Wer wird neuer Rapid-Trainer?


TomTom90

Neuer Cheftrainer  

654 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Woody schrieb vor 2 Stunden:

In der Theorie ja!

Ob er es in der Praxis über eine ganze Saison so umsetzen kann, ist in meinen Augen aber doch Glückssache, weils einfach keine Erfahrungswerte gibt! Würdest du in einem Top Unternehmen jemand in den Vorstand setzen, der die Theorie eh auf der Uni gelernt hat und irgendwo mal ein Praktikum absolviert hat?

Fakt ist, dass mindestens genauso wichtig wie die Theorie auch die praktische Umsetzung und vor allem auch die Persönlichkiet des Trainers ist. Vielleicht könnt ihr ja Herzog in dieser Hinsicht besser einschätzen als ich. Wüsste nur nocht ganz woher, da er eben noch nie Cheftrainer war, der tagtäglich mit seiner Mannschaft gearbeitet hat.

Ja er ist ein sympathischer Typ und war mal ein guter und verdienter Kicker. Aber sorry, das ist für mich noch überhaupt keine Qualifikation für einne guten Trainer!

Verstehe die Bedenken. Nur möchte ich festhalten, dass Herzog kein größeres und auch kein kleineres Experiment ist als alle anderen auch.

Lederer hat bei einem Klub mit gehobenen Ansprüchen auch noch nicht gearbeitet. Du bist natürlich bei der Admira in einer wesentlich komfortableren Situation, wenn du gewinnst is alles super und wenn nicht, kannst du dich hinstellen und den Satz ,, Es ist nur die Admira, mehr kann man eben nicht verlangen " als gute Ausrede benutzen.Bei Kühbauer ist es ähnlich, und wirklich längerfristig war sein Wirken weder in der Südstadt noch im Lavanttal von Erfolg gekrönt.

Auf Hütter, Schmidt und einige deutsche gehe ich gar nicht ein, da sie aus wirtschaftlichen und persönlichen Karrieregründen unrealistisch sind.

Dass es nicht so schwer ist, in der Schweiz mit dem FC Basel Titel zu gewinnen haben ja meine Vorschreiber schon hinreichend dargelegt. Darum kann man Fischer nicht wirklich beurteilen. Ausserdem läuft man bei Legionären natürlich wieder Gefahr , dass sie mit der Komplexität des Vereins nicht zu Rande kommen. Auch der deutsche Büskens wirkte da überfordert, obwohl man ihm als Schalker das zutrauen konnte.

Bei Canadi dachte ich mir auch , hurra endlich mal ein pragmatischer Erfolgscoach von Aussen, dabei entpuppte er sich als ideologischer, selbstverliebter unbelehrbarer Sturschädel mit viel Luft nach oben bzgl sozialer Kompetenz.

Dass Herzog nach fast 20 Jahren als Profi nicht weiss , wie eine Vereinsmannschaft funktioniert , und wie deren Training und Vorbereitung zu organisieren ist schließe  ich eigentlich schon aus.

Moderne Methoden wie weiter oben angezweifelt sind jetzt auch nicht das einzige Kriterium. Und Herzog wird genauso wie jeder Andere bei Topklubs hospitiert und verschiedene Arbeitsweisen beobachtet haben.Canadi war ein Modetrainer mit modernen Methoden und hatten wir mit ihm Erfolg???

Also jeder Trainer, der da momentan diskutiert wird wäre ein Experiment. 

Kann mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Herzog tatsächlich in der engeren Wahl ist aber wenn doch, ich hätte bei ihm wie gesagt nicht mehr und auch nicht weniger Bedenken als bei jedem Anderen der zur Wahl stehenden auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

https://m.kurier.at/sport/bundesliga/rapids-suche-vier-bis-sechs-trainer-werden-eingeladen/262.918.401

Zitat

Mit dem 4:0-Sieg gegen den WAC ist vorübergehend Ruhe eingekehrt in Hütteldorf. Ruhe, die Sportdirektor Fredy Bickel vermutlich auch gut brauchen kann, um hinter den Kulissen die Weichen für die neue Saison zu stellen. Priorität hat die Suche nach einem neuen Cheftrainer.

Eine Liste mit knapp 15 Kandidaten hat der Schweizer dem Präsidium am Montag vorgelegt. Innerhalb der nächsten zehn Tage sollen nun Wünsche und Realitäten in puncto möglicher Assistenten, Vertragslaufzeiten oder etwa die Vorstellungen nach Veränderungen im Kader abgeklärt werden. Nachdem das geschehen ist, soll eine Short-List von vier bis sechs Kandidaten erstellt werden, die laut Sky zu detaillierten Hearings eingeladen werden sollen. Bis Ende Mai soll der neue Chefcoach feststehen.

Gut möglich, dass dieser beim Cupfinale am 1. Juni in Klagenfurt auf der Tribüne sitzt, sofern aus Interimscoach Goran Djuricin nicht der neue "Chef" wird.

Ein Mehraufwand durch das Cupfinale ist auch der Grund dafür, dass sich der Abo-Verkauf für die neue Saison, der am Mittwoch beginnen hätte sollen, verzögert. 7500 Tickets für das Endspiel in Klagenfurt hat Rapid bereits abgesetzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

Weil hier Lederer die fehlende Erfahrung bei einem größeren Klub angekreidet wird: ich denke nicht, dass so viele Trainer für Rapid zu Verfügung stehen, die das erfüllen und leistbar sind.

Was Lederer aus meiner Sicht auszeichnet, ist, dass er es geschafft hat, die Admira zu "stabilisieren", obwohl sie oftmals eine hohe Fluktuation hatten.  Und gerade das ist aus meiner Sicht eine große Herausforderung bei Rapid, wo immer wieder wichtige Stützen wegbrechen werden. Zudem hat man auch geschafft, diese Lücken adäquat zu ersetzen. 

Vieles das Zoki auch ausgezeichnet hatte.

Der Vorteil gegenüber Canadi, der ja mit Altach grundsätzlich auch Ähnliches geschafft hat, ist mMn, dass Lederer das Umfeld und die Gepflogenheiten bei Rapid kennt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
irgendeiner schrieb vor 9 Stunden:

doch, bei schalke, manche namen kommen dort recht bekannt vor ...

https://www.welt.de/sport/fussball/article3451554/Schalke-wirft-Trainer-Rutten-sofort-raus.html

oh, soweit nach hinten hab ich nicht gesehen..

Ernesto schrieb vor 9 Stunden:

in rotterdam wurde er auch entlassen

Der Abschied von Trainer Fred Rutten (Foto) bei Feyenoord Rotterdam ist beschlossene Sache. Der Eredivisie-Klub hat bestätigt, dass der 52-Jährige seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Rutten wird als Sportdirektor bei Twente gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Waldratte schrieb vor 47 Minuten:

Weil hier Lederer die fehlende Erfahrung bei einem größeren Klub angekreidet wird: ich denke nicht, dass so viele Trainer für Rapid zu Verfügung stehen, die das erfüllen und leistbar sind.

Was Lederer aus meiner Sicht auszeichnet, ist, dass er es geschafft hat, die Admira zu "stabilisieren", obwohl sie oftmals eine hohe Fluktuation hatten.  Und gerade das ist aus meiner Sicht eine große Herausforderung bei Rapid, wo immer wieder wichtige Stützen wegbrechen werden. Zudem hat man auch geschafft, diese Lücken adäquat zu ersetzen. 

Vieles das Zoki auch ausgezeichnet hatte.

Der Vorteil gegenüber Canadi, der ja mit Altach grundsätzlich auch Ähnliches geschafft hat, ist mMn, dass Lederer das Umfeld und die Gepflogenheiten bei Rapid kennt. 

