Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Ich hab Gestern irgendwo gelesen dass es eine Drittelung zwischen LASK Land und Stadt gibt. Dass wären dann sicher keine 30 Mio sondern eher 20. Die Stadion Situation müsste sowieso anders gelöst werden als in Linz, da es ja kein brauchbares Ausweichstadion gibt. Zuerst müsste man also eure Hütte bauen und dann Liebenau in Angriff nehmen um bei etwaigen größeren Bauarbeiten ausweichen zu können. Und natürlich wird das eine ganz andere Größordnung haben müssen wie die Lösung für BW. Anderseits ist in Liebenau auch weniger zu investieren wie auf der Gugl. Das Stadion is zwar momentan eher unschön aber die Bausubstanz ist ja noch recht intakt. 

Soweit ich das den Berichten entnehme, gibt es bei beiden Stadionbauten jeweils 1/3 vom Land und die Stadt zahlt 1/3 beim Gugl-Parkhaus dazu (weil man das ja 99 % des Jahres anders nutzen wird können, Park-&-Ride ...). Man kann sicher von einem Betrag von über 30 Mio. Euro ausgehen, ist letztlich aber auch egal, der Verein zahlt ordentlich mit.

Problem in Graz ist: wo würde man ein zweites Stadion hinbauen können und warum sollten wir ein kleineres Stadion bekommen? Liebenau insgesamt ist ganz in Ordnung und dass man 20 Jahre nach Eröffnung einmal was investiert ist doch gut und den Kardinalfehler des Baues (nämlich den zu kleinen VIP-Klub vergrößert) korrigiert. Ansonsten habe ich an dem Stadion wenig auszusetzen (die Bedürfnisse haben sich natürlich geändert in den letzten 25 Jahren, Liebenau war bei den Planungen Anfang der 1990er das modernste Stadion in Österreich).

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Minuten:

Soweit ich das den Berichten entnehme, gibt es bei beiden Stadionbauten jeweils 1/3 vom Land und die Stadt zahlt 1/3 beim Gugl-Parkhaus dazu (weil man das ja 99 % des Jahres anders nutzen wird können, Park-&-Ride ...). Man kann sicher von einem Betrag von über 30 Mio. Euro ausgehen, ist letztlich aber auch egal, der Verein zahlt ordentlich mit.

Problem in Graz ist: wo würde man ein zweites Stadion hinbauen können und warum sollten wir ein kleineres Stadion bekommen? Liebenau insgesamt ist ganz in Ordnung und dass man 20 Jahre nach Eröffnung einmal was investiert ist doch gut und den Kardinalfehler des Baues (nämlich den zu kleinen VIP-Klub vergrößert) korrigiert. Ansonsten habe ich an dem Stadion wenig auszusetzen (die Bedürfnisse haben sich natürlich geändert in den letzten 25 Jahren, Liebenau war bei den Planungen Anfang der 1990er das modernste Stadion in Österreich).

W.

Ich finds halt schon ein bisserl armselig dass in Graz in der zweitgrößten Stadt Österreichs gerade mal ein Stadion hat und in der ganzen Steiermark gerade zwei stehen. In Wien wird jetzt gerade das Vierte Stadion Erstliga tauglich gemacht. Im Raum Linz stehen auch zwei in Oberösterreich zusammen mit Ried sogar 3. In Kärnten gibts 2 in Lustenau liegen auch schon Pläne am Tisch. In Niederösterreich gibt's 2 wenn sich Neustadt nicht verabschiedet hätte sogar 3. Aber in Graz wo über kurz oder lang wieder zwei der größten Vereine des Landes spielen werden ist sowas ja nicht möglich. Dafür halt Godeln auf den Plabutsch. Liebenau ist schon brauchbar aber zu den momentanen Konditionen halt auch fürn oasch. Stichwort Ausschankrechte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Quantität ist ja nicht die Frage, sondern einfach die Notwendigkeiten. In Oberösterreich stehen die in drei Städten und eines davon wird nach 2022 keinen Bundesliga-Fußball mehr sehen. Die Rieder Arena hat zudem "nur" 6.000 Plätze. Unser Bezugspunkt ist dann doch eher das neue Linzer Stadion mit ungefähr derselben Kapazität wie Liebenau. Es ist also nicht alles ein Vergleich, der hinkt ...

