Stephan Reiter


wuschal

Recommended Posts

Wie gesagt, abwarten, mehr kann man nicht machen. Wenn es aufgeht, umso besser, aber ich halte es für ein Gerücht, dass das Budget nicht gekürzt wird und mir ist die Rechnerei von Adi auch zu optimistisch.

Gleichzeitig denke ich mir aber schon auch, dass man trotzdem um den Meister mitspielen kann und in Europa ein wenig mitspielen. Haben auch schon andere Vereine mit weniger Budget geschafft und mehr als jetzt kann man fast nicht mehr in der CL Quali versagen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BIacky schrieb vor einer Stunde:

Da bist du ein wenig zu optimistisch. Angenommen deine Zahlen kommen irgendwie der Realität nahe, dann bekommen wir 15 Mio (was ich schonmal nicht glaube und laut Mrbonheur solle es ja immer weniger werden).  Brauchen werden wir nach deinen Angaben ca. 45 Mio.

Fehlen 30 Mio - was ungefähr das Budget von Rapid entsprechen würde. Wie kommst du also darauf, dass wir zusätzlich zu dem Sponsorgeld ein Budget in Rapidhöhe erwirtschaften können ohne übermäßige Transfers?

Ich denke die 30 Millionen werden sich durch (internationale) Erfolge, Einnahmen aus Ticketing und Merchandising sowie Spielerverkäufe ausgehen können. Wenn wir hier mal grob von 10 Millionen Prämien und TV-Erlöse rechnet sowie, 10 Millionen Zuseher/VIP und Merchandising nehmen und 10 Millionen aus Verkäufen dann ist das natürlich schon ehrgeizig und es wird Jahre geben wo man das nicht erreichen kann aber genau dafür haben wir dann eben auch noch Rücklagen und das Potential neuer Sponsoren bzw. bestehende Sponsoren noch gar nicht reingerechnet. 

Und wenn sich was nicht ausgeht dann wird halt mal weniger eingekauft bzw. ist das ohnedies geplant und dann reduziert sich das Budget nochmal. Die letzten Jahre wurde auch immer um fast 10 Millionen eingekauft. Gibt man dass von den 60 weg und reduziert den Gehaltsposten noch mal (was ja alleine durch den Soriano-Abgang schon mal ordentlich ist, aber auch durch andere Abgänge die schon geschehen sind) dann kann es sogar Saisonen geben wo man mit noch mal deutlich weniger Budget sein auskommen findet und dennoch aufgrund der guten Basis um den Meister mitspielt und international gut dabei sein kann.

Dass das ganze nur aufgeht wenn das Rad funktioniert ist klar. Jedenfalls bin ich der Meinung es kann funktionieren und da ich ohnedies ein Fan von Sportfinanzen und Co. bin freu ich mich auch wenn am Ende eines Jahres nicht immer eine 1 Million plus da steht sondern man etwas tüffteln kann wie die dann präsentierte Zahl zu Stande kommt etc. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich werden wir trotz den ganzen netten Rechnereien nicht drum herumkommen, uns in puncto Sponsoren viel breiter aufzustellen. Daran werde ich Reiter auch messen und er sich als Fachmann in diesem Bereich auch messen lassen müssen.

Im Zuschauerbereich sehe eher sogar weniger Potenzial als bei möglichen neuen Sponsoren/Partnern. Denn die Zuschauer wird man sehr, sehr mühsam zurückgewinnen müssen. Das wird der schwierigste Teil bei der Mission, die Reiter/Freund ausgerufen haben.

@adihuetter: Für zehn Millionen Prämien/TV-Geld müssen wir in der EL aber relativ weit kommen. Btw: Was bekommen wir eigentlich von der Liga an Prämien zB für Meistertitel bzw. Pokal?

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

ich möchte gerne die Sonderrechte von RB sehen, die anscheinend weggefallen sind 

Wenn dies der Fall ist/wird, gibt es mir Grund zur Hoffnung für unsere Zukunft. Denn Unabhängigkeit und Souveränität eines Vereines ist mMn ein sehr hohes Gut. Da nehme ich auch gerne eine Budgetkürzung in Kauf.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 11 Minuten:

@adihuetterBtw: Was bekommen wir eigentlich von der Liga an Prämien zB für Meistertitel bzw. Pokal?

Würde mich generell interessieren, welche Prämien man in der BL bekommt (TV-Geld, Punkteprämien etc.).

Ich liste hier mal die UEFA-Prämien der diesjährigen Saison auf:

CL:

2. Qualifikationsrunde - 320.000 Euro

3. Qualifikationsrunde - 0

Die Vereine, die die Play-offs bestreiten [...] jeder ausgeschiedene Klub 3 Mio. Euro erhält.

