Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Von der Größe her brauch ma eh net diskutieren, die seinerzeitigen Wünsche von 30.000 o. ä., sind jetzt eh schon auf 15. bis 20.000 reduziert, weil du die nie und nimmer mittel- bis langfristig eine 30.000er-Arena füllen kannst (und in Linz wird man auch eine ähnliche, wirtschaftlich vertretbare Größe bauen), einzelne internationale Top-Spiele ausgenommen.

Ein Neubau an der Stelle scheidet aus, aber der Einstieg der beiden Großklubs in die Stadiongesellschaft wäre sinnvoll und gut (auch für die beiden Klubs selbst).

Ein größerer VIP-Klub ist unerlässlich und war (leider) der Kardinalfehler beim Bau (das hat man damals unterschätzt). Und das ist auch der Kern der wirtschaftlichen Verbesserungsmöglichkeit für die Klubs, weil dort relativ viel Geld verdient werden kann.

Den südlichen Vorplatz finde ich gut, auf der Nordseite ist halt leider die Entflechtung mit dem Verkehr unterblieben, so hat man halt jetzt zwei getrennte Plätze von der Straße durchschnitten. Hätte man eleganter lösen können und eigentlich müssen (wäre aber auch teurer geworden).

Gut, die Vorplatz-Fragen hätte auch ein Pächter nicht beeinflussen können.

Es wäre also für die beiden Klubs genug zu tun, den status quo zu verbessern!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 16 Minuten:

Es wäre also für die beiden Klubs genug zu tun, den status quo zu verbessern!

auch wenn es von den Fangruppen ab und an nicht so aussieht, denke ich dass die 2 Klubs schon in die Richtung gehen dass die Zusammenarbeit halbwegs okay ist und alle das Beste vom aktuellen Stand haben, auch die Stadt. Bin da hoffentlich nicht zu zuversichtlich was die Arbeit der Klubs angeht, aber hoffen kann man ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Vorausgesetzt wir schaffen den Sprung in die Bundesliga.. Seid ihr euch sicher dass es finanziell zu stemmen wäre, sollte man dann gegen den Abstieg spielen und die Fanmassen bleiben aus, wenn man die volle Miete zu zahlen hat? 

Ich finde es sehr schwierig vorherzusagen wieviele wirklich nach Liebenau pilgern wenns mal nicht läuft trotz Gloryhunter.. 

Vorallem wenn man beim jetzigen Stand erst ein Plus erwirtschaftet bei über 3000 Zuseher und das bei reduzierter Miete? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was in der Zukunft liegt, kann man nicht genau abschätzen - deshalb agiert unser Vorstand in diesen Dingen ja immer super vorsichtig.

Man muss allerdings die Rechnung etwas anders aufstellen:

1. Was hätte die Adaptierung von Weinzödl für die 2. Liga mittelfristig gebracht? Die Kapazität wäre mit 2.500 (oder sogar weniger) geblieben, der VIP-Klub bei 150 Personen. In diesem Jahr werden es 2.000 DK und 200 VIP-Tickets (sicher ist das erste Jahr und keiner weiß, wie es laufen wird). Der Verein hätte also faktisch Geld verloren und wir hätten auch in der kommenden Saison gewisse Spiele (hws. schon das gegen BW Linz) in Liebenau austragen müssen.

2. Zu welchen minimalen (!)  Kosten könnte man Weinzödl überhaupt tauglich für die 2. Liga machen und was passiert dann wirklich damit, wenn wir in die 1. LIga aufsteigen sollten?

3. Was wird tatsächlich der Unterschied im Zuschauerzuspruch zwischen den beiden Stadien sein? Vom Gefühl her, kostet uns Weinzödl bei Alt-Knofeln und den Gloryhuntern sowie bei VIP-Gästen (was nicht unwichtig ist). Wir werden den Beweis antreten und der Vorstand wird dann die weitere Vorgangsweise entscheiden.

4. In Liebenau iiegt die Gewinnschwelle sicher höher (wobei man das ja immer auf das Gesamtbudget bzw. die Gesamteinnahmen beziehen muss), dafür wird der Zuspruch auch höher sein (selbst wenn wir sportlich nicht so gut unterwegs sein sollten) - die ominösen 3.000 Zuschauer sind wohl die Gewinnschwelle bei der normalen Miete für das komplette Stadion (das ist aber auch weiterhin Mutmaßung, weil es ja keine offiziellen Zahlen dazu gibt)

5. Jetzt kommt die entscheidende Frage: was kostet uns die Infrastruktur (Stadion, Trainingsplätze, Büro etc.) im Verhältnis zum Gesamtbudget nach der kommenden Saison - wie ich schon geschrieben habe, muss das Gesamtpaket stimmen (Liebenau + Weinzödl). Lt. GV wären das 180.000 Euro für die Saison (mit 100 VIP-Karten wäre dieser Betrag in diese Saison schon verdient). 

6. Sollten wir wieder absteigen, wird der Verein ganz sicher nach Weinzödl zurückgehen - so ist hws. auch die Äußerung zu verstehen, dass man da immer noch vorsichtig Infrastrukturmaßnahmen plant (Sanitäre Anlagen).

7. Was wären die Alternativen zu Weinzödl, wenn man den Platz nicht zweitligatauglich bekommt (war ja nie vorgesehen, weil Weinzödl halt ein Trainingszentrum ist).

8. Man kann davon ausgehen, dass aufgrund der Raunzerei des Stadtrivalen sich bei den Bedingungen für die Stadionnutzung was ändern könnte, die Stadt wird da einen Kompromiss finden weil man einerseits Sturm als Bundesligisten und andererseits uns als wiedererstandenen Verein ignorieren wird können ...

9. Mittelfristig werden die Personalfixkosten immer mehr in den Fokus kommen, am Spielersektor, Trainer, aber auch im Büro. Letztlich hat uns nicht Liebenau und Weinzödl 2007 bis 2012 das Genick gebrochen, sondern einfach die überhöhten Personalkosten bzw. Strukturen aus Bundesliga-Zeiten. Und das gilt es weiterhin zu bedenken.

Ich habe übrigens noch ein bisserl recherchiert, in welchen Städten u. a. mehrere Vereine ein Stadion bespielen:

- München (bis 2017)

- Essen

- Mailand

- Zürich

- Göteborg (sogar 3 Vereine)

- Madrid (Atletico, Rayo)

- Rom (auch wenn da ein Neubau geplant ist, verzögert sich aber alles)

- Innsbruck (jetzt wieder - auch wenn da die Vorzeichen ein bisserl anders ausschauen)

Will sagen, es gibt - wie immer im Leben - mehrere Varianten, die aus ganz unterschiedlichen Gründen zustande kommen.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
RotesGraz! schrieb vor 39 Minuten:

Vorausgesetzt wir schaffen den Sprung in die Bundesliga.. Seid ihr euch sicher dass es finanziell zu stemmen wäre, sollte man dann gegen den Abstieg spielen und die Fanmassen bleiben aus, wenn man die volle Miete zu zahlen hat? 

Ich finde es sehr schwierig vorherzusagen wieviele wirklich nach Liebenau pilgern wenns mal nicht läuft trotz Gloryhunter.. 

Vorallem wenn man beim jetzigen Stand erst ein Plus erwirtschaftet bei über 3000 Zuseher und das bei reduzierter Miete? 

 

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Ich war bisher immer gegen Liebenau und pro Weinzödl. Bei 180.000 Miete für Liebenau und Weinzödl, passt das Gesamtkonzept für mich aber. Davon abgesehen, dass mich jetzt eh niemand fragt, ist der Spielbetrieb in Weinzödl ohnehin nicht möglich. Der derzeitige Stand macht die 2. Liga und die Bundesliga in Liebenau sowie die Regionalliga in Weinzödl bei einem etwaigen Abstieg für uns gut machbar. Wir können froh sein, Auswahlmöglichkeiten zu haben.

Ich glaube, dass da irgendwas mit der Rechnung "3.000 Fans und erst dann bleibt was über" nicht stimmt. Ich glaube, dass in Liebenau 500 Fans mehr kommen als in Weinzödl - nur weil wir in Liebenau spielen. Das macht 110.000 EUR pro Jahr. Das müsste ungefähr die Jahres-Miete sein. Die Mehreinnnahmen durch den VIP Club hat der Verein auch mehr.

Mittlerweile glaube ich, dass uns Liebenau nicht mehr kostet, aber die Möglichkeit bietet, mehr zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
RotesGraz! schrieb vor 48 Minuten:

Vorausgesetzt wir schaffen den Sprung in die Bundesliga.. Seid ihr euch sicher dass es finanziell zu stemmen wäre, sollte man dann gegen den Abstieg spielen und die Fanmassen bleiben aus, wenn man die volle Miete zu zahlen hat? 

Ich finde es sehr schwierig vorherzusagen wieviele wirklich nach Liebenau pilgern wenns mal nicht läuft trotz Gloryhunter.. 

Vorallem wenn man beim jetzigen Stand erst ein Plus erwirtschaftet bei über 3000 Zuseher und das bei reduzierter Miete? 

 

Deine Bedenken betreffend "was bringt die Zukunft, was ist wenns mal schlechter läuft" sind natürlich berechtigt und sicher zu berücksichtigen.

Diese 3000 Zuseher halte ich aber für eine ziemliche Mär, das ist rechnerisch nicht realistisch:

Kartenerlöse:
- DK im Schnitt mind. 200 Euro für 15 Spiele = 13 Euro/Spiel
- Tageskarten im Schnitt wohl deutlich über 15 Euro
- macht im Schnitt mindestens 15 Euro pro Zuseher
- bei 2000 Zusehern sind das 30.000 Euro

Aufwand:
- lt. GV 180k Miete für Liebenau + Weinzödl; sagen wir also ca. 150k für Liebenau, das sind dann 10.000 pro Spiel
- für Ordner, Security, etc. meinetwegen nochmals 10.000 pro Spiel (wobei die Zahl natürlich von der Zuschauerzahl abhängt); ich kann mich nicht erinnern, ob diesbezüglich was im Budget ersichtlich war, aber ich glaube, mit 10.000 bin ich schon auf der sicheren Seite
- das wären dann 20.000 Ausgaben;
- sollte der Mietpreis aus irgendwelchen Gründen sich verdoppeln (ich glaube, Sturm zahlt irgendwas zwischen 15-20k pro Spiel), wären wir bei 30.000 Ausgaben;

In Summe:
- bei 2000 Zuschauern steigt man meines Erachtens zumindest pari aus bzw. macht man sogar noch (deutlichen) Gewinn
- und das alles ohne VIP-Karten, die sind dann quasi noch die Draufgabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist letztlich vollkommen egal, was wir konkret für Liebenau oder Weinzödl bezahlen, die Kosten müssen gedeckt sein durch Einnahmen (Dauerkarten, ViP, Tageskarten, Merchandising, Sponsoring, Mitgliedsbeiträge).

Die Personalkosten sind ein wesentlich größerer Faktor (auch schon in den unteren Ligen), da gilt es aufzupassen und - wie schon gesagt - ist es deshalb so wichtig, dass aus der eigenen Jugend entsprechend Spieler für die Kampfmannschaft hochkommen (da ist noch eine Menge Arbeit zu tun - der Klub gibt da für die Juniors auch entsprechend eine größere Summe aus, es waren einmal 50.000 Euro/Saison, werden jetzt hws. mehr sein).

Freilich: die 180.000 Euro sind jetzt einmal der Preis für diese Liga (weil ja Weinzödl nicht bespielbar ist für die 2. Liga), dass wird sich sicherlich in Hinkunft ändern (also mehr werden - insofern sind dann die kommenden Saisonen die "kritischen"). Ich habe auch keine Ahnung, wie lange der jetzige Mietvertrag in Weinzödl noch gültig ist (eigentlich sollte er sich ja um 5 Jahre verlängern mit dem Umbau) und wie da die Nichtbenützbarkeit o. ä. geregelt ist.

W.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Danke für die Einschätzung mir ging es garnicht um den Vergleich mit Weinzödl die Frage stellt sich mMn garnicht. Die Frage zielt lediglich daraufhin ob man das ganze überhaupt stemmen könnte. Die Zahlen von Bertl klingen realistisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 7 Stunden:

Was in der Zukunft liegt, kann man nicht genau abschätzen - deshalb agiert unser Vorstand in diesen Dingen ja immer super vorsichtig.

Man muss allerdings die Rechnung etwas anders aufstellen:

1. Was hätte die Adaptierung von Weinzödl für die 2. Liga mittelfristig gebracht? Die Kapazität wäre mit 2.500 (oder sogar weniger) geblieben, der VIP-Klub bei 150 Personen. In diesem Jahr werden es 2.000 DK und 200 VIP-Tickets (sicher ist das erste Jahr und keiner weiß, wie es laufen wird). Der Verein hätte also faktisch Geld verloren und wir hätten auch in der kommenden Saison gewisse Spiele (hws. schon das gegen BW Linz) in Liebenau austragen müssen.

2. Zu welchen minimalen (!)  Kosten könnte man Weinzödl überhaupt tauglich für die 2. Liga machen und was passiert dann wirklich damit, wenn wir in die 1. LIga aufsteigen sollten?

3. Was wird tatsächlich der Unterschied im Zuschauerzuspruch zwischen den beiden Stadien sein? Vom Gefühl her, kostet uns Weinzödl bei Alt-Knofeln und den Gloryhuntern sowie bei VIP-Gästen (was nicht unwichtig ist). Wir werden den Beweis antreten und der Vorstand wird dann die weitere Vorgangsweise entscheiden.

