Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Da brauchen wir ja wirklich nicht drüber diskutieren. Wenn in Weinzödl oder sonst wo ein modernes aber leistbares 10k Stadion für uns steht wird es wohl keinen geben, der dann lieber in Liebenau spielt. Allein: es gibt kein modernes 10k Stadion derzeit (und auch in absehbarer Zukunft nicht). Und wenn es eines gäbe, könnten wir mit unseren 1,8Mio Budget dieses Stadion derzeit nicht kostendeckend betreiben (geschweige denn mit einem 600k Budget, sollten wir wieder einmal in die RL absteigen) - was in vielen Überlegungen halt auch eine Rolle spielt.

Das ist ganz wunderbar auf den Punkt gebracht.

Genau dieses Fakt wird nämlich bei der ganzen Diskussion bzw. den schwoazn Luftschlössern gerne vergessen. Der Gewinner wäre der SK Sturm und hinter uns die Sintflut ...

Es ist nämlich eine ganz haarige Entscheidung, was infrastrukturell nötig ist in den nächsten Jahren, eben abhängig von der sportlichen und damit von der wirtschaftlichen Entwicklung.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Da brauchen wir ja wirklich nicht drüber diskutieren. Wenn in Weinzödl oder sonst wo ein modernes aber leistbares 10k Stadion für uns steht wird es wohl keinen geben, der dann lieber in Liebenau spielt. Allein: es gibt kein modernes 10k Stadion derzeit (und auch in absehbarer Zukunft nicht). Und wenn es eines gäbe, könnten wir mit unseren 1,8Mio Budget dieses Stadion derzeit nicht kostendeckend betreiben (geschweige denn mit einem 600k Budget, sollten wir wieder einmal in die RL absteigen) - was in vielen Überlegungen halt auch eine Rolle spielt.

ich würd's einfach als tolle gelegenheit sehen, dass ihr ein großes stadion zur verfügung habt, mit dem ihr im falle des sportlichen erfolgs auch eine klasse höher spielen könnt.

und im falle des sportlichen misserfolgs auch schnell wieder los seid.

da würde ich an eurer stelle einfach mal abwarten, was der stadtrivale so konkret vorhat und ihr könnt euch auf die sportlichen dinge konzentrieren.

man ist als mieter nicht automatisch schlechter dran als als eigentümer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Wir können in der derzeitigen Situation nur froh sein, dass die Stadt Eigentümer eines Bundesliga-tauglichen Stadions ist und das auch bleiben wird. Auch wenn das Stadion für den GAK derzeit zu groß ist, können wir wo spielen - das Leben ist kein Wunschkonzert und man kann ein Stadion nicht auf Knopfdruck größer oder kleiner machen! Noch dazu ist der Bürgermeister ein GAK Fan, der hoffentlich an uns denkt...

Offensichtlich finanzieren die VIP Karten die Stadion- und Trainingsplatzmiete - das wäre in Weinzödl nicht möglich.

ich sehe im Grunde überhaupt keinen Grund für die Stadt einen Deal - Stadion in Liebenau an Sturm schenken und dem GAK ein Stadion zu bauen - einzugehen. Zum einen hat man keinen Einfluss mehr auf ein großes Stadion und warum soll man dem GAK eine Stadion um viel Geld zu bauen, wenn es eines gibt. Nicht falsch verstehen - ein Stadion in der Stadt für 10.000 Fans für den GAK wäre geil - aber völlig unrealistisch. Sowohl aufgrund des fehlenden Standorts als auch aufgrund der fehlenden Mitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
bertl80 schrieb vor 18 Stunden:

Da brauchen wir ja wirklich nicht drüber diskutieren. Wenn in Weinzödl oder sonst wo ein modernes aber leistbares 10k Stadion für uns steht wird es wohl keinen geben, der dann lieber in Liebenau spielt. Allein: es gibt kein modernes 10k Stadion derzeit (und auch in absehbarer Zukunft nicht). Und wenn es eines gäbe, könnten wir mit unseren 1,8Mio Budget dieses Stadion derzeit nicht kostendeckend betreiben (geschweige denn mit einem 600k Budget, sollten wir wieder einmal in die RL absteigen) - was in vielen Überlegungen halt auch eine Rolle spielt.

Alles richtig. Daher auch die Worte "langfristig" und "finanzierbar". Wenn uns die Stadt morgen ein 10.000er hinstellt, könnten wir es aktuell nicht erhalten. Mein Punkt ist: Die Angst, dass der Mitbewerber einfach so das Stadion bekommt und man uns als Zweitligisten im Regen stehen lässt, hab ich nicht. Das wär vielleicht vor ein paar Jahren in der Unterklassigkeit möglich gewesen. Jetzt sicher nicht. Daher bin ich bin froh über jede Bewegung, die in die Sache kommt. Kann mittel- bis langfristig nur besser werden.
 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 18 Stunden:

Auf der anderen Seite kenne ich auch genug Leute, die bei Cupspielen (auch Steyr!) in Liebenau waren, aber noch nie in Weinzödl, weil es ihnen das zu mühsam war.

