Goran Djuricin bleibt 2017/18 Cheftrainer


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Mit dem Angriffskader Joelinton - Kvilitaia - Berisha werden wir nie und nimmer einen Blumentopf gewinnen. Ich denke, das wird jetzt sogar deren hartnäckigsten Anwälten und Fürsprechern einleuchten. Kann mich gar nicht mehr an ein derart harmloses Stürmeraufgebot erinnern. Was Joelinton bislang vernebelte, geht auf keine Kuhhaut - Superfußballer hin oder her. Kvilitaia ist eine reine Vorgabe und Berisha alles andere als torgefährlich.  Und alle 3 sind Legionäre ...

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Red Bull bei uns ist Basel in der Schweiz in allem haushoch überlegen! Heuer siehts aber nach einem Meistertitel der Young Boys aus, (trotz Spielerverkäufen) das wäre bei uns mit Sicherheit auch drinnen was YB zusammenbringt. Aber wie willst du RB fordern mit zB einem Kvilitaia? Gogo ist sicher nicht alleine schuld dass es scho schlecht läuft momentan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
knechtruprecht schrieb vor 5 Minuten:

So wie Red Bull bei uns ist Basel in der Schweiz in allem haushoch überlegen! Heuer siehts aber nach einem Meistertitel der Young Boys aus, (trotz Spielerverkäufen) das wäre bei uns mit Sicherheit auch drinnen was YB zusammenbringt. Aber wie willst du RB fordern mit zB einem Kvilitaia? Gogo ist sicher nicht alleine schuld dass es scho schlecht läuft momentan

Hat Basel ein Liefering, wo sie die Nachfolger für die zukünftig abhanden kommenden Leistungsträger schon auf ein Level bringen, bevor die Leistungsträger überhaupt abhanden kommen? Ohne Liefering hätte auch Salzburg immer wieder mal gröbere Probleme in den Umbruchssaisonen. Seit das System mit Liefering und Leipzig wie geschmiert läuft, wird Salzburg einfach nicht schwächer, weil für jeden Abgang sofort 2-3 neue Supertalente nachrücken. Da geht ein Kampl und es kommt Keita nach. Dann geht Keita und es kommen Samassekou und Laimer nach. Dann geht Laimer und es kommen Wolf, Schlager und Haidara nach. Schwächephasen hat man dann maximal im ersten Saisonviertel, aber sobald sich die neuen Spieler eingewöhnt haben, ist man wieder auf einem Level wo man im Schnitt mindestens 2 Punkte pro Spiel macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Schwemmlandla3 schrieb vor 44 Minuten:

Ja, wie gesagt. Die Canadi Sache war ein großer Fehler von ihm.

Aber ob der Alternativen die hier immer wieder mal kursieren da bettle ich Krammer an noch lange hier zu bleiben. Ganz ehrlich. Trotz Fehler die er gemacht hat.

Warum und Wofür ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Um es kurz zu machen, früher hatten wir gewisse Stars in unseren Reihen und wir hatten mit Baric einen Toptrainer, danach hatten wir Dokupil, das waren die Zeiten wo wir sowohl national als auch international wirklich erfolgreich waren, wir haben schon nix mehr gerissen wie Sturm die starken Jahre hatte, dann Tirol, der Gak und die Stronach Austria, aus einem Wunder heraus haben uns Hickesberger und Pacult noch zwei Titel beschert unter Hickersberger zogen wir sogar in die CL ein, aber irgendwann zog die Professionalität bei RB ein, die meisterschaftstechnisch unser KO bedeutete. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Um es kurz zu machen, früher hatten wir gewisse Stars in unseren Reihen und wir hatten mit Baric einen Toptrainer, danach hatten wir Dokupil, das waren die Zeiten wo wir sowohl national als auch international wirklich erfolgreich waren, wir haben schon nix mehr gerissen wie Sturm die starken Jahre hatte, dann Tirol, der Gak und die Stronach Austria, aus einem Wunder heraus haben uns Hickesberger und Pacult noch zwei Titel beschert unter Hickersberger zogen wir sogar in die CL ein, aber irgendwann zog die Professionalität bei RB ein, die meisterschaftstechnisch unser KO bedeutete. 

... dann hat man mit Barisic ein gut funktionierendes System, fast schon eine Spielphilosophie, im Verein etabliert, uns den zweiten Platz nicht nehmen lassen und was macht man? Man wirft alles über den Haufen. Das werde ich Krammer niemals verzeihen. 

Ich hoffe die dummen  Barisic raus-Brüller, die es ja auch hier zur Genüge  gegeben hat, sind jetzt zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 34 Minuten:

Ich stimme dir bei all diesen Sachen voll zu. Aber nicht in deiner Aussage, dass seit 2011 schon so viel falsch läuft. Vor nicht allzu langer Zeit, nämlich genau bevor die von dir genannten Spieler verpflichtet wurden, hatten wir eine gute Kaderpolitik, die sich von deiner Vorstellung gar nicht so stark unterscheidet. Da haben wir einen Boyd mit Beric ersetzt, einen Sabitzer mit Kainz, einen Burgstaller mit Schobesberger, zusätzlich noch Leute wie Stangl, Dibon, Schwab geholt und Eigenbauspieler wie Schaub, Wöber, Behrendt oder Wydra forciert.

2015/16 begann dann die Fehlerkette mit dem Abgang von Beric, den man mit einem Spieler ersetzt hat, den Barisic selber gar nicht richtig beobachtet hat und der so überhaupt nicht ins System passte. 2016/17 hat man dann komplett den Vogel abgeschossen, indem man über 5 Millionen Euro für Spieler ausgegeben hat, die inzwischen kaum noch eine Rolle spielen (Traustason, Mocinic, Kvilitaia, Malicsek, Entrup) und obendrein noch die Person rausgeworfen hat, die in den Jahren davor mit sehr wenig Geld sehr viel rausgeholt hat und anscheinend als einziger wusste, was für den Verein gut ist. Seitdem hat man es verabsäumt, einen Ersatz für Beric zu holen, unter anderem auch deswegen, weil man immer noch wegen den Fehlentscheidungen handlungsunfähig ist und Bickel mehr damit beschäftigt ist, die Fehler von Müller auszubaden, als selber Spieler zu verpflichten.

Das was man in den letzten 2 Jahren gemacht hat, waren unterirdische Fehlentscheidungen, aber davor war man auf einem sehr guten Weg, der leider viel zu wenig geschätzt wurde. Ich hätte nur zu gerne gesehen, was Barisic mit dem Transferbudget und dem Kader in der 16/17 Saison rausgeholt hätte. Davor hat er nämlich eine kaputte Mannschaft übernommen, dreimal zu Platz 2 geführt und mit viel weniger Geld (Rapid war damals finanziell enorm angeschlagen) richtig gute Spieler eingekauft, weiterentwickelt und für insgesamt fast 20 Millionen Euro verkauft. Es ist nicht auszudenken, was da letzte Saison möglich gewesen wäre, wenn man ihm zum ersten Mal ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hätte.

Da bin ich größtenteils sogar bei dir.

Nur dass ich Barisic den nächsten Schritt nicht zugetraut hätte, aber das ist Glaskugelschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
derfalke35 schrieb vor 21 Minuten:

wir haben schon nix mehr gerissen wie Sturm die starken Jahre hatte, dann Tirol, der Gak und die Stronach Austria

Die auch alle - was für ein Zufall - aufgrund ihres Geldes öfter als einmal Meister wurden. Sturm, GAK und Tirol haben sich finanziell sogar übernommen, nur um Meister zu werden. Das will ich bei Rapid nie sehen. Es scheint so, als würde man nur mit einem Mäzen oder einem extrem hohen finanziellen Risiko in der Lage sein, mehr als nur einmal in einem Jahrzehnt Meister zu werden. Das ist wohl das Schicksal einer Ausbildungsliga, wo die Vereine so eng beinander sind, dass dich wenige Personalentscheidungen von Platz 1 auf Platz 6 bringen können. Kann man die Leistungsträger oder den Trainer aus dem Meisterjahr nicht adäquat ersetzen, droht man sofort für die nächsten Jahre ins Mittelmaß abzustürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
1899% BornGreen schrieb vor 14 Minuten:

Da bin ich größtenteils sogar bei dir.

Nur dass ich Barisic den nächsten Schritt nicht zugetraut hätte, aber das ist Glaskugelschauen...

Da bist du nicht alleine. Viele haben das nicht und ich verstehe bis heute nicht, warum. Ein Trainer, der mit einem jährlichen Transferbudget von weniger als 1 Millionen Euro drei mal mit großem Vorsprung Zweiter wird, die Europa League Gruppenphase aufmischt und dem Verein über 30 Millionen anhand von Transfererlösen und EC-Gelder einbringt, sollte mit dem fünf- bis sechsfachen an Budget noch viel mehr auf die Beine stellen können. Und da rede ich nicht mal nur auf die Kampfmannschaft bezogen. Barisic hat ja nicht nur für die Kampfmannschaft viel geleistet, sondern für den gesamten Verein ein Konzept entwickelt, welches dann einfach so in die Tonne getreten wurde. Und jetzt stehen wir ohne Plan, ohne Konzept und mit dem dritten Trainer in 18 Monaten da und wissen nicht so recht, was wir machen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 31 Minuten:

Da bist du nicht alleine. Viele haben das nicht und ich verstehe bis heute nicht, warum. Ein Trainer, der mit einem jährlichen Transferbudget von weniger als 1 Millionen Euro drei mal mit großem Vorsprung Zweiter wird, die Europa League Gruppenphase aufmischt und dem Verein über 30 Millionen anhand von Transfererlösen und EC-Gelder einbringt, sollte mit dem fünf- bis sechsfachen an Budget noch viel mehr auf die Beine stellen können. Und da rede ich nicht mal nur auf die Kampfmannschaft bezogen. Barisic hat ja nicht nur für die Kampfmannschaft viel geleistet, sondern für den gesamten Verein ein Konzept entwickelt, welches dann einfach so in die Tonne getreten wurde. Und jetzt stehen wir ohne Plan, ohne Konzept und mit dem dritten Trainer in 18 Monaten da und wissen nicht so recht, was wir machen sollen.

Wenn ich es richtig in erinnerung habe wollte er aber ganau das nicht, also mehr budget für spieler der nächsten Qualitätsstufe ausgeben sondern noch weiter in selber tonart weitermachen. das war zu dem zeitpunkt aber nicht notwendig. jetzt sind wir halt wieder am start

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
1899% BornGreen schrieb vor 8 Minuten:

Wenn ich es richtig in erinnerung habe wollte er aber ganau das nicht, also mehr budget für spieler der nächsten Qualitätsstufe ausgeben sondern noch weiter in selber tonart weitermachen. das war zu dem zeitpunkt aber nicht notwendig. jetzt sind wir halt wieder am start

So stimmt das halt nicht, er wollte halt für diese Spieler die geholt wurde nicht diese Summen bezahlen, sondern hätte da lieber 2, 3 Talente geholt. So wie dann die Ära Traustason zu Ende gegangen ist, hätten wir wohl von 2 jungen Spielern nicht weniger haben können. Ähnliches kann man zur Joelinton-Leihe sagen, die nicht wenig kostet und am Ende dennoch keine sinnvolle Kaufoption hat.
Und auch bei Mocinic ist bislang noch nicht der Beweis erbracht, dass er das Geld wirklich wert ist, es besteht halt die Hoffnung.

Dass Barisic nicht auch mehr investiert hätte, wenn er überzeugt ist, wiederlegt wohl der Beric-Transfer, wo auch schon viele sich gefragt haben, wieso man so viel Geld für einen Spieler von Sturm ausgibt.

Edit: Barisic war halt ein Fan von kleinen Schritten und am Weg bleiben, nicht so wie Müller, der dann nach Jahren von kaum großen Transfers auf einmal alles zerreißen wollte und dabei halt nur Scheiße fabriziert hat. Genau das Gegenteil von einer gewachsenen und nachhaltigen Philosophie halt. Und er wurde dafür gefeiert im Sommer 2016.

#17 schrieb vor 1 Stunde:

Hat Basel ein Liefering, wo sie die Nachfolger für die zukünftig abhanden kommenden Leistungsträger schon auf ein Level bringen, bevor die Leistungsträger überhaupt abhanden kommen?

Und genau das muss unser Ziel sein, dass wir ein nachhaltiges Ökosystem aufbauen, wie auch immer das ausschaut, das erlaubt bei Abgängen diese meistens recht sicher ersetzen zu können. Dazu braucht man aber Kontinuität in vielen Bereichen und keine Hauruck-Methoden wie im Sommer 2016, als man das Ende der Wohlfühloase ausgerufen hat und mit Traustason, Mocinic, Maliscek und Kvilitaia beinahe nur Spieler geholt hat, die alles andere als Mentalitätsmonster sind. :lol: 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Und genau das muss unser Ziel sein, dass wir ein nachhaltiges Ökosystem aufbauen, wie auch immer das ausschaut, das erlaubt bei Abgängen diese meistens recht sicher ersetzen zu können. Dazu braucht man aber Kontinuität in vielen Bereichen und keine Hauruck-Methoden wie im Sommer 2016, als man das Ende der Wohlfühloase ausgerufen hat und mit Traustason, Mocinic, Maliscek und Kvilitaia beinahe nur Spieler geholt hat, die alles andere als Mentalitätsmonster sind. :lol: 

Das ist die große Herausforderung. Ich überlege schon seit längerem, wie man das anstellen könnte, aber mir ist noch keine schlüssige Lösung eingefallen. Ist ja nicht so, als ob wir uns einfach mal einen Satellitenklub kaufen könnten und das Modell mit Leihspielern und Kooperationsspielern ist auch nicht nur vorteilhaft. Salzburg hat da etwas ziemlich einzigartiges auf die Beine gestellt. Auch wenn das wohl in den meisten Verbänden nie durchgegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
1899% BornGreen schrieb vor 24 Minuten:

Wenn ich es richtig in erinnerung habe wollte er aber ganau das nicht, also mehr budget für spieler der nächsten Qualitätsstufe ausgeben sondern noch weiter in selber tonart weitermachen. das war zu dem zeitpunkt aber nicht notwendig. jetzt sind wir halt wieder am start

Er wollte nicht mehr als 1,5 Millionen für einen einzelnen Spieler ausgeben. Selbst wenn er mit den Transfers einfach nur so weitergemacht hätte, wie in den 3 Jahren davor, wäre viel mehr dabei rausgekommen, als es mit den Transfers von Müller ist. Es gab da immerhin Transferperioden, wo Petsos mit 250k der Rekordtransfer war. Barisic hat mit einer Millionen regelmäßig mehr rausgeholt, als alle Trainer und Sportdirektoren nach ihm. Dann hätten wir das überschüssige Transferbudget bereits in die Infrastruktur des Nachwuchs investieren können und würden vielleicht schon nächstes Jahr mit dem Bau einer Akademie beginnen.

Ich weiß nicht, wie sehr Djuricin momentan in die Transfers eingebunden ist, aber ich empfinde es als sehr wichtig, dass der Trainer bei Transferentscheidungen mindestens genauso viel zu sagen hat, wie der Sportdirektor. Und wenn dann ein Streit zwischen den beidne über den weiteren Weg entsteht, sollte man nach Möglichkeit nicht die falsche Person feuern und den Verein in die Abstiegszone führen. Aber das ist natürlich alles viel leichter gesagt als getan, vor allem im Nachhinein betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist die große Herausforderung. Ich überlege schon seit längerem, wie man das anstellen könnte, aber mir ist noch keine schlüssige Lösung eingefallen. Ist ja nicht so, als ob wir uns einfach mal einen Satellitenklub kaufen könnten und das Modell mit Leihspielern und Kooperationsspielern ist auch nicht nur vorteilhaft. Salzburg hat da etwas ziemlich einzigartiges auf die Beine gestellt. Auch wenn das wohl in den meisten Verbänden nie durchgegangen wäre.

Das Problem ist ja, dass es ja nicht nur der Satellitenklub alleine ist. Der wäre wohl leistbar, wenn es auch der LASK schafft. Da hängt ja dann noch viel mehr dran, wie etwa eine Multimillionen-Akademie inkl. perfekten Trainingsbedingungen von den Kleinsten über Akademie und Liefering bis hin zu Salzburg oder eben das nötige Geld für das Scouting von Spielern und das "Überzeugen" von Spielern sich für Salzburg zu entscheiden. Auch wenn die Salzburger immer sagen, dass die ganzen Afrikaner für Rapid auch leistbar wären, bin ich mir sicher, dass alleine die Gehaltskosten von all den Talenten eine beeindruckende Summe wären. Und am Ende geht es ja auch um die Quantität der Spieler, denn einige schaffen es am Ende doch nicht wirklich.

Ich glaube nicht, dass wir ein vergleichbares System nur in deutlich kleiner etablieren könnten, aber selbst das wäre wohl ein Fortschritt gegenüber das, was die letzten 2 Jahre so abgelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Das Problem ist ja, dass es ja nicht nur der Satellitenklub alleine ist. Der wäre wohl leistbar, wenn es auch der LASK schafft. Da hängt ja dann noch viel mehr dran, wie etwa eine Multimillionen-Akademie inkl. perfekten Trainingsbedingungen von den Kleinsten über Akademie und Liefering bis hin zu Salzburg oder eben das nötige Geld für das Scouting von Spielern und das "Überzeugen" von Spielern sich für Salzburg zu entscheiden. Auch wenn die Salzburger immer sagen, dass die ganzen Afrikaner für Rapid auch leistbar wären, bin ich mir sicher, dass alleine die Gehaltskosten von all den Talenten eine beeindruckende Summe wären. Und am Ende geht es ja auch um die Quantität der Spieler, denn einige schaffen es am Ende doch nicht wirklich.

Ich glaube nicht, dass wir ein vergleichbares System nur in deutlich kleiner etablieren könnten, aber selbst das wäre wohl ein Fortschritt gegenüber das, was die letzten 2 Jahre so abgelaufen ist.

den skn inkl akademie übernehmen und die st.pöltner davon überzeugen dass ihr platz in der zweiten liga ist. ist aber sowohl finanziell als auch sportpolitisch völlig unrealistisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.