4. In Liebenau iiegt die Gewinnschwelle sicher höher (wobei man das ja immer auf das Gesamtbudget bzw. die Gesamteinnahmen beziehen muss), dafür wird der Zuspruch auch höher sein (selbst wenn wir sportlich nicht so gut unterwegs sein sollten) - die ominösen 3.000 Zuschauer sind wohl die Gewinnschwelle bei der normalen Miete für das komplette Stadion (das ist aber auch weiterhin Mutmaßung, weil es ja keine offiziellen Zahlen dazu gibt)

5. Jetzt kommt die entscheidende Frage: was kostet uns die Infrastruktur (Stadion, Trainingsplätze, Büro etc.) im Verhältnis zum Gesamtbudget nach der kommenden Saison - wie ich schon geschrieben habe, muss das Gesamtpaket stimmen (Liebenau + Weinzödl). Lt. GV wären das 180.000 Euro für die Saison (mit 100 VIP-Karten wäre dieser Betrag in diese Saison schon verdient). 

6. Sollten wir wieder absteigen, wird der Verein ganz sicher nach Weinzödl zurückgehen - so ist hws. auch die Äußerung zu verstehen, dass man da immer noch vorsichtig Infrastrukturmaßnahmen plant (Sanitäre Anlagen).

7. Was wären die Alternativen zu Weinzödl, wenn man den Platz nicht zweitligatauglich bekommt (war ja nie vorgesehen, weil Weinzödl halt ein Trainingszentrum ist).

8. Man kann davon ausgehen, dass aufgrund der Raunzerei des Stadtrivalen sich bei den Bedingungen für die Stadionnutzung was ändern könnte, die Stadt wird da einen Kompromiss finden weil man einerseits Sturm als Bundesligisten und andererseits uns als wiedererstandenen Verein ignorieren wird können ...

9. Mittelfristig werden die Personalfixkosten immer mehr in den Fokus kommen, am Spielersektor, Trainer, aber auch im Büro. Letztlich hat uns nicht Liebenau und Weinzödl 2007 bis 2012 das Genick gebrochen, sondern einfach die überhöhten Personalkosten bzw. Strukturen aus Bundesliga-Zeiten. Und das gilt es weiterhin zu bedenken.

Ich habe übrigens noch ein bisserl recherchiert, in welchen Städten u. a. mehrere Vereine ein Stadion bespielen:

- München (bis 2017)

- Essen

- Mailand

- Zürich

- Göteborg (sogar 3 Vereine)

- Madrid (Atletico, Rayo)

- Rom (auch wenn da ein Neubau geplant ist, verzögert sich aber alles)

- Innsbruck (jetzt wieder - auch wenn da die Vorzeichen ein bisserl anders ausschauen)

Will sagen, es gibt - wie immer im Leben - mehrere Varianten, die aus ganz unterschiedlichen Gründen zustande kommen.

W.

+ Stockholm

Rayo hat dafür ein eigenes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Zitat

...Vom Gefühl her, kostet uns Weinzödl bei Alt-Knofeln ….

Meinem alten Herren (und v.a. seinen Knien) war Weinzödl zu beschwerlich, für Liebenau konnte ich ihn davon überzeugen, dass eine Saisonkarte eine sehr gute Investition ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
elmstein schrieb vor 15 Stunden:

Meinem alten Herren (und v.a. seinen Knien) war Weinzödl zu beschwerlich, für Liebenau konnte ich ihn davon überzeugen, dass eine Saisonkarte eine sehr gute Investition ist.

Eben, da wird es einige geben. Gibt sicher viele, die sich den nicht überdachten Stehplatz in Weinzödl nicht antun wollen bzw. können aber die in Liebenau dann gern dabei sind.

Und ich merk es sogar bei mir, obwohl ich ja nicht ganz so alt und gebrechlich bin: bei allen Vorteilen von Weinzödl, aber wenns z.B. aus Kübeln gießt, dann überleg ich es mir auch 2 mal, ob ich mir das antue. Da hatten wir schon extreme Partien, ich erinnere mich an Pöllau, da ist der Regen waagrecht dahergekommen. Oder die letzte Runde Landesliga, nix gesehen weil die Krapfen mit Schirmen da gestanden sind aber nachher eine Woche krank gewesen. Muss ich nicht mehr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

viel schlimmer als das fehlende dach hinterm tor in weinzödl war ja die schlechte sicht. in kombination - man sieht generell wenig, wenn man nicht direkt im fanblock steht, und dann uU noch dazu im regen - denkbar ungünstig.

und ich kenne einige, die das auch bei den sitzplätzen bemängelt haben und deswegen nicht mehr zu den spielen gegangen sind. bin schon gespannt, ob diejenigen sich jetzt in liebenau wieder spiele ansehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.