Insolvenzverfahren


Recommended Posts

vienna hat damals - verkürzt gesagt - einen vorschuss kassiert. der wäre beim bau aus der subpachtablöse zurückgezahlt worden. vienna hat damit den spielbetrieb aufrechterhalten. das geld ist weg. der rest und damit die aktuelle problemstellung erklärt sich selbst.

rechte und pflichten betreffend erhaltung der anlage sind im pachtvertrag zwischen gemeinde und hw (ig immobilien) klar geregelt. die jetzt offene frage ist, ob hw den ausgangsschaden schon von der gemeinde übernommen hat. dann müsste nämlich die gemeinde zahlen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FloT schrieb vor 5 Minuten:

2) danke, ist klar.

1) Da blicke ich nicht durch. Die Vienna hat von der Howa GmbH 1,1mio erhalten und dafür Teile der gepachteten Fläche abgetreten? Wenn auf dieser Fläche (welche denn?) gebaut wird, warum müsste der Verein diese 1,1mio dann zurückzahlen?

Damals war der Bau Aspira geplant und die vienna  hatte das in den Büchern . Die IG hatte damals für den bauwerber ein Gutachten erstellen lassen was das wert ist . Da würden folgende Werte bestimmt , bitte nicht genau : 1,2 vienna , 1 Mio IG , 2,2 Stadt wien . Für den Teil wo das Klubhaus steht . 

Die Bundesliga hatte nun gesagt entweder das Geschäft wird durch bankgarantie hinterlegt von der Aspira oder sie nehmen es raus aus den Büchern . Da die keine bankgarantie abgeben wollten haben wir eine Firma gefunden die das vorfinanzierte . Das ist das ganze . Und wenn nun gebaut werden sollte dann ist die Vorfinanzierung zurück zu zahlen , ohne Zinsen . Jetzt wollen krisch (haben) direkt mit dem Unternehmen den damaligen Vertrag unterschrieben und wollen von der Vorfinanzierung nichts mehr wissen. Nach meinen Aufstieg wurde aber dieser Vertrag nochmals bestätigt von neuen vorstand . Einfach dargestellt ein Grund und zwei zahlen für den selben Grund . 

 

StopGlazer schrieb vor 9 Minuten:

vienna hat damals - verkürzt gesagt - einen vorschuss kassiert. der wäre beim bau aus der subpachtablöse zurückgezahlt worden. vienna hat damit den spielbetrieb aufrechterhalten. das geld ist weg. der rest und damit die aktuelle problemstellung erklärt sich selbst.

rechte und pflichten betreffend erhaltung der anlage sind im pachtvertrag zwischen gemeinde und hw (ig immobilien) klar geregelt. die jetzt offene frage ist, ob hw den ausgangsschaden schon von der gemeinde übernommen hat. dann müsste nämlich die gemeinde zahlen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Perfekt und richtig 

Herbert dvoracek schrieb vor 1 Minute:

Damals war der Bau Aspira geplant und die vienna  hatte das in den Büchern . Die IG hatte damals für den bauwerber ein Gutachten erstellen lassen was das wert ist . Da würden folgende Werte bestimmt , bitte nicht genau : 1,2 vienna , 1 Mio IG , 2,2 Stadt wien . Für den Teil wo das Klubhaus steht . 

Die Bundesliga hatte nun gesagt entweder das Geschäft wird durch bankgarantie hinterlegt von der Aspira oder sie nehmen es raus aus den Büchern . Da die keine bankgarantie abgeben wollten haben wir eine Firma gefunden die das vorfinanzierte . Das ist das ganze . Und wenn nun gebaut werden sollte dann ist die Vorfinanzierung zurück zu zahlen , ohne Zinsen . Jetzt wollen krisch (haben) direkt mit dem Unternehmen den damaligen Vertrag unterschrieben und wollen von der Vorfinanzierung nichts mehr wissen. Nach meinen Aufstieg wurde aber dieser Vertrag nochmals bestätigt von neuen vorstand . Einfach dargestellt ein Grund und zwei zahlen für den selben Grund . 

