Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Gast
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Da ist etwas wahres dran, kann man auch nicht verleugnen, das Problem dabei, der Verein selbst propagiert und lebt von diesem Zustand. Solange dieser sich selbst die Realität nicht eingesteht und seine Kommunikation und Marketingstrategie danach ausrichtet, wird es auch in Bezug der Öffentlichkeit kein Umdenken geben. Nicht der Fan ist hierbei das Grundübel, es ist die Realitätsferne Haltung des Vereines selbst!

Blödsinn. Der Verein kann gar nicht anders. Überleg mal, was passieren würde, wenn Rapid jetzt wirklich hergeht und sich in Zukunft anders positioniert. Es wird ein Shitstorm unglaublichen Ausmaßes auf den Verein einbrechen und vermutlich ein Millionenverlust drohen, der die ganze Situation noch viel schlimmer macht und den Verein auf Jahre zurückwirft. Hier zucken ja schon die meisten Leute komplett aus, weil Djuricin im Interview sagt, dass er nicht in jedem Spiel einen Sieg erwarten kann. Jetzt stell dir vor der ganze Verein kommuniziert sowas nach außen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
KUSH schrieb Gerade eben:

Und weil es in der krone steht ist es ja bestimmt genau so abgelaufen

eben drum hab ich explizit erwähnt nicht dabei gewesen zu sein. Gerne würde ich eine "Gegendarstellung" des Blocks dazu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
#17 schrieb Gerade eben:

Blödsinn. Der Verein kann gar nicht anders. Überleg mal, was passieren würde, wenn Rapid jetzt wirklich hergeht und sich in Zukunft anders positioniert. Es wird ein Shitstorm unglaublichen Ausmaßes auf den Verein einbrechen und vermutlich ein Millionenverlust drohen, der die ganze Situation noch viel schlimmer macht und den Verein auf Jahre zurückwirft. Hier zucken ja schon die meisten Leute komplett aus, weil Djuricin im Interview sagt, dass er nicht in jedem Spiel einen Sieg erwarten kann. Jetzt stell dir vor der ganze Verein kommuniziert sowas nach außen.

Tja das ist eben das Resultat aus jahrelangem leben fern jedweder Realität, und somit absolut kein Blödsinn wie du es nennst. Die Positionierung des Vereines und dessen Kommunikation nach außen steuert in einem nicht zu beachtenden Teil die Massen. Natürlich wäre der Aufschrei wie ein schweres Erdbeben woraus durchaus Schäden davon getragen werden könnten, jedoch nicht in einer Tragweite welch nicht zu reparieren wäre. Wenn der Istzustand jedoch weitergelebt wird ohne dabei im Kontext auch die dazugehörigen Leistungen zu sehen, wird der Schaden immo noch weitaus größer am Ende sein als bei einer Neupositionierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Adversus schrieb vor 9 Minuten:

Hoffentlich hast du nicht allzu lange für die These gebraucht. :D

Ich nehme mal wieder FB als Beispiel her, alleine was man dort liest. Zeigt recht deutlich das wenn Spieler X geholt wird, automatisch eine gewisse Erwartungshaltung entsteht und wenn diese dann nicht eintrifft wird Gift und Galle gespuckt und der Transfer aber auch der Sportdirektor kritisiert.

An diesen kleine Beispielen merkt man es auch, ja. Was ich aber meine, ist das Gesamtbild.

So wie ich das sehe wollen die meisten Leute Titel. Ein paar haben sich schon damit abgefunden, dass das in der Ära Red Bull nicht so leicht geht. Also wollen sie das nächstbeste, nämlich eine schön spielende Rapid, die so gut wie jedes Spiel 90 Minuten lang toll spielt. Dass auch das eine Utopie ist, haben die meisten noch nicht verstanden, oder wollen es nicht wahrhaben. Wenn man zu andere Verein im internationalen Fußball schaut, ist das nämlich auch dort so gut wie nie der Fall. Meistens gibt es genau 1 Mannschaft pro Liga (wenn überhaupt), die gleichzeitig zufällig auch der Ligakrösus ist, die tatsächlich konstant immer gut spielt. Das interessiert den Rapidfan aber nicht, weil nur Rapid zählt. Genauso wenig interessiert ihn, dass weltweit nur ganz wenige Teams super toll variabel sind und mehrere Systeme beherrschen. Rapid musst das aber können, weil Rapid. Doppelbelastung darf bei Rapid auch keine Ausrede sein, scheissegal ob sogar ein Dortmund damit Probleme hat, weil Rapid ist Rapid und das ist unser Anspruch.

