29. Runde: SK Sturm Graz - SV Ried

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Kreissl hat halt auch klar gesagt, dass alle Neuzugänge sofort helfen sollen, und das ist bei Chabbi und Oventad überhaupt nicht der Fall. Ehrlich gesagt würde es keinen Unterschied machen, hätte man sie nicht geholt, und das ist schon ein Sachverhalt, der hinterfragenswert ist. Welche Gründe auch immer dahinterstecken mögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Kreissl hat halt auch klar gesagt, dass alle Neuzugänge sofort helfen sollen, und das ist bei Chabbi und Oventad überhaupt nicht der Fall. Ehrlich gesagt würde es keinen Unterschied machen, hätte man sie nicht geholt, und das ist schon ein Sachverhalt, der hinterfragenswert ist. Welche Gründe auch immer dahinterstecken mögen.

Naja wenn der Trainer sie nicht einsetzt wirds halt einfach schwierig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Er ist ein Fußballer, der gerne mit kurzen Pässen agiert, und so das Spiel aufbauen will. Das gibts unter Foda nicht. Da gibts im DM/ZM entweder die Antikicker, die den Ball irgendwie nach vorne hauen, oder die, die im Alleingang von DM bis OM alles spielen. Ovenstad ist beides ned.

Das ist halt auch eher ein Gerücht, das mit den kurzen Pässen. Dass Ovenstad nämlich sehr wohl hervorragende lange Flanken schlagen kann, sieht man schon aus den verfügbaren Youtube-Videos. Nur wenn man einem Spieler in bestem Jeggo-Style kein Vertrauen und keine Spielzeit zugesteht, ist es natürlich leicht, ihn als Missverständnis, Transfer-Flop bzw. Fehler des GF Sport abzustempeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Naja wenn der Trainer sie nicht einsetzt wirds halt einfach schwierig 

Er muss doch vorher mit dem Trainer gesprochen haben ob diese Spieler auch gewünscht werden. In sein System passt ein Ovenstad einfach nicht. Entweder hat Foda Kreissl angelogen oder Kreissl hat einfach die Spieler gekauft ohne vorher mit Foda zu sprechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
tool_king schrieb vor 1 Minute:

Das ist halt auch eher ein Gerücht, das mit den kurzen Pässen. Dass Ovenstad nämlich sehr wohl hervorragende lange Flanken schlagen kann, sieht man schon aus den verfügbaren Youtube-Videos. Nur wenn man einem Spieler in bestem Jeggo-Style kein Vertrauen und keine Spielzeit zugesteht, ist es natürlich leicht, ihn als Missverständnis, Transfer-Flop bzw. Fehler des GF Sport abzustempeln.

Also ich will ihn auch nicht als solches abstempeln. Ich finde, genau so einer würde uns im Zentrum gut tun, damit sich auch mal ein bisschen Spielkultur entwickeln kann. Der Lord sieht das halt anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
quaiz schrieb vor 1 Minute:

Er muss doch vorher mit dem Trainer gesprochen haben ob diese Spieler auch gewünscht werden. In sein System passt ein Ovenstad einfach nicht. Entweder hat Foda Kreissl angelogen oder Kreissl hat einfach die Spieler gekauft ohne vorher mit Foda zu sprechen. 

Fakt ist wir haben ihn knapp 150 Minuten gesehen. Ich habe jetzt noch nichts gesehen wo ich sagen würde der passt fix nicht und nur weil er selbst sagt er würde gerne so oder so spielen heißt dass nicht das er es nicht eh genauso könnte wie wir es brauchen/wollen. Außerdem wird wohl nicht schlechter als Piesinger insofern müsste er eigentlich spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Also ich will ihn auch nicht als solches abstempeln. Ich finde, genau so einer würde uns im Zentrum gut tun, damit sich auch mal ein bisschen Spielkultur entwickeln kann. Der Lord sieht das halt anders...

Du eh weniger. Ich hab da eher an@syke gedacht.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob Kreissl zu dem Zeitpunkt, als Chabbi und Ovenstad verpflichtet wurden, schon wusste, dass er mit Foda verlängern muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

am ende wars ein glücklicher sieg gegen sehr starke rieder. mit welchem selbstvertrauen die gestern auftraten, wie die das spiel über 70 minuten dominierten, klar beherrschten, war schon beachtlich. und das nicht mit nur mit deutlich körperlicher überlegenheit, gesunder härte, sondern auch mit gutem und schnellen passspiel, den weit besseren laufwegen, kurz: dem einfach besseren matchplan.

sturm eigentlich wie immer gegen solche gegner: wenns nicht irgendwie in führung gehen, tun sie sich von minute zu minute schwerer, werden immer feiger im spiel nach vorne, spielen noch defensiver und gewinnen so gut wie keine zweikämpfe. wenn dann auch noch den 1,2 technisch beschlagenener wie atik, der seit seinem prachttor leider deutlich nachgelassen hat, in einzelaktionen so gut wie gar nichts gelingt, wirds ein unfassbar mühsamer kick wie gestern.

gefreut hat mich der sieg am ende natürlich trotzdem, weil es auch für solche siege 3 punkte gibt, wir nach wie vor um die plätze 2 und 3 mitspielen, auch unsere direkten konkurrenten um diese plätze nur mit wasser kochen.

positiv gestern auch zulechners erstes sturmtor, horvaths richtig starker auftritt in der zweiten halbzeit und wiedermal gratzei. schlecht, teilweise überfordert gestern lyko und koch. warum ein körperlich sichtlich nicht fitter jeggo einem ovenstad vorgezogen wurde, sollte man foda mal fragen. bin gespannt auf seine erklärung.

kreissl sollte dennoch deutliche interne worte finden für den großteil der gestrigen mannschaft und diese mal hinterfragen, obs nur an schwachen einzelleistungen oder eventuell auch daran lag, dass man mit dem eigenen, zu defensiven matchplan nicht glücklich war.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tool_king schrieb vor 1 Stunde:

Das fällt für mich beides eindeutig unter die Rubrik "Desavouierung des ungeliebten GF Sport". Sportlich ist es nämlich keinesfalls argumentierbar, Kienast einem Chabbi bzw. Piesinger einem Ovenstad vorzuziehen. Aber wenn Foda dadurch selbst bei kritischen Geistern wie dir offenbar erreicht, dass sie beginnen die beiden Transfers als Fehler von Kreissl einzustufen, dann dürfte sein Plan bei der unkritischen Masse wohl erst recht aufgehen.

Den Chabbi-Transfer habe ich von Anfang an als Fehler von Kreissl betrachtet und bisher gab es auch noch keinen Anlass diese Meinung zu überdenken, schließlich ist mehr als das halbe Frühjahr bereits vorbei und noch hat er nichts gezeigt, das einzig und allein auf Foda zurückzuführen wäre mir persönlich ja zu einfach ;) 

Meine Anmerkung zu Ovenstad bezog sich nicht auf sportliche Dinge, sondern einzig auf sein Standing unter Foda, jetzt unabhängig davon warum und wieso, aber das muss ziemlich miserabel sein so wie ich das einschätze.

syke schrieb vor 52 Minuten:

Kienast auf die Bank zu setzen und Chabbi auf die Tribüne war vor allem typisch Foda. Richtig schäbig fand ich das Chabbi persönlich gegenüber. Da sitzt auf der anderen Bank der Vater und gönnt Chabbi nicht mal den Bankplatz und nimmt einen Kienast mit der in ein paar Wochen fix weg ist. Schäbig ist wirklich das netteste was mir da einfällt.

ad Maresic: klug vielleicht nicht, aber die KM geht vor. Mit Potzmann nur einen einzelnen Verteidiger auf der Bank sitzen haben find ich persönlich sehr fragwürdig. Und da wäre mir als Trainer und/oder SD das U18 team aber sowas von wurscht.

jein. Ich sehe Horvath lieber links wenn er schon auf die Flügel muss. Und Schmerböck rechts is halt auch oasch. Huspek war gestern glücklos, war aber mit Koch hinter sich auch massiv bestraft.

