29. Runde: SK Sturm Graz - SV Ried


Styria

Recommended Posts

ASB-Gott

Einige spannende Zahlen aus der Statistik:

Der Spieler mit den meisten Ballkontakten war Koch mit beachtlichen 94. Lykogiannis als Pendant lediglich mit 47.

Der weiß Gott nicht als spielstark bekannte Jeggo hat mit 81 Ballkontakten um 8 mehr als des Nasenbärs Lieblings-Achter mit 73.

Zulechner hat in seinen paar Minuten gute 19 Ballkontakte geschafft, Alar mit massiv mehr Spielzeit hingegen lediglich 27.

Spannend auch die Zahlen der Flügel. Schmerböck lediglich mit 27 Ballkontakten (was wohl vor allem dem Totalausfall von Lykogiannis geschuldet war), Horvath mit bloß der halben Spielzeit und Koch dahinter mit stolzen 35 Ballkontakten. Sein Vorgänger Huspek in der selben Zeit lediglich mit 22 (was aber im Hinblick auf Schmerböcks Zahl noch recht okay ist).

Auch interessant: Nur zwei Spieler haben gestern Torschussvorlagen geleistet, und zwar Atik 4, Horvath 2. Das ist schon bezeichnend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Nur ein paar Gedanken zu einem fürchterlichen Kick:

  • Piesinger war bis zum Potzmann-Wechsel schlicht nicht austauschbar, da hatte Foda taktisch gesehen durchaus recht. In einem phasenweise sehr harten Spiel auf die einzige IV-Alternative zu verzichten, wäre fahrlässig gewesen. Hätte man aber selbstredend mit Marisic anstelle von Kienast auf der Bank schon vor Spielbeginn lösen können.
  • Koch war mindestens genauso eine Vorgabe wie Lyko. Was der allein in HZ. 1 an Bällen verschissen hat.. unglaublich. Bringt stellenweise keine 3m Pässe an. Lyko halt dann noch mit der selten dummen Attacke, die er da vorbelastet nicht machen darf. Da muss man intelligenter spielen.
  • Der Wechsel Potzmann für Alar war die Bankrotterklärung für jegliche Siegambitionen. Wenn er schon unbedingt absichern muss in der Situation (wozu eigentlich? Ried war zu der Zeit völlig defensiv und physisch am Ende), dann MUSS er zu diesem Zeitpunkt die 66 auflösen. Aber der Gedankengang war dann offensichtlich eher das 0:0 zu halten.
  • Wie ein Schmerböck ein Stammleiberl hat und Horvath auf der Bank sitzen muss ist nicht nachvollziehbar und beschädigt eine der größten Aktien des Vereins.
  • Gratzei erarbeitet sich grade einen weiteren 1-Jahresvertrag. und das absolut leistungsgerecht. Lück gnadenlos gescheitert.
  • Wie man gegen einen Gegner mit der Spielanlage von Ried mit einer 66 ins Spiel gehen kann, kann dir wohl kein Trainer der Welt mit ein bisserl Sachverstand erklären.
  • Wieso man nicht spätestens zu Pause bemerkt dass die Spielanlage gegen das Rieder System nicht funktioniert...
  • Wieso die Rieder das Spiel mit mehr als 8 Mann beendet haben, weiß nur Lechner. Da waren mindestens 2 weitere Rote dabei (eine davon der offensichtliche Torraub)
  • Wieso Atik den einen Ball in Minute 74 nicht auf Zulechner ablegt... Da muss er mehr Übersicht haben.
  • Wie man bei diesem Spiel nur auf 4 Minuten Nachspielzeit kommt, weiß auch nur Lechner. 5 Wechsel, ein Tor, 2 Rote 2 oder 3 mal die Masseure am Feld...

 

Unterm Strich bleibt (mal wieder) ein völlig vercoachtes Spiel mit einem glücklichen und unterm Strich auch unverdienten Sieg. Wie man als Person mit Sachverstand sowas auch noch verlängern kann... Unangenehme Fragen, insbeondere auch in Anbetracht der sehr schwachen Transferbilanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

syke schrieb vor 34 Minuten:

Nur ein paar Gedanken zu einem fürchterlichen Kick:

  • Piesinger war bis zum Potzmann-Wechsel schlicht nicht austauschbar, da hatte Foda taktisch gesehen durchaus recht. In einem phasenweise sehr harten Spiel auf die einzige IV-Alternative zu verzichten, wäre fahrlässig gewesen. Hätte man aber selbstredend mit Marisic anstelle von Kienast auf der Bank schon vor Spielbeginn lösen können.
  • Koch war mindestens genauso eine Vorgabe wie Lyko. Was der allein in HZ. 1 an Bällen verschissen hat.. unglaublich. Bringt stellenweise keine 3m Pässe an. Lyko halt dann noch mit der selten dummen Attacke, die er da vorbelastet nicht machen darf. Da muss man intelligenter spielen.
  • Der Wechsel Potzmann für Alar war die Bankrotterklärung für jegliche Siegambitionen. Wenn er schon unbedingt absichern muss in der Situation (wozu eigentlich? Ried war zu der Zeit völlig defensiv und physisch am Ende), dann MUSS er zu diesem Zeitpunkt die 66 auflösen. Aber der Gedankengang war dann offensichtlich eher das 0:0 zu halten.
  • Wie ein Schmerböck ein Stammleiberl hat und Horvath auf der Bank sitzen muss ist nicht nachvollziehbar und beschädigt eine der größten Aktien des Vereins.
  • Gratzei erarbeitet sich grade einen weiteren 1-Jahresvertrag. und das absolut leistungsgerecht. Lück gnadenlos gescheitert.
  • Wie man gegen einen Gegner mit der Spielanlage von Ried mit einer 66 ins Spiel gehen kann, kann dir wohl kein Trainer der Welt mit ein bisserl Sachverstand erklären.
  • Wieso man nicht spätestens zu Pause bemerkt dass die Spielanlage gegen das Rieder System nicht funktioniert...
  • Wieso die Rieder das Spiel mit mehr als 8 Mann beendet haben, weiß nur Lechner. Da waren mindestens 2 weitere Rote dabei (eine davon der offensichtliche Torraub)
  • Wieso Atik den einen Ball in Minute 74 nicht auf Zulechner ablegt... Da muss er mehr Übersicht haben.
  • Wie man bei diesem Spiel nur auf 4 Minuten Nachspielzeit kommt, weiß auch nur Lechner. 5 Wechsel, ein Tor, 2 Rote 2 oder 3 mal die Masseure am Feld...

 

Unterm Strich bleibt (mal wieder) ein völlig vercoachtes Spiel mit einem glücklichen und unterm Strich auch unverdienten Sieg. Wie man als Person mit Sachverstand sowas auch noch verlängern kann... Unangenehme Fragen, insbeondere auch in Anbetracht der sehr schwachen Transferbilanz

Maresic nicht zum U18-Team abzustellen um ihn auf die Bank zu setzen wäre aber auch nicht klug gewesen. Als ich gesehen hab Kienast auf der Bank hab ich mir schon gedacht, dafuq. Aber das sagt auch über Chabbi bissl was aus, zum dritten Mal in Folge (?) auf der Tribüne und dann sitzt sogar Kienast vor ihm auf der Bank.

Dass Schmerböck einen Stammplatz hat kann ich schon bissl verstehen, im Vergleich. Dass ein Huspek aber beginnt statt Horvath ist unfassbar. Das war ein solcher Fail, dass es sogar Foda selbst eingesehen hat und seinen Fehler in der Halbzeit korrigiert hat.

AV und DM hat nicht funktioniert, Koch schwach, Lyko katastrophal, Jeggo und Piesinger auch schwach, bei Jeggo hatte ich nicht den Eindruck dass der schon 100% matchfit war ehrlich gesagt, aber auch hier spricht es für das Standing dass Ovenstad hat, dass sogar Foda himself nicht die von mir erwartete Variante Piesinger als IV gegen Salzburg bringt sondern einen 17-Jährigen hinten debütieren  lässt und eine Woche später Jeggo, der augenscheinlich am Zahnfleisch dahergekrochen ist, von Beginn an bringt, plus der eh schon zigfach durchgekaute Stammplatz für Piesinger, vor dem ich irgendwie sogar etwas Respekt habe - damit Geld zu verdienen muss man nämlich erst mal schaffen.

Potzmann zu bringen fand ich gar nicht verkehrt, bei den Riedern war Möschl am rechten Flügel gestern sehr gefährlich mMn, da nach dem Lyko-Ausschluss ohne LV fertig zu spielen wäre nicht klug gewesen. Nur dass er einen Stürmer rausnimmt dafür ist das Problem an der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Als ich gesehen hab Kienast auf der Bank hab ich mir schon gedacht, dafuq. Aber das sagt auch über Chabbi bissl was aus, zum dritten Mal in Folge (?) auf der Tribüne und dann sitzt sogar Kienast vor ihm auf der Bank.

AV und DM hat nicht funktioniert, Koch schwach, Lyko katastrophal, Jeggo und Piesinger auch schwach, bei Jeggo hatte ich nicht den Eindruck dass der schon 100% matchfit war ehrlich gesagt, aber auch hier spricht es für das Standing dass Ovenstad hat, dass sogar Foda himself nicht die von mir erwartete Variante Piesinger als IV gegen Salzburg bringt sondern einen 17-Jährigen hinten debütieren  lässt und eine Woche später Jeggo, der augenscheinlich am Zahnfleisch dahergekrochen ist, von Beginn an bringt, plus der eh schon zigfach durchgekaute Stammplatz für Piesinger.

Das fällt für mich beides eindeutig unter die Rubrik "Desavouierung des ungeliebten GF Sport". Sportlich ist es nämlich keinesfalls argumentierbar, Kienast einem Chabbi bzw. Piesinger einem Ovenstad vorzuziehen. Aber wenn Foda dadurch selbst bei kritischen Geistern wie dir offenbar erreicht, dass sie beginnen die beiden Transfers als Fehler von Kreissl einzustufen, dann dürfte sein Plan bei der unkritischen Masse wohl erst recht aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Ich hatte eigentlich immer "Pro-Foda" Leute um mich. Keine der Kategorie FB aber doch pro Foda. Die gibts aber auch nicht mehr. Jeder einzelne regte sich über Piesinger / Kienast und die allgemeine Spielweise auf. Ein raunen bei Piesingers Ballverlusten war oft zu vernehmen. Keine Ahnung was Foda in ihm sieht oder damit bezwecken will aber ich hoffe, dass das nun auch Kreissl begriffen hat, dass es keinen sportlichen Grund haben dürfte.

Die Stimmung im Stadion war schon einmal eindeutig anders. Da verfällt man trotz eines gutes Spiels nicht gleich wieder in Euphorie und lässt sich blenden. Klar gibts einige, die unseren Messias am liebsten einen schmaucheln würden aber die werden immer weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DaWüde schrieb vor 1 Stunde:

Aber das sagt auch über Chabbi bissl was aus, zum dritten Mal in Folge (?) auf der Tribüne und dann sitzt sogar Kienast vor ihm auf der Bank.

Potzmann zu bringen fand ich gar nicht verkehrt, bei den Riedern war Möschl am rechten Flügel gestern sehr gefährlich mMn, da nach dem Lyko-Ausschluss ohne LV fertig zu spielen wäre nicht klug gewesen. Nur dass er einen Stürmer rausnimmt dafür ist das Problem an der Sache.

Das sagt eher über Foda aus das er damit Kreissl zeigen will was Sache ist. Ein Chabbi kann unmöglich schlechter sein als ein Piesinger in der Form oder Kienast mit der Kondition. Ich rede hier vom Kaderplatz. 

Potzmann hätte er schon früher für Lyko bringen MÜSSEN, spätestens nach dem Foul für das er schon mit Gelb/Rot hätte marschieren müssen, der Schiri zum Glück aber wieder nicht gesehen hat. 

Es sind von Foda einfach so viele unfassbare Entscheidungen dabei wo man sich als Fan schon ständig auf den Schädel greift. Der Sieg kaschiert natürlich wieder alles, es gibt sicher auch nicht viele Trainer denen das Glück mit solchen Ergebnissen so hold ist wie dem Lord. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
DaWüde schrieb vor 1 Stunde:

Maresic nicht zum U18-Team abzustellen um ihn auf die Bank zu setzen wäre aber auch nicht klug gewesen. Als ich gesehen hab Kienast auf der Bank hab ich mir schon gedacht, dafuq. Aber das sagt auch über Chabbi bissl was aus, zum dritten Mal in Folge (?) auf der Tribüne und dann sitzt sogar Kienast vor ihm auf der Bank.

 

Kienast auf die Bank zu setzen und Chabbi auf die Tribüne war vor allem typisch Foda. Richtig schäbig fand ich das Chabbi persönlich gegenüber. Da sitzt auf der anderen Bank der Vater und gönnt Chabbi nicht mal den Bankplatz und nimmt einen Kienast mit der in ein paar Wochen fix weg ist. Schäbig ist wirklich das netteste was mir da einfällt.

 

ad Maresic: klug vielleicht nicht, aber die KM geht vor. Mit Potzmann nur einen einzelnen Verteidiger auf der Bank sitzen haben find ich persönlich sehr fragwürdig. Und da wäre mir als Trainer und/oder SD das U18 team aber sowas von wurscht.

 

DaWüde schrieb vor 1 Stunde:

Dass Schmerböck einen Stammplatz hat kann ich schon bissl verstehen, im Vergleich. Dass ein Huspek aber beginnt statt Horvath ist unfassbar. Das war ein solcher Fail, dass es sogar Foda selbst eingesehen hat und seinen Fehler in der Halbzeit korrigiert hat.

 

jein. Ich sehe Horvath lieber links wenn er schon auf die Flügel muss. Und Schmerböck rechts is halt auch oasch. Huspek war gestern glücklos, war aber mit Koch hinter sich auch massiv bestraft.

 

DaWüde schrieb vor 1 Stunde:

AV und DM hat nicht funktioniert, Koch schwach, Lyko katastrophal, Jeggo und Piesinger auch schwach, bei Jeggo hatte ich nicht den Eindruck dass der schon 100% matchfit war ehrlich gesagt, aber auch hier spricht es für das Standing dass Ovenstad hat, dass sogar Foda himself nicht die von mir erwartete Variante Piesinger als IV gegen Salzburg bringt sondern einen 17-Jährigen hinten debütieren  lässt und eine Woche später Jeggo, der augenscheinlich am Zahnfleisch dahergekrochen ist, von Beginn an bringt, plus der eh schon zigfach durchgekaute Stammplatz für Piesinger, vor dem ich irgendwie sogar etwas Respekt habe - damit Geld zu verdienen muss man nämlich erst mal schaffen.

 

Wie gesagt, Ovenstad halte ich für ein riesiges Missverständnis, welches kein gutes Licht auf Kreissl wirft. was man da gescoutet hat frag ich mich nämlich. Der Spielertyp Ovenstad und das System Foda sind nicht kompatibel. Hätte man durchaus sehen können/müssen.

 

ad Piesi: Wenn man bedenkt dass es da mal ein wirklich gutes Angebot aus D gegeben hat... :lol:

 

DaWüde schrieb vor 2 Stunden:

Potzmann zu bringen fand ich gar nicht verkehrt, bei den Riedern war Möschl am rechten Flügel gestern sehr gefährlich mMn, da nach dem Lyko-Ausschluss ohne LV fertig zu spielen wäre nicht klug gewesen. Nur dass er einen Stürmer rausnimmt dafür ist das Problem an der Sache.

