Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Naja, so einfach ist es auch wieder nicht.

Sturm hat da eher Geld verloren!

Meine Frau ist, nachdem die Damenkarten abgeschafft wurden, einfach nicht mehr mit mir mitgegangen, weil sie zurecht gesagt hat, die 2 Stunden im Stadion sind das Geld nicht wert.

Ich bin mir sicher, dass damals viele Frauen so gedacht haben, die nur ihre Männer zum Spiel begleitet haben.

Gut, ich hab dadurch auch Geld gespart! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 4 Minuten:

Was interessiert es deine Frau was kostet, wennst e du zahlst ?

 Weil meine Pension sehr gering ist und sie damals kein zusätzliches Einkommen gehabt hat. Da haben wir lieber ein Metal Konzert zuammen besucht!  :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Ganz was anderes: Im deutschsprachigen Raum ist das Klischee ja so, dass die gründlichen Deutschen glauben, sie sind etwas Besseres, die gemütlichen Österreicher sind immer der kleine Bruder und die Schweizer haben sowieso eine Sonderstellung und halten sich überall raus.

Kann man dieses Klischee in irgendeiner Form auf Skandinavien ummünzen? Also gibt es dort auch so etwas wie bei uns die deutsch-österreichische Rivalität? Hat da irgendjemand nähere Informationen? @wolkerl war unser Skandinavien-Experte, oder?

Zweite Frage: Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich mir über soetwas Gedanken mache? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Vergessen zusagen, meine Pension war natürlich höher, weil verheiratet! Also hatte sie mitzureden!;)

MK7 schrieb vor 1 Minute:

Ganz was anderes: Im deutschsprachigen Raum ist das Klischee ja so, dass die gründlichen Deutschen glauben, sie sind etwas Besseres, die gemütlichen Österreicher sind immer der kleine Bruder und die Schweizer haben sowieso eine Sonderstellung und halten sich überall raus.

Kann man dieses Klischee in irgendeiner Form auf Skandinavien ummünzen? Also gibt es dort auch so etwas wie bei uns die deutsch-österreichische Rivalität? Hat da irgendjemand nähere Informationen? @wolkerl war unser Skandinavien-Experte, oder?

Zweite Frage: Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich mir über soetwas Gedanken mache? :davinci:

 Ja!:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
SchwarzerRabe schrieb vor 4 Minuten:

 Weil meine Pension sehr gering ist und sie damals kein zusätzliches Einkommen gehabt hat. Da haben wir lieber ein Metal Konzert zuammen besucht!  :winke:

Ich weiß gerade nicht was mich jetzt am meisten überrascht/beeindruckt, dass du schon Pension bist, dass du auf Metal Konzerte gehst oder die Kombination von beidem :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
MK7 schrieb vor 3 Minuten:

Ich weiß gerade nicht was mich jetzt am meisten überrascht/beeindruckt, dass du schon Pension bist, dass du auf Metal Konzerte gehst oder die Kombination von beidem :eek:

*lol* Ich bin Bj 65, also in den 80ern als Teenager, in der Blüte des Metal damit aufgewachsen!

Ich bin in I-Pension seit 2006, also leider nur die niedrigste Pension.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
MK7 schrieb vor 2 Stunden:

Kann man dieses Klischee in irgendeiner Form auf Skandinavien ummünzen?

Auf Sprachebene gibt kann man die Festlandskandinavier wohl tatsächlich mit dem DACH vergleichen...die Sprachen sind generell sehr ähnlich...man sagt auch nicht ganz ohne Grund "Kann man eine Sprache...versteht man auch die Anderen" (mal Finnland exkludiert...das ist eine komplett andere Sprachfamilie (Samische Sprache) und gilt als agglutinierende Sprache)...das ist also bis zu einem gewissen Grad vergleichbar...wenn auch sicherlich nicht ganz das Selbe. Die Inselskandinavier (Island, Färör) sind da nochmal anders zu behandeln...da sie zwar zur selben Sprachfamilie gehören...aber doch ihre eigene Ausprägung der Sprache haben. Natürlich gibt es auch noch die ganzen Spielereien...in Norwegen gibt es z.B. zwei Schriftsprachen (bokmal & nynorsk)...könnte vermutlich sogar ein wenig mit Schweizerdeutsch und Deutsch verglichen werden...

Was dieses "Kleine Bruder" etc. Klischees gibt...alleine historisch gesehen würde ich jetzt nicht ausschließen, dass es bis zu einem gewissen Grad eine Denkweise in diese Richtung gibt...vor allem, da die Länder historisch gesehen immer wieder vereint waren - vor allem Norwegen gehörte erst in eine Union mit Dänemark (1523-1814) und dann in eine Union mit Schweden (1814-1905). Finnland ist in dieser Konstellation wieder separat zu betrachten...da es (ohne jetzt ins Detail zu gehen) überhaupt erst 1917 von Russland unabhängig wurde. Um das jetzt jedoch wirklich detailiert zu recherchieren & aufzubereiten...dazu fehlt mir gerade ein wenig die Motivation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Was definitiv zu erwähnen ist: Obwohl Finnland streng genommen nicht zu den Skandinaviern gehört (und wie schon von @wolkerl erwähnt, die Sprache - die wie Estnisch zu den finno-ugrischen Sprachen zählt und eine Katastrophe zu lernen ist ;) ) gibt es dort im allgemeinen eine ähnliche Rivalität mit Schweden, wie zwischen den Deutschen und uns (Schweden ist Deutschland). Quelle: Ich habe ein halbes Jahr in Finnland gelebt, und besonders im Eishockey ist es so, dass ein Sieg über die 3 Kronen fast wertvoller ist als ein WM-Titel.

Was ich so gehört habe, verhält es sich ähnlich mit Norwegen - Schweden. Das dürfte wohl zum Teil auch daran liegen, dass sich die Schweden dort oben Jahrhunderte lang eher nicht vorbildlich gegenüber ihren Nachbarn verhalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wäre durchaus auch klagbar, genauso wie jede "Ladies night" in Clubs und Discos, genauso wie alle Frauenangebote bei Thermen und dergleichen.

Meinungsvielfalt ist ja etwas Schönes. Wenn jeder glaubt, er wäre im Recht, sind alle happy. [emoji6]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 30 Minuten:

Meinungsvielfalt ist ja etwas Schönes. Wenn jeder glaubt, er wäre im Recht, sind alle happy. emoji6.png

Mehr für die exakt gleiche Leistung nur aufgrund des Geschlechts zu bezahlen könnten aber schon mit dem Gleichbehandlungsgesetz divergieren oder?

Die besagte Ladies Night ist aber zulässig, da es sich um begrenzte Aktionen handelt. Ist aber bei Eintrittskarten an sich nicht der Fall. 

Sturm müsste die eigenen Frauenkarten damals einstellen, ich weiß aber nicht wie es aussieht, wenn es keine Frauenkarten sind sondern nur ermäßigte Tickets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online