Tormannfrage


Raph

Recommended Posts

Weltklassecoach

Was bei uns wieder los wär hätt der Heinzi sich so einen Anfängerfehler erlaubt wie der super Königshofer heute :facepalm:

Nur weil der Wachler die Fahne hebt und irgendwo irgendein Zuschauer vielleicht pfeift rollt er die Kugel genau auf die Beine vom Gegenspieler, herrlich :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Was bei uns wieder los wär hätt der Heinzi sich so einen Anfängerfehler erlaubt wie der super Königshofer heute :facepalm:

Nur weil der Wachler die Fahne hebt und irgendwo irgendein Zuschauer vielleicht pfeift rollt er die Kugel genau auf die Beine vom Gegenspieler, herrlich :clap:

der hat doch gar nicht mal die fahne gehoben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

glaub schon, zumindest hat´s der Kommentator gesagt. Gesehen hab ich´s nicht. Dummheit war´s aber so oder so, bitte am Sonntag so weiter machen Supiluki :super:

solche fehler passiern den wapplern ja nicht gegen uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

forum.torwart.de/de/entry.php/299-modernes

Aber man muss auch den Torwart ausbilden, die Technik der Torverhinderung bleibt Grundlage und muss sitzen. Diesen Werkzeugkoffer muss ich füllen, nicht mit ein paar Techniken, sondern mit immer neuen Techniken und Reizen. Ich darf nicht dieses oder jenes verbieten, sondern ich muss Alternativen der Bewegungsmuster zulassen. Ich muss diese diskutieren, besprechen und Vor- und Nachteile verdeutlichen. Doch je intensiver ich dies tue, je extremer das geschieht, desto besser wird der Torwart auf Situationen reagieren können. Dann braucht es kein Life Kinect, oder Koordinationszauber. Ich denke da immer an Hans Leitert... Er baute Kampfsport ein, weil er Durchschlagkraft, Widerstandsfähigkeit und Konfliktsituationen trainiert. Dies schult unbewusst das Verhalten im 1gg1 und bei engen Aktionen der Strafraumverteidigung. Er schult Gleichgewicht und Koppelungsfähigkeiten, macht den Torwart stärker in seiner Struktur und schult ohne besondere Aktionen die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die der Torwart benötigt, um rasch und effizient zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

forum.torwart.de/de/entry.php/299-modernes

Aber man muss auch den Torwart ausbilden, die Technik der Torverhinderung bleibt Grundlage und muss sitzen. Diesen Werkzeugkoffer muss ich füllen, nicht mit ein paar Techniken, sondern mit immer neuen Techniken und Reizen. Ich darf nicht dieses oder jenes verbieten, sondern ich muss Alternativen der Bewegungsmuster zulassen. Ich muss diese diskutieren, besprechen und Vor- und Nachteile verdeutlichen. Doch je intensiver ich dies tue, je extremer das geschieht, desto besser wird der Torwart auf Situationen reagieren können. Dann braucht es kein Life Kinect, oder Koordinationszauber. Ich denke da immer an Hans Leitert... Er baute Kampfsport ein, weil er Durchschlagkraft, Widerstandsfähigkeit und Konfliktsituationen trainiert. Dies schult unbewusst das Verhalten im 1gg1 und bei engen Aktionen der Strafraumverteidigung. Er schult Gleichgewicht und Koppelungsfähigkeiten, macht den Torwart stärker in seiner Struktur und schult ohne besondere Aktionen die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die der Torwart benötigt, um rasch und effizient zu reagieren.

Mit Verlaub, könnte vom ORF kommen, viel blabla und eine alte Geschichte.

Da ich annehme, dass du auf die Passage mit dem Kampfsport anspielst, wie man trainiert ist glaub ich egal, sicher sind solche Ansätze interessant nur zuerst sollten die Basics sitzen und da fehlts ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um unsere Torhütersituation beneidet uns momentan wirklich niemand.

Lindner ist irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben. Sein Problem ist, dass er jetzt keinen Welpenbonus mehr hat und man mehr von ihm erwartet, was er offenbar (noch) nicht bringt. Ein Lukas Königshofer scheint, ohne ihn groß beobachtet zu haben, die Gemüter viel positiver zu stimmen. Sehr schade, dass er sich nicht wieder für uns entschieden hat, bzw. wir noch keinen Bedarf hatten.

:lol:

(edit: Nix gegen deinen Beitrag, aber man könnte fast meinen, unser "Lob" hätte den gestrigen Fehler herbeigezaubert)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Mit Verlaub, könnte vom ORF kommen, viel blabla und eine alte Geschichte.

Da ich annehme, dass du auf die Passage mit dem Kampfsport anspielst, wie man trainiert ist glaub ich egal, sicher sind solche Ansätze interessant nur zuerst sollten die Basics sitzen und da fehlts ja schon.

Ich spiele zwar auf die Passage mit dem Kampfsport an - die den vordergründigsten Unterschied zur "Figur"/Legende Didulica ausmacht , mehr eigentlich noch Wohlfahrt, Koncilia, im Vergleich zu Häschen und Sensibelchen. Aber diese Methode zur Förderung von "Dastehen"/Auftritt/Respekteinflößung ist nur ein willkürlich zitierter Faktor. Was ich im Kern meine, ist das für mich augenscheinliche Problem, dass hier ein Team am Werk ist, das Torhüter nicht auf die nächste Qualitätsstufe entwickelt, sondern bestenfalls stagniert. Oder sogar verschlechtert, wie PG. Und, dass das im berühmten Shitstorm der oft sehr schnell losgelassenen Kritik unter uns Austria Fans vollkommen unter den Tisch fällt. Die Foren-Kollegen gehen sich gegenseitig an die Gurgel wenn es um HL vs PG geht. Oder auch Parits, oder auch der jeweilige Trainer. Aber das Torleute Coaching habe ich noch überhaupt nie hinterfragt gesehen. Obwohl das Problem mittlerweile von Runde zu Runde evident ist, und in Wahrheit schon seit Jahren im Prinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Beim HL glaube ich persönlich eher, dass es an der mangelnden Erfahrung liegt und er auch ein Stück weit verheizt wurde, bei PG vielleicht, dass er unter Druck nicht klar kommt. Das kann man nicht unbedingt auf die TW Trainer zurückführen, allerdings hast du völlig recht, dass man das bald einmal hinterfragen sollte. Mit einem Safar/Didulica scheints ja früher funktioniert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

...was aber für mich zwei Persönlichkeiten sind, die wenig bis gar keine Führung benötigten. Letztlich selbst bereits mehr kennen gelernt haben, als die Coaches. Da kam es also wesentlich weniger auf die Coaching-Qualität an, als jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sicher, wobei ich Safar auch eher sensibel einschätzen würde. Aber trotzdem scheint es zumindest zu einem gewissen Grad funktioniert zu haben, deswegen würde ich sagen, dass unsere Coaches kein kompletten Versager sein sollten, da liegt sicher auch ein Teil im mentalen. Man sollte aber sicher evaluieren ob man bei den Trainern nicht nachlegen kann, vielleicht auch mit einem Sportpsychologen oder mit jemandem der für jüngere Spieler besser geeignet ist nur wird man jetzt auch nicht zu viel verändern wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Lindner mit einer guten sicheren Partie gestern. Besonders bei Flanken und Freistößen hatte er dieses Mal seinen Strafraum gut im Griff.

Auch wenn ich Safar immer mochte: Bei ihm war in Derbies bei solchen Bällen regelmäßig Feuer am Dach.

und bei HL dafür die restlichen 32 Runden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.