Dann muss aber offenbar gegen Steyr auch einer ganzen Menge des Stammpublikums der Weg nach Liebenau zu mühsam gewesen sein. Mehr Zuschauer als in der Meisterschaft hatten wir ja nicht.
 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 18 Stunden:

Der Gewinner wäre der SK Sturm und hinter uns die Sintflut ...

Also lieber zwei Verlierer wie derzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamsch schrieb vor 30 Minuten:

Mein Punkt ist: Die Angst, dass der Mitbewerber einfach so das Stadion bekommt und man uns als Zweitligisten im Regen stehen lässt, hab ich nicht. Das wär vielleicht vor ein paar Jahren in der Unterklassigkeit möglich gewesen. Jetzt sicher nicht. 

Das sehe ich auch so - deshalb ja die großen Aktivitäten seitens Sturm, weil es - wie gesagt - auch um einen Verteilungskampf geht.

Zitat

Jetzt sicher nicht. Daher bin ich bin froh über jede Bewegung, die in die Sache kommt. Kann mittel- bis langfristig nur besser werden.

Das ist grundsätzlich richtig, ich sehe auch, dass es Verbesserungspotential gibt, man muss aber anerkennen, dass sich die Stadt - v. a. mit Investitionen - sehr bemüht, das Stadion (und sein Umfeld) zu verbessern.

Ich kann nur meinen Vorschlag wiederholen: beide Klubs müssen mit der Stadt und der Messe (bzw. dem zukünftigen Betreiber: Holding?) in eine Gesellschaft, dort kann man die Dinge auf kurzem Weg klären und dann möglichst verbessern.

Problem ist halt leider, wie Sturm und Teile seiner Fans ihre initiative begründet, dass grenzt ja fast schon an Unseriösität. Ich hoffe, dass wir nicht in dieses Fahrwasser gelangen und sich die ganze Aktion dann als Bumerang erweist.

Zitat

Also lieber zwei Verlierer wie derzeit?

Wer sollen die beiden Verlierer sein?

Man kann Dinge sicher verbessern, in der jetzigen SItuation ist Liebenau für uns sogar überlebenswichtig. Es gibt - außer Gratkorn (Kapazität 1.000 Zuschauer!) - im Umkreis kein zweitligataugliches Stadion!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

Ich kopiere das einmal aus dem Channel der anderen...

Heutige Krone: Ausbau von Weinzödl ist abgeblasen  Grazer Stadion wird aber renoviert  Rote erhalten Ablöse und teilen sich Heimstätte mit ihrem Lokalrivalen:

Die GAK-Zukunft in Liebenau ist jetzt endgültig besiegelt

Die Würfel sind gefallen: Das GAK-Stadion in Weinzödl wird nicht ausgebaut, die Roten werden ihre Heimspiele auch künftig in Liebenau austragen. Der Zweitligist bekommt von der Stadt immerhin eine Ablöse für geleistete Investitionen. Die Stadion-Träumereien des SK Sturm sind damit hingegen endgültig ausgeträumt.

Am Donnerstag wird im Grazer Gemeinderat alles fixiert: Die Stadt zahlt dem GAK 300.000 Euro für die getätigte Beteiligung an den Umbaukosten in Weinzödl sowie 100.000 Euro Ablöse für die errichtete Tribüne. Der ursprünglich geplante Ausbau ist damit vom Tisch – die Athletiker werden auch langfristig ihre Heimspiele in Liebenau austragen.
Umgebaut wird in Weinzödl trotzdem. Für 320.000 Euro werden die Tribünen und Kabinen renoviert – das Fassungsvermögen von 2500 Zuschauern soll so erhalten bleiben, somit sollen künftig etwa auch Länderspiele der ÖFB-Damen ausgetragen werden, der GAK wird weiter dort trainieren.
Zusätzlich wird die Stadt einen Teil des gesparten Geldes auch in die Eishalle investieren – bei der in Bau befindlichen Eishalle B (statt der abgerissenen Freieisfläche) wird es für 220.000 Euro nun doch einen Kabinentrakt geben.
„Als Stadt Graz haben wir umfangreich in die Merkur-Arena investiert und investieren nach wie vor, etwa in das Sporttagungszentrum. Damit stellen wir auch in Zukunft ein attraktives Stadion zur Verfügung“, ist Stadtrat Kurt Hohensinner überzeugt. Fakt ist, dass aber nun die Stadion-Pläne des Lokalrivalen („Sturm-Stadion Liebenau“) obsolet sind und man sich auch in Zukunft die Merkur-Arena mit dem GAK teilen muss. „Was für einen Grund hätte die Stadt auch, Sturm das Stadion nach der Generalsanierung zu überlassen?“, so ein Rathaus-Insider
E. Grabenwarter/M. Stoimaier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

Ich kopiere das einmal aus dem Channel der anderen...

Eine Plattform für frustrierte Sturmfans, die darüber erbost sind, wie sehr sie doch von Nagl, Stadt und der ganzen Welt benachteiligt werden. Es wäre ja ganz interessant, dort eine konstruktive Diskussion zu dem Thema zu führen, da dort aber gefühlt 90% Bullshit verzapft wird, spar ich mir lieber die Nerven.

sorry für Offtopic!

bearbeitet von calciatore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
calciatore schrieb vor 1 Minute:

Eine Plattform für frustrierte Sturmfans, die darüber erbost sind, wie sehr sie doch von Nagl, Stadt und der ganzen Welt benachteiligt werden. Es wäre ja ganz interessant, dort eine konstruktive Diskussion zu dem Thema zu führen, da dort aber gefühlt 90% Bullshit verzapft wird, spar ich mir lieber die Nerven.

Hab mir echt Mühe gegeben, weil es ja ein Thema wäre, dass beide Lager interessiert und wo beide bei einer guten Lösung als Gewinner hervorgehen könnten.

Jedoch werden Verschwörungstheorien verzapft, und von Seite zu Seite werden aus irgenwelchen Gerüchten Tatsachen etc...
Einfach nur mühsam, wie man konstant in die Opferrolle schlüfen kann is mir sowieso befremdlich!

Und das schlimme is, dass Sie ihreren eigenen Schwachsinn ja echt glauben, die Initative Sturmstadion Liebenau mit deren Argumenten könnte genausogut ein Satireprojekt vom Böhmermann sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
coeznero schrieb vor 23 Minuten:

Jedoch werden Verschwörungstheorien verzapft, und von Seite zu Seite werden aus irgenwelchen Gerüchten Tatsachen etc...
Einfach nur mühsam, wie man konstant in die Opferrolle schlüfen kann is mir sowieso befremdlich!

Der GAK Komplex sitzt bei manchen offenbar tief.

coeznero schrieb vor 23 Minuten:

Und das schlimme is, dass Sie ihreren eigenen Schwachsinn ja echt glauben, die Initative Sturmstadion Liebenau mit deren Argumenten könnte genausogut ein Satireprojekt vom Böhmermann sein!

Ich hab diese Initiative ja so verstanden, dass es da eher symbolisch darum gegangen ist, auf das Thema aufmerksam zu machen, was ja grundsätzlich legitim ist. Dass das manche wirklich ernst gefordert haben, ist natürlich eine andere Sache...

 

Zum Thema: Die Lösung ist für uns wohl die vernünftigste. Emotional gesehen, ist’s halt doch sehr schade, dass wir mehr oder weniger unsere Heimat verlieren. War eine lässige Zeit in Weinzödl.

 

bearbeitet von calciatore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen: was da wirklich bei den Zweitgeborenen gemeinst ist oder war, mag ich nicht mehr nachvollziehen, weil es längst jedweder Realität entgegensteht: unverfrorene Forderungen, Verbreitung von Unwahrheiten, Verdrehung von Tatsachen, Verschwörungstheorien - man kann diese ganze Sache, mit einem sicherlich richtigen Ansatz, nicht mehr Ernst nehmen.

Zum anderen: die Entscheidung hinsichtlich Weinzödl ist absolut richtig, es war klar, dass hier auch das Mietverhältnis auf neue Füße gestellt werden musste. Letztendlich wäre es vergeudetes Geld gewesen, da zu versuchen einen zweitligatauglichen Sportplatz zu erstellen. Das schmerzt natürlich, v. a. was dort in de letzten 6 Jahren auch an ehrenamtlicher Arbeit investiert wurde. Die Abschlagszahlung ist dafür natürlich nur ein minimaler Trost. Trotzdem gilt es jetzt die Augen nach vorne zu richten in puncto weiterer Konsolidierung des Vereins (Strukturen, Profibetrieb) und dazu gehört auch ein entsprechendes Stadion (und das halt - ob es gefällt oder nicht - Liebenau), auch für die Entwicklung hin in Richtung erster Liga.

Zum Schluss: ich denke, dass beide Vereine gut daran tun, mit der Stadt und dem Stadionbetreiber, die Situation im Stadion zu verbessern. Die Stadt investiert jetzt viel Geld und die beiden Vereine sollen sich einbringen, damit man dort in Zukunft ein gedeihliches Nebeneinander gelingt.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ziemlich viel mimimi und gejammere im stnrw Channel. Dass der GAK nix dafür kann, dass die Stadt ihnen das Stadion nicht für einen Euro schenkt und den GAK rauswirft ist schwer zu begreifen.

 

bearbeitet von pokeflo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten