Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ein neues Stadion für den GAK wäre schön....aber zwischen 8000 und 10000 Plätze müssten es sein. Das kostet mit Tiefgarage und Infrastruktur....Grundstück nicht miteingerechnet 30 Millionen Euro....wer soll das zahlen (der andere Verein in Graz, die Stadt?, der GAK (nicht ernstgemeint!!!). Wir haben größere Probleme....

Armut durch Corona.....Leute die ihre Arbeitsplätze verloren haben......

Das Geld sollte besser in soziale Projekte investiert werden....ein Stadion reicht.....auch wenn ein GAK Stadion schön wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Agonist schrieb vor 7 Stunden:

ich hätte im ganzen Wahlkampf diesbezüglich nichts von der KPÖ gehört und wundere mich, dass es im Artikel steht. Falls da jemand mehr weiß: bitte um Aufklärung. 

Die KPÖ hat vor der Wahl definitiv nichts in diese Richtung verlautbart. Der einzige, der populistisch auf den "Sturm braucht unbedingt ein neues Stadion und nur Nagl ist Schuld, dass Sturm kein eigenes modernes Stadion hat" - Zug aufgesprungen ist, war der rote Ehmann.

Und die einzige Aussage, die von der KPÖ jetzt dazu kommt, ist ja auch:

Zitat

„Wichtig ist es, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen und die unterschiedliche Möglichkeiten und deren Finanzierbarkeit auszuloten“, sagt KPÖ-Sportsprecher Christian Sikora

Das ist ja auch richtig und wichtig und wurde auch von Nagl schon gemacht. Der Stadtrechnungshof hat ja auch schon festgestellt, dass ein neues Stadion nicht sinnvoll ist. Die neue Stadtregierung kann ja gerne wieder über das Thema reden. Unter "alle Beteiligten" werden dann ja hoffentlich Vertreter des GAK auch sein. Am Ende des Tages wird jedoch auch die neue Stadtregierung zum Conclusio kommen, dass ein zweites Stadion (auf Steuerzahlerkosten) nicht sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
3 hours ago, Agonist said:

Nicht geschenkt, den „symbolischen Euro“ drücken sie schon ab ;) 

nicht zu vergessen was die Allgemeinheit sich alles spart wenn Sturm das Stadion (natürlich abzüglich der größeren Sanierungsarbeiten) erhält. Dafür kann man locker ein zweites Stadion kostenneutral hinstellen! Und wenn man dazurechnet was die schwarz-weißen Besucher für Bim-Tickets und Brezeln auf dem Weg zum Stadion ausgeben muss man die CvH eigentlich vergolden, ganz zu schweigen von den Unsummen an Lohn und Mehrwert-Steuern die Sturm zahlt und sich somit von anderen Gewerbetreibenden komplett abhebt.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Stadiondiskussion ist ein gefährliches Thema....sollten wir uns auf ein zweites Stadion einigen......und es ist zu klein.....werden wir es danach nicht mehr ändern können....auch wenn wir aufsteigen und sportlich erfolgreich sind.....daher müssen Mindestanforderungen gegeben sein....das Stadion muss mindestens 8000 Leute fassen.....auch damit man einen Platz auf der Längsseite bekommt......

Was machen wir mit einem 4000er Stadion wo gegen Klagenfurt vor kurzem noch mehr als 4000 Leute im Stadion waren....

Was machen wir gegen Rapid, Austria, Salzburg und den zweiten Verein in Graz....(gegen den zweiten Verein aus Graz waren gegen die Amateure mehr als 6000 Leute....gegen Austria mehr als 12000, gegen Salzburg über 13000)....

Ja es kommen nicht immer die Massen nach Liebenau....aber mit einem Stadion kleiner als 8000 würden wir uns jeder Entwicklung berauben......international brauchen wir uns dann gar nicht qualifizieren (das ist noch weit weg.....aber nicht komplett unrealistisch....immerhin waren wir schon mal in Liga 2 und danach kamen sehr erfolgreiche Jahre (auch schon vor dem Konkurs! --> Inter Mailand)

Das vor 4000 Zusehern.....nein Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ja, das ignoriert man ja beim geliebten Feind geflissentlich. Ein Stadion muss man nicht für 5 Jahre bewerten sondern amal fix ab 25-30Jahre. Ja, eine 8000er Hütte werden wir in den nächsten 4 Jahren nicht oft voll bekommen, auch nicht in der Bundesliga.

Aber wenn man den Wiederaufbau des GAK ernst nimmt kann man sich nicht langfristig auf 5000 Zuseher beschränken - und ich bin mir sicher dass das die Vereinsführung auch so sieht.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an den unfähigen Fön der es 2012-2016 verabsäumt hat Fakten für Sturm zu schaffen - in dieser Zeit hätten wir nicht viel Gegengewicht zu einer alleinigen Sturm-Pacht des Arnold-Schwarzenegger-Stadions gehabt.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bin ganz beim Vorposter:

Ein Ambiente wie in Weinzödl, welches in Österreich wahrscheinlich seinesgleichen sucht, mit seinem sowohl familiären als auch von der Grundstimmung her einmaligen Charme, ein Stadion von Fans für Fans errichtet, umgebaut, adaptiert und verfeinert, wird wohl auch nicht so umsetzbar sein. Egal wo.

Wir konnten dort den Schweiss der Spieler sehen, Torschützen abklatschen und waren durch die Nähe quasi am Feld und als 12. Mann teil des Teams...
Von diesen romantischen, wenn auch schönen Träumen müssen wir uns im Profifussball über kurz oder lang wohl verabschieden.

Ich denke wir können von Glück reden, dass es die Schwoazen in den Jahren 2012 bis 2016 verabsäumt haben, ihre "Alleinstellung in Graz" und somit auch Anspruch auf die Betonschüssel zu erheben.
Denn sonst würden wir jetzt entweder irgendwohin ausweichen (Kapfenberg war ja schon mal und das möchte ich nicht nochmal) oder den zweitgeborenen Miete zahlen müssen.

Ein 4-5k Stadion würde jetzt nicht wirklich Sinn machen.
Wenn man auf lange Sicht plant, muss ein Stadion mit min. 10-12k (evtl. mit Option auf 15k Erweiterung) gebaut werden.

Wird sich weder die Stadt, noch Sturm, noch der GAK leisten können....

Von daher sollten wir froh sein, dass wir in Graz spielen - Heimat hin oder her.

Für mich gilt sowieso: Ich bin dort daheim, wo meine Roten spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
se_ultimativ schrieb vor 9 Minuten:

jetzt wirds ja gleich einfacher :facepalm:

Jetzt habt‘s wenigstens einen Grund mitzuziehen, wenn ihr ein neues und für euch passendes Stadion wollt. :D 

Wäre ja irgendwie erschütternd für die Sportstadt Graz, sollten die Hartberger dann profitieren. Getreu nach dem Motto „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.“ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
31 minutes ago, GrazTiefschwarz said:

Jetzt habt‘s wenigstens einen Grund mitzuziehen, wenn ihr ein neues und für euch passendes Stadion wollt. :D 

Wäre ja irgendwie erschütternd für die Sportstadt Graz, sollten die Hartberger dann profitieren. Getreu nach dem Motto „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.“ 

„Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.“ ist eine sehr untreffende Beschreibung der letzten 10 Jahre. Ihr habt euch nie mit uns gestritten.

Der Grund warum euer "Angebot" nicht einmal den Hauch einer Resonanz bei der Stadt (und auch bei uns) erzeugte ist, dass es für alle Beteiligten außer Sturm so unglaublich unattraktiv ist. "Angebot" ist unter Stricherl weil ich überzeugt bin dass das nie mehr als eine PR Aktion eures Jaukerls war, und von einem echten durchführbaren Plan mehrere Dimensionen durchbrechende, physikalische und finanzielle Erfindungen entfernt war.

Ja wir hätten auch gern ein Stadion und wir ziehen da gerne mit euch an einem Strang. Aber mit dem was Jauk gewillt ist zu investieren (fraglich was das wirklich ist) und was wir in der Lage sind zu leisten geht sich das mmn nicht aus. Ich bin jedenfalls nicht gewillt mich neben euch zu stellen wenn die gemeinsame Botschaft ist, liebe Stadt, liebes Land, zahlts uns was eigenes.

Und komm mir nicht mit Linz, schau was dort der Verein in die Hand nimmt.

Ich kann nicht sagen was Hartberg da jetzt plant und ja natürlich wäre so ein Stadion in Hartberg für uns unsuper. Wenn da die öffentliche Hand dann auf einmal ohne den Verein kann frag ich dann aber schon.

Konzentrieren wir uns auf das was eventuell machbar ist: gemeinsame Stadionverwertungsgesellschaft in der wir die großen Punkte selber in der Hand haben.

PS: Artikel ist aus der Woche

 

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
GrazTiefschwarz schrieb vor 9 Minuten:

....Getreu nach dem Motto „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.“ 

wer streitet?

Ich sehe viel Aufregung und große Gedanken am Jakominigürtel. Es besteht der Wunsch, sich dauerhaft als DER Klub in Graz zu positionieren. Eigenes großes Stadion, aber die anderen Vereine sollen auch etwas Hübsches bekommen, damit die Hierarchie auf Dauer festgeschrieben wird.

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?