Wir waren unter Barisic schon sehr sehr nah am sportlichen Maximum dran und trotzdem war ein großer Teil der Fans extrem negativ gegenüber dem Trainer und den sportlichen Leistungen eingestellt, trotz Sternstunden wie Villarreal auswärts. Das hat mir gezeigt, dass die Erwartungen der Fans so unverschämt hoch sind, dass bei Rapid nie Ruhe einkehren wird. Und ohne Ruhe wird man nie etwas sportlich Großes auf die Beine stellen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
moerli schrieb vor 9 Minuten:

Auch da dürfte ein umdenken passiert sein.

Was ich dem Block konkret vorwerfe ist, dass er genug Informationen hat (mindestens haben könnte) um zu wissen, dass intern fieberhaft an allen offenen Punkten gearbeitet wird und zwar ohne auch nur auf eine einzige Personalie Rücksicht zu nehmen. Dass just in dem Moment der Protest unaufschiebbar ausbricht ist mE eine taktische Finte (von wem auch immer).
Die Beschreibung "ungeschicktes Vorgehen" ist hier unzulässig verniedlichend.

Nichts desto trotz muss uns bewusst sein, dass alle Problemstellen gelöst werden müssen, da die Hoffnung, dass es (aus dem einen oder anderen Grund) schon besser wird eben eine Hoffnung ist und genau das unter professionellen Bedingungen nie ein ausreichendes Kriterium sein kann.

Es muss sicher gestellt werden, dass es besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
KUSH schrieb vor 10 Minuten:

Und weil es in der krone steht ist es ja bestimmt genau so abgelaufen

Glaub ich auch nicht,die Medien wollen doch weiter die Unruhe (siehe SKY,der jeden Kleinigkeit aufpauscht) das was zum schreiben haben.

Denke auch das Bickel und der BW sich zumindest etwas angenähert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 14 Minuten:

Dass auch das eine Utopie ist, haben die meisten noch nicht verstanden, oder wollen es nicht wahrhaben. Wenn man zu andere Verein im internationalen Fußball schaut, ist das nämlich auch dort so gut wie nie der Fall. Meistens gibt es genau 1 Mannschaft pro Liga (wenn überhaupt), die gleichzeitig zufällig auch der Ligakrösus ist, die tatsächlich konstant immer gut spielt. Das interessiert den Rapidfan aber nicht, weil nur Rapid zählt. Genauso wenig interessiert ihn, dass weltweit nur ganz wenige Teams super toll variabel sind und mehrere Systeme beherrschen. Rapid musst das aber können, weil Rapid. Doppelbelastung darf bei Rapid auch keine Ausrede sein, scheissegal ob sogar ein Dortmund damit Probleme hat, weil Rapid ist Rapid und das ist unser Anspruch.

Wir waren unter Barisic schon sehr sehr nah am sportlichen Maximum dran und trotzdem war ein großer Teil der Fans extrem negativ gegenüber dem Trainer und den sportlichen Leistungen eingestellt, trotz Sternstunden wie Villarreal auswärts. Das hat mir gezeigt, dass die Erwartungen der Fans so unverschämt hoch sind, dass bei Rapid nie Ruhe einkehren wird. Und ohne Ruhe wird man nie etwas sportlich Großes auf die Beine stellen.

Du versuchst uns jetzt seit Wochen (wenn nicht seit Jahren ;) ) den IST-Zustand (die IST-Zustände) als jeweils akzeptabel zu erklären ohne auch nur im Mindesten die Empathie zu haben auch die Unzufriedenheit erklärbar zu machen.

