Franco Foda

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler

Nein, deswegen ist man Gloryhunter:

"jeder, der an einem titelgewinn für seinen herzensverein auch noch schlechtes sucht, dem trainer dazu noch unattraktiven kick unterstellt, hat entweder keinen anstand, mit sicherheit aber kein sturmherz am rechten fleck."

Er hat es vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrückt. Sooo viele Titel ham wir jetzt auch noch nicht geholt dass man hier große Ansprüche stellen sollte, ist aber jedem selbst überlassen. Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl das manche weniger ein Problem mit dem Foda Fußball hätten wenn der Trainer nicht Foda hieße. Anscheinend hat der Fußball in dem Jahr genau gepasst insofern verstehe ich den Unmut nicht. Oder wärma lieber in Schönheit gestorben so wies die Austria praktiziert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Er hat es vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrückt. Sooo viele Titel ham wir jetzt auch noch nicht geholt dass man hier große Ansprüche stellen sollte, ist aber jedem selbst überlassen. Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl das manche weniger ein Problem mit dem Foda Fußball hätten wenn der Trainer nicht Foda hieße. Anscheinend hat der Fußball in dem Jahr genau gepasst insofern verstehe ich den Unmut nicht. Oder wärma lieber in Schönheit gestorben so wies die Austria praktiziert hat?

Das ist nicht der Punkt. Sturm war Meister. Ole! Aber trotzdem muss man ehrlich sagen dürfen, dass der Fußball in der Saison Scheiße zum Anschauen war. bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drinks and KNOWS THINGS

Das ist nicht der Punkt. Sturm war Meister. Ole! Aber trotzdem muss man ehrlich sagen dürfen, dass der Fußball in der Saison Scheiße zum Anschauen war.

pepi hat das schon auf den punkt gebracht. besser ein unattraktiver fußball und meister als attraktiver und vizemeister. wobei das jetzt auch nur eine unterstellung von dir ist, dass in der meistersaison "unattraktiver" fußball gespielt wurde. um den erfolg gehts, nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das ist nicht der Punkt. Sturm war Meister. Ole! Aber trotzdem muss man ehrlich sagen dürfen, dass der Fußball in der Saison Scheiße zum Anschauen war.

Mit 66 Punkten wäre man im Normalfall solider Dritter, manchmal besser manchmal schlechter.

Die Spiele waren nicht schön anzuschauen, aber effektiv und zum Schluss hin spannend.

Gewonnen hat man diese Meisterschaft allerdings nicht gegen die Wiener oder Salzburger, sondern gegen die "Kleinen". Wir haben uns von allen Teams am wenigsten oft gegen die vermeintlich Schwächeren angeschüttet.

Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Das darfst du natürlich keine Fr. Was mir etwas missfällt ist das viele mit dem Meistertitel mehr negatives als positives verbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Das darfst du natürlich keine Fr. Was mir etwas missfällt ist das viele mit dem Meistertitel mehr negatives als positives verbinden.

Zum damaligen Zeitpunkt war er denke ich für alle Fans positiv - ich glaube ich habe mich selbst erwischt, dass ich den Namen Franco Foda bei der Meisterfeier skandiert habe. Und da ich mit dem Auto unterwegs war, war ich dabei ned amal fett. :feier:

Nachträglich betrachtet war dieser Meistertitel (der schon damals sachlich analysiert kein außergewöhnliches Kunststück war und bis heute als der punktemäßig schwächste Titel gilt) aber nicht förderlich. Dank dem großen Missmanagement vom damaligen Präsidium inkl. Franco Foda sowie auch der Außendarstellung in den lokalen Medien.

Aber ich würde mich sicher nicht in die Zeitmaschine setzen und statt dem Meisterteller einen 9. Platz inkl. Foda-Rauswurf konstruieren.... denn Titel ist Titel. Und jeder einzelne Teller ist für einen Verein wie Sturm Graz ein historischer Meilenstein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Hm, ich glaube, das liegt vor allem an dem, was nach dem letzten Saisonspiel alles passiert ist, von Foda bis Stockenhuber. Die Meister-Saison selbst war natürlich extrem spannend und verdammt lässig, auch wenn die Spiele selbst eher mies waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Die Meister-Saison selbst war natürlich extrem spannend und verdammt lässig, auch wenn die Spiele selbst eher mies waren.

Richtig und da ich seit 2007 hier registriert bin: Ich kann mich erinnern, dass bis zum dritten Viertel auch hier extrem über die spielerischen Darbietungen geraunzt wurde. Vollkommen zurecht. Denn es war auch mies in dieser Hinsicht.

Aber erstens hatten wir in dieser Saison einen Gratzei (für seine Verhältnisse) in Überform, mit Schildenfeld den besten IV der Liga (der sogar die eher schwindligen Nebenspieler gut koordinieren konnte) sowie eben mit Muratovic, Haas und auch Szabics noch 3 ältere, rouddinierte ( := ) Haudegen die mit ihrer unbestrittenen Klasse im letzten großen Karrierefrühling nochmals alles raushauen konnten. Kienast darf man diesbezüglich auch noch als Schlüsselspieler erwähnen.

Meiner Erinnerung zu Folge war für den Teller ausschlaggebend, dass wir gegen die Tabellennachzügler eine 100% Punkteausbeute gehabt haben. In den direkten Duell gegen die "großen" Mannschaften wars eh nicht so berauschend. Kann mich erinnern wie uns RBR im letzten Saisonviertel (das wie gesagt ja unsere große Stärke war) in einem Art "Finalspiel" mit 3:0 in der UPC-Arena gezeigt hat wo der Bartl den Most holt. Der Hype war damals riesig.... direktes Duell im letzten Saisonviertel.... die Ernüchterung danach auch.

Der Kontrast konnte nicht stärker sein und jeder blinde Zuschauer konnte erkennen, dass RBR schlichtweg das bessere Team ist.

Und trotzdem haben wir halt danach die Punkte gehamstert und der Rest inkl. die Bullen eben nicht....

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Die Meistersaison 2010/11 war spielerisch zwar eher dürftig, es gab (neben dem spannenden Saisonfinish) aber auch einige torreiche Highlights, wie im Herbst ein 4:2 gegen Wiener Neustadt oder ein 5:0 und 4:0 jeweils gegen den KSV und LASK - wir haben mit 66 Toren schlussendlich auch die meisten Tore aller Klubs geschossen.

Im Frühjahr gab es eine besondere Phase der Unzufriedenheit, bemerkenswert war hier das Spiel um die Tabellenführung gegen Wr. Neustadt vor nicht einmal 8000 Zuschauer, als es während der 2. Halbzeit immer wieder Pfiffe von den Rängen gab und sich Franco Foda sogar mit dem Publikum anzulegen versuchte, anstatt sich auf seine äußerst stotternde Truppe zu konzentrieren. Danach musste es zu einer Aussprache mit den Fangruppen kommen. 2 Wochen später war das Heimspiel gegen Rapid ausverkauft.

Zurück zum Neustadt-Match: Sturm gewann dieses Unspiel am Ende durch eine Tor von Mario Haas mit 1:0 und übernahm die Tabellenführung, welche man 1 Runde später wieder verlor, aber Gott sei Dank nochmals zurückerobern konnte und nicht mehr abgab.

In den direkten Duell gegen die "großen" Mannschaften wars eh nicht so berauschend.

Nicht "so berauschend" ist gut. :laugh:

Saison 2010/11:

Bilanz gegen Salzburg => 0 Siege/ 1 Unentschieden/ 3 Niederlagen

Bilanz gegen Rapid => 1 Sieg/ 1 Unentschieden/ 2 Niederlagen

Bilanz gegen Austria => 1 Sieg/ 2 Unentschieden/ 1 Niederlage

10 von 36 möglichen Punkten wurden gegen die Top 3 geholt.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen

Sagen wir es mal so - damit dürfte eine Vertragsverlängerung von Foda zu diesen oder verbesserten Konditionen wohl definitiv nicht mehr stattfinden. :allaaah: Außer Tebbich will sich gleich mal ein fettes Eigentor bei den Fans schießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Sagen wir es mal so - damit dürfte eine Vertragsverlängerung von Foda zu diesen oder verbesserten Konditionen wohl definitiv nicht mehr stattfinden. :allaaah: Außer Tebbich will sich gleich mal ein fettes Eigentor bei den Fans schießen.

Die Trainerfrage fällt halt nur nicht in die Kompetenz von Tebbich, sondern jene von Kreissl und des Vorstandes. Und Glatzo soll ja in den Vorstand aufgenommen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen

Die Trainerfrage fällt halt nur nicht in die Kompetenz von Tebbich, sondern jene von Kreissl und des Vorstandes. Und Glatzo soll ja in den Vorstand aufgenommen werden...

Korrigier mich, wenn ich falsch liege - ABER das Finanzielle muss dennoch vom wirtschaftlichen GF abgenickt werden bevor es zum Vorstand durchgereicht wird oder? Sprich Tebbich müsste aus wirtschaftlicher Sicht sein Veto einlegen können, wenn es zu einer Foda-Vertragsverlängerung kommt.

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Korrigier mich, wenn ich falsch liege - ABER das Finanzielle muss dennoch vom wirtschaftlichen GF abgenickt werden bevor es zum Vorstand durchgereicht wird oder? Sprich Tebbich müsste aus wirtschaftlicher Sicht sein Veto einlegen können, wenn es zu einer Foda-Vertragsverlängerung kommt.

Wenn der Vorstand das unbedingt will, dann kann Tebbich seine Bedenken anmelden, aber das war's dann auch schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

In der Theorie schlägt der SD eine Verlängerung vor und stimmt sich mit dem GF Wirtschaft drüber ab wo die finanzielle Schmerzgrenze liegt. Sollte man sich einig werden, dackelt man zum Vorstand und zeigt der den Daumen nach oben, dann ist der Deal durch. In der Praxis holt aber der Präsi den Trainer direkt und holt sich von den Geschäftsführern nur die Unterschrift ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag