Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

ASB-Messias
Strafraumkobra1902 schrieb vor 48 Minuten:

Schau dir auf YouTube die aktuelle Doku (glaube von einem Spartensender des ÖRR) über Aachen an. Die haben auch in ihrer Hochphase ein neues topmodernes Stadion gebaut. Der Erfolg blieb dann unerwartet aus und der Verein schlitterte finanziell und sportlich ins Bodenlose. Ich würde mir das Stadion immer von der öffentlichen Hand bauen und vor allem betreiben lassen. (Wobei fairerweise das Zweitere derzeit nicht öffentlich gefordert wird von Jauk)

Stimmt nur bedingt……alle größeren Investitionen will er natürlich wieder gefördert haben!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Strafraumkobra1902 schrieb vor 1 Stunde:

Schau dir auf YouTube die aktuelle Doku (glaube von einem Spartensender des ÖRR) über Aachen an. Die haben auch in ihrer Hochphase ein neues topmodernes Stadion gebaut. Der Erfolg blieb dann unerwartet aus und der Verein schlitterte finanziell und sportlich ins Bodenlose. 

Das hört sich eh vielversprechend an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
1 9 0 2 Graz schrieb vor 11 Stunden:

Aber warum muss man in jeder Zeitung immer lesen "Der GAK will ein neues Stadion?!" oder "Dem GAK wird ein neues Stadion hingestellt/gebaut!" das geht mir nicht ein. Der Verein fordert kein Stadion oder täusche ich mich? Wieso ist man im allg. in der Öffentlichkeit so zurückhaltend? 

Das musst du die Zeitung fragen. Es wird von den Verantwortlichen eh permanent betont, dass wir einmal gar nichts fordern außer nicht schlechter gestellt zu werden als aktuell. Das ist auch einfach unsere Pflicht gegenüber den Mitgliedern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das Hauptproblem von Sturm ist nun mal der GAK! Wenn Sturm vor 10 Jahren das Projekt angegangen wäre, wäre das längst vom Tisch. Aber damals hatten sie die Millionen nicht so locker sitzen wie heute. Wir wären ja blöd, wenn wir über Lautsprecher oder sonstige Bühnen was fordern würden. Ich finde, unsere Verantwortlichen machen genau das Richtige! Nicht dagegen sein, damit das Klima zum Stadtrivalen nicht vergiftet ist und nur mit der Forderung, sich nicht verschlechtern zu wollen, was ja legitim ist! Die ständigen Vergleiche mit Linz, wo sie Blau Weiss ein Stadion mit 5500 Kapazität hingestellt haben, ist einfach nur lächerlich! 

Die Stadt will den GAK natürlich nicht benachteiligen, daher die Pattstellung... 

Die einzige Lösung und dazu steh ich schon seit dem die Diskussion ernst wurde ist, dass Sturm sich seine Hütte in Puntigam, Premstätten oder sonst wo hinbaut und "wir" der GAK bekommt Liebenau saniert bzw. Ausschankrechte und alles was dazu gehört natürlich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Sub7ero schrieb vor 11 Stunden:

Ihr denkt halt immer nur einseitig, wo Geld rein kommt da geht auch massiv Geld raus. Prämien, neue Verträge, mehr Kohle etc. Das is aber nicht unser „Problem“, so ein Neubau Projekt schupfst allerdings net so einfach. Siehe Austria, die haben aber weit mehr Lobby dahinter als Sturm, vielleicht net den sportlichen Erfolg aber viele viele Gönner mit Geld die zur Not aushelfen. 

Natürlich geht da viel Geld raus, das würde ich auch nie bestreiten. Aber das da net doch einiges übrig bleibt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und es tut mir zwar weh das zu sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sturm auf absehbarer Zeit nicht international spielt. Ein Risiko ist es allemal - aber aus meiner Sicht ein geringeres als bei der Austria.

Strafraumkobra1902 schrieb vor 11 Stunden:

Schau dir auf YouTube die aktuelle Doku (glaube von einem Spartensender des ÖRR) über Aachen an. Die haben auch in ihrer Hochphase ein neues topmodernes Stadion gebaut. Der Erfolg blieb dann unerwartet aus und der Verein schlitterte finanziell und sportlich ins Bodenlose. Ich würde mir das Stadion immer von der öffentlichen Hand bauen und vor allem betreiben lassen. (Wobei fairerweise das Zweitere derzeit nicht öffentlich gefordert wird von Jauk)

Der Vergleich mit Aachen hinkt aber gewaltig. Wie schon oben gesagt wird Sumga auf absehbare Zeit international spielen und vergleichbare Konkurrenz (Salzburg ausgenommen) gibts nicht. Es kann klarerweise schnell gehen wenn Ilzer und Schicker den Verein verlassen. Aber ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich das dann auf einmal alles den Bach runtergeht.