Jeder nationale Meister, der sich nicht für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifiziert, erhält neben den Beträgen für die jeweiligen Qualifikationsrunden zusätzlich 260.000 Euro.

 

EL:

Jeder Teilnehmer an der Gruppenphase erhält eine Startprämie in Höhe von 2,6 Mio. Euro.

Pro Sieg in der Gruppenphase gibt es eine Leistungsprämie in Höhe von 360.000 Euro

Für ein Unnetschieden gibt es 120.000 Euro

Die Restbeträge (d.h. 120.000 Euro pro Unentschieden) werden am Ende entsprechend der Anzahl gewonnener Spiele in der Gruppenphase auf alle daran teilnehmenden Klubs verteilt.

In unserer Gruppe gab es nur ein Unentschieden, heißt also wohl, von diesen übrigen 120.000 Euro bekommen wir 2/11 (zwei Siege durch insgesamt 11 Siege in der Gruppe). Macht 21.818 Euro.

 

Insgesamt gab es diese Saison also (CL-Quali, EL-Gruppenphase mit zwei Siegen und einem Unentschieden) 7,04 Mio. Euro an UEFA-Prämien. Hinzu kommt noch der Anteil am Marktpool, der allerdings nicht allzu hoch ausfallen wird.

 

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2398633.html

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2398658.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb vor 4 Minuten:

TV Geld ist fast nichts und den Österreichertopf respektiert man ja auch nicht.

Schöner freundscher Verschreiber. :laugh:

Aber, ja, wir verzichten drauf und das ist auch gut so. So viel Geld ist das nicht auf eine Saison gesehen. Im Ö-Topf sehe ich eher eine sportliche Beschränkung der Konkurrenz als einen finanziellen Gewinn.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

barracuda schrieb vor 47 Minuten:

Insgesamt gab es diese Saison also (CL-Quali, EL-Gruppenphase mit zwei Siegen und einem Unentschieden) 7,04 Mio. Euro an UEFA-Prämien. Hinzu kommt noch der Anteil am Marktpool, der allerdings nicht allzu hoch ausfallen wird.

Der Markpool-Betrag von Rapid in dem Jahr mit Valenica also zwei Spiele mehr betrug 2,209 Millionen Euro.

 

und hier noch eine allgemeine Erklärung zum Marktpool: http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-europa-league/

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chrischinger86 schrieb vor 38 Minuten:

Schöner freundscher Verschreiber. :laugh:

Aber, ja, wir verzichten drauf und das ist auch gut so. So viel Geld ist das nicht auf eine Saison gesehen. Im Ö-Topf sehe ich eher eine sportliche Beschränkung der Konkurrenz als einen finanziellen Gewinn.

das ist eine Beschönigung (für die Rhetoriker unter euch ;))

Der Ö-Topf ist dennoch eine gute Idee. So setzt man auf Österreicher und bildet diese aus was natürlich in weiterer Folge dem Nationalteam und vielen deutschen Clubs (auch wenn das sicher nicht der Hintergedanke ist) zu Gute kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
adihuetter schrieb vor 4 Minuten:

Der Markpool-Betrag von Rapid in dem Jahr mit Valenica also zwei Spiele mehr betrug 2,209 Millionen Euro.

War halt auch das 16tel-Finale, da kann man das nicht auf die Anzahl der Spiele messen. Außerdem war Rapid Österreichs einziges Team in einer Gruppenphase und bekam dadurch mehr vom Österreich-Anteil. Wie genau das mit dem Marktpool funktioniert steht eh im Europa-League-link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit dem Budget ergeben sich für mich noch zwei (theoretische) Fragen:

1.) Müssen wir künftig auch das Budget für Liefering über RBS finanzieren (ich weiß schon, das Budget von RBS und Liefering ist offiziell natürlich getrennt, aber es geht mir darum, wer bzw. wie das Budget künftig bereitgestellt wird)?

2.) Dadurch, dass jetzt ja RB nur noch Hauptsponsor von RBS ist, könnte dann Liefering (rein theoretisch) auch aufs Aufstiegsrecht bestehen? Denn schließlich gibt es ja nun keine zwei Vereine mehr in Ö im BESITZ von RB.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Zu 1.) habe ich dann noch eine Frage. Finanziert dann RB in Zukunft weiterhin einen extrem großen Teil des Liefering-Budgets?

Ich vermute quasi alles. Das bei RBS ist halt eine Frage des Rückzugs als Eigentümer, das wurde aber nur wegen der Leipzig/UEFA-Geschichte gemacht. Trotzdem hat das natürlich auch Auswirkungen darauf, wie der Verein wirtschaftlich handeln kann. Liefering dagegen wird ja nie einen UEFA-Bewerb spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.