Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

Tribünenzierde

Ohne Provokation, weil ich es wirklich nicht weiß: Vor ein paar Jahren war Foda ja euer Meistertrainer. Wie wart ihr damals ihm gegenüber eingestellt? Und was ist passiert, dass ihm jetzt so breite Ablehnung entgegenschlägt? Er war ja auch eine Spielerikone, oder?

Als Spieler unbestritten festen Bestandteil der Goldenen Jahre und als Trainer der Sturm die Treue hielt in den (fast-) und Konkurs Jahren.

Hmmm ... entweder du verwendest das Wort Kompetenzen falsch oder ich verstehe was anderes darunter :ratlos:?

THX schon ausgebessert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ja ich kann mich meinen Vorpostern in einer Hinsicht anschließen, ab der Meistersaison haben wir unattraktiven Fußball spielen lassen.

Was aber heute gleich gilt wie damals ist, dass der Trainer nur so viel Macht hat, wie man ihm gibt. Deswegen kann ich das Foda-Bashing hier im Forum auch nur bedingt nachvollziehen.

Fodas Spiel ist zuzeit einfach nicht anzusehen und er hat teilweise auch die Spieler dafür nicht. Was ihm hier vorzuwerfen ist, ist dass er nicht flexibel genug ist, auf die Kadersituation zu reagieren und anders spielen zu lassen.

Ich finde nicht, dass ein großartiges Foda-Bashing hier im Forum gibt.

Schließlich sind die meisten Punkte ja gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Als Spieler unbestritten festen Bestandteil der Goldenen Jahre und als Trainer der Sturm die Treue hielt in den (fast-) und Konkurs Jahren.

Ohne die wirtschaftlich angespannte Lage wäre er wohl gar nicht (wieder) Cheftrainer der KM geworden, insofern war es mehr eine Chance als Last für ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ohne die wirtschaftlich angespannte Lage wäre er wohl gar nicht (wieder) Cheftrainer der KM geworden, insofern war es mehr eine Chance als Last für ihn.

Da dürftest du recht haben, es war eben eine Win-Win Situation.

Ich finde nicht, dass ein großartiges Foda-Bashing hier im Forum gibt.

Schließlich sind die meisten Punkte ja gerechtfertigt.

:laugh: Nur mal wahllos ein paar Beträge in diesem Thread lesen.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass nur Foda Bashing betrieben wird. Außerdem ist es ja auch die Sache derer die es gerne machen und ich habe überhaupt kein Problem damit, jedoch ist es Tatsache.

bearbeitet von Tyrom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Hauptproblem bei Foda ist halt neben seinen unterdurchschnittlichen Motivations- und Taktikfähigkeiten seine Persönlichkeit. Die wird man auch nicht mehr ändern können. Es war einer der größten Fehler der Sturm-Geschichte, dass man diesem Egomanen so viel Macht übertragen hat.

Man sieht Jahr für Jahr was wir davon haben. Die Mentalität innerhalb der Mannschaft bzw. beim Verein allgemein ist eine bodenlose Frechheit. Spieler beschweren sich über Fans und auf Kritik antwortet man schon einmal damit, dass man ja eh niemanden etwas schuldet oder dass man eh wo anders wäre, wenn man besser spielen könnte. Traut sich so etwas auch jemand in Wien?

Foda gibt, direkt oder indirekt, an seine Spieler weiter, was er selbst so erfolgreich vorlebt. Nämlich dass Sturm der gemütliche, dumme Caritas-Verein ist, den man nach Belieben ausnehmen kann. Sympathien oder Spiele, wo starke Nerven und eiserner Wille gefragt wären, wird man mit so einer Vereinsmentalität nicht gewinnen. Ich finde ja auch nicht, dass irgendein Spieler, der etwa von Wiener Neustadt oder Grödig geholt wird, hier die Einstellung hat, dass er jetzt bei Sturm Graz noch mehr Gas geben wird.

Kein Mensch kann mir sagen, dass das alles nichts mit diesem Trainer und seinen Wasserträgern bei den Zeitungen zu tun hat. All die Jahre der Selbstzufriedenheit und Selbstbeweihräucherung haben dazu geführt.

Wenn man nicht bald einmal eine richtige Entscheidung trifft, die den Verein in die richtige Richtung lenkt, dann kann man sich in Zukunft auf einen Zuschauerschnitt von 5000 einstellen. Dann soll der Herr Jauk bei der Styria nachfragen, ob die die fehlenden Einnahmen aus ihrer Kasse zahlen werden. Tratscherln mit dem Franco ist denen dort ja schließlich so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alles nützt sich einmal ab. Foda hatte schon auch seine guten Phasen, ich erinnere an den, natürlich auch nicht gloriosen, Meistertitel. Und die Jahre davor, da war schon sehr viel gutes dabei, viele schöne Zeiten. Aber irgendwann war der Gaul halt totgeritten. Man muss das auch psychologisch verstehen, Foda hat durchaus einiges erreicht, nach Osim definitiv der erfolgreichste Trainer den wir je hatten, mit weitaus limitierteren Mitteln, so ehrlich muss man sein. Aber irgendwann war die Luft aus dem Kessel, und das kann man nicht mehr wirklich wieder ändern. Ich erinnere an das Ende der Ära Osim, da war es auch schon lange Zeit für einen Wechsel, weil der Gaul totgeritten war. Nur ist das Umfeld jetzt anders. Es fehlt halt auch der Stadtrivale, an dem man sich pushen kann, das war auch medial früher ein ganz anderes Klima, heute schmort man im Sturmsaftl. Das Experiment Hyballa ist eben an diesen Faktoren gescheitert. Die Mehrzahl der Fans, welche Stallgeruch nicht nur zuhause schätzt, sondern eben auch beim Herzensverein, und die dazupassenden seichten Lokalmedien, die zwischen Rindfleischessen und Eierschaukeln halbherzige Kritik für Qualitätsjournalismus halten. In diesem Umfeld gedeiht eine eigentlich schon tote Pflanze wie Foda officinalis auch unter widrigsten Umweltbedingungen.

Und die Protestbänder der Fans in Ehren, aber auf welche Kritik haben sie denn da angespielt? Eine dubiose interne Kritik von der wieder mal keiner was weiß? Sorry, aber das mag zwar ein nettes Zeichen sein, aber nicht mehr. Echte Kritik geht anders und muss auch spürbar sein, Foda hat das ganze ja nicht ernst genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Alles nützt sich einmal ab. Foda hatte schon auch seine guten Phasen, ich erinnere an den, natürlich auch nicht gloriosen, Meistertitel. Und die Jahre davor, da war schon sehr viel gutes dabei, viele schöne Zeiten. Aber irgendwann war der Gaul halt totgeritten. Man muss das auch psychologisch verstehen, Foda hat durchaus einiges erreicht, nach Osim definitiv der erfolgreichste Trainer den wir je hatten, mit weitaus limitierteren Mitteln, so ehrlich muss man sein. Aber irgendwann war die Luft aus dem Kessel, und das kann man nicht mehr wirklich wieder ändern. Ich erinnere an das Ende der Ära Osim, da war es auch schon lange Zeit für einen Wechsel, weil der Gaul totgeritten war. Nur ist das Umfeld jetzt anders. Es fehlt halt auch der Stadtrivale, an dem man sich pushen kann, das war auch medial früher ein ganz anderes Klima, heute schmort man im Sturmsaftl. Das Experiment Hyballa ist eben an diesen Faktoren gescheitert. Die Mehrzahl der Fans, welche Stallgeruch nicht nur zuhause schätzt, sondern eben auch beim Herzensverein, und die dazupassenden seichten Lokalmedien, die zwischen Rindfleischessen und Eierschaukeln halbherzige Kritik für Qualitätsjournalismus halten. In diesem Umfeld gedeiht eine eigentlich schon tote Pflanze wie Foda officinalis auch unter widrigsten Umweltbedingungen.

Und die Protestbänder der Fans in Ehren, aber auf welche Kritik haben sie denn da angespielt? Eine dubiose interne Kritik von der wieder mal keiner was weiß? Sorry, aber das mag zwar ein nettes Zeichen sein, aber nicht mehr. Echte Kritik geht anders und muss auch spürbar sein, Foda hat das ganze ja nicht ernst genommen.

Auf die aussage von goldi, dass konstruktive kritik ok wäre, dass zz aber zu tief ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auf die aussage von goldi, dass konstruktive kritik ok wäre, dass zz aber zu tief ist

ja, und wo war denn Kritik seitens der Fanclubs bis zu den Transparenten gegen die Austria? Mir wäre dahingehend nichts aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Das hier der gesamte Klub und sämtliche Medien mitliest muss doch klar sein. Wo soll Goldi den seine zu "tiefe" Kritik her nehmen. Nur aus dem ASB. Und Enzinger verwendet 1 Tag nach dem Salzburg Spiel im Krone Artikel nicht von ungefähr zweimal "die Null muss stehen". Unser Sohnemann hat das Zitat und den Joke während dem Salzburg Match gepostet. Na so ein Zufall. Selbst die Fanclubs - der gesamte Sing Sang Fischer Chor - wird nur aktiv, wenn hier im ASB der Wind von stürmisch auf sehr rau schwenkt. So gesehen vergangenes Wochenende und auch im Herbst beim Gruber Pssst-Finger Match.

Ich hoffe unsere Kurve setzen die Kritiknadelstiche fort. Das man unseren Lord damit sehr rasch aus der Reserve locken kann sieht man ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die aussage von goldi, dass konstruktive kritik ok wäre, dass zz aber zu tief ist

was heißt zu tief. In den Transparenten wurde niemand persönlich beleidigt. Persönlich und direkt kritisiert, ja. Auf die Schaufel genommen, ja. Aber irgendwas "tiefes" oder etwas wo man sagen könnte eine Grenze wird überschritten war da bei weitem nicht zu sehen.

Viel mehr finde ich die humoristische Linie ganz gut, denn ich glaube so wurmt es Foda und Goldbrich am meisten und so wird man die Kritik auch am ehesten beherzigen. Da finde ich es eine 10x bessere Message, wenn man dem Trainer viel Glück beim nächsten Hearing wünscht als wenn man "schleichts eich olle" hinschreiben würde.

Und Foda weiß sicher was auf den Transparenten stand, und wenn man ihn kennt weiß man dass es ihn keineswegs nicht interessiert, der wird innerlich fuchsteufelswild sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du überschätzt die Tragweite des ASB. Im Verein wird es keinen interessieren, was eine kleine Minderheit an Foren-Nutzern denkt.

Für die wird es dann brenzlig, wenn in den (sozialen-) Massenmedien die Stimmung kippt.

oder im Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Und warum waren sie vor dem Austria Spiel schon angepisst?

Keine Kritik in den Medien, wenig der Fanclubs, Wurschtigkeit auf der Längsseite, Happy Pepi Stimmung auf Facebook udgl.

Wenn nicht ASB, was dann. Die wenigen Pucher und Sturmnetz Artikel. Kann doch nicht nur das sein.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.