Zu recht sagst du, dass wir unter Zoki manchmal das sportliche Maximum erreicht haben. Und genau das ist es was die meisten erwarten - aber durchaus nicht immer. (So hat zB bei weitem nicht eine Mehrheit die Auswechslung Zokis gefordert sondern nur wenige, die meisten haben lediglich gemeint, dass es auch besser gehen müsste - durchaus auch MIT Zoki und der war eben nicht fehlerfrei wie alle anderen auch).

Deine Ausführungen sind gespickt von Übertreibungen über die "andere Seite", die einen Dialog auf Dauer verunmöglichen (deshalb wird er dir gegenüber von mir auch meistens nicht mehr aufgenommen).

Es stimmt einfach nicht was du über die Seite der Unzufriedenen sagst. Es sind unzulässige Negativ-Pauschalierungen, die möglicherweise deine eigene Meinung in einem besseren Licht dastehen lassen sollen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Weil ich es hier jz oft gelesen habe.wann bzw wurde wirklich kommuniziert das die el wichtiger ist als die liga? Schon lustig wenn ich mir krammers aussagen anhöre: die liga ist das wichtigste, unser tägliches brot.el ist "nur"draufgabe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß nicht wo du deine Gespräche führst. Aber wo immer ich im Stadion oder privat das tue, gibt es sehr konkrete Kritik (Spielweise, körperliche Verfassung, Einkauf und Positionierung einzelner Spieler, etc.)
Die einfache Pauschalierung: Da Fan is a Trottel (und hat gefälligst zu warten bis es besser wird) ist nicht zielführend.

Gibt natürlich vereinzelt Leute, die konkrete Probleme ansprechen. Oft sind das halt subjektive Wahrnehmungen ohne echte "Grundlage" (Spielweise gefällt nicht, die rennen nix, sie sollen immer kämpfen), selten wirklich etwas konkretes wie Positionierung oder Leistung. Sieht man ja auch, wenn einzelne Spieler herausgepickt werden und ein Pfeifkonzert abbekommen, selbst wenn sie nicht wirklich schlecht waren.

Und im Stadion kriegt man halt so mit, was die Leute schreien neben einen. Selten ist das irgendeine Kritik an konkreten Dingen, sondern angebliche Vorschläge. ("Wechsel in Hofmann ein, schlechter kanns ned werden")

stifflor schrieb vor einer Stunde:

und das wundert dich ? Jetzt ernsthaft - wir wurschteln nur herum - das is ned Rapid (und ja ich weiß auch, dass es unter Zoki solche Spiele gab) - aber der Anspruch muss es sein, dass man zumindest kämpft bis den Spielern die Lunge zwischen die Kniescheiben wackelt ... bei uns is sich ja jeder (außer Berisha) zu Schade mal leere Meter zu gehen ... des kanns ned sein und ich bin bei Gott keiner, der immer einen Sieg fordert 

Jo, hauptsache rennen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Man weiß ja, die Mannschaft mit den meisten Metern gewinnt. Und wenn sie nicht gewinnt, dann muss es am fehlenden Einsatz liegen, kann ja gar nicht anders sein.

Bin mir sicher, dass es mehr Korrelation zwischen Ballbesitz und Erfolg gibt, als mit gelaufenen Meter. Das ist halt wie "mehr Stürmer = mehr Tore" einer der vielen subjektiven Wahrnehmungen, die man als "Kritik" immer wieder hört.

Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Ich gehe nicht davon aus der Druck an irgendwem vorübergeht, denn genau dafür machen sie es doch.

Also was jetzt: Kriegt es die Mannschaft mit, dass im Umfeld wieder mal Unruhe herrscht und die Fans unzufrieden sind mit dem Trainer und auch der Mannschaft, oder eben nicht?

Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich jedoch einen Umstand kritisiere [..]

"Gogo raus" ist keine Kritik. Das ist eine Forderung. Und wenn man etwas mehrmals fordert und nicht die Chance gibt eine Reaktion abzuwarten (und beim Fußball sind 2 Wochen quasi nix, wenn es darum geht besser zu spielen), dann ist es halt eine eingefahrene Forderung. Soll so sein, ist das gute Recht der Fans. Helfen tut es niemanden und ändern wird es auch nichts, wenn man wirklich der Meinung ist, dass es grundlegendere Probleme gibt.

Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Du sprichst den Umbruch an und wie du richtig einklammerst war dieser nicht unbedingt notwendig... das stellt sich einem die Frage der Sinnhaftigkeit. Der Vorteil ggb. der Konkurenz in Punkto Eingespielheit war somit dahin und nicht nur das, man öffnete mit dem Galvao Transfer eine Baustelle deren Größenordnung gänzlich falsch eingeschätzt wurde. Nur das wir uns verstehen, ich mag Bickel und möchte das dieser weiterhin bei uns beschäftigt ist, jedoch verunsichert mich dessen Sturheit in Punkto offensichtlichem.

Ich weiß nicht, ob er notwendig war, gefühlt nicht. Bickel hat sich dazu entschieden und wird sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben. Wenn es nicht aufgeht, dann soll es so sein, nirgends wird jede Entscheidung richtig sein, umgekehrt entscheiden selten einzelne Entscheidungen über langfristigen Erfolg oder Misserfolg. Wichtig sind die strategischen Entscheidungen von Bickel, auch wenn es ärgerlich ist, wenn man so eine Saison "in den Sand" setzt.

Salzburgs Jäger #1 werden wir nur, wenn vor allem die nachhaltige Arbeit stimmt.

Lucifer schrieb vor 58 Minuten:

wenn die Trainingssteuerung nicht passt kannst nach 5 Partien schon extreme Defizite im Bezug der körperlichen Verfassung aufweisen...

Um bei Salzburg zu bleiben: Die haben ihre Einsatzzeit ähnlich verteilt wie wir. Haben die auch eine schlechte Trainingssteuerung, weil sie nicht nur 14 Spieler eingesetzt haben? Oder machen sie es genauso falsch? Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach, dass man auf fehlende Fitness und schlechtes Training schließen muss, weil man Spieler Pausen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 6 Minuten:

Was ich dem Block konkret vorwerfe ist, dass er genug Informationen hat (mindestens haben könnte) um zu wissen, dass intern fieberhaft an allen offenen Punkten gearbeitet wird und zwar ohne auch nur auf eine einzige Personalie Rücksicht zu nehmen. Dass just in dem Moment der Protest unaufschiebbar ausbricht ist mE eine taktische Finte (von wem auch immer).
Die Beschreibung "ungeschicktes Vorgehen" ist hier unzulässig verniedlichend.

Nichts desto trotz muss uns bewusst sein, dass alle Problemstellen gelöst werden müssen, da die Hoffnung, dass es (aus dem einen oder anderen Grund) schon besser wird eben eine Hoffnung ist und genau das unter professionellen Bedingungen nie ein ausreichendes Kriterium sein kann.

Es muss sicher gestellt werden, dass es besser wird.

1) Sehr gut und Gott sei Dank

2) aber wem nützt das? Wer oder was kann das sein um beim BW "Hilfe" zu suchen?
3) Das hoffe ich sehr das man alle Problemstellen findet das es besser wird

Auch im Vip Bereich ist man nicht zufrieden,das sieht man an der Auslastung,oder Täusch ich mich da,ich selbst bin ja nicht mehr dort aber du schon (siehe EC spiele,war fast alles leer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der öffentliche Druck (über die Medien) zu groß ist, dann sollen sie halt einfach mal eine ganze Woche (außer bei den PKs) den Mund halten. Jeden Tag liest man irgendwo eine Aussage oder einen Nebensatz, der dann hier (und anderswo) seitenweise interpretiert und von allen Seiten beleuchtet wird ob nicht doch auch eine Botschaft der Illuminaten dabei ist. Warum stellt sich Bickel in der Krone heute hin und gibt wieder einen Kommentar ab? Einfach Dienstag - Donnerstag den Schlapfen halten und nicht permanent neue "Munition" liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MarcAnton schrieb vor einer Stunde:

Das Problem ist das es den Spielern nicht vermittelt wird. Jetzt stell dir vor du bist Spieler und sitzt bei den Grünen in der Kabine nach einer Niederlage und hörst deinen Trainer sagen:"Passt schon, jedes Spiel kannst nicht gewinnen"! Denkst du dir leiwand, is also eh wurscht.