Man kann sicher die Grazer Politik für Vieles verantwortlich machen (eine Plabutschgondel in der Form halte ich auch für Geldvernichtung - ich ärgere mich eher über die Neugestaltung des Platzes gegenüber dem Stadionvorplatz, dort hätte man mit Verlegung der Straße endlich einen ordentlichen Vorplatz schaffen können),aber nicht für die Entwicklung des Grazer Fußballsports. Der GAK war vor 6 Jahren sowas von Tod und dass wir jetzt jedes Jahr aufgestiegen sind, war nicht zu erwarten und dann sofort seitens der Politik "die" Lösung für ein mögliches Problem zu finden, die wird´s und kann's nirgends geben.

Die Hauptfrage ist ja, wie wird unsere sportliche (und auch wirtschaftliche) Performance in den nächsten Jahren sein. Das ist ein Blick in die Glaskugel. Der Verein selbst will in 2 bis 3 Saisonen das Projekt 1. Liga angehen.

Zu Liebenau: gewiss, das Thema Ausschankrechte ist ein Problem, allerdings heißt das, dass der Inhaber derselben halt für die Ausstattung, Personal etc. zu sorgen hat und auch bei Fremdveranstaltungen für den Gastroservice zu sorgen hat. Ich denke, dass man an der Gastroschraube schwer drehen kann (vielleicht max. Einnahmenbeteiligung ab einer bestimmten Zuschaueranzahl 5.000, 10.000, ausverkauft), aber man kann sicher bei anderen Kosten schrauben, sodass den Vereinen mehr bleibt. Eine weitere Möglichkeit in puncto Ausschank wäre ja die neue Fansszene im Südbereich (so wie jetzt am Stadionvorplatz) und die Vergrößerung des VIP-Bereichs wird es da auch zusätzliche Einnahmemöglichkeiten geben.

Und ein zweites Stadion kostet nicht nur die Baukosten, sondern muss auch betrieben und erhalten werden. Wer bezahlt das alles, wenn der eine oder andere Verein dazu wirtschaftlich nicht mehr in der Lage ist.

Fakt ist auch, dass üblicherweise ein Stadion mit einem Verein max. an 20 bis 25 Tagen pro Jahr genutzt wird, bei zwei Vereinen wäre die Auslastung entsprechend höher. Selbst wenn man noch die gewünschten Konzerte (nach denen man gleich den Rasen neu verlegen kann) dazu nimmt, kommt man (mit Auf- und Abbau vielleicht noch auf 10 zusätzliche Tage). BTW gibt es in Graz sowieso ein viel bessere Konzert-Location am Messegelände.

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 16 Minuten:

Ich finds halt schon ein bisserl armselig dass in Graz in der zweitgrößten Stadt Österreichs gerade mal ein Stadion hat und in der ganzen Steiermark gerade zwei stehen. In Wien wird jetzt gerade das Vierte Stadion Erstliga tauglich gemacht. Im Raum Linz stehen auch zwei in Oberösterreich zusammen mit Ried sogar 3. In Kärnten gibts 2 in Lustenau liegen auch schon Pläne am Tisch. In Niederösterreich gibt's 2 wenn sich Neustadt nicht verabschiedet hätte sogar 3. Aber in Graz wo über kurz oder lang wieder zwei der größten Vereine des Landes spielen werden ist sowas ja nicht möglich. Dafür halt Godeln auf den Plabutsch. Liebenau ist schon brauchbar aber zu den momentanen Konditionen halt auch fürn oasch. Stichwort Ausschankrechte. 

Schau, wir sind eh alle der gleichen Meinung. Ja, es wäre super, wenn es in Graz 2 Stadien gäbe.

Was aber so ziemlich allen auffällt (und mich wundert es eigentlich, dass es dir nicht auffallen will, da du ja sonst gerne in der Lage bist, die schwarze Brille abzunehmen): so ziemlich alle der genannten Vereine nehmen selbst Geld in die Hand, um ihre Stadionsituation zu verbessern; einzig Sturm Graz tut seit Jahren nur eines: fordern, fordern, fordern -> aber nur ja keinen Cent selbst beisteuern. Selbst der kleine Regionalligist GAK mit 900k Budget legt 300k auf den Tisch, damit was weitergeht bei der Tribüne (ob das jetzt aus roter Sicht sinnvoll war oder nicht, ist die andere Frage). Was genau bietet der >15Mio Budget Klub Sturm bisher an? Wie lautet euer Angebot, was habts ihr für die Stadionsanierung beigesteuert? Was würdet ihr für die "2-Stadien-Lösung" beisteuern? Ob der LASK jetzt 25Mio oder 30Mio oder noch mehr selbst auftreibt - hat euer Präsident schon jemals anklingen lassen, dass ihr das auch würdet / könntet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da trotzdem reingrätschen: zwei voll bundesliga- (und letztlich auch EC-)taugliche Stadien mit 10.000+ Plätzen in Graz wäre sicherlich schön, aber das ist doch irgendwie nicht realistisch und kann auch nie und nimmer wirtschaftlich sein.

Für den GAK, unabhängig von der sportlichen Entwicklung der nächsten Jahre, kann es keine Stadionlösung geben, wo wir a-la-long vom Stadtrivalen abhängig wären (z. B. im Falle von EC-Spielen etc. pp).

Ich bin zwar kein Freund vom ihm, aber Uli Hoeneß hat das mit der Allianz-Arena grundsätzlich schon gut und wirtschaftlich durchdacht (Bayern hätte sich wirklich erlauben können, ein eigenes Stadion zu haben). Die haben aber mit dem Löwen gemeinsam das Stadion gebaut und betrieben (eben, weil man damit die Auslastung steigern kann). Gut, dass der TSV dann abgestürzt, ist jetzt was anderes, aber das war die Grundidee - ähnliches passiert auch bei der neuen Sporthalle für die Bayern-Basketballer und den EHC München: https://www.muenchen.tv/neue-sportarena-wird-heimat-des-fc-bayern-basketball-und-des-ehc-red-bull-muenchen-304170/

Machbar ist alles!

Nochmals: in Liebenau gibt es Dinge zu verbessern, was ja infastrukturell größtenteils passiert (leider ist die neue Vorplatzlösung nur suboptimal), organisatorisch gibt es da sicherlich noch Baustellen. Aber da jetzt einmal eine zweite Kiste hinzuklotzen, hielte ich für absolut falsch.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

Schau, wir sind eh alle der gleichen Meinung. Ja, es wäre super, wenn es in Graz 2 Stadien gäbe.

Was aber so ziemlich allen auffällt (und mich wundert es eigentlich, dass es dir nicht auffallen will, da du ja sonst gerne in der Lage bist, die schwarze Brille abzunehmen): so ziemlich alle der genannten Vereine nehmen selbst Geld in die Hand, um ihre Stadionsituation zu verbessern; einzig Sturm Graz tut seit Jahren nur eines: fordern, fordern, fordern -> aber nur ja keinen Cent selbst beisteuern. Selbst der kleine Regionalligist GAK mit 900k Budget legt 300k auf den Tisch, damit was weitergeht bei der Tribüne (ob das jetzt aus roter Sicht sinnvoll war oder nicht, ist die andere Frage). Was genau bietet der >15Mio Budget Klub Sturm bisher an? Wie lautet euer Angebot, was habts ihr für die Stadionsanierung beigesteuert? Was würdet ihr für die "2-Stadien-Lösung" beisteuern? Ob der LASK jetzt 25Mio oder 30Mio oder noch mehr selbst auftreibt - hat euer Präsident schon jemals anklingen lassen, dass ihr das auch würdet / könntet?

Für mich steht natürlich völlig außer Frage dass sich Sturm ähnlich wie der LASK beteiligen muss. Ich hoffe dass sehen die Verantwortlichen ähnlich. Ansonsten ist es natürlich immer so eine Sache sich an den Kosten eines Objekts zu beteiligen. Ihr habt es gemacht aber wenn ich nicht irre habt ihr zumindest auch das Schankrecht bekommen zumindest teilweise. In Liebenau gibts ja gar nix in diese Richtung. Außerdem konnte der LASK durch das Ausweichstadion in Pasching einen ganz anderen Druck erzeugen weil man zumindest für ein paar Jahre nicht auf die Stadt angewiesen war. Sowas gibt's halt in Graz nicht. Und abgesehen vom LASK der aber auch vom Land unterstützt wird, funktioniert es eben genau nirgendwo in Österreich ohne entgegenkommen der Politik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es hinsichtlich des Ausschanks in Liebenau irgendwelche Zugeständnisse gibt, in Weinzödl ist die Situation gleich. Innerhalb des Stadions schenkt der Wirt aus (der allerdings demnächst in Pension geht - keine Ahnung, ob da der Klub überhaupt Interesse hätte, diese zu übernehmen), außerhalb hat der Klub (u. a. mit dem Club 1902) die Möglichkeit, einen Gastroservice anzubieten (also ähnlich in Liebenau).

Ich glaube nicht, dass das Paschinger Stadion in Linz irgendeinen Druck erzeugt hat, eher musste der LASK handeln, weil das Projekt am  Pichlinger See (zurecht!) von der Bevölkerung abgelehnt worden wäre (ein Stadion gehört ja auch in die Stadt und nicht irgendwo in die Peripherie).

Die Lösung für die Gastro in Liebenau wäre ja nur, dass der GAK und Sturm eine gemeinsame Gesellschaft gründen, dem Grössinger (der macht das ja noch, oder?) entsprechend mit Frist gekündigt wird (das wird ja regelt sein). 

Ich denke, der Druck auf die Stadt Graz ist nicht weniger groß als in Linz (und jetzt nicht wegen eines neue Stadions, eher schon zur Frage, was mit dem GAK passiert), sondern wegen der Bedingungen für die Klubs. Und wenn Sturm und GAK gemeinsam auftreten, ist da sicherlich einiges möglich (nur sudern hilft nix ...).

Nochwas zur finanziellen Beteiligung: wir sind ja in Weinzödl nur Mieter (das ist ja auch 6stelliger Betrag vor Jahr) und haben schon gut 250.000 Euro in die Infrastruktur (mobile Sitzplatztribüne etc.) investiert.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 16 Minuten:

Für mich steht natürlich völlig außer Frage dass sich Sturm ähnlich wie der LASK beteiligen muss. Ich hoffe dass sehen die Verantwortlichen ähnlich. Ansonsten ist es natürlich immer so eine Sache sich an den Kosten eines Objekts zu beteiligen. Ihr habt es gemacht aber wenn ich nicht irre habt ihr zumindest auch das Schankrecht bekommen zumindest teilweise. In Liebenau gibts ja gar nix in diese Richtung. Außerdem konnte der LASK durch das Ausweichstadion in Pasching einen ganz anderen Druck erzeugen weil man zumindest für ein paar Jahre nicht auf die Stadt angewiesen war. Sowas gibt's halt in Graz nicht. Und abgesehen vom LASK der aber auch vom Land unterstützt wird, funktioniert es eben genau nirgendwo in Österreich ohne entgegenkommen der Politik.

Der Druck des LASK war das nagelneue Stadion in Pichling. Die gehen her, sagen: Stadion Linz, dein Stadion ist Sch..., wir bauen uns ein eigenes, sie machen Nägel mit Köpfen, planen ein komplettes Stadion, machen sich Gedanken über die Finanzierung, stellen im Prinzip die Finanzierung auch auf, stellen die Stadt vor die Frage: wollen wir wirklich auf immer die Gugl de facto ungenützt lassen?, etc. So lange, bis die Stadt einlenkt.

Genau die gleichen Möglichkeiten hätte Sturm. Was macht der Jauk? "mimimimi - der Nagl is a Roter - in Graz wird nie was gehen; mimimimi Rapid, Austria, LASK - wir sind chancenlos - nur wegen dem roten Nagl"

Im Prinzip habts ihr halt den richtigen Zeitpunkt verschlafen. Als der GAK aufgelöst wurde, da hättets ihr zuschlagen sollen mit einem ordentlichen Konzept. Und nein, sag nicht ihr hättet es eh probiert und der Nagl wäre Schuld. Euer Dampfplauderer hat genau gar nix sinnvolles getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, man kann jetzt auf den Jauk dreinhauen, wie man will, aber natürlich hat im Moment Sturm die wirtschaftlichen und sportlichen Karten in Graz in der Hand. Das gewisse Nervosität aufgekommen ist, weil der GAK den Durchmarsch in die 2. Liga geschafft hat, ist verständlich, weil der Kuchen nicht (oder nur marginal) größer wird. Es fängt also ein Verteilungskampf an, auch um Deutungshoheiten. Selbstverständlich braucht es auch politische Unterstützung für ein Stadionprojekt, wobei man jetzt nicht sagen kann, dass die Stadt das Stadion (und in dem Fall Sturm) nicht untersützt hätte - nur aus dem lameng was da in den letzten Jahren passiert ist:

- Verlegung des Heimsektors auf die Nord, neuer Gästesektor mit Brücke inkl. Gästebereich (war eine Korrektur eines Problems aus der Planungszeit, weil man ursprünglich dieses Grundstück nicht bekommen hat und dann kurzfristig umplanen musste)

- neuer Steh-/Sitzplatzbereich auf der Nordtribüne für zusätzliche Kapazität bei BL-Spielen inkl. neuem Gastrocontainer

- notwendige Sanierungsarbeiten, Verbesserungen, also übliche Erhaltungsarbeiten, die ein Stadionbesitzer so zu machen hat (Flutlicht, Toiletten, Kabinen, Pressebereich, Tonanlage)

- WLAN, neue Monitore (VIP, Eingänge)

Jetzt Dinge, die noch kommen werden:

- Überdachung der Eingangsbereiche

- Ausbau VIP-Klub (das berühmte Sporttagungszentrum)

- neue Fanszone zwischen Stadion und Eishalle (eben dort, weil man die auch für die Eishalle nutzen möchte - entsteht im Zusammenhang mit der neuen Trainingseishalle)

- Ausbau der Tiefgarage (Fa. Granit) auf ca. 800 Plätze

- (leider nicht so gelungen) Neugestaltung Vorplatz im Bereich der Tramendstation/Johann-Sebastian-Bach-Gasse (zukünftiger Bertha-von-Suttner-Platz - ein August-Wagner-Platz wäre da wahrlich besser gewesen - war der Mann, der 1894 den Fußball nach Graz gebracht hat).

Habe da sicherlich was vergessen, da gehen wieder ein paar Millionen rein, man kann sich eigentlich nicht beklagen ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
bertl80 schrieb vor 10 Minuten:

Der Druck des LASK war das nagelneue Stadion in Pichling. Die gehen her, sagen: Stadion Linz, dein Stadion ist Sch..., wir bauen uns ein eigenes, sie machen Nägel mit Köpfen, planen ein komplettes Stadion, machen sich Gedanken über die Finanzierung, stellen im Prinzip die Finanzierung auch auf, stellen die Stadt vor die Frage: wollen wir wirklich auf immer die Gugl de facto ungenützt lassen?, etc. So lange, bis die Stadt einlenkt.

Genau die gleichen Möglichkeiten hätte Sturm. Was macht der Jauk? "mimimimi - der Nagl is a Roter - in Graz wird nie was gehen; mimimimi Rapid, Austria, LASK - wir sind chancenlos - nur wegen dem roten Nagl"

Im Prinzip habts ihr halt den richtigen Zeitpunkt verschlafen. Als der GAK aufgelöst wurde, da hättets ihr zuschlagen sollen mit einem ordentlichen Konzept. Und nein, sag nicht ihr hättet es eh probiert und der Nagl wäre Schuld. Euer Dampfplauderer hat genau gar nix sinnvolles getan.

Das bei uns genug verpfuscht wurde is eh nix neues. Das ändert an der Problematik aber nix. Natürlich hätt ma da was eigenes angefangen sollen aber in der Zeit hat halt auch bei uns Chaos geherrscht und es waren Pfeifen am Werk. Nur wenn ma so der ein oder anderen Internen Aussage vom Sigi glauben darf hättest da auch mit einer weißen Fließenwand diskutieren können. 

Nebenbei bemerkt was glaubst hätte der Sigi gemacht wenn wir verlautbaren wir bauen selbst? Richtig er wäre mit der Miete raufgefahren dass es nur so rauscht. Ich kann mich noch gut an seine Drohungen erinnern als man anklingen ließ man würde wenn die Umbauten nicht fertig würden International nach Klagenfurt ausweichen. Na da war was los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Das bei uns genug verpfuscht wurde is eh nix neues. Das ändert an der Problematik aber nix. Natürlich hätt ma da was eigenes angefangen sollen aber in der Zeit hat halt auch bei uns Chaos geherrscht und es waren Pfeifen am Werk. Nur wenn ma so der ein oder anderen Internen Aussage vom Sigi glauben darf hättest da auch mit einer weißen Fließenwand diskutieren können. 

Nebenbei bemerkt was glaubst hätte der Sigi gemacht wenn wir verlautbaren wir bauen selbst? Richtig er wäre mit der Miete raufgefahren dass es nur so rauscht. Ich kann mich noch gut an seine Drohungen erinnern als man anklingen ließ man würde wenn die Umbauten nicht fertig würden International nach Klagenfurt ausweichen. Na da war was los

Naja, also es wird ja wohl ein aufrechtes Mietverhältnis geben, und da wird der Sigi dann auch kaum die Mieten nach seiner Lust und Laune bestimmen können. Daher ist dieses Argument schon mal hinfällig. Des Weiteren darf man nicht übersehen, dass der Sigi trotz persönlicher Präferenzen immer noch Bürgermeister ist, der vermutlicherweise auch wiedergewählt werden will. Deshalb wird er es auch tunlichst vermeiden wollen, eine Privatfede mit Stnrw Fans auszutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Bürgermeister ist GAK-Anhänger, wie der Herr Landeshauptmann Sturm-Anhänger ist, letztlich sind sie aber beide Politiker, die eine möglichst große politische Basis haben möchten. Insofern glaube ich nicht, dass die aus irgendwelchen persönlichen Vorlieben irgend etwas verhindern (ich kann jetzt auch nicht sagen, ob der Bürgermeister irgendwie großartig bei der Wiedererstehung seines Lieblingsklubs beigetragen hat). Hatte mit Nagl lange genug zu tun. um zu wissen, dass man ihn mit entsprechenden Fakten schon überzeugen kann (politisch ist er aber überhaupt nicht mein Fall, egal ob er jetzt ein Roter ist oder nicht).

Aber ich glaube, man soll sich nicht so sehr an dem Herrn Bürgermeister aufhängen, sondern einfach einmal mit wirklichen Fakten und Zahlen um die Ecke kommen, um das zu belegen, was man möchte (ähnlich war es ja mit dem City-Gate-Vorschlag vor einigen Jahren - ein hübsches Rendering macht noch keinen Businessplan).

Ich finde es dann schon eher lustig, wenn aus der Messendorfer Ecke für uns Eggenberg als neue Spielstätte "auserkoren" wird. Entweder ist das als Scherz, Verarschung oder völlig naiv gemeint. Abgesehen, dass man dort gerade mit der Sanierung fertig ist, liegt die Kapazität bei ca. 1.500 Personen, die südliche Tribüne ist weg, weil dort die neue ASKÖ-Sporthalle steht, der nördliche Teil wird auch bald weg sein (baufällig). Es ist dort ein Leichathletikzentrum eingerichtet worden (unterhalb der Tribüne sogar Anlagen zum Wintertraining), Neben dem ESK und den Giants (die wieder zurückkommen) gibt es dort faktisch keine Zeiten und nicht einmal ein Flutlicht (von der Parkplatzsituation ganz abgesehen ... ok, die Linie 1 fährt direkt vorbei).

Ich finde, man sollte sich zusammensetzen (Vereine, Stadt, Messe) und da Punkt für Punkt die Probleme abarbeiten. Und ich glaube, dass man da für die Vereine zufriedenstellende Lösungen finden wird. Ich kann es nur wiederholen: Die beiden Vereine sind in keiner schlechten Position im Moment ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 40 Minuten:

Das bei uns genug verpfuscht wurde is eh nix neues. Das ändert an der Problematik aber nix. Natürlich hätt ma da was eigenes angefangen sollen aber in der Zeit hat halt auch bei uns Chaos geherrscht und es waren Pfeifen am Werk. Nur wenn ma so der ein oder anderen Internen Aussage vom Sigi glauben darf hättest da auch mit einer weißen Fließenwand diskutieren können. 

Nebenbei bemerkt was glaubst hätte der Sigi gemacht wenn wir verlautbaren wir bauen selbst? Richtig er wäre mit der Miete raufgefahren dass es nur so rauscht. Ich kann mich noch gut an seine Drohungen erinnern als man anklingen ließ man würde wenn die Umbauten nicht fertig würden International nach Klagenfurt ausweichen. Na da war was los

qed... Der Siegi ist schuld. Das hat sich bei euch schon so hineingebrannt, dass ihr gar nicht mehr merkt, wie absurd das schon manchmal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.