Insolvenzverfahren


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
yellowbear schrieb vor 10 Stunden:

Aus dem Annex zum Vermarktungsvertrag,der uns von Hr.Poppe bei der ao GV ausgehändigt wurde, geht eigentlich klipp und klar hervor das jegliche Zahlung als Sponsoring zu verstehen ist.Oder sitz ich da im komplett falschen Dampfer?

 

Ja, eh Sponsoring, aber eben "vorgezogenes Sponsoring", das im Falle von zusätzlichen Sponsoren mit 75% dieses zusätzlichen Betrages wieder zurückzuzahlen wäre. Und zwar mit einer Laufzeit von 10 Jahren (glaub ich)

Keine Schulden weil: Sollte es keine zusätzlichen Sponsoren geben ist auch nichts zurückzuzahlen.

Jetzt wurde dieser Vertrag aber gekündigt und daraus ergibt sich von Seiten CE eine andere Argumentation: Damit wird CE die Chance genommen durch neue Sponsoren das Geld, oder einen Teil davon wieder zurückzubekommen.

Dem kann man gegenüberhalten, daß es sich trotzdem immer noch um Sponsoring handelt und durch den Konkurs von CE ja auch nichts mehr "zukünftig" zurückfließen kann an eine Firma die es nicht mehr gibt.

Darüber hinaus wurde der Vertrag von Seiten CE ja auch nicht eingehalten, denn "Für die Dauer des Vermarktungsvertrages erfolgen Vorauszahlungen aus dem Vertrag als Leistungsgarantien, welche den Spielbetrieb 2014/15/16/17 sichern."
Diese Vorauszahlungen wurden aber von Seiten CE eingestellt und damit der Vertrag gebrochen, wodurch eine Kündigung des Vertrages aus meiner Sicht gerechtfertigt war. Damit bleiben alle bisherigen Vorauszahlungen "Sponsoring" und es ist nichts zurückzuzahlen.

PS: Das ist meine ganz persönliche "laienhafte" Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Werden auch die Sonderfälle CE und HOWA GmbH am 31.5. abgehandelt und abgeschlossen oder gibt es für diese die Möglichkeit eines Einspruchs wodurch sich die Leidensgeschichte verlängern würde?

Die Tribünendach-Geschichte wird sich wahrscheinlich über viele Monate oder Jahre ziehen wenn die IG womöglich Juristen beauftragt die diverse Gutachten beeinspruchen. Hier würde es helfen wenn die Stadt Wien in Vorkasse geht und sich das mit der IG ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
viennafan62 schrieb vor 12 Stunden:

 

Die Vienna wurde nur von Wala als schuldenfrei bezeichnet, was sich im Nachhinein laut Aussage von Dvoracek als falsch herausgestellt hat.

Da hat wohl jeder einen Favoriten, dem er eher glaubt.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
FloT schrieb vor 3 Minuten:

Werden auch die Sonderfälle CE und HOWA GmbH am 31.5. abgehandelt und abgeschlossen oder gibt es für diese die Möglichkeit eines Einspruchs wodurch sich die Leidensgeschichte verlängern würde?

Die Tribünendach-Geschichte wird sich wahrscheinlich über viele Monate oder Jahre ziehen wenn die IG womöglich Juristen beauftragt die diverse Gutachten beeinspruchen. Hier würde es helfen wenn die Stadt Wien in Vorkasse geht und sich das mit der IG ausmacht.

Um Forderungen die nicht bereits anerkannt wurden durchzusetzen endet die Klagsfrist glaube ich am 28.5. Am 31.5. weiß man dann zumindest welche Forderungen insgesamt noch bestehen. Ob zu recht oder nicht wird dann erst später am Gerichtsweg entschieden.

Im Falle von CE glaube ich eher nicht, daß geklagt wird und diese 4,2 Mio würden dann bereits wegfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viennafan62 schrieb vor 12 Stunden:

Nein, das stimmt so auch wieder nicht. CE hat insgesamt 4,5 Mio an die Vienna gezahlt. Davon sind 150.000.- pro Jahr echtes Sponsoring gewesen, der Rest als Vorschuss. Das sind dann diese 4,2 Mio die eingefordert werden. Und eingefordert wird selbstverständlich der gesamte Betrag und nicht nur 75%, denn der Vertrag lautete ja, daß 75% von neuen Sponsoren an Care Energy zurückfließen sollen, bis der GESAMTE Vorschuß (also die 4,2 Mio) zurückbezahlt sind.

Die von Tiller behaupteten 3 Mio Schulden die aus der Dvoracek-Ära übernommen worden sein sollen können aber sicher nicht stimmen, denn CE hat ca. 1,2 Mio Altlasten (Schulden) übernommen. Das hat Kristek sen. auf einer GV mit Entsetzen festgehalten, nachdem bei der Übergabe nur von ca. 200.000.- die Rede war.

Die Vienna wurde nur von Wala als schuldenfrei bezeichnet, was sich im Nachhinein laut Aussage von Dvoracek als falsch herausgestellt hat. Ebenso hat Kristek die Vienna als schuldenfrei bezeichnet, nachdem CE die 1,2 Mio übernommen hat. Das hat insoferne auch gestimmt, als nur zukünftige Einnahmen (zu 75%) abgeführt hätten werden müssen. Erst durch die Kündigung dieses Vertrages hat CE die Gesamtsumme eingefordert.

Die Rechtmäßigkeit dieser Forderungen ist aber offenbar noch strittig.

danke für die berichtigung. soll mir recht sein.

im anmeldungsverzeichnis zur allgemeinen prüfungstagsatzung am 28. april steht bei der durch masseverwalter christian kaufmann vertretenen "first vienna fc 1894 sportmarketing" (das gmbh fehlt) in der spalte "rechtsgrund d. forderung" der vermerk "behaupt. rückforderungsanspruch". die forderung wurde von vienna bestritten und in der spalte "anmerkungen" ist dazu angeführt: "kein titel!" (mit rufzeichen).

bleibt zu hoffen, dass es dabei bleibt. angesichts des hohen streitwerts wird sich der masseverwalter wohl kaum in ein kostspieliges verfahren stürzen, dessen erfolgsaussichten nicht allzu hoch sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

würde es eigentlich sinn machen, unser problem öffentlicher zu machen. vielleicht um den druck auf die stadt wien etwas zu erhöhen, oder wäre das kontraproduktiv? eine unterschriftenliste an deren beginn bekannte sympathisanten der vienna unterzeichnen könnten (dokupil, herzog, tatar, krankl, und weiß ich wer noch alles....)?!

bearbeitet von atreyu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

pps: warum sich krisch und konsorten dieses spektakel antun, ist auch irgendwie komisch. sich als retter der vienna feiern zu lassen,hey? passt auf, dass euch der strudel nicht mitreisst. weiss eigentlich die juristin als vizepräs. in was sie sich da herein reiten hat lassen? hat man ihr alles erzählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
koller schrieb vor 45 Minuten:

noch öffentlicher machen? ok, dann bekommt die vienna besuch von der korr.anwaltschaft. wenn die nicht schon unterwegs sind.

na dann soll die staatsanwaltschaft halt kommen und sollte jemand zu verurteilen sein, dann ist es wohl so (ich hab keinen einblick), aber wann wenn nicht jetzt wäre denn der richtige moment reinen tisch zu machen und endlich mit offenen karten zu spielen! was ist denn die alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich mag nicht mehr. Ich mag weder mehr was lesen noch was schreiben. Das Ganze ist so was von verworren das sich eh keiner mehr auskennt.

Ich warte einfach das Endergebnis ab. Machen kann ja sowieso keiner was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
koller schrieb vor 5 Stunden:

pps: warum sich krisch und konsorten dieses spektakel antun, ist auch irgendwie komisch. sich als retter der vienna feiern zu lassen,hey? passt auf, dass euch der strudel nicht mitreisst. weiss eigentlich die juristin als vizepräs. in was sie sich da herein reiten hat lassen? hat man ihr alles erzählt?

Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen :facepalm:

Was hätte er denn,nach dem Tod von Kristek jun,deiner Meinung nach machen sollen?

Zurücktreten wie Kristek sen.Den Mitgliedern empfehlen den Verein aufzulösen(Kein Geld,keine Musi)?

Oder aber Hr.Koller und Co. zu bitten das Kommando zu übernehmen?"Ihr schafft das!".

Du hast sicher eine passend Antwort für diese einmalige Situation in der Schublade.

PS:Und nein,ich bin kein Freund von Hr.Krisch-und den Vereinsoberen immer kritisch eingestellt.

Aber seine Arbeit solte man,bei aller berechtigten Kritik,respektieren.

 

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die CE-Forderung ist nicht anerkannt, aber die 1,1 Mio werden wohl anerkannt werden. D.h., die zu tilgenden Forderungen haben sich verdreifacht.´Ob es gelingt, dafür bis zur entscheidenden Tagsatzung ein akzeptables Sanierungskonzept auf die Beine zu stellen, ist äußerst fraglich, weil sich ja auch die monatlichen Raten verdreifachen. Sollte das gelingen, rettet uns das nur für den Moment, denn jeder Ausfall einer Monatsrate hat den Konkurs als automatische Folge! MMn war die Kündigung des Vertrages mit der Bodits-Firma unser Sargnagel, es sei denn Krisch hat wen an der Angel, der dieselben Rechte um mindestens den gleichen Betrag kaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
up the Bohs schrieb vor 8 Stunden:

Die CE-Forderung ist nicht anerkannt, aber die 1,1 Mio werden wohl anerkannt werden. D.h., die zu tilgenden Forderungen haben sich verdreifacht.´Ob es gelingt, dafür bis zur entscheidenden Tagsatzung ein akzeptables Sanierungskonzept auf die Beine zu stellen, ist äußerst fraglich, weil sich ja auch die monatlichen Raten verdreifachen. Sollte das gelingen, rettet uns das nur für den Moment, denn jeder Ausfall einer Monatsrate hat den Konkurs als automatische Folge! MMn war die Kündigung des Vertrages mit der Bodits-Firma unser Sargnagel, es sei denn Krisch hat wen an der Angel, der dieselben Rechte um mindestens den gleichen Betrag kaufen will.

Wieso weißt du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
viennafan62 schrieb am 8.5.2017 um 21:14 :

Die Vienna wurde nur von Wala als schuldenfrei bezeichnet, was sich im Nachhinein laut Aussage von Dvoracek als falsch herausgestellt hat.

 

Fem Fan schrieb am 9.5.2017 um 09:59 :

Da hat wohl jeder einen Favoriten, dem er eher glaubt.;)

Da gab's glaub ich folgenden Auffassungsunterschied wenn ich mich richtig erinnere:

Wala hat in der Aufstiegssaison Meisterprämien zugesichert, für deren Bezahlung er schon die 400.000 € Tv-Geld aus der folgenden Erste Liga-Saison herangezogen hat. Da ja das eine das andere bedingt hat (sowohl die Zahlung als auch die Einnahmen nur beim erfolgreichen Meistertitel schlagend), war dieses System prinzipiell sogar schlüssig. Die Präsidentschaftsübergabe war halt genau während dem Übergang von der einen in die andere Saison und wie sie unter einander kommuniziert haben weiß man natürlich nicht. Konnte man aber beide Seiten irgendwie verstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.