Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Fanatischer Poster
bertl80 schrieb vor 43 Minuten:

Weil es jetzt drum geht, das "Angebot" zu "überbieten", legen wir mal die "Fakten" auf den Tisch:

"Angebot" Sturm:
- Sturm zahl angeblich 10 Mio an die Stadt, dafür dass sie Liebenau geschenkt kriegen
- die 10 Mio müssen für ein neues GAK-Stadion verwendet werden und zusätzlich noch mind. 30 Mio
- Bilanz für die Stadt: 30 Mio Abgang
- Sturm muss sich Liebenau erst kostspielig renovieren und plagt sich dann jahrzehntelang mit der alten Bude, dem GAK ist das neue Stadion zu klein (aber für ein größeres war kein Geld da)

"Angebot" GAK (grad von mir ausgedacht!):
- Sturm zieht aus und baut sich das gewünschte Stadion selbst
- GAK und Stadt bauen Liebenau zurück und renovieren es, die Stadt investiert dabei 25 Mio
- Bilanz für die Stadt: 25 Mio Abgang
- Sturm nat ein Stadion nach all seinen Wünschen, der GAK hat ein modernisiertes Stadion in ausreichender Größe

Ergo: nur Verlierer beim "Angebot" Sturm, nur Gewinner beim "Angebot" GAK! :super:

find es unpassend zu schreiben "Angebot" GAK wenn das nicht von offizieller Vereinsseite ist sonder nur ein von dir gewünschtes szenario.

generell schreiben hier viele so, dass der GAK kein eigenes stadion will, aber nur weil diejenigen user kein eigenes stadion wollen und nicht gesprächsbereit wären ist das noch lange nicht die ansicht des vereins GAK. ich denke dass es zwischen den vereinen und der stadt konstruktive gespräche in alle möglichen richtungen gibt und sich aktuell (nach langem stillstand) mal wieder was bewegt. und zumindest diesen umstand sollte man mal gutheißen und nicht schon wieder damit anzufangen auf den anderen zu zeigen "aber ihr habt dass, dann wollen wir dass" oder "dann bauts euch halt selber eines" oder "wir finanzieren ja euch..." ohne ein miteinander wirds nicht gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SchnitzelWienerArt schrieb vor 41 Minuten:

14 mögliche Standorte? Da habens jede Wiese gezählt, oder? Anders kann ich mir das nicht vorstellen :saufen1:

Hatten wir nicht vor einem halben Jahr bereits diese Anzahl an möglichen Standorten und daraus hat sich dann Weinzödl herauskristallisiert? Was daraus geworden ist, wiss ma eh...

Ich finde es ja super, dass man sich da die Arbeit mit den möglichen Standorten macht, aber die essentielle Frage für mich ist noch immer, wie das alles finanziert werden soll und wie das Stadion dann betrieben wird? Baut die Stadt ein Stadion und schenkt uns das? Baut der GAK mit Hilfe von Förderungen der Stadt/des Landes ein Stadion? Können wir uns das leisten? Baut die Stadt ein Stadion und verpachtet uns das Schmuckstück? Baut die Stadt ein Stadion und vermietet uns das Stadion?

Ich sehe es schon kommen, in 2 Jahren hat man dann endlich einen Standort gefunden und dann scheitert es an der Finanzierung und an der Art des Betriebes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
mip schrieb vor 5 Minuten:

Hatten wir nicht vor einem halben Jahr bereits diese Anzahl an möglichen Standorten und daraus hat sich dann Weinzödl herauskristallisiert? Was daraus geworden ist, wiss ma eh...

Ich finde es ja super, dass man sich da die Arbeit mit den möglichen Standorten macht, aber die essentielle Frage für mich ist noch immer, wie das alles finanziert werden soll und wie das Stadion dann betrieben wird? Baut die Stadt ein Stadion und schenkt uns das? Baut der GAK mit Hilfe von Förderungen der Stadt/des Landes ein Stadion? Können wir uns das leisten? Baut die Stadt ein Stadion und verpachtet uns das Schmuckstück? Baut die Stadt ein Stadion und vermietet uns das Stadion?

Ich sehe es schon kommen, in 2 Jahren hat man dann endlich einen Standort gefunden und dann scheitert es an der Finanzierung und an der Art des Betriebes...

ich denke für alle diese fragen wird es die sogenannten "stadiongipfel" geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
___gak___ schrieb vor 16 Minuten:

ich denke für alle diese fragen wird es die sogenannten "stadiongipfel" geben

hab gedacht dafür sind die X-hundert "Arbeitskreise" da? finde es spannend wie lange man über so ein thema "reden" kann ohne was handfester zu haben.....wenns darum geht irgendwas im Straßenbau, Museum, Öffis etc. zu machen würd ich mir auch so eine lange und breite Diskussion inwiefern dies und das sinnvoll ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
1 9 0 2 Graz schrieb vor 22 Minuten:

@Sub7erokann man z.B. eine außerordentliche GV veranstalten wo das Thema Stadion, etc. thematisiert wird? Also sofern es wirklich "sachliche Fakten/Neuerungen" gibt? 

Derzeit gehts ja noch um die Standortsuche, bis es da was "Zeigbares" gibt, werden wahrscheinlich noch Jahre vergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Nicht ganz vergleichbar, gibt aber bzgl. der Zahlen einen Eindruck:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/sportpark-huettenbrennergasse-spatenstich-erfolgt_a2144719

"So investieren Land und Stadt jeweils 5,9 Millionen Euro, das Sportministerium fördert das Vorhaben mit 4,6 Millionen Euro, die Sportunion stellt 1,05 Millionen Euro bereit. "

Ob bei einem simplen Fußballstadion das Ministerium was dazuzahlen würde?

6 % hat die Union selbst gezahlt. Bei 50 bis 65 Mio. wären das unter diesen günstigen Rahmenbedingungen 3 bis 4 Mio. die der GAK selbst auftreiben müsste. Hmm, wer gibt einem ehemals "vierfachinsolventen" Zweitligaverein 3 - 4 Mio.? --> vielleicht Investoren? Die hatten wir schon 2007 vor dem Zwangsabstieg. Kein Vorwurf an die damaligen Investoren, haben sicher viel Geld verloren. Aber allein beim Gedanken, dass der jetzt freie GAK sich in irgendwelche finanzielle Konstruktionen (womöglich noch für irgendein zu kleines Billigstadion in schlechter Lage) verstrickt, dreht sich mir der Magen um.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Warum sollte es - schon vergaberechtlich - zulässig sein, ein mit Steuergeld erbautes Fußballstadion um einen Preis von EUR 10.000.000,-- zu verschleudern, wenn schon der Grund, auf dem das Stadion steht, diesen Wert repräsentiert? 

Allein daran sollte JEDER erkennen, dass diese Jauk-Variante nichts als bloßes Wunschdenken ist, dass kläglich an den Gesetzen des öffentlichen Rechts scheitert bzw. unweigerlich für die handelnden Akteure ins "Hotel zum heulenden Hannes" führt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Reisinho schrieb vor 43 Minuten:

Warum sollte es - schon vergaberechtlich - zulässig sein, ein mit Steuergeld erbautes Fußballstadion um einen Preis von EUR 10.000.000,-- zu verschleudern, wenn schon der Grund, auf dem das Stadion steht, diesen Wert repräsentiert? 

so kann man das nicht sehen. Der Grund ist quasi null wert, eben weil ein Stadion drauf steht. Da müssen seriöserweise eventuelle Abrisskosten gegengerechnet werden.

Stadien sind ein ganz eigenes Kapitel. Bei der Berechnung nicht ansatzweise vergleichbar mit Wohnimmobilien, für die es im schlimmsten Fall immer noch tausende Interessenten geben würde.

Bei der Austria sieht man das Dilemma deutlich. Steigt der Verein ab oder es zerreisst ihn, würde die Bank auf einer leeren, unverkäuflichen und unnutzbaren Immobilie (welcher andere Verein würde nach Favoriten ziehen?) mit horrenden Abrisskosten sitzen.

Sogar eine Sporthalle wäre im schlimmsten Fall zukünftig einfacher anderweitig nutzbar, vermietbar fürs Treffen vom Kleintierzüchterverein bis hin zum Hansi Hinterseer Konzert (überspitzt formuliert):

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Diese bockige Haltung die mittlerweile auch von uns kommt bringt niemanden weiter. Liebenau ist jetzt schon mehr Sturmstadion als es die meisten hier wahrhaben wollen und ist für uns ganz sicher nicht ideal! Dieses sinnlose ,,bauts euch euer Stadion selber'' ist lächerlich. Den Weg müssen der GAK und Sturm gemeinsam gehen, auch wenn er steinig und noch sehr lange sein wird, aber am Ende stehen hoffentlich 2 Stadien und damit eine der Sportstadt Graz würdigen Infrastruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SKN-Fan schrieb vor 45 Minuten:

so kann man das nicht sehen. Der Grund ist quasi null wert, eben weil ein Stadion drauf steht. Da müssen seriöserweise eventuelle Abrisskosten gegengerechnet werden.

Der Magic CJ will den Grund ja gar nicht kaufen, so weit ich weiß. Es soll ja über ein Baurecht laufen. Zahlen will er nix dafür, aber gratis benützen will er ihn. So ungefähr war das doch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

so kann man das nicht sehen. Der Grund ist quasi null wert, eben weil ein Stadion drauf steht. Da müssen seriöserweise eventuelle Abrisskosten gegengerechnet werden.

Das ist halt auch verkürzt dargestellt, die Immobilie könnte genügend Geld abwerfen wenn man sich entscheiden würde marktwirtschaftlich zu vermieten, weil wo sollen die Vereine hin? Kannst du halt politisch nicht machen.

Und es wäre ja nicht das erste Immo-Projekt, dass mit einem Stadion umgesetzt wurde, das nicht mehr aktiv genutzt wird, ohne einem Total-Abriss.

Meiner Meinung nach wird ein neues Stadion für den GAK entweder ein finanzielles Desaster (Eigenanteil, Pacht, Baukostensteigerung) und/oder das sportliche Todesurteil ohne Weiterentwicklungsmöglichkeit (6000er Stadion ohne Ausbau bei sportlichem Erfolg). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten