Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Naja, eine schöne Provokation :D - wird zu den entsprechenden Reaktionen führen ... 

Letzendlich hilft das alles nix, Liebenau wird geteilt werden (so wie es immer der Plan war und lange Zeit auch problemlos gelaufen ist), an den Kosten und bestimmten Umständen muss geschraubt werden, die beiden Vereine müssen sich einig sein und vieles (nicht alles) wird laufen.

Alles andere ist Nonsens, Augenauswischerei, Fakenews und wirtschaftlicher Schwachsinn!!!

Für uns ist entscheidend, dass nach der kommenden Saison das Paket Liebenau + Weinzödl finanziell passen muss, alles andere ist zweitrangig und sollte es wieder nach unten gehen, dann wird man wieder in Weinzödl spielen. Dort (im Moment) noch viel zu investieren, hielte ich für falsch (und wenn ich die Aussagen von der GV richtig interpretiere wird das auch nicht passieren). Sollten wir in der 2. Liga stecken bleiben, wird man sich sowieso (mit Weinzödl?) was überlegen müssen.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Stunden:

Im Messendorfer Channel werden schon die Felle verteilt, bevor sie überhaupt erlegt werden bzw. die Jagd überhaupt angefangen hat: Zwei-Stadien-Lösung, wir bekommen was in Weinzödl für 8.000 Zuschauer (warum gerade 8.000?), dürfen aber 1/3 der Baukosten von ca. 20 Mio. Euro selbst tragen, dafür bekommen die Messendorfer gleich ein paar Millionen und die Stadt darf den weiteren Umbau in Liebenau auch schön weiterfinanzieren. Die Aufwwendungen für Weinzödl sollen auch gleich miteingerechnet werden (für Messendorf natürlich nicht).Das ganze soll dann auch in 2 bis 3 Jahren über die Bühne gehen ...

Die Lage ist in LInz ist eine ganz andere, es ging und geht um einen Stadionneubau (in Graz steht schon genauso ein Stadion mit diesen Parametern), den der LASK zu 2/3 selbst finanziert. Das Land legt von 1/3 dazu, bei der Garage die Stadt. Das sind ein bisserl andere Dimensionen.

Die Stadt hat in den letzten Jahren massiv in die Sportinfrastruktur investiert (Hallen, Sportzentrum Hüttenbrennergasse, Stadion Eggenberg, Eggenberger Bad ...), Linz muss jetzt wieder aufholen.

Auf welchem Planeten leben die eigentlich? Auf dem der Affen oder hinter dem Mond?

Wenn das Vereinsmeinung bei denen sein sollte, dann Finger weg davon. Die sind ja schlimmer als Versicherungsvertreter ...

W

Dürfte ein generelles Problem der heutigen Zeit sein. Ein! User hat das geschrieben, daraus wird dann gleich ganz Messendorf. 

Fragt sich nur wer da auf dem falschen Planeten wohnt, der eine mit seiner Träumerei, oder der, der in seinem Geifer gleich ganz Messendorf diese Meinung zuschreibt und dadurch wieder anstachelt. Ist aber wie schon geschrieben ein generelles ASB Problem, da wird nicht zwischen einem User oder dem ganzem Channel unterschieden.

Etwas runter vom Gas würde nicht schaden, dann schafft man eventuell etwas was man nicht für möglich hält. Trotz aller Diskrepanzen miteinander zu reden. Linz hats vorgemacht und da war die Ausgangslage mMn. deutlich schwieriger.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Dürfte ein generelles Problem der heutigen Zeit sein. Ein! User hat das geschrieben, daraus wird dann gleich ganz Messendorf. 

Fragt sich nur wer da auf dem falschen Planeten wohnt, der eine mit seiner Träumerei, oder der, der in seinem Geifer gleich ganz Messendorf diese Meinung zuschreibt und dadurch wieder anstachelt. Ist aber wie schon geschrieben ein generelles ASB Problem, da wird nicht zwischen einem User oder dem ganzem Channel unterschieden.

Etwas runter vom Gas würde nicht schaden, dann schafft man eventuell etwas was man nicht für möglich hält. Trotz aller Diskrepanzen miteinander zu reden. Linz hat's vorgemacht und da war die Ausgangslage mMn. deutlich schwieriger.

Naja, solche Posts (nämlich wie man sich die "Übernahme" von Liebenau so vorstellt aus dem Sturm-Channel) sind ja leider kein Einzelfall und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es da ähnliche Vorstellungen. Insofern ist das ja auch eine zulässige Verallgemeinerung von mir, wenn natürlich gewiss überspitzt.