 

Ich glaube ehrlich gesagt dass Ried bei Stand 0:0 nicht mehr wirklich nach vorne gekommen wäre. Die Chancen die da hinten für Ried entstanden in HZ2 waren primär Fehler von Lyko und nicht Stärke von Ried. aber gut, die Krux an der Sache ist halt wirklich dass er da die 66 auflösen MUSS und keinen offensiven rausnehmen darf. Zynisch betrachtet ist das für mich persönlich ein Entlassungsgrund :davinci:

 

tool_king schrieb vor 49 Minuten:

dass sie beginnen die beiden Transfers als Fehler von Kreissl einzustufen,

beide Transfers sind Fehler von kreissl. und das ohne Zweifel. Kreissl weiß was Foda für ein System spielen lässt, da darf er keinen Spieler kaufen der da nicht reinpasst. Das ist dann per se ein Fehlkauf, vor allem wenn man drauf und dran ist den Trainer um mehrere Jahre zu verlängern. So einen Transfer darf man nur tätigen wenn man weiß dass der Trainer das System so ändern will um den Spieler einzubauen.

 

Und Chabbi: Der ist allein schon wegen mangeldem Talent ein Fehlkauf bzw ein Panikkauf weil die gewollten Spieler lieber doch nicht kamen oder nicht finanzierbar waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
quaiz schrieb vor 3 Minuten:

ind von Foda einfach so viele unfassbare Entscheidungen dabei wo man sich als Fan schon ständig auf den Schädel greift.

Umso erstaunlicher finde ich es, dass das wirklich keinem einzigen sogenannten Experten in den Medien auffällt, oder eben auffallen will. Es kann doch nicht sein, dass dermaßen klare Dinge, die wir Fans sehen, vermeintlichen Fachleuten verborgen bleiben. Und dass alle Foda schützen wollen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die einzige Kritik liest man eigentlich in Online-Medien, aber das war es schon. Foda würde in Deutschland dermaßen auseinandergenommen werden, dass er nicht mehr wüsste, wo vorne und hinten ist.

Er ist nicht einmal ein Durchschnittstrainer, sondern ein schlechter Trainer, der sich leider sehr gut verkaufen kann.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Ovenstad nach nicht einmal zwei vollen Spielen als Missverständnis einzustufen halte ich für gewagt. Ich lege mich mal soweit fest dass er nicht schlechter als Piesinger ist.

Er ist ein Fußballer, der gerne mit kurzen Pässen agiert, und so das Spiel aufbauen will. Das gibts unter Foda nicht. Da gibts im DM/ZM entweder die Antikicker, die den Ball irgendwie nach vorne hauen, oder die, die im Alleingang von DM bis OM alles spielen. Ovenstad ist beides ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Ovenstad nach nicht einmal zwei vollen Spielen als Missverständnis einzustufen halte ich für gewagt. Ich lege mich mal soweit fest dass er nicht schlechter als Piesinger ist.

es geht um die systemische Anpassung nicht um fußballerisches Können. Ovenstad ist ein klassicher short-pass 8er der offensiv gerne nach vorne mit würde. Diese Position gibt es im System Foda schlichtweg nicht. Das System Foda ist viel mehr darauf ausgelegt dass zwei 6er im Zentrum rumturnen und vorgeblich mit langen Bällen in die Spitze oder die Flügel arbeiten (oder die Bälle schnell an die 4 zurückfallenden Offensivspieler am Feld abgeben und sich dann wieder in die Defensive zurückfallen lassen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Beim Ersten Interview wo er gesagt hat das er gerne kurze Pässe spielt habe ich mir schon gedacht was er dann bei Sturm will. Das darf man Kreissl durchaus auch ankreiden was er sich bei der Verpflichtung gedacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.