Wie gesagt, Ovenstad halte ich für ein riesiges Missverständnis, welches kein gutes Licht auf Kreissl wirft. was man da gescoutet hat frag ich mich nämlich. Der Spielertyp Ovenstad und das System Foda sind nicht kompatibel. Hätte man durchaus sehen können/müssen.

ad Piesi: Wenn man bedenkt dass es da mal ein wirklich gutes Angebot aus D gegeben hat... :lol:

Ich glaube ehrlich gesagt dass Ried bei Stand 0:0 nicht mehr wirklich nach vorne gekommen wäre. Die Chancen die da hinten für Ried entstanden in HZ2 waren primär Fehler von Lyko und nicht Stärke von Ried. aber gut, die Krux an der Sache ist halt wirklich dass er da die 66 auflösen MUSS und keinen offensiven rausnehmen darf. Zynisch betrachtet ist das für mich persönlich ein Entlassungsgrund :davinci:

beide Transfers sind Fehler von kreissl. und das ohne Zweifel. Kreissl weiß was Foda für ein System spielen lässt, da darf er keinen Spieler kaufen der da nicht reinpasst. Das ist dann per se ein Fehlkauf, vor allem wenn man drauf und dran ist den Trainer um mehrere Jahre zu verlängern. So einen Transfer darf man nur tätigen wenn man weiß dass der Trainer das System so ändern will um den Spieler einzubauen.

Und Chabbi: Der ist allein schon wegen mangeldem Talent ein Fehlkauf bzw ein Panikkauf weil die gewollten Spieler lieber doch nicht kamen oder nicht finanzierbar waren

Dennoch wäre es für Maresic die Bank geworden und bei einem eventuellen Ausfall eines IV kannst Piesinger zurückziehen, ob der seinen Kick im Mittelfeld oder in der Abwehr verbricht ist dann auch schon wurscht, in dem Fall find ich's jetzt nicht SO schlimm, 

Beunruhigend finde ich btw dass die Spielweise unter Foda im Lauf der Saison immer defensiver wird, während wir in der starken Anfangsphase der Saison noch wirklich eher offensiver ausgerichtet waren, vor allem auch durch Jeggo und Matic immer die Bälle früh im Mittelfeld und der gegnerischen Hälfte gewonnen haben, das hatte wirklich was von Umschaltspiel, auch in Verbindung mit Pressing, das eine geht ja mit dem anderen einher, du presst ja früher an damit nach dem Ballgewinn dann der Weg zum gegnerischen Tor nicht mehr so weit ist und da ist schnelles Umschalten dann auch wirklich schnell nämlich oft nur ein Pass bis zum Abschluss. Da haben wir dann auch insgesamt viel mehr Torchancen herausgespielt und durch die Treffsicherheit von Alar dann auch die nötigen Tore gemacht um die Spiele zu gewinnen.

Kurioserweise hat man dann obwohl es auf diese Art wunderbar funktioniert hat, immer mehr aufgehört in die Richtung zu spielen, und das war dann viel mehr schon eine Wandlung von ca. Runde 8 bis zum heutigen Tag, wo man fast zuschauen konnte wie es sich dann von agressivem Fußball mit wirklich guten Umschalt-Aktionen und einem sauberen Spielaufbau quasi "entwickelt" hat zu einem Fußball bei dem hinten stehen und auf Konter lauern selbst gegen Underdogs, als Umschaltspiel bezeichnet wird, und das was früher einmal Spielaufbau war, ist jetzt blindes Ball nach vorne dreschen. Dann muss man aber auch sagen, in unserer Liga, zumindest heuer, kannst mit diesem schlichten Minimalistenfußball Zweiter werden, bei Konkurrenz auf höherem Niveau würdest so aber vermutlich gegen niemanden gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
quaiz schrieb vor einer Stunde:

Mich wundert auch mittlerweile, wieso Ovenstad bei Drammen seinen potentiellen Stammplatz diese Saison gegen die Bank in Graz getauscht hat...dem hat man den Wechsel wohl unter Anderem mit Spielzeit schmackhaft gemacht...seine direkten Konkurrenten letzte Saison bei Stromgodset sind nämlich beide in die MLS gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
wolkerl schrieb vor 29 Minuten:

Mich wundert auch mittlerweile, wieso Ovenstad bei Drammen seinen potentiellen Stammplatz diese Saison gegen die Bank in Graz getauscht hat...dem hat man den Wechsel wohl unter Anderem mit Spielzeit schmackhaft gemacht...seine direkten Konkurrenten letzte Saison bei Stromgodset sind nämlich beide in die MLS gewechselt.

Naja, war halt ein ordentlicher Karriereschritt für ihn auf dem Papier, kann man schon verstehen den Wechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
MrColl schrieb am 15.4.2017 um 20:52 :

Noch schlimmer man wird 4 behält Foda und Piesinger und Rapid gewinnt den Cup und spielt International ?

Seids mir nit böse, aber diesem Trainer gönn ich wirklich nicht den geringsten Erfolg. Ergo, wäre dieses Szanrio jetzt alles andere als schlimm in meinen Augen.

Ob ich jetzt 2. oder 4. werd, ist (mit Ausnahme EL Quali) ja komplett unwichtig. Kann mir vom Vizemeister nichts kaufen. Und wenn man dann zwar in der 2.Runde der EL Quali einsteigt, dafür aber gleich wieder ausscheidet, hat sich das Thema bezüglich EL Quali dann eh sehr schnell wieder erledigt. 

Einzig und allein der Sache mit Piesinger kann ich hier nichts Gutes abgewinnen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vuibrett schrieb vor 43 Minuten:

Seids mir nit böse, aber diesem Trainer gönn ich wirklich nicht den geringsten Erfolg. Ergo, wäre dieses Szanrio jetzt alles andere als schlimm in meinen Augen.

Ob ich jetzt 2. oder 4. werd, ist (mit Ausnahme EL Quali) ja komplett unwichtig. Kann mir vom Vizemeister nichts kaufen. Und wenn man dann zwar in der 2.Runde der EL Quali einsteigt, dafür aber gleich wieder ausscheidet, hat sich das Thema bezüglich EL Quali dann eh sehr schnell wieder erledigt. 

Einzig und allein der Sache mit Piesinger kann ich hier nichts Gutes abgewinnen ?

Du bist ein Fan, Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
killver schrieb vor 1 Minute:

Du bist ein Fan, Wahnsinn.

Man neigt nach all den Foda Jahren halt schon dazu. Der besagte Vizemeister würde nur wieder dazu führen, das Fodas Standing noch mehr einzementiert wird. Dabei lassen ab Platz 2 wieder alle ähnlich aus wie in der tollen Meistersaison. Wir sind Zweiter und haben schon 10 Niederlagen, wo gibt es den so etwas sonst in dieser Form? Und den Super - Erfolg EL-Quali wo man dann wieder mit Defensivkick gegen eine Schafzüchtertruppe ausscheidet, beeindruckt halt auch nur die Leute auf Facebook oder die beiden Liebesbriefschreiber in der lokalen Presse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
quaiz schrieb vor 8 Minuten:

Man neigt nach all den Foda Jahren halt schon dazu. Der besagte Vizemeister würde nur wieder dazu führen, das Fodas Standing noch mehr einzementiert wird. Dabei lassen ab Platz 2 wieder alle ähnlich aus wie in der tollen Meistersaison. Wir sind Zweiter und haben schon 10 Niederlagen, wo gibt es den so etwas sonst in dieser Form? Und den Super - Erfolg EL-Quali wo man dann wieder mit Defensivkick gegen eine Schafzüchtertruppe ausscheidet, beeindruckt halt auch nur die Leute auf Facebook oder die beiden Liebesbriefschreiber in der lokalen Presse. 

Hallo? Hier gehts um Sturm, nicht um Foda. Oder muss ich Osim zitieren? 4. Platz wäre die absolute Katastrophe.

Mal davon abgesehen sollte dem Letzten hier bewusst sein, dass man Foda am ehesten bei Erfolg los wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag