Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

V.I.P.

Ohne Provokation, weil ich es wirklich nicht weiß: Vor ein paar Jahren war Foda ja euer Meistertrainer. Wie wart ihr damals ihm gegenüber eingestellt? Und was ist passiert, dass ihm jetzt so breite Ablehnung entgegenschlägt? Er war ja auch eine Spielerikone, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

@ Dylan

Ganz ehrlich, ich mochte ihn schon damals nicht. Er hat sich halt gerne als großen Jugendförderer dargestellt, der er schon damals nicht war. Dazu passt, das er damals wie verkrampft an denselben Spielern festgehalten hat, anstatt der jungen Garde auch mal die "Schangse" zu geben. Unter Foda werden immer wieder veraltete Spieler geholt, bei denen man schon bei der Verpflichtung weiß, das das nichts wird (Pavlov, der Hustler, Prawda, Ehrenreich :facepalm: usw.). Soviel zum Thema mangelnde Jugendförderung.

Hinzu kommt, das er anscheinend in seiner eigenen Welt lebt. Sein Spielstil ist nicht wirklich attraktiv, ständig sieht er irgendwelche hochkarätigen Chancen, die es aber nicht gibt. Außerdem ist er der teuerste Sturm-Trainer aller Zeiten, kann dies aber zu keinem Zeitpunkt rechtfertigen. Der Punkteschnitt von Foda wurde hier eh schon dargestellt.

Zusammenfassend: mangelnde Jugendförderung, Schatzipolitik, katastrophale Wunschspieler und Neuzugänge, veraltetes Spielsystem ohne Sicht auf Besserung, realitätsfremde Interviews und mangelnde Kritikfähigkeit.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Christian Jauk auf Radio-Stmk am Nachmittag: "war nicht über die Frankfurt Reise informiert".

Herrlich.

Na auf was wartet er dan noch, das ist ein Vertrauensbruch und damit ein Kündigungsgrund.

Wieso ist dann Foda verdammt noch einmal noch immer Sturm Trainer.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Ohne Provokation, weil ich es wirklich nicht weiß: Vor ein paar Jahren war Foda ja euer Meistertrainer. Wie wart ihr damals ihm gegenüber eingestellt? Und was ist passiert, dass ihm jetzt so breite Ablehnung entgegenschlägt? Er war ja auch eine Spielerikone, oder?

Er hat damals schon die Jugend vergrault, weil er kaum auf sie gesetzt hat, und hat damals schon extrem unattraktiv spielen lassen. Der Meistertitel war mehr Zufall als sonst irgendwas, und dafür hat er uns einen riesigen, überteuerten und überalterten Kader hinterlassen, der einen Jahre später noch behindert hat.

Und gerade, als man sich halbwegs davon erholt hat, war er wieder da.

Außerdem ist er menschlich einfach extrem unsympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Provokation, weil ich es wirklich nicht weiß: Vor ein paar Jahren war Foda ja euer Meistertrainer. Wie wart ihr damals ihm gegenüber eingestellt? Und was ist passiert, dass ihm jetzt so breite Ablehnung entgegenschlägt? Er war ja auch eine Spielerikone, oder?

Foda hat mMn auch als Trainer eine Zeit lang ganz gut gearbeitet, v.a. als er seine zweite Ära eingeschlagen hat bei uns, wo wir keine Möglichkeiten hatten, finanziell. Da kamen junge Spieler rein, die uns sportlich und finanziell wieder saniert haben nach dem Konkurs und ich meine mal bis 2009 herum haben wir auch einen attraktiven Fußball gespielt.

Problematisch wurde es, so wie das Geld wieder da war nach ein paar Verkäufen. Dann gab es keine Jugend mehr (mittlerweile ist es 5 Jahre her dass zuletzt ein Eigenbauspieler bei Sturm den Durchbruch geschafft hat), stattdessen 30 Mann-Kader, aufgefüllt mit Granden wie Vollbrett, Hassler, Mevoungou, bis hin zu Pavlov und Co. Am Ende nach Kreuzer war Foda dann sogar mehr oder weniger Alleinherrscher. Der Kick war längst nicht mehr zum anschauen, nach dem Meistertitel war mMn auch die Motivation am Feld am Nullpunkt, und einige der Foda-Lieblinge wurden dann noch mit teuren und langfristigen Verträgen ausgestattet - Gratzei, Hölzl, Szabics, Wolf, Weber und Co. Das hat langfristig unsere Kaderplanung blockiert, nachdem Foda (zurecht) gegangen wurde hat er ein Chaos hinterlassen, dass (wie ich es schon einmal beschrieben habe) nicht einmal Felix Magath mit Ricardo Moniz im Verbund zusammengebracht hätten, ganze 12 Spieler musste man schicken nach ihm, und wären die Foda-Verträge nicht gewesen, es wären sogar noch mehr.

Jetzt ist Foda seit 1 1/2 Jahren wieder da und ohne dass es jemand mitbekommen hat, haben wir in der kurzen Zeit schon wieder einen solchen Foda-Kader aufgebaut, vollgestopft mit Schoissengeyrs, Edomwonyis und Ehrenreichs, der gleich wie Gratzei erneut verlängert wurde - warum auch immer.

Und sympathietechnisch kommt noch dazu, dass er eine Schar an Journalisten um sich herum hat, die ihm treu untergeben sind. Wenn es dann Auswärtsspiele gibt wo zahlreiche Fans mitfahren und 90 Minuten Support machen, dann mit 0:2 aus Mattersburg und 0:3 aus Grödig enttäuscht heimfahren müssen während der Startrainer im Interview nach dem Spiel behauptet man war eh nicht so schlecht, dann darf man sich nicht wundern.

Im Fußball ist es halt normal, dass man mal schlecht spielt, auch dass man öfter schlecht spielt - sollte zwar nicht sein, ist aber so. Dann kann ich auch die Ehrlichkeit haben, wie es bei anderen Vereinen ist, dass man sich nach dem Spiel hinstellt und sagt wir waren heute nicht gut, dies und das war nicht gut und wir werden daran arbeiten. Aber nicht bei Sturm, so schlecht kann ein Spiel nämlich gar nicht sein dass der Trainer sich danach nicht hinstellt und von einem guten Spiel spricht.

Dies und noch viel mehr....diverse Aussagen. Vor Kazan: Wir können bis auf Real, Chelsea, Bayern und Juve (?) jede Mannschaft in 2 Spielen schlagen, nach Kazan: Die Erwartungshaltung vor der Saison war zu hoch. Weiters: Man muss sich nur anschauen wieviele Spieler in großen Ligen durch meine Hände gegangen sind (Fun-Fact: Es ist ein einziger, nämlich Prödl), und und und.

Foda ist ein Selbstdarsteller, ein Selbstinszenierer. Die Medien helfen brav mit, erst jüngst wieder die tolle Show mit dem Frankfurt-Hearing wo man wohl nicht davon ausgehen sollte dass es zwischen ihm und seinem Berater ein Missverständnis gab. Aussagen wie "man kann auswärts nicht besser Fußball spielen" nach einer Niederlage in Mattersburg.

Ich weiß nicht was du sonst noch lesen willst dazu ;) Fakt ist, Foda war mit uns 1x Cup-Sieger und 1x Meister, zweiteres ist zustande gekommen wie fast jeder Titel in Österreich in jüngerer Vergangenheit zustande kommt (ausgenommen Austria 2013 und Salzburg 2014) nämlich durch ein Schneckenrennen der vorderen 2 oder 3 Teams, wo am Ende der ganz oben steht der am wenigsten schlecht ist. So war es auch in der Saison nach unserem Titel, in der letzten Saison und auch in dieser Saison wird es so sein. Ich will damit den Erfolg von damals nicht schmälern, aber es ist nun mal so. Diese Erfolge nimmt ihm auch keiner mehr.

Aber seine Zeit ist halt einfach vorbei. Er scheitert offenbar daran, der Mannschaft einen funktionierenden Match-Plan mit in die Partie zu geben, es schaut manchmal zu Beginn einer Partie sehr gut organisiert aus, v.a. in punkto Aufbauspiel aber auch in den Umschaltphasen (jedoch nur in die Offensive, umgekehrt funktioniert es zu keinem Zeitpunkt), da ist lediglich spürbar dass wir im letzten Drittel bzw in Tornähe keinen richtigen Plan haben, mit Fortdauer jeder Partie kehrt dann das Chaos ein, statt einem geduldig vorgetragenen Aufbauspiel wo man eben auch mal den richtigen Moment abwarten muss für den Ball in die Spitze (idealerweise hast halt einen Stürmer wie Hosiner oder Djuricin zur Verfügung, spielt sich aber nicht - nicht viel anders ist dier Austria unter Stöger Meister geworden, das war zwar nicht sonderlich spektakulär anzuschauen aber taktisch irrsinnig diszipliniert und mit einer klaren Linie im Spiel) aber spätestens ab der 50. Minute wenn nicht schon früher, werden nur mehr hohe Bälle nach vorn gedroschen, die selbst für einen guten Stürmer (den wir aber nicht haben) schwer bis gar nicht verarbeitbar wären.

Würden nicht einzelne Spieler (v.a. unsere Legionäre, Spendlhofer und Horvath) in jedem Spiel 120% Einsatz an den Tag legen, würde vieles auch deutlich schlechter aussehen.

Liest man jetzt die Kleine Zeitung, oder hört sich an was ein Foda oder Goldbrich zu sagen haben, so würde man wenn man die Resultate und die Tabelle nicht kennen würde, annehmen dass wir Tabellenführer mit 20 Punkten Vorsprung sind, in Wahrheit spielen wir irgendwo mit Admira und Mattersburg um die Plätze 4-6, während unsere Konkurrenz aber deutlich weniger finanzielle Mittel hat und erfolgreich Eigenbauspieler in die Mannschaft bringt (zB Farkas, Kuster, Mahrer bei Mattersburg, zB fast die gesamte Mannschaft bei der Admira).

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

der bruch von attraktivem zu unattraktivem spiel muss wirklich gegen 2009 passiert sein. ganz erklären kann ich mir das ja noch immer nicht. wenn ich dran denke, wie Rapid in der ersten runde 2008/09 noch hergespielt wurde und mit dem 3:1 sehr gut bedient war, ist das schon sehr traurig. oder das 4:0 gegen den LASK an einem brütend heißen freitagabend mit der Stankovic-gala. das war damals noch ein fußball zum mit der zunge schnalzen, und entsprechend waren auch die zuschauerzahlen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der bruch von attraktivem zu unattraktivem spiel muss wirklich gegen 2009 passiert sein. ganz erklären kann ich mir das ja noch immer nicht. wenn ich dran denke, wie Rapid in der ersten runde 2008/09 noch hergespielt wurde und mit dem 3:1 sehr gut bedient war, ist das schon sehr traurig. oder das 4:0 gegen den LASK an einem brütend heißen freitagabend mit der Stankovic-gala. das war damals noch ein fußball zum mit der zunge schnalzen, und entsprechend waren auch die zuschauerzahlen.

Die Spielfreude war damals da. Mit der Truppe, sogar mit der während dem Konkurs obwohl wir unten mitgespielt haben, konnte man sich identifizieren, da hattest 100% Feuer und Emotion drin. Nach den Verkäufen von Gercaliu, Leitgeb und Prödl waren wir finanziell wieder recht gut aufgestellt, aber anstatt den Weg kontinuierlich weiterzugehen ist man völlig davon abgekommen.

Brauchst ja nur denken WIE wir teilweise Fußball gespeilt haben. Das 4:0 gegen Red Bull damals (war aber noch Petrovic Trainer), das von dir angesprochene 4:0 gegen den LASK, das 5:1 auswärts gegen Rapid, das 6:0 gegen Altach, das 3:1 bei der Austria damals mit dem Ferserl-Tor von Haas - das war wunderbar, da war es scheißegal ob wir am Ende 4. oder 7. werden, das war nicht von Bedeutung, wir haben einen tollen Fußball gespielt und uns im Rahmen unserer Möglichkeiten kontinuierlich weiterentwickelt. Ich glaube dass man sich von einigem auch verabschiedet hat um den Titel zu holen, da war man dann ergebnisorientierter unterwegs (was ja per se nichts schlechtes ist) und erfolgreich und attraktiv zeitgleich war halt schwer vereinbar.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Ohne Provokation, weil ich es wirklich nicht weiß: Vor ein paar Jahren war Foda ja euer Meistertrainer. Wie wart ihr damals ihm gegenüber eingestellt? Und was ist passiert, dass ihm jetzt so breite Ablehnung entgegenschlägt? Er war ja auch eine Spielerikone, oder?

Bis zum Cupsieg hatte ich eine hohe Meinung von ihm.

Die Meistersaison war dann so lala aber er holte den Titel.

Als er zurecht entlassen wurde war für mich das Kapitel Foda beendet,danke für die schöne Zeit und viel Glück.Da hatte es fußballerisch,Kaderpolitisch und Menschlich schon gar nicht mehr gepasst.

Hätte man ihn einfach nicht zurückgeholt-Würde ich dem Thema Foda mehr Positives als Negatives abgewinnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich fand eigentlich immer das Foda ein guter Trainer ist, zumindest bis zum Cup Sieg, danach wurde einfach das Spiel so dermaßen unatraktiv das man selbst trotzt Meistertitel unser spielt nicht ansehen konnte.

Danach gefiel mir auch nicht sein herumgeweine wegen der Austigsklausel und das er deshalb seinen Vertrag nicht verlängern will, auch sein Verhalten nach seiner Entlassung die vollkommen berechtig war, war nicht in Ordnung Stichwort Sticheleien gegen Hyballa.

Aber wirklich richtig sympathisch war er mir nie wirklich auch als Spieler nicht, aber solange er Erfolg hatte konnte man da ja darüber noch einigermaßen hinwegsehen, aber da sich Foda in den Letzen 5 Jahren um nichts verändert oder gar weiterendwickelt hat bleibt halt auch jetzt der Erfolg aus.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bis zum Cupsieg, war ich auch der Meinung er macht es gut. Bis dahin gab es immer zumindest einen Schritt nach vor. EL-Gruppenphase erreichte man und der Titel im Pokal waren Meilensteine der Entwicklung. Trotz des Meistertitels schlug es sehr sehr schnell um. Ich weiß, ich habe es bereits oft erwähnt - aber ein Knackpunkt war sicher die Partie zu Hause gegen Borisov. Foda hat nie gut gegen Rapid oder Salzburg gespielt. Doch auf einmal, hatte man die Chance in die Champions League zu kommen gegen eine Mannschaft aus Borisov, die mehr schlagbar war. Jedoch spielte, die Mannschaft genau wie Partien gegen Rapid, Salzburg oder Seekirchen und da liegt der Hund begraben, egal wer als Gegner am Feld steht, Sturm spielte immer gleich. Da wurde es klar, Foda ist nicht der Trainer der eine Mannschaft auf ein Ereignis vorbereiten kann.

Der Meistertitel, war da muss man ehrlich sein das Glück auf mehreren Seiten. Vom Salkic Handspiel bis hin zur lauwarmen Bundesliga. Damals begann auch die Phase, in der jeder jeden schlagen konnte. Davor waren die Top 4 einzementiert. Davon profitierte auch die Liga, es ging in der 5-Jahreswertung nach vor, weil immer die selben Team international dabei waren. Die Jahre danach, war es nur RB und zuletzt Rapid, die konstant waren. Es zeigt sich auch international, dass Teams die A) Regelmäßig International dabei sind besser werden und B) Teams, die in der Liga nicht immer mit der besten Mannschaft um jeden CM kämpfen müssen, international gut sind. Das gilt hauptsächlich, für Vereine wie die Bayern, Real, Barcelona, PSG etc., wenn man da die Spitze denkt. Da sind dann so Schwankungen von den englischen Vereinen leicht erklärt, dort schenkt keiner eine Partie ab und du musst ziemlich kämpfen um unter die Top 4 zu kommen. In allen anderen Ligen, ist es für die Top Vereine einfach jedes Jahr in der Champions League dabei zu sein. Das ist aber eine andere Geschichte.

Zurück zu FF, ja Foda kann mMn keine Extra-Leistung aus einem Team holen. Sturm Graz, wurde unter FF nur einmal besser als 4. in der Meisterschaft - und in die dicken Partien, ging man meist leer aus (Partien gegen RB, Rapid, EL Gruppenspiele oder das "Drama dahoam" gegen Borisov. Dagegen steht nur ein Erfolg gegen Metalist Charkiew, die damals im UEFA Cup irgendwann mal im Viertelfinale waren. Alles in allem aber auch keine Übermannschaft und längst wieder irgendwo versunken. In dem Jahr fällt, mir Kazan ein - die waren am Anfang der Saison total am Sand (ähnlich wie wir im Moment, die hatten damals abgesehen der 4 Tore gegen uns, nur 3 oder 4 Tore in 7 Partien geschossen und waren überlegen Letzter in der Liga.) Mitten in dieser Unserie, waren die Partien gegen Sturm und es bedurfte keiner Sonderleistung, diese zu schlagen.

Die Geschichte, im ersten Hyballa Jahr, als fast 30% der Kosten gespart werden mussten ist auch eine Geschichte, die einen Nachgeschmack hat und die, dass wir damals wirklich überaltert waren und der Titel schon teuer erkauft wurde.

Meine Meinung zu Foda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den eingesparten 30% bzw dem allgemeinen Vertrags-Chaos das er uns seinerzeit als quasi Abschiedspräsent hinterlassen hat muss man jedoch ein wenig relativieren: Da kann man ihm nicht die alleinige Schuld geben. Ich meine mal irgendwer im Vorstand (Sportdirektor gabs nach dem Titel ja nicht mehr, da gabs nur mehr den obersten Vereins-Foda) hätte halt auch mal sagen müssen: "Herst Franco. Schau was der Hölzl für an Vertrag jetzt griagt hot, und der Weber, und der Gratzei. Des kenn ma uns ned leisten und wenn die Spieler jetzt leistungsmäßig abbauen dann hamma extrem viel Geld verbrannt".

Aber da gab es ja keinen der irgendwas unternommen hätte. Ein kollektives Hurra wir waren Meister, und die Helden die dabei waren bekommen fette Verträge. Das kann man als Sturm nicht einfach wegstecken, da hätten wir gegen Borisov dann schon auch drübermüssen. Und in der Tat, urplötzlich war es dann vorbei mit den Leistungen, ein Gratzei, ein Hölzl, ein Weber, ein Szabics haben nur mehr irgendwas gespielt. Nein, nicht irgendwas - IRGENDWAS. Das war ein Drama, sportlich null komma Kothaufen und verdienstmäßig ganz oben. Wenn du jetzt ein Budget wie Sturm hast dann bremst dich das über Jahre, du kannst nicht einfach sagen ich scheiss jetzt auf die die keine Leistung bringen und hol mir neue, weil die die nicht die Leistung bringen große Teile des Gehaltsbudgets fressen.

Wobei ein Gratzei ja glaube ich jetzt nach der jüngsten Verlängerung ja nicht mehr so einen Bezug hat und vor allem sind die anderen Großverdiener weg. Man hatte gerade erst das Erbe Fodas ausgeräumt, und schon war er wieder da.

Und ja, Borisov war sicher ein Knackpunkt. Danach konnte man sich ja nicht mal mehr über die EL Gruppenphase freuen, zu groß war die Enttäuschung. Und in der Liga gab's in dieser Saison Platz 5, im Cup das heroische Ausscheiden gegen Hartberg, das seinerzeit letzte Spiel des Franco Foda auf der Sturm-Betreuerbank.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ja ich kann mich meinen Vorpostern in einer Hinsicht anschließen, ab der Meistersaison haben wir unattraktiven Fußball spielen lassen.

Was aber heute gleich gilt wie damals ist, dass der Trainer nur so viel Macht hat, wie man ihm gibt. Deswegen kann ich das Foda-Bashing hier im Forum auch nur bedingt nachvollziehen.

Fodas Spiel ist zuzeit einfach nicht anzusehen und er hat teilweise auch die Spieler dafür nicht. Was ihm hier vorzuwerfen ist, ist dass er nicht flexibel genug ist, auf die Kadersituation zu reagieren und anders spielen zu lassen.

bearbeitet von Tyrom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Was aber heute gleich gilt wie damals ist, dass der Trainer nur so viel Kompetenzen hat, wie man ihm gibt. Deswegen kann ich das Foda-Bashing hier im Forum auch nur bedingt nachvollziehen.

Hmmm ... entweder du verwendest das Wort Kompetenzen falsch oder ich verstehe was anderes darunter :ratlos:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.