Und am Gas stehen eher andere, ich fühle mich da nicht angesprochen. Ich wünsche jedem Verein sein Stadion, aber halt nur zu realistischen Konditionen und ich finde, dass man einem anderen Klub nicht vorschreiben kann, ob und wie er sich in einer solchen Sache zu verhalten hat. Ich kann nur sagen, dass sich der GAK in der jetzigen Situation sicherlich keinen Millionenkredit leisten wird können (und wollen - dafür werden hws. die Mitglieder sorgen), um sich ein Stadion zu bauen (und dies auch noch zu betreiben müssen). Abgesehen davon, sehe ich im Moment auch keine Örtlichkeit, wo das einigermaßen sinnvoll wäre (ohne dass so etwas andere Konsequenzen nach sich zöge) - der Vorschlag auf Platz 3 bis 5 in Weinzödl würde die komplette Neustrukturierung (= Neubau) des TZ Weinzödl nach sich ziehen (weil mind. 4 Trainingsplätze wird man trotzdem brauchen), was auch wieder kostet.

Die Aussage unseres Vorstands war ja immer, möglichst lange in Weinzödl zu spielen, das Projekt mit der neuen Tribüne (ohne Erhöhung der Gesamtkapazität) scheitert an den Platzregularien der 2. Liga. Man rechnet mit an die 2.000 Dauerkarten und 200 VIP-Karten. Da ist in Weinzödl eigentlich schon Ende im Gelände (VIP-Klub dort max. 150 Personen).

Andere Vorschläge wie Eggenberg sind lächerlich, weil dort gerade umgebaut wurde, die maximale Kapazität bei 1.500 Personen liegt, es ein Mehrzweckstadion ist (es wird dort eine Leichtathletikzentrum eingerichtet, gibt sogar unterhalb der Tribüne Indorranlagen dafür), dort keinerlei Zeiten zur Verfügung stehen (ESK, GIants, Leichtathletik etc.), keine Parkplätze. Also nicht wirklich gute Voraussetzungen.

Dies gilt es auch zu bedenken, wenn man Vorschläge macht. Darüber hinaus kann man die Situation in Linz nicht mit der in Graz vergleichen. Dort wollte (und will) ein Fußballklub ein Stadion bauen (das Projekt ist gescheitert) und hat angeboten, dass vorhandene Stadion aus- und umzubauen und dafür selbst mindestens 2/3 der Kosten zu übernehmen (da es noch keine Pläne etc. gibt, kann man die Situation dort nicht wirklich einschätzen). Der jetzige Mieter (BW Linz) bekommt plötzlich seinen Stadtrivalen (Fusionsgeschichte LASK - Stahl/Voest Linz!!!) als Vermieter vor die Nase gesetzt (die Leichtathleten werden gleich ganz vor die Türe gesetzt - tolle Sportpolitik!!!) mit dem Versprechen, ihr eigenen Stadion ausgebaut zu bekommen (hier freilich auch mit einem Eigenanteil). Auch hier ist kein Strich auf einem Plan gezeichnet, 5.000 Zuschauer sind der Wunsch, wer die Örtlichkeit kennt, wird ahnen, dass das ganz schwer wird. Und ehrlich gesagt, ein 5.000er-Stadion oder vielleicht ein 8.000er-Stadion braucht auch der GAK nicht - wenn, dann eine ordentliche Zukunftsinvestionen mit meinetwegen 12.000 für die Bundesliga und 10.000 International (weil sonst diskutiert man dann in einigen Jahren wieder). und dann sind wir nicht mehr bei 20 Mio, sondern bei 25, 30 oder 35 Mio. Euro Baukosten.

Darüber hinaus hat die Stadt Graz in den letzten 20 bis 25 Jahren erheblich in die Sportstätten investiert (Blue Box, Eishallensanierung und -ausbau, Trainingseishalle, Sportpark Hüttenbrennergasse, Sanierung ATG und USC inkl. neuem Bad, Sanierung ASKÖ-Stadion inkl. neuer Sporthalle, Neubau Eggenberger Bad (Auster) etc. pp. In Linz ist da nicht so viel passiert (außer einer 30-Mio.-Euro-Sanierung der Gugl vor 10 Jahren, die jetzt für die Fisch' ist ...). Da musste also was passieren (siehe auch Sporthalle Kleinmünchen).

