponsorgeldern und Zuschauereinnahmen nach einem Aufstieg sogar auf 4 Mio erhöhen könnten. Und dieses Budget wäre dann genau auf dem Level jener sensationellen 4,09 Mio Euro, mit welchen Grödig 2013/14 Überraschungsdritter unter Ligamillionären wurde.

Aufsteiger Altach schaffte es mit 5,6 Mio. ein Jahr später ebenfalls.

Mit einem Mini-Budget in der Bundesliga überleben zu können, wäre also zumindest anfangs durchaus möglich.

Falls im März 2018 die sportliche Performance von Blau Weiß Linz eine Orientierung nach oben erlauben sollte, bin ich gespannt, ob man dann vereinsseitig parallel zur Light-Version auch bereits um die Strong-Version ansuchen wird.

 

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

provokante Frage: habt ihr beim Budget dann mit 0€ Zuschauereinnahmen gerechnet oder mit einem Schnitt von 1.000 Zuschauer; weil du von einem gesicherten Budget sprichst? ;)

Die Swarovski Verbindung sollte man bei Wattens nicht so überbewerten; effektiv kommt maximal eine Million Euro aus dem Konzern. Die restlichen Sponsorgelder über Zuliefererfirmen oder die Firma des Vaters (Papstar). Für Wattens würde sich das Tivoli aktuell auch nicht rentieren, da man das Stadion von der Gemeinde gratis zur Verfügung gestellt bekommt und somit es ein Verlustgeschäft wäre im Tivoli zu spielen. Unter anderen Prämissen würde es wohl "Sinn" ergeben, aber die sind aktuell denkunmöglich.
Unser, FC Wacker Innsbruck, Budget wird in etwa gleich bleiben...der Rahmen zur Budgetplanung wird wohl etwas geringer sein, da man ja etwas abbauen muss...dennoch sollte es die kommende Saison klappen.

Wattens hat ungefähr das Gesamtbudget, das wir letztes Jahr für den Profi Kader in etwa hatten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Unser Vorstand spricht in den Aussendungen von einem gesicherten Budget und ich hab' das so übernommen. ;) 

Zur Swarovski-Million: Meine Überlegung ist ja, dass diesmal auch ein Mini-Budget für die TOP12-Lizenz reichen könnte, solange nur die geforderte Infrastruktur vorhanden ist. Und dass Wattens deshalb das Tivoli anführen müsste, sollten sie ansuchen wollen. Denn das eigene Stadion wäre ja nicht bundesligatauglich.

Sonst würden als potenzielle Kandidaten fürs Ansuchen nur noch Ried, Innsbruck, Lustenau und Linz übrigbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb vor einer Stunde:

Unser Vorstand spricht in den Aussendungen von einem gesicherten Budget und ich hab' das so übernommen. ;) 

Zur Swarovski-Million: Meine Überlegung ist ja, dass diesmal auch ein Mini-Budget für die TOP12-Lizenz reichen könnte, solange nur die geforderte Infrastruktur vorhanden ist. Und dass Wattens deshalb das Tivoli anführen müsste, sollten sie ansuchen wollen. Denn das eigene Stadion wäre ja nicht bundesligatauglich.

Sonst würden als potenzielle Kandidaten fürs Ansuchen nur noch Ried, Innsbruck, Lustenau und Linz übrigbleiben.

lustenaus stadion ist auch nicht tauglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atonal schrieb vor 4 Stunden:

lustenaus stadion ist auch nicht tauglich

die bundeliga hätte heuer für einen aufstieg grünes licht gegeben weil das konzept für den umbau steht  und die auschreiibung für den umbau derzeit am laufen ist. für österreich wäre ein aufstieg von lustenau eigentlich wünschenswert weil dann ein weiteres bundesligastation entsteht.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.