Natürlich würd ich mir das Stadion von der öffentlichen Hand bauen und betreiben lassen - aber in Zeiten wie diesen und ohne EM wird da nix passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
metalexr schrieb vor 15 Minuten:

Natürlich geht da viel Geld raus, das würde ich auch nie bestreiten. Aber das da net doch einiges übrig bleibt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und es tut mir zwar weh das zu sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sturm auf absehbarer Zeit nicht international spielt. Ein Risiko ist es allemal - aber aus meiner Sicht ein geringeres als bei der Austria.

Der Vergleich mit Aachen hinkt aber gewaltig. Wie schon oben gesagt wird Sumga auf absehbare Zeit international spielen und vergleichbare Konkurrenz (Salzburg ausgenommen) gibts nicht. Es kann klarerweise schnell gehen wenn Ilzer und Schicker den Verein verlassen. Aber ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich das dann auf einmal alles den Bach runtergeht.

Natürlich würd ich mir das Stadion von der öffentlichen Hand bauen und betreiben lassen - aber in Zeiten wie diesen und ohne EM wird da nix passieren.

Das geht schneller als man schauen kann. Die Austria hätte nach der Meisterschaft und CL Teilnahme auch auf Jahre oben mitspielen müssen. Ein umgebautes Stadion später und dumme Sportlich Entscheidungen hat Sie an die Wand gefahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Gaktom schrieb vor 19 Minuten:

Das geht schneller als man schauen kann. Die Austria hätte nach der Meisterschaft und CL Teilnahme auch auf Jahre oben mitspielen müssen. Ein umgebautes Stadion später und dumme Sportlich Entscheidungen hat Sie an die Wand gefahren 

Umgebaut ist gut gesagt - das war de facto ein Neubau auf gleichem Grund, mitten in einer Zeit wos schon eine Zeit lang wieder bergab ging. Und das ist schon bald zehn Jahre her, da hat sich unsere Fußballlandschaft stark verändert.

Die Austria hatte damals und eigentlich auch noch heute das Problem, dass Freunderlwirtschaft mehr wert ist als fachliche Kompetenz. Das habens meines Erachtens bei Stnrw gut in den Griff bekommen. Und selbst wenns ein paar Fehlentscheidungen geben sollte - wer überholt die dann? 

Der Jauk will einfach kein Geld ausgeben, damits den Kader entsprechend anpassen können. Ist ja auch in Hartberg modern, dass ma alles in die Mannschaft reinbuttert und sich dann beim Land bzw. der Stadt aufregt und die Hand aufhaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
metalexr schrieb vor einer Stunde:

Umgebaut ist gut gesagt - das war de facto ein Neubau auf gleichem Grund, mitten in einer Zeit wos schon eine Zeit lang wieder bergab ging. Und das ist schon bald zehn Jahre her, da hat sich unsere Fußballlandschaft stark verändert.

Die Austria hatte damals und eigentlich auch noch heute das Problem, dass Freunderlwirtschaft mehr wert ist als fachliche Kompetenz. Das habens meines Erachtens bei Stnrw gut in den Griff bekommen. Und selbst wenns ein paar Fehlentscheidungen geben sollte - wer überholt die dann? 

Der Jauk will einfach kein Geld ausgeben, damits den Kader entsprechend anpassen können. Ist ja auch in Hartberg modern, dass ma alles in die Mannschaft reinbuttert und sich dann beim Land bzw. der Stadt aufregt und die Hand aufhaltet.

Jeder der auf einmal besser Arbeit als Sie kann Sie überholen. Erfolg ist immer nur eine Momentaufnahme. So viel wie vor 10 Jahren hat sich auch nicht verändert. Super Kicker in Österreich kannst noch immer nicht halten. Und Geld rinnt schneller weg als du schauen kannst. Mit einer Million bekommst am Markt gar nichts mehr was International dir helfen kann. Für mich sind Sie nicht übermächtig wie in denn zb 90er. Andere Vereine wie LASK und Co werden sich das Abschauen mit die Leihen aus dem Ausland usw. RB wird wieder zurückschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
metalexr schrieb vor einer Stunde:

Umgebaut ist gut gesagt - das war de facto ein Neubau auf gleichem Grund, mitten in einer Zeit wos schon eine Zeit lang wieder bergab ging. Und das ist schon bald zehn Jahre her, da hat sich unsere Fußballlandschaft stark verändert.

 

Es ist halt eine Frage der Perspektive, als das ganze in Planung war, hatte man eine Champions-League Gruppenphase hinter sich, und war ein Jahr zuvor Meister, und hat auch in den Jahren zuvor mehrmals bis zum Schluss um den Titel gespielt, und war immer International vertreten.

Aus heutiger Sicht wirkt das natürlich wie ein einmaliger Höhenflug, aber damals war das tatsächlich über einen längeren Zeitpunkt die Regel. Die Fehler wurden danach gemacht, ich stehe auch auf dem Standpunkt, das nicht der Neubau an sich das Problem war, sondern erst in Verbindung mit der beispiellosen sportlichen Talfahrt eben bedingt aus laufenden Fehlentscheidungen. Keine Europacupeinnahmen, dadurch keine Spieler die eine Marktwertsteigerung hinlegen, aber womöglich in der Anschaffung und im Unterhalt teuer waren, gleichzeitig Vereine wie der WAC und der LASK, die mit dritten Plätzen fix für Europa planen konnten (ohne vorher jemals in die 5-Jahreswertung einzuzahlen), und zugleich nur den eigenen Kader zu unterhalten hatten. Man gerät dann schnell in einen Teufelskreis. 

Aber es geht schnell in Österreich, wir 2014 nach Meisterschaft und Champions-League, Rapid 2016 nach drei zweiten Plätzen in Folge und riesen Hype mit der Eröffnung des neuen Stadions. Ein paar Abgänge von Leistungsträgern, Teurer Ersatz wird verpflichtet aber liefert nicht, gleichzeitig Verletzungen zum ungünstigsten Zeitpunkt. Dann noch Konkurrenten, die etwas über den eigenen Verhältnissen performen, und man findet sich auf Platz 5 wieder, und eine Qualifikation für eine Gruppenphase als möglicherweise ungesetzte Mannschaft muss auch erst gelingen.

Will sagen: Aus der Perspektive des andauernden Erfolgs, kann man sich nie vorstellen, warum sich das plötzlich radikal ändern sollte, und natürlich muss es nicht laufen wie bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Um wieder zum Ernst der Lage zu kommen, so in etwa stell ich mir dann auch unser Stadion vor, mit 2 Pools und natürlich roten Sitzen. Abgeschaut von den Jacksonville Jaguars, wenn die das können dann sollten wir das ja auch schaffen.

Vor allem könnten wir dann endlich ein Badeschlapfen und Badehosen Motto Heimspiel machen. 

20240523_121235.jpg

bearbeitet von Snore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Gaktom schrieb vor 5 Stunden:

LASK und Co werden sich das Abschauen mit die Leihen aus dem Ausland usw

Des is genau as Thema… lask rapid und Austria haben a Infrastruktur die sehr viel Geld kostet, im Vergleich zur miete unserer Arena … 

wir sowie die unaussprechlichen können ganz genau kalkulieren wohingegen die anderen Vereine Rücklagen bilden müssen für zb. Renovierungen / rasentausch etc. und a zugleich an Kredit abzahlen,  desweiteren müssens a die Betriebskosten tragen die zum Erhalt einer Arena dazu gehören. 
is ja net ohne Grund das die Stadt Millionen pro Jahr draufzahlt weils uns zu billig as Stadion vermieten, wurdens uns a angemessene Miete verrechnen würd die Welt schon anders ausschauen in Graz. 

Somit  fehlt eben genau die Marie für Neuverpflichtungen, um konkurrenzfähig zu sein. 

die unaussprechlichen versuchen ja nix anderen wie a günstiges Stadion abzustauben, was logisch is und I a machen würd, wäre ich in der Position vom schwoazbrot huaba Präsi 

somit is as wirtschaftliche Risiko minimiert, und kann no immer die gleichen Verträge den Spielern geben, wie ich vorher ohne Stadion gekonnt habe, nur mit dem unterschied, das der Salzburg vurort Verein a Stadion hat
 

bearbeitet von Chris1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Was mich jetzt wirklich interessiert: Kommt zwischen 21 und 22 jetz eine Plexiglaswand oder nicht? Zwecks Stimmungskiller warats.

Mit Kids in die Kurve is nach wie vor möglich, aber ohne jede Sitz (= erhöhte Steh)möglichkeit oder?

Ein Symbolbild der Stehplätze wär da echt hilfreich…

bearbeitet von Reisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
mikee1902 schrieb vor 1 Stunde:

Nicht wirklich was neues, eher historisches, altes Liebenau Stadion und neues. Ausbau mit sky Boxen und vip Erweiterung wohl jez möglich da Stadt Grund gekauft hat, kostet aber rund 12 Mio.

Ausbau auf 20k möglich Kosten unklar. 

Machbarkeitsstudie dauert 8 Monate dann kann/muss entschieden werden was gemacht wird. 

Zeithorizont liegt dann bei Ende 2030

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.