 

Perfekt und richtig 

Es gibt ja noch die Androhung einer Ersatzleistung ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

gm, freunde der sonne. nachdem geplänkel ig/aspria/howa stellt sich für mich die frage, reden wir über fussball, sprich über unsere vienna oder sind wir mitten drin in einem heftigen immobilienstreit. faktum, hier handelte es sich um reine spekulation auf kosten von vienna, unter dem deckmantel einer hilfeleistung.  so, und jetzt streitet man um die kohle und der verein geht den bach runter. tolle performance! sind dem aufsichtsrat die bücher auch vorgelegt worden oder machte man umwege. sorry, könnte oder müsste ein fall für die justiz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gm, freunde der sonne. nachdem geplänkel ig/aspria/howa stellt sich für mich die frage, reden wir über fussball, sprich über unsere vienna oder sind wir mitten drin in einem heftigen immobilienstreit. faktum, hier handelte es sich um reine spekulation auf kosten von vienna, unter dem deckmantel einer hilfeleistung.  so, und jetzt streitet man um die kohle und der verein geht den bach runter. tolle performance! sind dem aufsichtsrat die bücher auch vorgelegt worden oder machte man umwege. sorry, könnte oder müsste ein fall für die justiz sein.



ich gehe davon aus, dass das durch eine neutrale instanz (handelsgericht) geklärt werden wird. eventuell wird es auch eine strafsache, falls untreue vorliegt.

wird spannend, für uns aber potenziell letal. wir haben keinen ausreichend langen atem, die prozesskosten sind wegen des hohen streitwerts kaum zu stemmen und der hautgout der ganzen sache kostet uns sympathiepunkte und hält sponsoren fern...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

koller schrieb vor 6 Minuten:

gm, freunde der sonne. nachdem geplänkel ig/aspria/howa stellt sich für mich die frage, reden wir über fussball, sprich über unsere vienna oder sind wir mitten drin in einem heftigen immobilienstreit. faktum, hier handelte es sich um reine spekulation auf kosten von vienna, unter dem deckmantel einer hilfeleistung.  so, und jetzt streitet man um die kohle und der verein geht den bach runter. tolle performance! sind dem aufsichtsrat die bücher auch vorgelegt worden oder machte man umwege. sorry, könnte oder müsste ein fall für die justiz sein.

 

koller schrieb vor 7 Minuten:

gm, freunde der sonne. nachdem geplänkel ig/aspria/howa stellt sich für mich die frage, reden wir über fussball, sprich über unsere vienna oder sind wir mitten drin in einem heftigen immobilienstreit. faktum, hier handelte es sich um reine spekulation auf kosten von vienna, unter dem deckmantel einer hilfeleistung.  so, und jetzt streitet man um die kohle und der verein geht den bach runter. tolle performance! sind dem aufsichtsrat die bücher auch vorgelegt worden oder machte man umwege. sorry, könnte oder müsste ein fall für die justiz sein.

Richtig , Fussball hat nichts mit Geld zu tun ! Ja aus heutiger Sicht hätten man das damals nicht machen sollen und einfach zusperren . 

Die Spieler leben ja vom Fußball brauchen nur ins Geschäft zu gehen und sagen ich bin Fußballer , dann können sie alles haben . 

Und ein Verein braucht auch keine Wasser Strom usw bezahlen was reden wir darüber es geht um Fußball nicht um Geld kosten usw ... 

es gibt nur zwei Vereine die unterstütz werden das sollte klar sein . Die vienna ist nicht dabei die will man nicht und so lange die  Anhänger sich nicht massiv dagegen auflehnen wird es sich nicht ändern .

was gefordert gehört ist eine Förderung der Stadt für alle Vereine mit einem Schlüssel , den die tragen alle dazu bei das die Kinder und Jugendlichen sich sinnvoll beschäftigen ! Daher ist das schon ein Dienst an der Gemeinschaft . 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr einfach und billig zu sagen Boditz und co, sind schuld . Wer hat den Verein 4 Jahre in die Bundesliga geführt und gehalten ? Unter den letzten vorstand bekam man nie eine Lizenz ? Sind abe alle so begeistert gewesen ? 

Und noch was nach dem Abgang meiner Zeit haben wir auch gesorgt das es jemanden gibt der das übernehmen konnte und drei Jahre die vienna an leben gehalten hat , wie will ich nicht kommentieren . Aber jeder der letzten Präsidenten hat was übernommen vom Vorgänger , Wala hat viel sanieren müssen ich habe was übernommen Schulden von Vorgänger aber alle die in der Vergangenheit agierten  hat die vienna leben können ! 

Das sind Fakten ob die Zeit gut war oder nicht steht auf einen anderen Platz oder ob wir den Leuten zum Gesicht gestanden sind . 

Seit 1990 kann ich sagen hat die vienna in einen Ausgleich oder Konkurs getrieben , das ist Fakt ! 

Die offenen Beträge die es jetzt geht sind von den letzten Monaten daher können sie das hinhauen einstellen. 

Wir hatten in der Bundesliga ein Budget von 2,2 Mio ! 

 

bearbeitet von Herbert dvoracek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mich hat der Bericht in der Wiener Zeitung aufgeschreckt und schaue deswegen hier rein.

Die Abtretung der Subpachtrechte und die Mio dafür war mir bewusst und wurde hier

auch schon vor längerer Zeit problematisiert. Es handelte sich dabei wegen des

Interressenskonflikt um ein zutiefst unethisches Geschäft. Deshalb tue ich mir sehr schwer,

Hrn. Dvoraceks zur Schau getragenen Altruismus zu glauben. Dass es keine Vereinverantwortlche

gab die dies und die Schwachsinnigkeiten der Kristek-Ära unterbunden haben ist der Hauptgrund

weshalb wir vor dem Aus stehen. Die Vienna ist seit langem ein Spielball von div. Immobilien=

spekulanten, unfähig die Vereinsinteressen zu wahren und nachhaltig zu wirtschaften.

Ob die Kündigung des Vertrages klug ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, Hr. Krisch weiß

was er tut.

 

bearbeitet von Antoine Doinel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Herbert dvoracek schrieb vor 1 Stunde:

Gerne . Das Thema könnte am Montag bereinigt sein .

Danke für die Informationen. Gibt es am Montag ein Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

 

Herbert dvoracek schrieb vor 1 Stunde:

Es ist sehr einfach und billig zu sagen Boditz und co, sind schuld . Wer hat den Verein 4 Jahre in die Bundesliga geführt und gehalten ? Unter den letzten vorstand bekam man nie eine Lizenz ? Sind abe alle so begeistert gewesen ? 

Und noch was nach dem Abgang meiner Zeit haben wir auch gesorgt das es jemanden gibt der das übernehmen konnte und drei Jahre die vienna an leben gehalten hat , wie will ich nicht kommentieren . Aber jeder der letzten Präsidenten hat was übernommen vom Vorgänger , Wala hat viel sanieren müssen ich habe was übernommen Schulden von Vorgänger aber alle die in der Vergangenheit agierten  hat die vienna leben können !

 

Zitat

Richtig , Fussball hat nichts mit Geld zu tun ! Ja aus heutiger Sicht hätten man das damals nicht machen sollen und einfach zusperren . 

Meiner Meinung nach stehen diese beiden Aussagen im Widerspruch, man hätte wohl einfach schon damals den Mumm haben müssen zu sagen: "Ja, wir sind Meister geworden, aber steigen aufgrund der schwierigen finanziellen Gebarung nicht auf, sondern fangen von Grund auf an zu sanieren."

Sicherlich ist das nicht leicht als neuer Präsident den Fans zu verklickern. Und zudem, nebst allen positiv (!?!?) zu erwähnenden Zuschüssen/Patronanzen, ist es schon etwas selbstverliebt  zu sagen :"Mit mir ist die Vienna aufgestiegen", denn leider ist sie auch wieder mit HD abgestiegen.

Krisch tut jetzt genau das, was man vor 8 Jahren trotz gewonnenen Meistertitels hätte tun sollen, womit uns uns allen viele mühsame Jahre des Zitterns erspart geblieben wären; ob und dass es jetzt gut ausgeht -  man kann es nur hoffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Herbert dvoracek schrieb vor 2 Stunden:

Es ist sehr einfach und billig zu sagen Boditz und co, sind schuld . Wer hat den Verein 4 Jahre in die Bundesliga geführt und gehalten ? Unter den letzten vorstand bekam man nie eine Lizenz ? Sind abe alle so begeistert gewesen ? 

Und noch was nach dem Abgang meiner Zeit haben wir auch gesorgt das es jemanden gibt der das übernehmen konnte und drei Jahre die vienna an leben gehalten hat , wie will ich nicht kommentieren . Aber jeder der letzten Präsidenten hat was übernommen vom Vorgänger , Wala hat viel sanieren müssen ich habe was übernommen Schulden von Vorgänger aber alle die in der Vergangenheit agierten  hat die vienna leben können ! 

Das sind Fakten ob die Zeit gut war oder nicht steht auf einen anderen Platz oder ob wir den Leuten zum Gesicht gestanden sind . 

Seit 1990 kann ich sagen hat die vienna in einen Ausgleich oder Konkurs getrieben , das ist Fakt ! 

Die offenen Beträge die es jetzt geht sind von den letzten Monaten daher können sie das hinhauen einstellen. 

Wir hatten in der Bundesliga ein Budget von 2,2 Mio ! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.