Einerseits wünsch ich mir einen richtigen Typen, Klopp wäre wohl der extreme Fall, auch unter einem Kühbauer traut sich das glaub ich auch keiner nur 1% weniger zu geben wenn der dann auszuckt, aber in so eine in die Richtung sollte es gehen. Und wenn der Trainer die Mannschaft nicht notwendigerweise nicht motivieren kann, und zwar richtig, dann muss man einen einstellen. Nicht umsonst hat im heutigen modernen Fussball jeder grosse Verein einen Psychologen

Nicht speziell gegen dich, es taucht immer wieder was ähnliches hier auf, aber woher wissen die Leute eigentlich so genau, wie Gogo in der Kabine ist und zu den Spielern spricht, woher wissen die, wie Kühbauer, Klopp und wasweißichwer mit den Spielern sprechen oder gar Schlitten fahren?

Meine Erfahrungen mit Trainern sind aus anderen Zeiten, aber ich verfolge es bei meinen Buben seit mehr als 18 Jahren von der U8 bis zum Erwachsenenfußball mit unterschiedlichsten Trainertypen. Nicht der Trainer, der regelmäßig in der Kabine auszuckt ist der, der am meisten sportlichen Erfolg hat. Und auch nicht unbedingt der, der die Spieler am nachhaltigsten erreicht. Und ja, manchmal ist auch Geduld bei der Umsetzung und das Nachsehen von Leistungseinbrüchen und somit ein Vertrauensbeweis an die Mannschaft der Grundstein für folgende Höhenflüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Um bei Salzburg zu bleiben: Die haben ihre Einsatzzeit ähnlich verteilt wie wir. Haben die auch eine schlechte Trainingssteuerung, weil sie nicht nur 14 Spieler eingesetzt haben? Oder machen sie es genauso falsch? Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach, dass man auf fehlende Fitness und schlechtes Training schließen muss, weil man Spieler Pausen gibt?

nun Salzburg beherbergt kein Lazarett in unserer Größenordnung.... generell ist ein Vergleich mit den Bullen haltlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 33 Minuten:

Da ist etwas wahres dran, kann man auch nicht verleugnen, das Problem dabei, der Verein selbst propagiert und lebt von diesem Zustand. Solange dieser sich selbst die Realität nicht eingesteht und seine Kommunikation und Marketingstrategie danach ausrichtet, wird es auch in Bezug der Öffentlichkeit kein Umdenken geben. Nicht der Fan ist hierbei das Grundübel, es ist die Realitätsferne Haltung des Vereines selbst!

Ich denke, dass es ein Geben und Nehmen ist. Die Fans wollen das ja hören und haben das auch schon vor großspurigen Ansagen von Krammer geglaubt und dementsprechend gehandelt. Unter Barisic wurde ja eigentlich doch immer sehr stark irgendein Anspruch abgeleht, das Umfeld hat das dennoch nicht gerne gehört, dass Rapid eben nicht MUSS. Dafür wurde er ja auch im ASB stark kritisiert. Und hier wurden auch hitzige Debatten geführt, wo wir versucht haben den Anspruch zu definieren. Ich bilde mir schon ein, dass ich da bei der Minderheit dabei war, die einen zweiten Platz als Erfolg bewertet hat.

Mich würde es aber interessieren, ob das funktionieren würde, wenn der Verein sich so positionieren würde, dass man eben nur die sportliche #2 im Land ist. Ich bezweifel ja, dass das der Präsident lange "überleben" würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.