Fazit zur Wintersaison


-grünweiß-

Recommended Posts

Super FOMO
beatboy schrieb vor 5 Minuten:

die vergleiche hinken halt alle ein wenig....weil am boden ist unterschiedlich bewertbar! kannst du uns ein wenig ausführlicher erläutern wie damals die elf beinander war? gabs ec? wie war die spielerauslastung? ich bilde mir ein, dass der wechsel damals nach der winterpause war (relativ unmittelbar).... kann mich aber nicht mehr erinnern..... die erinnerung die ich habe, die spieler waren körperlich besser beinander weil kurz nach dem winter! da meine erinnerung aber gerne streiche spielt, und du dich ob der punktevergleiche schon auseinander gesetzt hast, bitte vielleicht ein wenig das gesamtbild uns näherbringen. würde deiner argumentation gerne folgen, tue mir ib der erinnerung jedoch ein wenig schwer damit

nein war eher gegen Saisonende, Schöttel hat leider viel zu lange im Frühjahr noch das Sagen gehabt.

Beim Rest geb ich dir Recht, denke aber nicht dass der Hase hier exakte Vergleiche präsentieren wollte

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

hier der nackte vergleich zur MS:

Büskens 14 MS Spiele 20 Punkte - 1,428 Punkte/Spiel - 53,78% Spielanteil - 11,714 Schüsse/Spiel - 5,714 aufs Tor/Spiel
Canadi 6 MS Spiele 7 Punkte - 1,166 Punkte/Spiel - 52,16% Spielanteil - 7,833 Schüsse/Spiel - 3 aufs Tor/Spiel

 

Solche Vergleiche sind dermaßen nichts-aussagend, dass ich mich frage warum du dir die Mühe machst :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Fazit: irgendwo zwischen sehr Oasch und sehr sehr Oasch. Fußball wie unter Zellhofer, nur mit einem noch schlechteren Punkteschnitt. Quasi keine Aussicht mehr auf Europacup nächste Saison, auch wenn wir im Frühjahr besser spielen (was mMn überhaupt nicht absehbar ist). Das ist eine halbe Katastrophe für unsere Ansprüche bzw auch in finanzieller Hinsicht.

Zugänge eher negativ. Haben zwar vereinzelt Potenzial gezeigt, aber insgesamt kaum noch aufgezeigt und ein Heidengeld gekostet. Insgeheim aber dennoch meine größte Hoffnung im Frühjahr mit einer vollen Vorbereitung im Winter.

Stadion einerseits positiv wegen der Stimmung, allerdings ist nach den ganzen Scheißspielen noch kein Gefühl eines Heimstadions bei mir vorhanden. Über Bauweise und Komfort lässt sich streiten. Darüber hinaus der Pfusch mit dem Rasen und die unerträglichen Temperaturen im Sommer. Irgendwo gleicht sich das für mich aus und ich gehe im Moment wohl nicht wirklich lieber ins Allianz-Stadion als die letzten Saisonen ins Happel.

Ich bin wirklich gespannt, was sich im Frühjahr so abspielen wird. Sollten wir so weiterspielen und sich die Spieler nicht zusammenreißen, muss ihnen die Rute ins Fenster gestellt werden. Egal ob das jetzt Legionäre oder Österreicher sind. Und ich möchte hier absolut niemanden im Kader davon ausnehmen, egal wie lang sein Vertrag noch geht. Wenn weiter so gespielt wird bzw. teilweise nicht gekämpft wird, haben diese Spieler bei einer Mannschaft wie Rapid nichts verloren und können sich einen anderen Verein suchen. Denn dann führt kein Weg mehr an einen Kaderumbau vorbei. Noch so eine Saison kann und wird sich Rapid nicht leisten, auch wenn man dann auf einmal Spieler "zur Unzeit" verkaufen oder zu den Amateuren verbannen muss. Wenn nämlich Canadi mit Bickel diese Truppe auch nicht wieder auf Vordermann bringen kann, dann ist wohl irgendwann auch Hopfen und Malz bei diesen Spielern verloren und kein Trainerwechsel bringt mehr was.

Aber dennoch: Ich glaube an die Wende...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb vor 4 Minuten:

nein war eher gegen Saisonende, Schöttel hat leider viel zu lange im Frühjahr noch das Sagen gehabt.

Beim Rest geb ich dir Recht, denke aber nicht dass der Hase hier exakte Vergleiche präsentieren wollte

beides richtig. danke!

wobei wir damals einen extrem unausgeglichenen kader hatten. die ersatzspieler gegen mattersburg waren im grunde nur amateur-spieler + saurer. in der iv pichler. das dm bestand aus heikkinen und kulovits. lv katzer. alles spieler die schon extrem langsam waren und weit über ihrem zenit.

@beatboy: weil du es jetzt schon in 2 themen gepostet hast, dass wir die letzten jahre so viele muskelverletzungen hatten. das ist so nicht richtig. unter barisic gab es die im grunde gar nicht. erst diese saison traten die wieder auf.

auch den konditionellen teil, ausgenommen ab diesem frühjahr, kann ich so nicht unterschreiben. eigentlich war es oft so, dass wir in der 2. halbzeit nochmals zulegen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Die Wintersaison ist eine komplette Katastrophe, das ganze Jahr 2016 zum vergessen!

Fing im Cup gegen die Admira an, hat sich gegen Valencia fortgesetzt, dann verspielt man den Titel absolut fahrlässig (Altach,Ried Wac auswärts und Grödig).

Dann entlässt man aus den nichts Barisic und holt Büskens und startet eg Traumhaft in die Saison, um danach komplett zu Vergeigen und man hat das Gefühl das Fussballuniversum hat sich gegen Rapid verschworen.

Die Verletztenmiserie ist einfach nicht mehr lustig und die Fehlentscheidungen haben uns auch in vielen Spielen reingeschissen (Derby, Altach auswärts)

Ich würde halt gerne mal diese Elf fit und eingespielt auflaufen sehen:

                                                              Strebinger
                         Dibon                         Sonnleitner                           Schösswendter

                                          Schwab                       Mocinic
Schobesberger                                     Schaub                                  Murg 


                                      Kvilitaia                           Joelinton

Ich glaube mit einen halbwegs Fitten Kader können wir zumindest noch an die Top3 ranrücken.

Das wichtigste wird allerdings nur der CUP bleiben !



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
alexbender schrieb vor 3 Minuten:



Ich würde halt gerne mal diese Elf fit und eingespielt auflaufen sehen:

                                                              Strebinger
                         Dibon                         Sonnleitner                           Schösswendter

                                          Schwab                       Mocinic
Schobesberger                                     Schaub                                  Murg 


                                      Kvilitaia                           Joelinton




 

 

Puh also das ist schon äußerst offensiv, vor allem Schobesberger und Murg tragen da wohl nicht gerade zu einer defensiven Stabilität bei. Ersetze die beiden durch Traustason und Schrammel und ich kauf es schon eher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
alexbender schrieb vor 6 Minuten:

Die Wintersaison ist eine komplette Katastrophe, das ganze Jahr 2016 zum vergessen!

Fing im Cup gegen die Admira an, hat sich gegen Valencia fortgesetzt, dann verspielt man den Titel absolut fahrlässig (Altach,Ried Wac auswärts und Grödig).

Dann entlässt man aus den nichts Barisic und holt Büskens und startet eg Traumhaft in die Saison, um danach komplett zu Vergeigen und man hat das Gefühl das Fussballuniversum hat sich gegen Rapid verschworen.

Die Verletztenmiserie ist einfach nicht mehr lustig und die Fehlentscheidungen haben uns auch in vielen Spielen reingeschissen (Derby, Altach auswärts)

Ich würde halt gerne mal diese Elf fit und eingespielt auflaufen sehen:

                                                              Strebinger
                         Dibon                         Sonnleitner                           Schösswendter

                                          Schwab                       Mocinic
Schobesberger                                     Schaub                                  Murg 


                                      Kvilitaia                           Joelinton

Ich glaube mit einen halbwegs Fitten Kader können wir zumindest noch an die Top3 ranrücken.

Das wichtigste wird allerdings nur der CUP bleiben !



 

Murg gegen Traustason tauschen und es passt! Wäre eine gefühlt sehr gute Aufstellung wenn man bedenkt wer noch als Alternative auf der Bank wäre (natürlich auch voll fit): Hofmann, Jelic, Malicsek, Murg, Thurnwald, Grahovac, Szanto

Interessant auch welche Spieler gestern NICHT gespielt haben, da ginge sich ein leiwander Kader aus:

Pavelic, Schösswendter, Sonnleitner, Wöber

Schobesberger, Schwab, Mocinic, Traustason

Hofmann

Jelic

Diese (Verletzten)Truppe ist gefühlt um einiges besser als die Truppe die gestern von Anfang an am Platz stand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
mcm2000 schrieb vor 36 Minuten:

