Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Gott

Aber dafür bräuchten wir einen General Manager, der auch etwas in der Hose hat um diese Entscheidung durchzusetzen und leider ist das nicht der Fall.

In der Hose hat der Tschänaräl schon irgendetwas. Ich glaube eher, dass es andernorts bei ihm ein wenig fehlt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Das Problem ist nicht Foda als Trainer, ich finde er ist ein sehr guter Trainer, das Problem ist, dass man ihm viel zu viel Macht gibt und er tun und lassen kann was er will. Wenn man Foda einen Sportdirektor vor die Nase setzt, der Ahnung hat und ihm ab und zu ein wenig auf die Finger klopft und der die Personalentscheidungen trifft, dann glaube ich, dass das unglaublich gut funktionieren könnte/würde. Aber dafür bräuchten wir einen General Manager, der auch etwas in der Hose hat um diese Entscheidung durchzusetzen und leider ist das nicht der Fall.

Hast du die Diskussionen hier verpasst? Reiter, Hörtnagl und Co. sind für Sturm Graz zu schwach! Entweder ein (nicht leistbarer) ausländischer Wunderwuzzi oder Goldi auf Lebenszeit. :feier:

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Diskussionen hier verpasst? Reiter, Hörtnagl und Co. sind für Sturm Graz zu schwach! Entweder ein (nicht leistbarer) ausländischer Wunderwuzzi oder Goldi auf Lebenszeit. :feier:

Das eine schließt das andere nicht aus. Es hat niemals jemand gesagt dass man Goldi ersetzen soll. Die Konstellation zu Beginn seiner Ära mit ihm als GM und den 2 Geschäftsführern daneben, die war für mich als Laien, keine schlechte. Nur, wie die Posten halt personell besetzt sind , da kann man nachhaken. Tsunami war ein Wahnsinniger, das wird einem jeder bestätigen der mit ihm zusammen gearbeitet hat - außer vielleicht Hyballa :D

Aber nach dessen Abgang hätte man ihn einfach entsprechend ersetzen sollen, ich bin schon der Meinung dass ein Verein wie Sturm Graz einen etablierten Sportdirektor benötigt.

Hier würden mir durchaus Leute gefallen, die gezeigt haben dass sie mit kleineren Vereinen mit wenig Budget etwas reissen können. Einen Kreuzer damals von Salzburg zu holen ist wohl keine Kunst, bei einem Verein ohne finanzielle Limits kannst dir gleich mal 2,3 Sachen in den Lebenslauf schreiben wennst eine Zeit lang dort tätig warst.

Ein Kreissl, ein Zellhofer - das wären schon eher interessante Leute meiner Meinung nach. Und zumindest die von Juran oft missbrauchte Floskel mit dem Druck würde bei Kreissl wegfallen, weil der hatte mit Neustadt in jeder Hinsicht einen viel gewaltigeren Druck in den letzten Jahren, als Sturm ihn je haben könnte. Vor allem durch Goldbrichs Beziehungen zur KLZ und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hast du die Diskussionen hier verpasst? Reiter, Hörtnagl und Co. sind für Sturm Graz zu schwach! Entweder ein (nicht leistbarer) ausländischer Wunderwuzzi oder Goldi auf Lebenszeit. :feier:

Ich muss zugeben ich bin durch meinen Urlaub (bis gestern) nicht dazu gekommen um hier zu lesen und habe mir auch heute die vielen Beiträge der letzten Wochen nicht durchgelesen.

Liegt vielleicht auch daran, weil in den letzten Monaten jeder zweite Beitrag eine persönliche Beleidigung gegen Foda, Gratzei, Ehrenreich oder Klem ist. Naja, ist ja auch egal.

Fakt ist, solange jemand der Milanic als "großen Trainer" und "großen Verlust" bezeichnet, an der Spitze des Vereins sitzt und sportliche Entscheidungen trifft, wird sich der Verein nicht weiterentwickeln können. Und solange man einen Franco Foda mit Freibrief hat, wird sich ebenso wenig tun. Foda ja, weil wie gesagt ein sehr guter Trainer, aber nur mit einem Sportdirektor vor ihm, der ihm nicht alles durchgehen lässt und gewisse Entscheidungen auch hinterfragt. Wenn das nicht passiert (was ich leider befürchte) und diese Herrschaften weiter herumwurschteln und Euphorie erzeugen wo keine hingehört, solange wird es mit Sturm genauso weitergehen wie es in den letzten Jahren der Fall war. Und ich vollidiot lasse mich jedesmal aufs neue Anstecken und jedesmal aufs neue glaube ich es entsteht wirklich was großes und wir können mal wieder um einen Titel spielen. Da sieht man, auch ich lerne aus meinen Fehlern nicht und mache den immer und immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Natürlich kann es eine jähes ende geben der Ära Foda 3, bei anhaltenden Misserfolg und weiteren Streitereien in der Mannschaft kann das sehr schnell vorbei sein.

Vor allem weil eine GV ansteht kann sich da der Verein mal wieder komplett neu aufstellen, und das könnte natürlich auch Foda treffen.

Die Streitereien im Kader machen mir sorgen als die Niederlage gestern das könnte Foda sehr gefährlich werden weil es nicht nur um einen Spieler geht sondern bereits mehrere Spieler dabei sind, und so könnte sich wieder eine Anti Foda Gruppe bilden innerhalb der Mannschaft die sich klar gegen ihn stellen, und da muss der Vorstand dann früher oder später eingreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Gestern war das Problem einfach -das wir den Gegner 3 tore geschenkt haben - da kann Foda auch nichts dafür -den beim ersten tor wenn Ehrenreich ihn gleich in out irgendwo hin pfeffert -kommt es gar nicht zu diesem Tor - bzw unsere Abwehr gestern Katastrophe . Sicher verstehe ich auch die kritik an Foda -aber ihn jetzt schon voll für alles verantwortlich zu machen -ist auch übertrieben meiner Meinung nach - Wer weiß würden wir überhaupt unter einen Wunderwuzzi wie Wiesinger überhaupt gut fahren -obwohl ich ihn für keinen schlechten trainer halte.- Mann kann sich eh an die letzten 3 jahre gut erinnern was wir zamgebracht haben ohne Foda - Hyballa einfach gescheitert bei uns aber voll - -bzw hat uns der Gludo angedreht :facepalm: -der ja auch nicht lange geblieben ist - und dann mit Milanic auch noch viel schlechter dazu möchte ich mich nicht weiter äußern . - Als kasan gelost wurde erwartete ich mir nichts - bzw aufs Rückspiel bin ich gespannt - da dürfen solche blöden Abwehrfehler nicht passieren so wie gestern . Und am samstag gegen Grödig bin ich Optimistisch - da werden wir schon gewinnen . ;):v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mann kann sich eh an die letzten 3 jahre gut erinnern was wir zamgebracht haben ohne Foda

Max. Platz 4 in der Endtabelle immer wieder auf und ab, dazwischen ein paar Sieges Serien.

Also was hat sich jetzt mit Foda wirklich geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@ Juran

Foda hat anscheinend die Macht im Verein an sich gerissen und ist zurzeit absoluter Alleinherrscher, Goldie ist eine Duckmaus und traut sich sicher nicht gegen Foda aufzubegehren, Jauk und die anderen im Vorstand dito! Wenn die nächsten Spiele, was ich nicht hoffe, auch abgekakt werden, wird sich daher bei der Trainerpersonalie nichts ändern!

bearbeitet von Douglas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Foda ist halt ein klassisches one-trick-pony.

einige zeit lang geht es gut, gerade wenn man von einem diletanten wie Milanic übernehmen darf, wo es schon reicht, an ein paar basics zu arbeiten, aber über kurz oder lang fällt er in alte verhaltenmuster zurück: freunderlwirtschaft und schwäche in der menschenführung. dazu kommt das schwingen von großen reden mit danach nahezu programmierten enttäuschungen.

es gibt keinen neuen Foda, er verkauft sich zugegebenermaßen nur sehr gut nach außen. das alles wird wohl zwangsläufig wieder zu einer situation wie im frühjahr 2012 führen, nur mit dem unterschied, dass aus angst vor der öffentlichkeit ihn diesmal niemand entlassen wird. Foda ist praktisch unkündbar und weiß das auch. trotzdem nimmt der druck jetzt auf ihn zu, denn das aufpolierte image seit seinem comeback droht in die brüche zu gehen, wenn er den saisonstart völlig vergeigt - und das wäre bei einem nicht-sieg gegen Grödig definitiv der fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Foda ist praktisch unkündbar und weiß das auch. trotzdem nimmt der druck jetzt auf ihn zu, denn das aufpolierte image seit seinem comeback droht in die brüche zu gehen, wenn er den saisonstart völlig vergeigt - und das wäre bei einem nicht-sieg gegen Grödig definitiv der fall.

Druck von wem? Sowohl vereinsintern als auch von den Medien hat er nicht das geringste zu befürchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wenn Sturm nach drei spieltagen mit zwei punkten und einem aus in der EL-aus dasteht, wird es schon kritik von den medien jenseits des grazer biotops geben. und auch vereinsintern wird man damit ganz sicher nicht zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Juran

Foda hat anscheinend die Macht im Verein an sich gerissen und ist zurzeit absoluter Alleinherrscher, Goldie ist eine Duckmaus und traut sich sicher nicht gegen Foda aufzubegehren, Jauk und die anderen im Vorstand dito! Wenn die nächsten Spiele, was ich nicht hoffe, auch abgekakt werden, wird sich daher bei der Trainerpersonalie nichts ändern!

So eine Behauptung würde ich nicht treffen wenn ich sie nicht belegen kann. Keiner von uns ist irgendwo intern dabei oder hat einen Einblick in irgendwas. Kritik ist absolut angebracht nach dem Saisonstart aber solche Vorwürfe finde ich eher unfair.

Was halt Foda auszeichnet, und das ist absolut nicht zu leugnen und wird sich nie ändern, dass er seine Lieblingsspieler hat. Die hat natürlich jeder Trainer aber bei Foda geht es doch weit darüber hinaus, da fallen bei den Aufstellungen gleich mal jegliche sportlichen Kriterien weg wenn es darum geht, den eigenen Freundeskreis zufrieden zu stellen. Und wenn es dann professionelle Spieler gibt im Verein, nennt sie Muratovic, nennt sie Hadzic, nennt sie Spendlhofer, mir völlig egal - dann werden diese das auch entsprechend kommentieren. Würde ich auch. Wenn ich Hadzic bin und ich muss auf der Bank sitzen damit ein Offenbacher spielt, dann würde ich den Trainer fragen ob er sauft. Wenn ich Potzmann bin und ich muss auf der Bank sitzen damit ein Ehrenreich spielt, dann erkundige ich mich umgehend beim General ob die Probezeit wohl noch läuft damit man wieder das Weite suchen kann. Und Foda ist leider kein Mensch der mit Kritik umgehen kann. Bei einem Sturm12 Interview hat er nach einer kritischen Frage mal angefangen herumzuschreien. Gegenwind ist er einfach nicht gewohnt und interessiert ihn auch nicht. Ein richtig sturer Bock quasi.

Und da muss man schon auch sagen dass seine Sympathie-Aufstellungen, die es ja in der Ära Foda 2 schon gab, der Mannschaft und dem Verein schaden. Das ist nicht nur Gift für den sportlichen Erfolg (wie gestern eindrucksvoll gezeigt) sondern auch Gift für das Mannschaftsklima, weil no na gibt es für jedes Foda-Schatzi das aufgrund Bevorzugung spielen darf, einen besseren Kaderspieler der deshalb auf der Bank sitzen muss und dann no na ned unzufrieden ist.

Und ja, ich kann es irgendwo auch verstehen dass viele sich drüber aufregen dass permanent auf Gratzei, Klem, Ehrenreich geschimpft wurde und wird. Ich bin da selbst ja auch nicht besser (nur dass ich versuche auf persönliche Beleidigungen mittels Schimpfwörtern zu verzichten wenn es mir möglich ist, Negativbeispiele dazu siehe Match-Thread vom Spiel gestern), aber bitte fragt euch warum viele auf diese Spieler schimpfen? Es liegt halt nicht nur an schwachen Leistungen. Im Gegenteil. Diesbezüglich kann man v.a. Klem und Ehrenreich (ehemals galt selbiges auch für Patrick Wolf!) nicht einmal viel was vorwerfen, sie geben alles und können's einfach nicht besser. Das Problem ist, sie können es nicht und werden trotzdem immer und immer wieder aufgestellt und schwächen die Mannschaft. Nicht mit Absicht, keine Frage. Aber die Fans nervt das dann halt, und die Spieler bekommen das ab, was in Wahrheit der Trainer abbekommen müsste der die Aufstellung vornimmt (wie gesagt, ich bin selbst auch nicht besser, gar keine Frage!). Das sollte man vielleicht bedenken.

Foda muss sein Ego zurückstecken sonst wird das eine ganz bittere Saison mit ganz bitteren Spielerabgängen in nächster Zeit, Foda muss nach Leistung und Qualität aufstellen und nach keinen anderen Kriterien. Viele glauben zwar sowas ist kein Problem. Ist es aber. Selbst wenn die Ergebnisse und Leistungen stimmen würden ist es ein Problem, wenn bessere Spieler auf die Bank müssen, die werden sich das nicht ewig gefallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Lieblingsspieler hin oder her, die Situation um einen verdienten Spieler und Ausnahmekönner wie Muratovic war definitiv eine ganz andere, wie die Frage ob Offenbacher statt Hadzic kickt oder Ehrenreich statt Potzmann (auch wenn es gestern total in die Hose gegangen ist). Denn bei aller Wertschätzung für Hadzic oder Potzmann, recht viel besser sind diese Spieler nicht wie ihre Konkurrenten. Muratovic hingegen war eine Sauerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieblingsspieler hin oder her, die Situation um einen verdienten Spieler und Ausnahmekönner wie Muratovic war definitiv eine ganz andere, wie die Frage ob Offenbacher statt Hadzic kickt oder Ehrenreich statt Potzmann (auch wenn es gestern total in die Hose gegangen ist). Denn bei aller Wertschätzung für Hadzic oder Potzmann, recht viel besser sind diese Spieler nicht wie ihre Konkurrenten. Muratovic hingegen war eine Sauerei.

Vom Status des Spielers her völlig klar, da brauch ma ned reden. Aber im Prinzip ist es trotzdem das selbe, es werden Spieler (nicht) aufgestellt aus irgendwelchen Gründen die nichts mit Fußball zu tun haben und die Art und Weise wie dies dann argumentiert wird ist völlig realitätsfremd.

Und auch ein geringer Qualitätsunterschied (und ich persönlich sehe hier die Unterschiede zwischen den jeweiligen Spielern als sehr hoch an, von "nicht recht viel besser" kann keine Rede sein) auf einer Position kann, wie gestern gesehen, dramatische Folgen für die Mannschaft haben. Wie ich schon sagte, ich rede da nicht nur vom sportlichen wenn der Erfolg ausbleibt, sondern auch davon dass nicht berücksichtigte dann relativ schnell mal unzufrieden werden.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

foda ist ein einzigartiger fall. ein glücks- und protektionskind. ein kompletter durchschnittstrainer ohne besondere fähigkeiten, der halt ein gutes pr-team hinter sich hat.

so schlecht war das team mit mura, haas und den guten jungen damals auch nicht, dass ein 4. platz so ein welterfolg gewesen wäre.

dann dieser meistertitel. alle 3 titelkandidaten kläglich versagt. als das glücksvogerl dann weg war, warens nur die spieler, der vorstand, der präsident, die fans, alle schuld. nur er nicht.

in deutschland auf anhieb klar gescheitert, und verdient sich nun schon wieder bei uns dumm und dämlich.

natürlich macht er es auch gscheid im vergleich mit etwa einem pacult bei rapid. lobt immer die besten fans der liga, ist nett und lieb zu den richtigen leuten.

er ist kein schlechter trainer. das sage ich nicht. aber ich finds persönlich ärgerlich, wenn man für diesen typen so viel geld beim fenster raushaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.