Jetzt zum Ansinnen des SK Sturm Graz: es ist ja - wie gesagt - legitim sich ein eigenes Stadion zu bauen. Frage: wenn der Verein so liquide ist und man die Bedingungen in Liebenau nicht für gut befindet, warum hat man nicht schon längst ein solches Projekt umgesetzt? Ich glaube, da hätte auch euer angeblicher Intimfeind, der Herr Bürgermeister nix dagegen tun können ...

Warum jetzt plötzlich Liebenau? Weil der GAK wieder da ist? Und wie? Ich habe noch nix gehört, wie das ganze funktionieren soll (war ja mit dem Citygate auch so - tolles Rendering und dann ...?). Die Stadt investiert gerade wieder ein paar Millionen in ein notwendiges Update, in der Vergangenheit wurde schon einiges investiert (ich brauche das jetzt nicht aufzählen), um das Stadion instandzuhalten.

Also, wenn man Liebenau übernehmen will (auch nur als Pächter), wird man wohl dafür was zahlen müssen (Abschlagszahlung und Pacht), weil das Stadion noch nicht abgeschrieben ist und dort von der öffentlichen Hand (also uns Steuerzahlern, investiert wurde. Und einige meinen, man müsste dafür was bekommen - wie soll das funktionieren???

Es kann doch nicht sein, dass die öffentliche Hand vor 20 Jahre in einen Stadionneubau 20 Mio. Euro (heute wäre das hws. fast das Doppelte) steckt, investiert dann wieder und ein Verein will das dann vielleicht noch gratis übernehmen (und damit dann Geschäfte/Gewinn machen). Hallo? Das ist bitte Volksvermögen und nicht so mir-nix-dir-nix verfügbar!!!

Ebenso wie die Erstellungskosten vom TZ Weinzödl (die ja z. T. durch den unseligen Verkauf unserer Körösistraße finanziert wurde) bei eine Liebenau-Deal einzurechnen ist doch mehr nur als nur frech, als ob Messendorf auch vom Himmel gefallen wäre (die Gründe gehören der Stadt etc. pp).

Warum sagst du dazu nichts?

Der GAK hat als doch wesentlich wirtschaftlich schwächerer Verein in den letzten Jahren - ich habe jetzt nochmals nachgeschaut - an die 400.000 Euro in und um Weinzödl investiert (v. a. mobile Osttribüne für mehr Sitzplätze, was ja dem Verein zugute kommt, und in viele andere Dinge). Wir sind dort aber auch nur Mieter (rund 100.000 Euro im Jahr, dazu noch der Club und ich weiß nicht, was die Juniors zahlen), der Verein wollte/musste da aber selbst tätig werden und hat es ohne Murren gemacht. Und bis inkl. RLM hat das ja auch blendet funktioniert.

Was hat den Sturm in Liebenau investiert? Man hätte schon längst den ViP-Klub ausbauen und weitere Logen anbringen können. Die Stadt hätte das sicher möglich gemacht. Davon habe ich aber nix gehört. 

Kurzum: Ich würde gerne eine Rechnung/einen Vorschlag/einen Businessplan sehen, wie das aussehen soll (auch im Vergleich zu heute)?

Nicht mehr und nicht weniger und keine unrealitischen Vorschläge oder Träumereien wie so ein Geschäft sein sollte. Fakten, Fakten, Fakten!

Und weil du von Zusammenarbeit gesprochen hast: da bitte das auch in der Sache tun und nicht nur einseitig (ich weiß, dass die Vereine aktuell versuchen zusammenzuarbeiten, um die Logistik für die neue Spielzeit hinzukriegen und ich weiß auch, dass es sinnvoll wäre bei der Kostenstruktur gewisse Veränderungen vorzunehmen).

W.

 

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 27 Minuten:

Dürfte ein generelles Problem der heutigen Zeit sein. Ein! User hat das geschrieben, daraus wird dann gleich ganz Messendorf. 

Worin unterscheidet sich denn die "offizielle" Meinung bzw die Mehrheitsmeinung von dieser angeblichen Einzelmeinung dieses Users?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 17 Stunden:

Dürfte ein generelles Problem der heutigen Zeit sein. Ein! User hat das geschrieben, daraus wird dann gleich ganz Messendorf. 

Fragt sich nur wer da auf dem falschen Planeten wohnt, der eine mit seiner Träumerei, oder der, der in seinem Geifer gleich ganz Messendorf diese Meinung zuschreibt und dadurch wieder anstachelt. Ist aber wie schon geschrieben ein generelles ASB Problem, da wird nicht zwischen einem User oder dem ganzem Channel unterschieden.

Man könnte sich Seitenweise auf Schwachsinnspostings von einzelnen Aufhängen, ich sehe nicht wo das gemacht wird. Den Leuten hier Träumerei vorzuwerfen weil ja alles von euch auf die Waagschale gelegt wird schon etwas verblendet, einzelne Wahnsinnsposts wird man ja wohl noch kommentieren dürfen.

Das umdrehen des Subjekts wie im Post vom Bertl in euerm Thread ist übrigens ein gutes und gängiges Stilmittel um Widersprüche und Inkonsistenzen aufzuzeigen - ich sehe das nicht einmal als Provokation.

Träumerei ist die seit Wochen von der "Initiative" forcierten Forderungen die vom Jaukerl befeuert werden: Abschlagslose Überlassung Stadion, Investitionsverpflichtung der Stadt im verpachteten Liebenau-Stadion, Taschengeld für Sturm - neues Stadion für GAK, hab i was vergessen?

herr_bert schrieb vor 17 Stunden:

Etwas runter vom Gas würde nicht schaden, dann schafft man eventuell etwas was man nicht für möglich hält. Trotz aller Diskrepanzen miteinander zu reden. Linz hats vorgemacht und da war die Ausgangslage mMn. deutlich schwieriger.

Ich finde nicht dass hier aufgeregt polemisiert wird, ganz im Gegensatz zu den Forderungen die so von euch kommen. Und das ganze immer mit dem Feigenblatt dass das Thema ja in die Medien muss. Blödsinn. Das Thema war schon genug in den Medien, es gehört einmal ein ordentlicher Vorschlag auf den Tisch und mit Stadt und GAK Nägel mit Köpfen gemacht.

Und zu Linz: ein paar vernünftige User bei euch sehen auch dass das mit dem symbolischen Euro so nicht geht, und trotzdem kommen da in den "Ideen"-Postings nie irgendwelche Leistungen von Sturm vor. Das Szenario das ihr Aufzeichnet hat so garnichts mit dem was in Linz vermutlich passiert zu tun. Und wie schon von mir ausgebreitet ist die Konstellation BW-Linz und LASK mit den beiden Grazer Vereinen so garnicht vergleichbar, auch wenn man sich das (wie so viel anderes) herbeiredet.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so: wenn es wirtschaftlich darstellbar ist (nicht nur für Sturm, sondern für die Stadt, den GAK und den Stadionbetreiber) und die entsprechende Zahlen (Businessplan etc.) vorgelegt werden, die das belegen, kann man sicher über alles reden, aber sicher nicht von feuchten Träumen für ein schwarzes Wolkenkuckucksheim. Das wäre (ist) nämlich höchst unseriös!

Und damit wäre die Diskussion da auch schon beendet, weil bis dato da nichts Substantielles gekommen ist in der Sache. Vielleicht passiert es ja noch ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 16 Stunden:

Naja, solche Posts (nämlich wie man sich die "Übernahme" von Liebenau so vorstellt aus dem Sturm-Channel) sind ja leider kein Einzelfall und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es da ähnliche Vorstellungen. Insofern ist das ja auch eine zulässige Verallgemeinerung von mir, wenn natürlich gewiss überspitzt.

Du hast dich aber explizit auf den einen Post bezogen, bist sogar auf die genannten Zahlen eingegangen nur um dann hier zu schreiben, dass Messendorf das so will. Darum ging's mir.

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 16 Stunden:

Warum sagst du dazu nichts?

Weil es nicht mein Anliegen war.

bertl80 schrieb vor 15 Stunden:

Worin unterscheidet sich denn die "offizielle" Meinung bzw die Mehrheitsmeinung von dieser angeblichen Einzelmeinung dieses Users?

MMn. deutlich, weil in dem Fall ja explizit Zahlen genannt wurden. Die offizielle Meinung ist afaik, dass man Liebenau pachten möchte. Was man dafür tun muss gilt es auszuloten.

se_ultimativ schrieb vor 3 Stunden:

Man könnte sich Seitenweise auf Schwachsinnspostings von einzelnen Aufhängen, ich sehe nicht wo das gemacht wird. 

Im Post den ich anfangs zitiert habe, zumindest mMn.

se_ultimativ schrieb vor 3 Stunden:

Den Leuten hier Träumerei vorzuwerfen weil ja alles von euch auf die Waagschale gelegt wird schon etwas verblendet, einzelne Wahnsinnsposts wird man ja wohl noch kommentieren dürfen.

Da ging's erstens um den zitierten Post aus unserem Thread.

Und sicher darf man einzelne Posts kommentieren, mich stört nur wenn die dann als "offiziell" dargestellt werden.

se_ultimativ schrieb vor 3 Stunden:

stnrw

Bezeichnend.

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Und damit wäre die Diskussion da auch schon beendet, weil bis dato da nichts Substantielles gekommen ist in der Sache. Vielleicht passiert es ja noch ...

Das wäre in der Tat zu hoffen. Ich dachte immer Liebenau wird bei euch eh nicht so gerne angenommen. Im Endeffekt will Sturm Liebenau pachten und muss mit der Stadt die Konditionen aushandeln. Es würde sicher nicht schaden, wenn beide Vereine geeint mit einer tragfähigen Lösung auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 17 Minuten:

Das wäre in der Tat zu hoffen. Ich dachte immer Liebenau wird bei euch eh nicht so gerne angenommen. Im Endeffekt will Sturm Liebenau pachten und muss mit der Stadt die Konditionen aushandeln. Es würde sicher nicht schaden, wenn beide Vereine geeint mit einer tragfähigen Lösung auftreten.

Ich kann mich nur wiederholen: Unser Vorstand hat schon vor längerer Zeit verkündet, dass man so lange in Weinzödl spielen möchte, so lange es möglich ist. Wir haben ja in Weinzödl investiert und hätten auch am weiteren Ausbau mitgezahlt, allerdings ist der (so) nicht machbar.

Ergo bedeutet dies, dass wir jetzt wieder in Liebenau spielen (wir hätten ja sowieso bestimmte Spiel in Liebenau austragen müssen - Risiko- und Spitzenspiele, weil dafür die Kapazitäten in Weinzödl zu klein gewesen wären).

Im Moment wäre es sowieso schwierig mit Weinzödl, weil (wie schon geschrieben) man mit knapp 2.000 Dauerkarten rechnet (Kapazität 2.500) und mit 200 VIP-Karten (max. 150 zugelassen). Das würde dort sowieso nicht funktionieren.

Selbstverständlich kann sich das mit der sportlichen Entwicklung noch in die eine oder auch andere Richtung entwickeln. Wirtschaftlich will man ja zumindest versuchen am Lizenzierungsprozess zur Bundesliga teilzunehmen (und die Kampfmannschaft auszugliedern). Es geht also eher in Richtung 1. Liga, aber man weiß es nicht ...

Beide Vereine tun gut daran zusammenzuarbeiten (was ja wohl auch passiert), aber vorrangig um die Konditionen/Bedingungen in Liebenau zu verbessern.

Wie eine tragfähige Lösung in eurem Sinne aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass der GAK kurz- bis mittelfristig sicher keine Millioneninvestition in eine neue (oder umzubauende) Spielstätte investieren wird (können). 

Aber vielleicht kannst du hier einmal die Zahlen nennen, die euer Vorstand genannt hat?

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 47 Minuten:

MMn. deutlich, weil in dem Fall ja explizit Zahlen genannt wurden. Die offizielle Meinung ist afaik, dass man Liebenau pachten möchte. Was man dafür tun muss gilt es auszuloten.

Also dass ihr Liebenau geschenkt haben wollt und eben nichts dafür tun / zahlen wollt, ist definitiv keine Einzelmeinung von irgendwem, sondern ganz klar eure Vereinslinie. Siehe Initiative "Sturmstadion Liebenau" ("Was zahlt Sturm für das Stadion? Antwort: nichts, nur einen symbolischen Euro.") und dem darauf folgenden Statement von Jauk ("Dieses Konzept unterstützt der Verein") (meine "Zitate" nur sinngemäß, nicht wörtlich). Diese Zahl ist also schon einmal richtig.

Welches Almoserl bei der ganzen Gschicht aus eurer Sicht für uns abfallen soll, darüber dürftet ihr euch in der Tat nicht ganz einig sein. Ob es die Errichtung von 3 Dixie-Klos in Weinzödl ist oder die Umsiedlung ins super renovierte Eggenberger Stadion oder dann doch das Recht, sich selber irgendwo im Norden von Graz ein kleines Stadion zu bauen, das ist derzeit wirklich noch nicht klar. Primär geht's einmal drum, uns wieder raus zu haben aus dem großen Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 56 Minuten:

Du hast dich aber explizit auf den einen Post bezogen, bist sogar auf die genannten Zahlen eingegangen nur um dann hier zu schreiben, dass Messendorf das so will. Darum ging's mir.

Weil es nicht mein Anliegen war.

MMn. deutlich, weil in dem Fall ja explizit Zahlen genannt wurden. Die offizielle Meinung ist afaik, dass man Liebenau pachten möchte. Was man dafür tun muss gilt es auszuloten.

Fast. Das was öffentlich kommuniziert wurde sind die Zahlen der Initiative hinter die sich Jauk bei der Jubiläumsfeier gestellt hat, und da ist die Rede von einem symbolischen Euro. Andere Zahlen sind mir nicht bekannt, gibt es die?

herr_bert schrieb vor 56 Minuten:
se_ultimativ schrieb vor 4 Stunden:

stnrw

Bezeichnend.

Macht der Gewohnheit, hab ich ausgebessert. Evtl kannst du inhaltlich auch was dazu sagen oder ist das insgesamt nicht dein Anliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
herr_bert schrieb vor 53 Minuten:

Ich dachte immer Liebenau wird bei euch eh nicht so gerne angenommen

Denke, dass das schon sehr viele unterschiedliche Meinungen sind. Gibt immer die, die ihr eigenes Stadion wollen, zu jedem Preis. Liebenau bringt sicher mehr Leute ins Stadion als Weinzödl, die Anbindung ist ja nicht wirklich gut. Die Pacht, die wir jetzt mehr zahlen ist denke ich vollkommen okay, wenn die €180.000 für Weinzödl + Liebenau so stimmen. Mir gefällt derweilen die Idee von 1 Stadion 2 Klubs ganz gut, wenn da halbwegs okay zusammengearbeitet wird sehe ich kaum Nachteile, einfach weil sich 2 Stadien finanziell in Graz wohl so schnell nicht ausgehen werden, sollte man auch so weiter arbeiten, auch gut für uns, da wir derweilen nicht so viel in Weinzödl investieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb am 8.7.2019 um 14:01 :

Also dass ihr Liebenau geschenkt haben wollt und eben nichts dafür tun / zahlen wollt, ist definitiv keine Einzelmeinung von irgendwem, sondern ganz klar eure Vereinslinie. Siehe Initiative "Sturmstadion Liebenau" ("Was zahlt Sturm für das Stadion? Antwort: nichts, nur einen symbolischen Euro.") und dem darauf folgenden Statement von Jauk ("Dieses Konzept unterstützt der Verein") (meine "Zitate" nur sinngemäß, nicht wörtlich). Diese Zahl ist also schon einmal richtig.

Ich war leider nicht dort, konnte aber auf die Schnelle keine Interview bzw. keine Bericht finden wo das sinngemäß so steht. Eventuell kannst du mir weiterhelfen.

bertl80 schrieb am 8.7.2019 um 14:01 :

Primär geht's einmal drum, uns wieder raus zu haben aus dem großen Stadion.

Nein, primär geht es darum, ein eigenes Stadion zu haben bzw. ein auf Sturm gebrandetes. So würd ich das sehen. Aber klar, da ist durchaus Kongruenz zu deinem Satz erkennbar.

se_ultimativ schrieb am 8.7.2019 um 14:03 :

Fast. Das was öffentlich kommuniziert wurde sind die Zahlen der Initiative hinter die sich Jauk bei der Jubiläumsfeier gestellt hat, und da ist die Rede von einem symbolischen Euro. Andere Zahlen sind mir nicht bekannt, gibt es die?

Macht der Gewohnheit, hab ich ausgebessert. Evtl kannst du inhaltlich auch was dazu sagen oder ist das insgesamt nicht dein Anliegen?

Afaik gibt es keine anderen Zahlen, weil es eben unseriös wäre. Klar stellt sich Jauk hinter die Initiative, er will ja auch ein eigenes Stadion, aber Zahlen hat er afaik keine genannt und ich konnte auch keine finden. Die Worte die ich jetzt gefunden habe waren, dass man versucht das Ziel Stadion mit Hilfe der Initiative anzugehen.

Was soll ich inhaltlich noch dazu sagen, das meiste hab ich eh schon mit den anderen Antworten abgedeckt. Ich kann nur sagen, dass es ohne Eigenleistung nicht gehen wird, dass der erste Ansprechpartner die Stadt ist und dass es sicher vorteilhaft ist, wenn beide Vereine dort geeint auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 1 Stunde:

Ich war leider nicht dort, konnte aber auf die Schnelle keine Interview bzw. keine Bericht finden wo das sinngemäß so steht. Eventuell kannst du mir weiterhelfen.

