Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Leistungsträger
___gak___ schrieb vor 53 Minuten:

das stadion von BW hat doch keine 50 monate gedauert (ich spreche jetzt von baustart bis fertigstellung)

Bauzeit wird wohl nur ein Teil davon sein. Alleine für ein UVP-Verfahren ist lt. Internet im Schnitt mit 1 bis 1,5 Jahre zu rechnen.

 

se_ultimativ schrieb vor 56 Minuten:

Haben Sie eh vorgeschlagen dass sie Umbauten zahlen, aber dafür wollten sie ins Grundbuch. Das hingegen hat die Stadt abgelehnt, bei all den Nachteilen die Mischbesitz so hat aus nachvollziehbaren Gründen. Wie das dann mit uns als zweitem Mieter funktionieren soll ist halt auch mehr als fraglich. Ist bei ungelöster Problematik besser so.

Es gibt den schönen Spruch "wer zahlt schafft an". Wir haben jetzt schon das Platzproblem mit dem VIP-Container beim Südwest-Eingang. Wir als Mieter in einem "Strum-Stadion"? Worst case!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
BobbyRed schrieb vor 6 Minuten:

Bauzeit wird wohl nur ein Teil davon sein. Alleine für ein UVP-Verfahren ist lt. Internet im Schnitt mit 1 bis 1,5 Jahre zu rechnen.

 

Es gibt den schönen Spruch "wer zahlt schafft an". Wir haben jetzt schon das Platzproblem mit dem VIP-Container beim Südwest-Eingang. Wir als Mieter in einem "Strum-Stadion"? Worst case!

 

Bin ganz ehrlich….dann ist meine Stadion Zeit vorbei! Aber warum sollte es so kommen. Gerade in der Bundesliga verdient die Stadt an beiden Vereinen!

Warum sollte sie einen Verein komplett benachteiligen?

Macht ja keinen Sinn…..

Es werden wohl beide Mieter bleiben und irgendwann (10 Jahre Zeithorizont wird Liebenau renoviert).

 

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
25 minutes ago, Reddevil1977 said:

Bin ganz ehrlich….dann ist meine Stadion Zeit vorbei! Aber warum sollte es so kommen. Gerade in der Bundesliga verdient die Stadt an beiden Vereinen!

Warum sollte sie einen Verein komplett benachteiligen?

Macht ja keinen Sinn…..

Es werden wohl beide Mieter bleiben und irgendwann (10 Jahre Zeithorizont wird Liebenau renoviert).

 

Ich schätze: Die von der Stadt bevorzugte Variante ist wohl ein neues Stadion in Puntigam für 25k Zuseher für beide Vereine. Förderung vom Land und Bund möglich da Länderspieltauglich und öffentliche Hand. Drunter die Remise, mit dem Öffiausbau ebenfalls Fördertauglich. Mit dem Verkauf von Liebenau bekommen sie einen Batzen Geld rein. Wenn sie das schlau angehen und der Bund guten Willen zeigt ist das für die Stadt ein 0-Summen-Spiel, was bei der finanziellen Situation wohl notwendig ist.

Der Zeithorizont 10 Jahre wird da aber wohl passen

edit: aber am liebsten würden sie gern einfach so weiterwurschteln.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
se_ultimativ schrieb vor 33 Minuten:

. Mit dem Verkauf von Liebenau bekommen sie einen Batzen Geld rein.

ernst gemeinte frage: wer soll denn liebenau kaufen?

was machst mit dem stadion ohne einen verein der drin spielt? und ein stadion kaufen und abreißen um dort etwas neues zu bauen stell ich mir auch nicht lukrativ vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
3 minutes ago, ___gak___ said:

ernst gemeinte frage: wer soll denn liebenau kaufen?

was machst mit dem stadion ohne einen verein der drin spielt? und ein stadion kaufen und abreißen um dort etwas neues zu bauen stell ich mir auch nicht lukrativ vor

Das Stadion muss dort dann natürlich weg. Aber wenn du dort Stadtentwicklung machst bekommst du mit Sicherheit einige Bauträger an Board die Geld liegen lassen, der Platz dort ist für viele Dinge sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
se_ultimativ schrieb vor 11 Minuten:

Das Stadion muss dort dann natürlich weg. Aber wenn du dort Stadtentwicklung machst bekommst du mit Sicherheit einige Bauträger an Board die Geld liegen lassen, der Platz dort ist für viele Dinge sehr attraktiv.

ja der grund ist interessant, das stadion darauf aber nicht. das müsste die stadt dann halt auf eigene kosten abreissen (was enorn viel kosten wird) oder die kosten anteilig in die grundstückskosten verpacken, dass diese enorm hoch sein werden.

ich will damit nur sagen, ein stadion bringt nicht den betrag was es eigentlich von der substanz her wert wäre, weil niemand damit etwas anfangen kann. angebot und nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
3 minutes ago, ___gak___ said:

ja der grund ist interessant, das stadion darauf aber nicht. das müsste die stadt dann halt auf eigene kosten abreissen (was enorn viel kosten wird) oder die kosten anteilig in die grundstückskosten verpacken, dass diese enorm hoch sein werden.

ich will damit nur sagen, ein stadion bringt nicht den betrag was es eigentlich von der substanz her wert wäre, weil niemand damit etwas anfangen kann. angebot und nachfrage

Ich würd die Abrisskosten nicht überschätzen, in einem Stadion ist schon sehr viel Luft drin. Aber natürlich kostet das Abreißen auch viel.

Aber das wäre sowieso eine Großbaustelle, da bleibt sicher genug übrig. Sicher mehr als die Übernahme des finanziellen Abgangs der Stadt beim Stadion - was der Jauk versprochen hat :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
se_ultimativ schrieb vor 1 Stunde:

Ich schätze: Die von der Stadt bevorzugte Variante ist wohl ein neues Stadion in Puntigam für 25k Zuseher für beide Vereine. Förderung vom Land und Bund möglich da Länderspieltauglich und öffentliche Hand. Drunter die Remise, mit dem Öffiausbau ebenfalls Fördertauglich. Mit dem Verkauf von Liebenau bekommen sie einen Batzen Geld rein. Wenn sie das schlau angehen und der Bund guten Willen zeigt ist das für die Stadt ein 0-Summen-Spiel, was bei der finanziellen Situation wohl notwendig ist.

Der Zeithorizont 10 Jahre wird da aber wohl passen

edit: aber am liebsten würden sie gern einfach so weiterwurschteln.

 

rottalgasse schrieb am 14.2.2024 um 18:30 :

Die Stadt als Bauherr einer multifunktionellen, länderspieltauglichen Arena mit 20-25K Kapazität für beide Vereine in Verbindung mit der ohnehin benötigten Remise am Standort Center West. Diese Regierung macht die Vorarbeit, die nächste kann dann mit dem Verweis auf die viele Vorarbeit in die Umsetzung/Finanzierung gehen.

 

Ich hoffe ja nach wie vor, daß es darauf hinausläuft^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
rottalgasse schrieb vor 6 Minuten:

 

Ich hoffe ja nach wie vor, daß es darauf hinausläuft^^

Eher Wunschdenken……aber gerade deswegen ist unser Verhalten auch richtig….nichts fordern….aber wenn ein 2 tes Stadion für uns kommen soll dann ein ordentliches mit zumindest 12.000 Fassungsvermögen!

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
se_ultimativ schrieb vor 1 Stunde:

Ich schätze: Die von der Stadt bevorzugte Variante ist wohl ein neues Stadion in Puntigam für 25k Zuseher für beide Vereine. Förderung vom Land und Bund möglich da Länderspieltauglich und öffentliche Hand. Drunter die Remise, mit dem Öffiausbau ebenfalls Fördertauglich. Mit dem Verkauf von Liebenau bekommen sie einen Batzen Geld rein. Wenn sie das schlau angehen und der Bund guten Willen zeigt ist das für die Stadt ein 0-Summen-Spiel, was bei der finanziellen Situation wohl notwendig ist.

Der Zeithorizont 10 Jahre wird da aber wohl passen

edit: aber am liebsten würden sie gern einfach so weiterwurschteln.

3K gegen Wattens in einem 25K Stadion, da kommt sicher eine super Stimmung auf. Ausbau von Liebenau oder ein größeres gemeinsames Stadion wären für mich die worst-case Szenarien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Auron1902 schrieb vor 1 Minute:

3K gegen Wattens in einem 25K Stadion, da kommt sicher eine super Stimmung auf. Ausbau von Liebenau oder ein größeres gemeinsames Stadion wären für mich die worst-case Szenarien.

Es kann sich vieles schnell ändern….wenn wir nicht sofort aber vielleicht in 5 Jahren erfolgreicher als der Stadtrivale sind…..sind die Zuseherzahlen sofort andere….langsam wachsen und stetig weiterentwickeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
1 minute ago, Auron1902 said:

3K gegen Wattens in einem 25K Stadion, da kommt sicher eine super Stimmung auf. Ausbau von Liebenau oder ein größeres gemeinsames Stadion wären für mich die worst-case Szenarien.

Die worst-case Szenarien sind noch immer die wo der GAK keine adequate Spielstätte hat - schau mal nach Hartberg.

Aber hast schon Recht, das neue große gemeinsame Stadion hört sich gut an, ist aber für uns ziemlich scheiße. Dass wir auf einen 15k schnitt kommen und ein 20k stadion adequat ausfüllen können halt ich für die nächsten 20jahre für sehr sehr unwahrscheinlich. Schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wir sollten keines fordern und fordern eh keines soweit ich das mitbekomme. Wenn Strnw ein neues haben will dann sollen sie eines bauen, wenn sie in Liebenau bleiben möchten und die Stadt kein anderes für uns bauen kann dann bleiben wir gemeinsam in Liebenau. Natürlich gehört immer wieder was modernisiert aber so schlecht ist das Stadion in Liebenau auch nicht, so wie viele tun. Und wenn die Uefa Anforderungen immer wieder steigen dann ist klar das es immer wieder Investitionen geben muss, wobei halt für die Stadt Graz das Stadion ein reines Verlustgeschäft ist, da 3 Millionen dort 4 Millionen, überlegt mal wielange beide Vereine Miete bezahlen müssen das sich das rentiert.

Wir sollten in Liebenau bleiben, was der andere Verein machen will, soll er machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Auron1902 schrieb vor 8 Minuten:

3K gegen Wattens in einem 25K Stadion, da kommt sicher eine super Stimmung auf. Ausbau von Liebenau oder ein größeres gemeinsames Stadion wären für mich die worst-case Szenarien.

Im Regelfall wären es wohl eher 5-10k, was in etwa dem bisherigen Status quo von 2-3k bei 15k Kapazität entspricht. War da die Stimmung so schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.