Erstens habe ich ihm das nicht angekreidet.  Ich wollte nur erklären, dass jeder Trainer in gewisser Weise ein Experiment wie Herzog wäre ,aus den genau gleichen Überlegungen die du anstellst. Stimme ansonsten zu.Du hast das missverstanden.Klarerweise sind in Deutschland gefragte Trainer nicht für Rapid realisierbar aus naheliegenden sportlichen und ökonomischen Gründen. Mittlerweile ist es auch schon schwer geworden erfolgreiche Trainer aus dem umliegenden Ausland für ein Wienengagement zu gewinnen. Jemand der mit Dinamo Zagreb,Pilsen oder sonst wem in 5 Jahren 4 mal Meister wird bekommt im Normalfall schon zumindest finanziell bessere Angebote und muss nicht auf Rapid warten.Und auch solche wären ein Risiko , da man nie weiss wie akklimatisiert derjenige, wie wohl fühlt er sich usw. Von den Österreichern wäre mir sogar Lederer aus denselben Gründen, die du anführst am liebsten. Hütter halte ich ja sowieso für unrealistisch, ohne jetzt dessen Gehalt und Vertragssituation bei YB zu kennen, aber niemand wechselt vom Schweizer Vizemeister  zum österreichischen Tabellensechsten. Und Kühbauer hätte ich mir als Feuerwehrmann im April vorstellen können, jedoch nicht als langfristige Lösung

bearbeitet von Canadien1978
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Noch einmal. Für was für einen Fußball steht Herzog? Kann mir das jemand beantworten? Wenn man das nicht weiß, wie kann man dann von Herzog überzeugt sein? 

Bei einem wie Lederer weiß man ganz genau was man bekommt und man kann schon jetzt abschätzen, ob die Spielweise zum Kader passt. Über Herzog weiß man gar nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
#17 schrieb vor 4 Minuten:

Noch einmal. Für was für einen Fußball steht Herzog? Kann mir das jemand beantworten? Wenn man das nicht weiß, wie kann man dann von Herzog überzeugt sein? 

Bei einem wie Lederer weiß man ganz genau was man bekommt und man kann schon jetzt abschätzen, ob die Spielweise zum Kader passt. Über Herzog weiß man gar nix. 

hinten keins kriegen, vorne eins machen, du bernerwürschtl :p

 

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 7 Minuten:

Noch einmal. Für was für einen Fußball steht Herzog? Kann mir das jemand beantworten? Wenn man das nicht weiß, wie kann man dann von Herzog überzeugt sein? 

Bei einem wie Lederer weiß man ganz genau was man bekommt und man kann schon jetzt abschätzen, ob die Spielweise zum Kader passt. Über Herzog weiß man gar nix. 

bei beiden kann man im voraus nicht genau einschätzen wie sie einschlagen würden. macht keinen sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen. nach deiner einschätzung ggüber lederer, hätte canadi auch einschlagen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Patrax Slater schrieb vor 5 Minuten:

bei beiden kann man im voraus nicht genau einschätzen wie sie einschlagen würden. macht keinen sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen. nach deiner einschätzung ggüber lederer, hätte canadi auch einschlagen müssen.

Ähmmm...nein. Eben nicht. 

Canadi hat man (also ich zumindest) eher auf Grund seines Erfolges bei mehreren Vereinen zugetraut, flexibel genug zu sein um auch für Rapid das richtige Stilmittel zu finden. Hat er aber nicht, sondern uns (mehr oder weniger) wie Altach spielen lassen - gepaart mit seiner eigenwilligen Umgangsart hat uns das dann dorthin geführt wo wir bei seinem Abgang standen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Patrax Slater schrieb vor 24 Minuten:

bei beiden kann man im voraus nicht genau einschätzen wie sie einschlagen würden. macht keinen sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen. nach deiner einschätzung ggüber lederer, hätte canadi auch einschlagen müssen.

Um das geht es nicht. Es geht darum dass sich manche einen Herzog wünschen aber überhaupt keinen Plan haben, wofür Herzog eigentlich steht. Das meine ich auch gar nicht negativ gegenüber Herzog. Vielleicht hat er einen Plan und eine klare Vorstellung wie er diesen Plan implementieren kann und es weiß nur keiner weil er seit x Jahren schon nicht mehr in Europa trainiert hat, bzw. überhaupt noch nie eine Klubmannschaft betreut hat. 

Zum Glück ist Bickel kompetent genug und wird Herzog nur einstellen, wenn sein Konzept überzeugt. Oder zumindest hoffe ich das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 28 Minuten:

Ähmmm...nein. Eben nicht. 

Canadi hat man (also ich zumindest) eher auf Grund seines Erfolges bei mehreren Vereinen zugetraut, flexibel genug zu sein um auch für Rapid das richtige Stilmittel zu finden. Hat er aber nicht, sondern uns (mehr oder weniger) wie Altach spielen lassen - gepaart mit seiner eigenwilligen Umgangsart hat uns das dann dorthin geführt wo wir bei seinem Abgang standen.

aber das trifft ja den kern meiner aussage. trotz der erfolge bei kleineren vereinen, ist dies für rapids ansprüche nicht aussagekräftig.

#17 schrieb vor 9 Minuten:

Um das geht es nicht. Es geht darum dass sich manche einen Herzog wünschen aber überhaupt keinen Plan haben, wofür Herzog eigentlich steht. Das meine ich auch gar nicht negativ gegenüber Herzog. Vielleicht hat er einen Plan und eine klare Vorstellung wie er diesen Plan implementieren kann und es weiß nur keiner weil er seit x Jahren schon nicht mehr in Europa trainiert hat, bzw. überhaupt noch nie eine Klubmannschaft betreut hat. 

Zum Glück ist Bickel kompetent genug und wird Herzog nur einstellen, wenn sein Konzept überzeugt. Oder zumindest hoffe ich das. 

na gut das ordne ich in die kategorie "krankl lemminge".....das wird sich in der rapid fangemeinde nie ändern.

aber ja, wenn er ein gutes konzept hat, warum nicht, aber ohne zuvor wo cheftrainer gewesen zu sein ist es nach wie vor ein experiment. relativ unangebracht in der derzeitigen situation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Patrax Slater schrieb vor 6 Minuten:

aber das trifft ja den kern meiner aussage. trotz der erfolge bei kleineren vereinen, ist dies für rapids ansprüche nicht aussagekräftig.

Mir ging es um den Teil deines Postings, dass "Canadi einschlagen hätte müssen". Und das stimmt nicht - denn das Argument von #17 war ja die passende Spielphilosophie, was bei Canadi so nicht der Fall war. Darauf wollte ich hinaus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 9 Minuten:

Mir ging es um den Teil deines Postings, dass "Canadi einschlagen hätte müssen". Und das stimmt nicht - denn das Argument von #17 war ja die passende Spielphilosophie, was bei Canadi so nicht der Fall war. Darauf wollte ich hinaus. 

aus dem gesichtspunkt gebe ich dir recht :super:

edit: euch

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Woody schrieb vor 8 Stunden:

In der Theorie ja!

Ob er es in der Praxis über eine ganze Saison so umsetzen kann, ist in meinen Augen aber doch Glückssache, weils einfach keine Erfahrungswerte gibt! Würdest du in einem Top Unternehmen jemand in den Vorstand setzen, der die Theorie eh auf der Uni gelernt hat und irgendwo mal ein Praktikum absolviert hat?

 

irgendwo mal kurz ein praktikum absolviert.

co-trainer d. usa unter klinsmann - zweimal im wm-achtelfinale, sieg d. golden cups.

co-trainer österreich unter hickersberger bei der em08

co-trainer österreich unter brückner nach der em08

interimstrainer österreich gemeinsam mit ruttensteiner nach krankl

u23-trainer der usa, dabei die aufgabe ein extrem olympiageiles, großes land zu verteten. 

u21-trainer von österreich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Birdy90 schrieb vor 2 Minuten:

irgendwo mal kurz ein praktikum absolviert.

co-trainer d. usa unter klinsmann - zweimal im wm-achtelfinale, sieg d. golden cups.

co-trainer österreich unter hickersberger bei der em08

co-trainer österreich unter brückner nach der em08

interimstrainer österreich gemeinsam mit ruttensteiner nach krankl

u23-trainer der usa, dabei die aufgabe ein extrem olympiageiles, großes land zu verteten. 

u21-trainer von österreich.

 

 

 

Ja, schön und gut. Hinsichtlich Vereinstrainer hat er demnach 0, absolut 0 Erfahrung. Und das ist nun mal völlig was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.