Ich hoffe ihr Schwarze verrennt euch da nicht und ihr mögt es finanziell derstemmen. Wäre schade, wenn das nächste Derby in der 1. Klasse Mitte A gegen unsere Jugend stattfände.

und zur Oststeiermark. Auch dort große Gedanken...

lustig zu lesen, aber so lange nichts konkret geplant wird, besteht kein Grund für Streit.

Ist es nicht irgendwie normal, dass der jüngere Bruder manchmal gegen den Erstgeborenen stichelt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
se_ultimativ schrieb vor 22 Minuten:

Ich kann nicht sagen was Hartberg da jetzt plant und ja natürlich wäre so ein Stadion in Hartberg für uns unsuper. Wenn da die öffentliche Hand dann auf einmal ohne den Verein kann frag ich dann aber schon.

 

Genau das und nicht mehr habe ich eigentlich gemeint, die Wortwahl war vielleicht die Falsche. Schon klar, dass niemand gestritten hat. Ich finde die Vorstellungen der Faninitiative ja selbst unrealistisch, hab ich denk ich auch schon öfter hier im Forum geschrieben.

Bitter wäre nur, wenn die Grazer Vereine aufgrund der an mancher Stelle vorherrschenden löblichen Bescheidenheit mit dem Status-Quo bis zum Wegschimmeln der Merkur-Arena leben müssten, während der Steuerzahler in Hartberg ein schönes Stadion baut. Ist natürlich alles nur hypothetisch. 

Red Kite schrieb vor 12 Minuten:

wer streitet?

Ich sehe viel Aufregung und große Gedanken am Jakominigürtel. Es besteht der Wunsch, sich dauerhaft als DER Klub in Graz zu positionieren. Eigenes großes Stadion, aber die anderen Vereine sollen auch etwas Hübsches bekommen, damit die Hierarchie auf Dauer festgeschrieben wird.

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?

Ich hoffe ihr Schwarze verrennt euch da nicht und ihr mögt es finanziell derstemmen. Wäre schade, wenn das nächste Derby in der 1. Klasse Mitte A gegen unsere Jugend stattfände.

und zur Oststeiermark. Auch dort große Gedanken...

lustig zu lesen, aber so lange nichts konkret geplant wird, besteht kein Grund für Streit.

Siehe oben.

Red Kite schrieb vor 13 Minuten:

Ist es nicht irgendwie normal, dass der jüngere Bruder manchmal gegen den Erstgeborenen stichelt?

Wann habt ihr denn gegen uns gestichelt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
1 hour ago, GrazTiefschwarz said:

Genau das und nicht mehr habe ich eigentlich gemeint, die Wortwahl war vielleicht die Falsche. Schon klar, dass niemand gestritten hat. Ich finde die Vorstellungen der Faninitiative ja selbst unrealistisch, hab ich denk ich auch schon öfter hier im Forum geschrieben.

Bitter wäre nur, wenn die Grazer Vereine aufgrund der an mancher Stelle vorherrschenden löblichen Bescheidenheit mit dem Status-Quo bis zum Wegschimmeln der Merkur-Arena leben müssten, während der Steuerzahler in Hartberg ein schönes Stadion baut. Ist natürlich alles nur hypothetisch.

Ja, die Forderungen der Faninitiative sind unrealistisch, die Angebote vom Jauk sind nur aus Interpretationen von öffentlichen Statements erahnbar, gleichzeitig soll das zur Versachlichung der Diskussion beitragen and ALLE ANDEREN haben keinen Bezug zu Zahlen. :boxer:

Ich bin keineswegs Bescheiden, mich interessiert nur dieser Luftschloss-Patriotismus überhaupt nicht. Das hat auch jetzt 10Jahre nicht funktioniert, vielleicht kommt eure Führung ja drauf dass man sowas wie der LASK auf die Beine stellt.

Mit einem DonauMurpark-Stadion ala BWL lass ich mich gerne Ruhigstellen. Wie, geht nicht? Achso, man will ja keinen Besitz nur Pachten und den Verlust der Stadt schmälern den sie dann im roten Stadion wieder budgetieren dürfen. Verstehe. Warum sollte man auch ein altes Stadion besitzen wollen, wenn man dann in 20Jahren dem Besitzer eine Komplettsanierung abnötigt. Sorry das is alles so deppat. Und wenns nicht geht, dann braucht ma nicht ein Jahrzehnt herumjammern sondern das machen was geht.

Sollten die Hartberger eine echte Finanzierung aufstellen (was ich nicht glaube) im Angesicht dass in den Koalitionsgesprächen in Graz tatsächlich ein zweites Stadion im Gespräch ist (was ich nicht glaube), rate mal wohin das Land dann tendiert. Hätte man seine Untätigkeit/Unfähigkeit nicht jahrelang in den schwarzen Jahresversammlungen hinter dem bösen roten Nagl versteckt, wäre man nun weiter.

Ich haben fertig

 

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.