Siehe hier: 

https://www.sturmstadion-liebenau.at/CMS/fragen-antworten/?fbclid=IwAR0YpRGIFUNXMjS6JQmToBpN86ebwrXzQB9q7qj8e7LK-g4VtE8EwTWd6Nk

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LIeber Herr Bert, Ich gehe jetzt nicht darauf ein, warum öffentlich keine Zahlen genannt werden. Problem ist halt, dass man öffentlich der Politik ausrichtet, man würde gerne das Stadion übernehmen, ohne zu sagen, dass man sich vorstellen könnte für die bisherigen Investitionen eine Ablöse o. ä. zu bezahlen und innerhalb der nächsten x Jahre nach Übernahme nochmals einen Betrag von ca. x  für die Verbesserung des Stadions zu investieren. Das sähe dann schon anders aus.

http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1905/Artikel/stadion-fuer-sturm-graz-initiative-sturmstadion-liebenau-soll-helfen.html - selbst der Herr Präsident streift sich ein Leiberl der Initiative über, die da öffentlich - leider mit teilweise falschen Informationen etc. - Druck für dieses Projekt machen möchte.

Auf der Seite eben jener Stadioninitiative wird zwar immer darauf hingewiesen, dass die Verpachtung dem Steuerzahler keine zusätzlichen Kosten entstehen (im Gegenteil man würde sich was sparen), aber bei großen Investitionen soll die Stadt schon wieder zur Kasse gebeten werden soll.

Zitat

Muss Sturm dann für alle Neuerungen/Anpassungen im Stadion selbst aufkommen?
Im Prinzip ja und das wird bei kleineren Projekten auch passieren. Der Vorteil wäre, dass man nicht mehr auf die Politik angewiesen wäre und auf Wahltermine Rücksicht nehmen müsste. Bei größeren Umbauten wird es jedoch Hilfe der öffentlichen Hand benötigen. Dies ist aber auch bei anderen Stadien der Fall und auch durchaus im Interesse der Politik.

Man kann natürlich einen solchen Pachtvertrag abschließen, üblich ist, dass ein Verpächter gemachte Verbesserungen nach Ende der Pachtzeit ablöst. Nur zum Vergleich: der LASK wird mehr als 30 Mio. Euro für sein Stadion auf den Tisch legen. Wieviel möchte Sturm denn investieren?

Das schreibt die Initiative zur Frage, was man für das Stadion bezahlen will: 

Zitat

Wie viel würde Sturm für das Stadion zahlen?
Nichts, oder nur einen symbolischen Euro. Wir fordern, dass Sturm langfristig die Baurechte für das Stadion übertragen werden – praktisch eine Pacht. Der Grund selbst würde im Eigentum der Stadt bleiben. Da die Stadt zukünftig keine Verluste mehr zu beklagen hätte, ergäbe sich eine Win-Win-Situation.

Für die Stadt Graz ist wohl der jährliche Verlust nicht das Hauptproblem, das Stadion wurde ja schon auf Kosten der Steuerzahler gebaut (und damals die Klubs mit jeweils 1 Mio. Schilling in den ersten drei Jahren geködert). Aber das Stadion steht natürlich als Vermögen in den Büchern der Stadt/Messe (AfA etc.).

Baurecht und Pacht ist im Übrigen auch was anderes ...

Und weil immer darauf hingewiesen wird, dass zuletzt die ganzen Ausgaben für die Eishalle und Weinzödl getätigt wurden, so ist das einfach nicht richtig. Die Eishalle wurde mit Kofinanzierung des Landes um- und ausgebaut (1. Bauphase), jetzt kommt noch eine Trainingshalle dazu (2. Bauphase).

Weinzödl wurde seinerzeit - ebenso wie Messendorf - mit Hilfe der öffentlichen Hand hergestellt (Grundstücke, Förderungen etc.); beim GAK kam der Eigenanteil durch den Verkauf des ASVÖ-Gründstückes in der Körösistraße (Stadion), bei Sturm wurde ja irgendwie der Platz am Jakominigürtel abgelöst o. ä.. Weinzödl wurde nach unserem Konkurs mit knapp 1,5 Mio. Euro (und leider mit einer notwendigen Sanierung) von der Stadt zurückgekauft, der GAK und die Juniors bezahlen dort aber Miete (da sprechen wir von einem Betrag von mehr als 100.000 Euro jährlich). Die am Platz 1 getätigten Investionen kommen aber vom GAK selbst (ca. 400.000 Euro), zuletzt wurde gegenüber den Trainingsplätzen noch durch einen Bereich für angloamerikanische Sportarten (die knapp 700.000 Euro sind bei anderen Sportstättenprojekten übrig geblieben) ergänzt (hat also mit Fußball nix zu tun).

Zitat

Der Gemeinderat hat erst vor kurzem viele Millionen in den Ausbau von Liebenau investiert – warum sollte die Stadt das Stadion jetzt an Sturm abtreten?

Lassen wir die Kirche im Dorf. Ein Großteil der freigegebenen Gelder floss bisher in die Eishalle und das Trainingszentrum in Weinzödl. Ins Stadion selbst wurde nur ein eher kleiner Teil investiert. Sollte Sturm das Stadion übernehmen, müsste die Stadt aber natürlich Geld zur Verfügung stellen und die gröbsten Arbeiten erledigen. Man kann von Sturm nicht erwarten, ein desolates Stadion zu übernehmen. Durch den Wegfall der Wartungskosten würde die Stadt aber zumindest einen Teil des Geldes wieder zurückbekommen.

Der Klub hat anderslautenden Gerüchten seinerzeit eh widersprochen: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/stfv/gak/4610595/Fussball_GAK-wehrt-sich-gegen-Geruechte - das Gegenteil ist auch nie belegt worden, es wird aber immer wieder behauptet (auch auf der Seite der Initiative, was auch wenig seriös ist, weil 2014 dieses Gerücht plötzlich hochgekocht ist ...). Es geht dabei um die 5 Mio. Euro aus der 1. Bauphase (25 Mio. für die Sanierung der Eishalle):

Ich wüsste im Übrigen auch nicht, dass Liebenauer Stadion desolat wäre?

Jetzt sollte in Weinzödl - wie schon mehrfach geschrieben - noch ein Tribünenausbau kommen, dafür hätte die Stadt dann 1,1 Mio zur Verfügung gestellt und der Verein zusätzlich 300.000 Euro mitfinanziert (wären wir bei Investitionskosten von knapp 700.000 Euro auf einem Platz, der uns - leider - nicht (mehr) gehört).

Für das Fußballstadion und das Umfeld waren es lt. GR-Beschluss 2018 fast (weitere) 10 Mio. (man kann jetzt über Vorplätze o. ä. sicher diskutieren, aber gehört eigentlich dazu), dazu kam noch der Umbau der Nordtribüne 2016. Da wurden (in der ersten Phase) schon 5 Mio. investiert (das war parallel zur Sanierung der Eishalle - siehe oben), dazu kam noch eine Gastrobox im Heim-Fan-Sektor, behindertengerechte Sitzmöglichkeiten, zusätzliche WC-Anlagen, abgesenkte Spieler- und Trainerbänke mit Sitzheizung, eine neue TV-Studio-Einrichtung sowie eine Sicherheitszentrale mit Videoüberwachungsanlage. Und davor wurde noch das Flutlicht adaptiert und verbessert.

Das alles verschweigt die Initiative auf ihrer Seite - und das Weglassen dieser Fakten dient dann hauptsächlich als Begründung, warum Sturm das Stadion übernehmen soll.

Und ich kann bei dem allen schon verstehen, dass die Stadtspitze inkl. Bürgermeister etwas verschnupft darauf reagiert, wenn die lesen, dass jemand das Stadion, dass lt. Meinung der Initiative, die auch euer Präsident unterstützt, eh desolat ist, maximal für den berühmten Euro übernehmen will (um den Steuerzahler zu "entlasten") und im gleichen Atemzug fordert, dass größere Investitionen gefälligst von der öffentlichen Hand (= Steuerzahler) bezahlt werden soll.

Und das alles, nachdem schon gut 15 Mio. Euro ins Stadion zur Erhaltung und Verbesserung investiert werden - von der öffentlichen Hand (ohne Beteiligung des Klubs, der am lautesten herumschreit ...!?).

Da wird sich die öffentliche Hand denken, da investiere ich lieber selber in ein städtisches Objekt (was ja die Aufgabe der Stadt ist) und vermiete es weiterhin selber an potentielle Nutzer (was auch die Aufgabe der Stadt bzw. seiner Messegesellschaft ist). Das ist für die Allgemeinheit einfach besser. Und da hat die Stadt auch recht!

Und da wundern sich dann bestimmte Personen, dass euch keiner freudestrahlend in die Arme fällt?

Das ganze ist dreist, unverschämt und absolut unseriös!

Und von den 25 Mio. Euro aufwärts, die ein zweites Stadion in Graz kosten würde, dass auch jemand betreiben und erhalten müsste, sprechen wir jetzt einmal nicht. Da wird sicher die öffentliche Hand einen Teil zahlen, was dann die Argumente der Initiative auch wieder ad absurdum führt. Und das ganze nur, damit einer auf Kosten der Allgemeinheit Geschäfte machen kann.

So, jetzt denkt ihr einmal eine Viertelstunde drüber nach ...

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.