Murg gegen Traustason tauschen und es passt! Wäre eine gefühlt sehr gute Aufstellung wenn man bedenkt wer noch als Alternative auf der Bank wäre (natürlich auch voll fit): Hofmann, Jelic, Malicsek, Murg, Thurnwald, Grahovac, Szanto

Interessant auch welche Spieler gestern NICHT gespielt haben, da ginge sich ein leiwander Kader aus:

Pavelic, Schösswendter, Sonnleitner, Wöber

Schobesberger, Schwab, Mocinic, Traustason

Hofmann

Jelic

Diese (Verletzten)Truppe ist gefühlt um einiges besser als die Truppe die gestern von Anfang an am Platz stand!

Gut, die Spieler, die bei solchen Spielen nicht dabei, sind natürlich immer die "Gewinner". In unseren Vorstellungen, hätten die natürlich viel besser gespielt. Aber wir wissen ja, dass es nicht so ist ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Picard schrieb vor einer Stunde:

Ich bin wirklich gespannt, was sich im Frühjahr so abspielen wird. Sollten wir so weiterspielen und sich die Spieler nicht zusammenreißen, muss ihnen die Rute ins Fenster gestellt werden. Egal ob das jetzt Legionäre oder Österreicher sind. Und ich möchte hier absolut niemanden im Kader davon ausnehmen, egal wie lang sein Vertrag noch geht. Wenn weiter so gespielt wird bzw. teilweise nicht gekämpft wird, haben diese Spieler bei einer Mannschaft wie Rapid nichts verloren und können sich einen anderen Verein suchen. Denn dann führt kein Weg mehr an einen Kaderumbau vorbei.

 

 

Den Umbruch wird's geben, sollte die Misere weiter anhalten. Kann mir kaum vorstellen, dass der ehrgeizige und akribische Bickel sich mit zuletzt Gezeigtem zufriedengeben wird. Einige Legionäre werden ohnehin abgebaut werden müssen, unabhängig vom Verlauf des Frühjahres.

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
cantonas68 schrieb vor 7 Minuten:

Gut, die Spieler, die bei solchen Spielen nicht dabei, sind natürlich immer die "Gewinner". In unseren Vorstellungen, hätten die natürlich viel besser gespielt. Aber wir wissen ja, dass es nicht so ist ;)

 

Nein, das hab ich gar nicht gemeint! Aber trotzdem keine schlechte Mannschaft die gestern eben nicht dabei sein konnte! Schösswendter, Sonnleitner, Schobesberger, Schwab, Mocinic, Traustason und Hofmann vorgeben ist eben kein Bemmerl, da sind wir uns einig. Schon alleine aus dem Grund weil hier vier Spieler dabei sind (Schösswendter, Sonnleitner, Schobesberger, Schwab, Traustason, Hofmann) die schon ein bissl anders hinlangen wenns um was geht und wenn sie voll fit sind. Ich bin der Meinung dass uns einfach ein Antreiber fehlt der auch mal verbal was vorgibt, das waren ja lauter Sängerknaben gestern!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Rapid-Gustl schrieb vor 5 Minuten:

Den Umbruch wird's geben, sollte die Misere weiter anhalten. Kann mir kaum vorstellen, dass der ehrgeizige und akribische Bickel sich mit zuletzt Gezeigtem zufriedengeben wird. Einige Legionäre werden ohnehin abgebaut werden müssen, unabhängig vom Verlauf des Frühjahres.

Das passt halt alles nicht zusammen. Klar kann man Legionäre abgeben, man kann auch Österreicher abgeben. Aber gerade im Herbst hat man gesehen, dass eine Personaldecke nicht dick genug sein kann! Beispielsweise folgendes: Wir haben jetzt sagen wir fünf Stürmer. Jetzt spielt Canadi immer mit zwei Stürmern. Da braucht man schon mindestens vier. Vor allem mit Doppelbelastung, dann kommt die Rotation, Sperren, Verletzungen, etc. Zum i-Tüpferl kommt dann noch dazu, dass Leute einen Tomi bewerten wollen wie gut/schlecht er nicht ist, wenn er 100 Minuten im Herbst spielt. 

Jetzt will man Tomi abgeben, weil Entrup da ist. Dann ist es auf der einen Seite für manche super, weil man auf die Jungen setzt, auf der anderen Seite entwickelt sich der dann nicht so wie gewünscht und alles Orsch. Die Wahrheit liegt für mich irgendwo in der Mitte. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
-grünweiß- schrieb vor 19 Minuten:

Das passt halt alles nicht zusammen. Klar kann man Legionäre abgeben, man kann auch Österreicher abgeben. Aber gerade im Herbst hat man gesehen, dass eine Personaldecke nicht dick genug sein kann! Beispielsweise folgendes: Wir haben jetzt sagen wir fünf Stürmer. Jetzt spielt Canadi immer mit zwei Stürmern. Da braucht man schon mindestens vier. Vor allem mit Doppelbelastung, dann kommt die Rotation, Sperren, Verletzungen, etc. Zum i-Tüpferl kommt dann noch dazu, dass Leute einen Tomi bewerten wollen wie gut/schlecht er nicht ist, wenn er 100 Minuten im Herbst spielt. 

Jetzt will man Tomi abgeben, weil Entrup da ist. Dann ist es auf der einen Seite für manche super, weil man auf die Jungen setzt, auf der anderen Seite entwickelt sich der dann nicht so wie gewünscht und alles Orsch. Die Wahrheit liegt für mich irgendwo in der Mitte. :) 

Wir reden wie gesagt nur vom (hoffentlich nicht eintretenden) Fall, dass diese Misere eben weitergeht. Und in diesem Fall geht es nicht darum, Randspieler wie Tomi oder Jelic abzugeben, nein, dann geht es ans Eingemachte und in einem solchen Fall wären auch Spieler wie Mocinic, Schaub, Sonnleitner etc. nicht vor der Ausmusterung sicher (es handelt sich hier nur um eine beispielhafte Aufzählung, könnte genauso alle anderen erwischen).

Denn dann wären gewisse Spieler wohl entweder zu dumm, zu faul oder nicht motiviert genug, den Sport ernst zu nehmen und diese Spieler müsste man aussortieren.

Ich hoffe natürlich, dass dies nicht eintritt, denn viele Spieler wurden auf lange Zeit gebunden und haben teure Verträge. Derartige Verträge zu lösen wäre finanziell schwerwiegend und man müsste auch immer jede Position, in welcher jemand abgegeben wurde, neu und besser besetzen. Ohne Europcaup nächstes Jahr würde sich die Qualität der Nachbesetzungen dementsprechend in Grenzen halten und so entsteht eine Spirale nach unten, die wir im Frühjahr unbedingt vermeiden sollten.

Deshalb setze ich meine Hoffnungen in den derzeitigen Kader, der mitunter auch schon bewiesen hat, dass er viel mehr kann. Ewig können wir jedoch nicht auf den Umschwung warten, das sollte auch klar sein. Wir sind nicht RB Salzburg, das sich Verträge à la Lokvenc fürs Bankldrücken oder Am-Spielfeld-Schlafen leisten kann.

Ich will jedenfalls nicht wieder postwendend und automatisch einen Trainerwechsel, wenn es auch in Zukunft nicht läuft, sondern eine genauere Kaderanalyse und dementsprechende Behebung.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
mcm2000 schrieb vor einer Stunde:

Nein, das hab ich gar nicht gemeint! Aber trotzdem keine schlechte Mannschaft die gestern eben nicht dabei sein konnte! Schösswendter, Sonnleitner, Schobesberger, Schwab, Mocinic, Traustason und Hofmann vorgeben ist eben kein Bemmerl, da sind wir uns einig. Schon alleine aus dem Grund weil hier vier Spieler dabei sind (Schösswendter, Sonnleitner, Schobesberger, Schwab, Traustason, Hofmann) die schon ein bissl anders hinlangen wenns um was geht und wenn sie voll fit sind. Ich bin der Meinung dass uns einfach ein Antreiber fehlt der auch mal verbal was vorgibt, das waren ja lauter Sängerknaben gestern!

 

Das ist allerdings sehr richtig! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also ich persönlich habe ein insgesamt gemischte Bilanz für diesen Herbst.

Thema Kondition:
Hier hat es Rapid die letzten 3 Saisonen inkl. dieser es nicht geschafft, das Niveau der ersten 4-5 Spiele auf den Herbst auszudehen. Das kann ein Ding der ersten Saison sein, aber spätestens in der zweiten sollten daraus 10-15 Spiele werden usw.
Hier ist klar die Schuld beim Trainerteam ZK und teilweise MB und auf alle Fälle Sportdirektor AM zu suchen.
Auslöffeln darf es nun der DC.

Thema Neuzugänge:
Ivan Mocinic --> er hat in einem Spiel gezeigt, welche Qualität er haben könnte, doch sehe ich bei ihm das erste Jahr im Ausland und die verbundene Umstellungbezüglich Liga und Land einfach noch zu groß
Arnór Ingvi Traustason --> sehe ich bis auf das erste Auslandsjahr ähnlich wie bei IM; hatte aber auch eben die Verletzung im Derby, die EM und die damit verbundene fehlende Vorbereitung
Giorgi Kvilitaia --> ich sehe bei ihm das größte Potential unserer Stürmer; hatte aber eine lange Verletzung und als er endlich spielen konnte, fielen nacheinander Schobesberger, Hofmann und Schwab aus und somit war kein Mittelfeld mehr für einen Stürmer vorhanden
Joelinton --> er ist 20 Jahre jung, hat eine ganze Saison nicht gespielt und musste nun gleich einschlagen, wird sicher in verbesserter Form im Frühjahr aufzeigen, war zum Schluss für mich einfach zu überspielt.
Philipp Malicsek --> ist einfach ein Ergänzungsspieler, welcher aus so zu bewerten ist
Maximilian Entrup --> bei ihm sieht man unser größtes Manko, nämlich das Scouting, sonst wie PM
Christoph Schösswendter --> sehr starker Anfang, aber ebenso stark nachgelassen

Thema Stadionrasen:
Welche Pimperlbude oder Hobbygärtner hat uns denn diesen Rasen verkauft/verlegt?
Und was haben wir bitte für einen Greenkeeper?
Der Rasen hat uns sicher einige Verletzungen gebracht und ist einfach nur Scheiße!

Ich könnte nun auch noch über die Punkte Trainerentlassung, Trainerneubestellung, Stadion, Zögerlichkeit des Vorstandes etc. schreiben, ich haben einen Termin ;-)

Nur noch soviel: Ein jeder Vergleich zwischen MB und DC sind fürn Oasch, da er hinkt.

MB hatte eine komplette Vorbereitung, frische Spieler und hatte im Oktober fast 14 Tage eine zusätzliche Vorbereitungszeit.
Und das krasse Gegenteil hatte DC.

Also bitte hört auf mit irgendwelchen Statistikvergleichen nur auf Grund nackter Zahlen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Nun Herbstsaison ist vorbei-gottseidank. Viel schlimmer kann das Frühjahr definitiv nicht werden, zu den Verletzungen kamen Formschwankungen der besonderen Art, Konditionsschwächen, Spielschwächen.

Tormann: So gern ich den Strebinger hab, er ist immer wieder für Fehler gut. Allein das gestrige (1.)Tor war wieder ein Beweis, dass es als Torhüter natürlich nicht leicht ist, aber normalerweise hat ein guter Tormann einen solchen Ball und lässt ihn nicht mehr aus. Hier würde ich mir Lukse wünschen, dahinter können sich Knoflach und Strebinger um Platz 2 matchen. Gartler als Talent in peto, Novota kann endlich in den Block West übersiedeln und die Händ' auffe geben.

 

Verteidigung: Ausbootung von Sonnleitner, Unform von M. Hofmann, Verletzung von Dibon, Wöber, Pavelic, Auer, Schrammel; Dazu div. Abstimmungsprobleme bei Standards, Fehler die leicht zu vermeiden gewesen wären, etc.; In Summe gemeinsam mit einem unsicheren Tormann reicht das für die (schwache?) österr. Liga nicht wirklich.

 

Mittelfeld: Kaum Ideen, kaum Kampfkraft dahinter. Wünschenswert wäre, wenn Traustason und Mocinic nach erfolgter Vorbereitungsphase dem Spiel mehr ihren Stempel aufdrücken können, Schwab bald wieder zurückkommt und auch SHFG wieder mehr Impulse im Spiel nach vorne bringt.

 

Sturm: Joelinton, Kvilitaia, Jelic...oftmals viel zu abschlussschwach. Spielt der Rest der Mannschaft in Überform, oder auch nur in Normalform und kommt zu mehr Chancen, werden es ihnen die Stürmer auch danken. Dennoch muss auch hier deutlich an der Effizienz gearbeitet werden.

 

Alles in allem eine große Enttäuschung diese Herbstsaison. Ich hoffe DC kann im Winter gute Arbeit leisten und den Spielern seine Spielphilosophie einimpfen. Wenn nicht, wirds nochmal interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.