Franco Foda

Recommended Posts

1909

Echt? Mir kommt es schon vor, als hätt ma ewigkeiten nimmer gwonnen. War das auswärts?

Jop. Avdijaj mit einem Flachschuss ins Eck und dann eben Hadzic mit diesem Volley außerhalb des 16ers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

So jetzt jammere und kritisiere ich mal wieder los. Ich mach ja eh sonst nichts anderes.

Zuerst möchte ich einmal ein paar Worte zu dem oberwichtigen Nord PN Schreiber sagen.

Jede Gruppe braucht einen Hugolino, ohne Hugolino ist es keine Gruppe. Ich schreibe bewusst nicht das Wort mit A sonst fühlt sich derjenige auch noch verletzt, dass will ich natürlich nicht. Hugolinos gibt es überall, in der Arbeit, in Lokalen, in Stadien, ja sogar in der Verwandschaft und in der Familie. Es wird sie immer geben.

Mit jemanden der andere via PN als Schwuchtel beschimpft, mit dem will ich in der Realität gar keine Diskussion führen, das kann er wohl ohnehin nicht. Ja wir Internethelden sind natürlich keine echten Schwoazen die jedes Spiel im Stadion sind. Ich bin natürlich kein Fan, weil ich es nur 8-9 mal pro Saison ins Stadion schaffe und keine Dauerkarte besitze. Kritisieren darf man natürlich auch nicht, das dürfen nur bestimmte Leute in der Kabine von Sturm gel? 80% der Kurve sind normale bis engagierte Leute. Man kann mit denen vernünftig und normal reden. (Hab ich schon gemacht) Die 20% (plus/minus 5%) sind dann die Hugolinos, die kein anderes Leben haben und einen Pressball nicht von einem Foul unterscheiden können, harte aber faire Tacklings mit Wiener Mafia Sprechchören skandieren, wenn sie Taktik hören, glauben es handelt sich um ein Zuckerl.

Leute die Wallner nach gefühlten 20 Jahren immer noch auspfeifen, weil er damals ohne Chance auf Spielzeit zu den Grünen gewechselt ist. Man kann Osim ja nicht viel ankreiden aber Jugendförderer war er bei Gott keiner. Für Wallner war der Wechsel perfekt. Feldhofer ist es ja nicht anders ergangen. Sturm ist und war eben nie ein Ausbildungsverein. Solche Hugolinos die glauben wichtig zu sein und glauben der Verein ist ihr Leben, solche Leute tun mir ehrlich gesagt auch etwas leid. Und stell dir vor, ich poste manchmal sogar wenn ich "im" Stadion bin, weil in den Spielen der letzten Jahre extrem viel Leerlauf war und man über die Jahre sogar einen Roman hätte schreiben können weil die Matches so aufregend waren. ("Ironie aus" falls es nicht verstanden wird)

+1

Das hätte ich auch geschrieben haben können!

Das mit den Leuten die über jeden Piff schreien gibt es überall im Stadion, die meisten haben sowenig Ahnung von Fussball und können nicht einmal interpretieren und schreien obwohl es Freistoß für Sturm gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Kann das jemand einschätzen, verdient Foda 3.0 mehr als Foda 2.0 oder Milanic?

So richtig wählen konnte Foda seinen Vertragspartner ja nicht? Sprich, Alternativen waren für uns vorhanden, für ihn aber nicht...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde beim Amtsantritt von Foda 3.0 im Vorjahr vom Verein kommuniziert, dass Foda de facto den Vertrag von Milanic übernommen hat hinsichtlich Vertragsdauer und Salär. Und Milanic war bekanntlich der bestbezahlte Coach ever.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

http://www.kleinezeitung.at/s/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sturm/4804303/Vor-Ried-Sturm_Gludovatz-vs-Foda_Die-Fehde-wird-nicht-ausgetragen

Schön das die Kleine heute wieder so tut als ob das der Todesstoß für uns war als Gludo Foda entlassen hat, in Wahrheit war es wie Gludo es damals richtig sagte eine längst überfällige Befreiung für den Verein.

Es war das beste was man tun konnte im sinne des Vereins, den einen Trainer auf der Bank sitzen zu haben der glaubt er sei Gott und sowieso nicht seinen Vertrag verlängern will ist eine Katastrophe, und Foda war so auch schon lange nicht mehr tragbar.

Nur wurde man daraus anscheinend nicht schlauer, und wollte oder konnte man die Hilfe von Gludo nicht annehmen im Verein der sich hier freiwillig als Sündenbock hinstellte.

Ich hoffe Sturm bekommt wieder einmal jemand der die Eier hat und sowas tut, und im Verein richtig aufräumt.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

und schreien obwohl es Freistoß für Sturm gibt.

Ich denke die schreien wegen dem Foul und nicht obwohl es Freistoß für Sturm gibt. ;)

bearbeitet von SchwarzerRabe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Die Sache mit Gludo und seinem damaligen "shoot" gegen Foda war ja eher die dass er nicht glücklich war dass Foda gesagt hat, "Houben und Gludovatz sind lediglich Überbringer der Entscheidung von Jauk". Hat ihn sicher nicht getaugt als Laufbursch vom Präsidenten hingestellt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Der ehemalige Sturm-Trainerkandidat Schöttel im Interview:http://kurier.at/sport/fussball/peter-schoettel-ich-hatte-nie-einen-karriereplan/148.450.221

Sturm Graz, Wiener Neustadt, LASK – Sie standen innerhalb eines Jahres öfters knapp vor einem Engagement. Was haben die Absagen in Ihnen ausgelöst?

Unterschiedliches. Die Geschichte mit Sturm war enttäuschend, weil es fast schon fix war, dass ich nach Milanic übernehme. Neustadt wollte den Abstieg mit Kolvidsson verhindern, okay. Und beim LASK war ich echt überrascht, dass es Glasner statt mir wurde.

Bis heute hält sich trotz heftiger Dementis das hartnäckige Gerücht, dass ein Schöttel-Engagement nur an intensiven Drohungen gewisser Fangruppen-Vertreter scheiterte...

Auch gegen Foda sollen die Fangruppen angeblich eine ablehnende Haltung gezeigt haben. Grund dafür soll nicht seine unattraktive Spielweise gegen Ende seiner damaligen Ära gewesen sein, sondern seine nachgesagten Machtgelüste. Das Sturm-Präsidium entschied sich trotz des Widerstands für seine Rückkehr.

@Gludovatz

Ich hätte ihn damals gerne für 2-3 Jahre als Trainer bei uns gesehen, für den notwendigen Umbau und einen Übergang wäre er ideal gewesen. Als Sportdirektor bzw. Geschäftsführer Sport war er schlichtweg nicht geeignet, auch wenn die Idee dahinter seinen Charme hatte. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer klüger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich weiß nicht, gehts nur mir so oder stimm in der Trainingssteuerung was nicht? Die Mannschaft wirkt einfach nur spritzig oder bewegungswillig/bereit

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Unter dieser Besetzung (Trainer+Sportdirektor) spüre und fühle ich einfach keine langfristigen Visionen oder Hoffnungen. Hier und da große Sprüche, folglich größere Ansprüche und spätestens eine Woche danach wieder eine Ernüchterung. Hätten wir einen Mann am Werk, den wir a) nicht einschätzen können bzw. nicht in- und auswendig kennen oder b) anderorts gezeigt hat was langfristig möglich ist, dann hätte ich nicht diese Gefühle.

Langsam aber doch schlendern wir ich wieder in die Milanic-Gefühlslage hinein.... wo alles irgendwie wurscht war weils kein Konzept gab. Ich weiß, Konzept ist ein Unwort.... aber ich meine es eher so, dass König Zufall in jeder Partie bei uns regiert.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Unter dieser Besetzung (Trainer+Sportdirektor) spüre und fühle ich einfach keine langfristigen Visionen oder Hoffnungen. Hier und da große Sprüche, folglich größere Ansprüche und spätestens eine Woche danach wieder eine Ernüchterung. Hätten wir einen Mann am Werk, den wir a) nicht einschätzen können bzw. nicht in- und auswendig kennen oder b) anderorts gezeigt hat was langfristig möglich ist, dann hätte ich nicht diese Gefühle.

Langsam aber doch schlendern wir ich wieder in die Milanic-Gefühlslage hinein.... wo alles irgendwie wurscht war weils kein Konzept gab. Ich weiß, Konzept ist ein Unwort.... aber ich meine es eher so, dass König Zufall in jeder Partie bei uns regiert.

Du hast, so gehts mir auch. Da es keine Druck (Medien, Präsidium oder Fans)gibt, sind schlechte Ergebnisse/Leistungen noch schlimmer zu ertragen, als es eine Niederlage sowieso schon ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast, so gehts mir auch. Da es keine Druck (Medien, Präsidium oder Fans)gibt, sind schlechte Ergebnisse/Leistungen noch schlimmer zu ertragen, als es eine Niederlage sowieso schon ist

Die Situation ist auch insgesamt ein bisserl unerotisch aus Fan-Sicht, wenn man es objektiv betrachtet. Da wäre zu einem die Liga-Zusammensetzung, bzw die Konkurrenz, wo ja alles total kurios ist eigentlich, jeder kann jeden schlagen und von Top-Leistungen bis zum totalen Kirchenwiesenkick ist bei jeder Mannschaft, außer aktuell Rapid, alles drin.

Du kannst als Sturm, gemessen an den Möglichkeiten, nur schwer verlangen in die Top-3 zu kommen. Auf der anderen Seite kannst es nicht rechtfertigen, schlechter als auf Platz 4 abzuschließen. Das ist einfach unsere Position, die Nummer 4, das wird langfristig vermutlich so bleiben - Konzept hin, Visionen her. Mir ist klar dass es beides nicht gibt bei uns, aber auch mit einem solchen hast immer noch Konkurrenten die auch nicht untätig sind. Gefährlich wird es nur, wenn die Konkurrenz hinter uns, zB ein Ried, ein Altach, ein WAC, langfristige Konzepte und Visionen entwickeln mit denen sie uns irgendwann einmal überholen könnten.

Im Prinzip hast aber in den letzten Jahren jährlich 1-2 von den Top-4 die auslassen, 1-2 Überraschungsteams (darunter der Aufsteiger), und einen schwer ausrechenbaren Abstiegskampf.

Wir könnten eine Top-Saison spielen für unsere Verhältnisse, von den Leistungen her, und dann auf Platz 5 abschließen. Kann problemlos passieren. Wir können genau so gut eine richtige Horror-Saison spielen und dann auf Platz 4 landen, das gab's ja sogar schon.

Daher würde ich jetzt fast soweit gehen und den Tabellenplatz als sekundär bezeichnen, damit steh ich wahrscheinlich ziemlich alleine da. Schön wäre es, eine gewisse Langfristigkeit zu erkennen, die ist imho überhaupt nicht gegeben.

Wenn man sich das Spiel am Feld anschaut.... ich denke zurück an die Zeit nach dem Konkurs, 2007 herum, bis 2009. Da haben wir gespielt, ich hab regelmäßig einen Steifen bekommen beim Zuschaun. Wir waren ja nicht ganz vorn dabei in der Tabelle, eher so niemandslandmäßig unterwegs, aber wir haben einen schönen, attraktiven Fußball gespielt der gefesselt hat. Das war übrigens, unter Foda. Mit vielen jungen Spielern, die ihm wahrscheinlich aufgezwungen wurden bzw weil wir uns keine alten ausgelutschten Rosinen leisten konnten. Das war ein Sturm mit dem man mitgefiebert hat, wo man einfach nur gern zugeschaut hat, da war es auch scheiss egal ob wir jetzt auf Platz 3 oder 7 abschließen am Ende, Da ist die Emotion, der Funke, auf die Tribünen übergesprungen. Übrigens war das für mich auch während der Konkurszeit der Fall wo wir ganz unten waren, den bedingungslosen Kampfgeist habe ich damals vernommen.

Mittlerweile ist es aber ein reines dahinplätschern, eh schon seit nach dem Meistertitel. Man hat oft das Gefühl, als wärs komplett blunzn, was passiert.

EDIT: Aber soweit wie andere bin ich noch nicht, wie es zB in der Milanic-Ära war. Ich nehme die heutige Niederlage mit Sicherheit nicht emotionslos zur Kenntnis, befinde mich momentan eher im "Bockiges-Kind" Modus, aber was hilft's...

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag