Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
lx99 schrieb vor 2 Stunden:

Ich zitiere dich jetzt nur exemplarisch für alle, die sich aufgrund dieser Zeilen so echauffieren - und vorweg: ich finde die diversen halbseidenen Ausreden und Machenschaften der Veilchen in den letzten Monaten/Jahren alles andere als in Ordnung. Aber ein Insolvenzantrag mit einer entsprechenden Quote bedeutet ja nicht, dass ihnen alle Schulden erlassen werden. Die Sanierung kann dann eine Zeit lang dauern, aber wenn die Quote hält, wüsste ich nicht, wofür man die Austria bestrafen sollte?

So einfach ist das per se nicht. Es kommt ganz darauf an, wer welche  Forderungen stellt. Die BA wird sich eher nicht anschließen und viel Geld freiwillig in den Wind schreiben. Privatforderer werden dann aber sehr hoch pokern und nicht bereit sein, die Austria auf ihre Kosten durch zu tragen. Das kann ein sehr diffiziler, taktischer Vorgang mit viel Risiko werden. Im Grunde müsste die Austria bereits vorher (am besten schriftlich) alle Fakten klären sonst kann das ein Blaues Auge geben.

Na und wer weiß heute schon, wie hoch die Forderungen der Insignia für entgangene Geschäfte und Vorleistungen ausfallen werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
AC58 schrieb vor 12 Minuten:

So einfach ist das per se nicht. Es kommt ganz darauf an, wer welche  Forderungen stellt. Die BA wird sich eher nicht anschließen und viel Geld freiwillig in den Wind schreiben. Privatforderer werden dann aber sehr hoch pokern und nicht bereit sein, die Austria auf ihre Kosten durch zu tragen. Das kann ein sehr diffiziler, taktischer Vorgang mit viel Risiko werden. Im Grunde müsste die Austria bereits vorher (am besten schriftlich) alle Fakten klären sonst kann das ein Blaues Auge geben.

Na und wer weiß heute schon, wie hoch die Forderungen der Insignia für entgangene Geschäfte und Vorleistungen ausfallen werden ...

Stimmt alles, geb dir vollkommen Recht. Falls sie aber eine Quote hinbekommen und den Betrieb aufrecht erhalten, sehe ich halt nichts, was strafbar sein sollte.

Chaostheorie schrieb vor 42 Minuten:

Damals gab es keine Lizensierung und finanzielle Bauchlandungen diverser Club standen an der Tagesordnung. 

Da kann man die Zustände von vor 27 Jahren nur bedingt mit der heutigen vergleichen.

Wie in vielen anderen Lebensbereichen wurden aus "Kavaliersdelikten" strafrechtliche relevante Sachverhalte.

Inwiefern ist eine Insolvenz bitte strafrechtlich relevant? Schwachsinn.

Was genau in den Lizenzbestimmungen der Bundesliga steht, weiß ich nicht - müsste ich nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lx99 schrieb vor 21 Minuten:

Stimmt alles, geb dir vollkommen Recht. Falls sie aber eine Quote hinbekommen und den Betrieb aufrecht erhalten, sehe ich halt nichts, was strafbar sein sollte.

Inwiefern ist eine Insolvenz bitte strafrechtlich relevant? Schwachsinn.

Was genau in den Lizenzbestimmungen der Bundesliga steht, weiß ich nicht - müsste ich nachlesen.

Wenn du nicht rechtzeitig den Antrag stellst, und daher der Schaden noch größer wird,.ist es sehr wohl strafrechtlich relevant...Stichwort: Konkursverschleppung....oder wenn du bspw 10 Mio Sponsoring in die Bilanz schreibst, um diese dann gleich wertzuberichtigen wie es am Verteilerkreis passiert ist.

Also lieber mal informieren, bevor du anderen Schwachsinn unterstellst.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Chaostheorie schrieb vor 6 Minuten:

Wenn du nicht rechtzeitig den Antrag stellst, und daher der Schaden noch größer wird,.ist es sehr wohl strafrechtlich relevant...Stichwort: Konkursverschleppung....oder wenn du bspw 10 Mio Sponsoring in die Bilanz schreibst, um diese dann gleich wertzuberichtigen wie es am Verteilerkreis passiert ist.

Also lieber mal informieren, bevor du anderen Schwachsinn unterstellst.

Ja, unter diesen Voraussetzungen wird eine Insolvenz strafrechtlich relevant. Deine ursprüngliche Ansage war halt, dass sie das grundsätzlich ist.

Ob zumindest eine dieser Voraussetzungen in Favoriten vorliegt, weiß ich allerdings nicht. Gibt's da eine gute Quelle dazu?

Falls das so sein sollte, wäre es aber in meinem Rechtsverständnis ohnehin kein Thema, das die Bundesliga als entscheidende Instanz betreffen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lx99 schrieb vor einer Stunde:

Ja, unter diesen Voraussetzungen wird eine Insolvenz strafrechtlich relevant. Deine ursprüngliche Ansage war halt, dass sie das grundsätzlich ist.

Ob zumindest eine dieser Voraussetzungen in Favoriten vorliegt, weiß ich allerdings nicht. Gibt's da eine gute Quelle dazu?

Falls das so sein sollte, wäre es aber in meinem Rechtsverständnis ohnehin kein Thema, das die Bundesliga als entscheidende Instanz betreffen würde.

Lies mal die Berichte über den ominösen 10.Mio Sponsor, mit welchem sich die Austria vor 2 Jahren die Lizenz gesichert hat...

...oder die Berichte, dass die Wirtschaftsprüfer das Testat der Austria Bilanz verweigert haben 

Diese Dinge sind eindeutige Hinweise, nur halt leider für die BL nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 16 Minuten:

Dass der Konkurs durch covid begründet ist, dass werden wohl alle durchwinken. Ich würde das aber persönlich niemals unterschreiben.

Wenn es niemand anficht, wird es durchgehen.

Der SKN und die restlichen Absteiger sollten Ansprüche anmelden.

Hätte die Austria nicht mit dem Luftschloß Insigna zum zweiten Mal eine Lizenz erschlichen, wäre zumindest der SKN nicht in Liga 2.

Zusätzlich wäre es Wettbewerbsverzerrung, wenn die Violas ihr Stadion um 20 bis 30 % der tatsächlichen Schulden bekommen.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Chaostheorie schrieb vor 1 Minute:

Hätte die Austria nicht mit dem Luftschloß Insigna zum zweiten Mal eine Lizenz erschlichen, wäre zumindest der SKN nicht in Liga 2.

Zusätzlich wäre es Wettbewerbsverzerrung, wenn die Violas ihr Stadion um 20 bis 30 % der tatsächlichen Schulden bekommen.

Dann mach es ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Chaostheorie schrieb vor einer Stunde:

Eine Demo gg. die Viola-Lizenz hätte was. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner
Chaostheorie schrieb vor 3 Stunden:

Die Lizenz wurde von Harreither, Hensel, Alaba und co gesichert, die 7 Mio auf den Tisch gelegt haben und somit die ursprünglich eingeplanten Gelder von Insignia ersetzt haben. Die Lizenz wurde also letztendlich ohne Insignia eingereicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der P(B)arazit schrieb vor 19 Minuten:

Die Lizenz wurde von Harreither, Hensel, Alaba und co gesichert, die 7 Mio auf den Tisch gelegt haben und somit die ursprünglich eingeplanten Gelder von Insignia ersetzt haben. Die Lizenz wurde also letztendlich ohne Insignia eingereicht.

Gegen Anteile nicht als Goodwill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Der P(B)arazit schrieb vor 1 Stunde:

Und woher kommt dann der hohe Fehlbetrag, wenn Harreither & co die Saison ausfinanziert haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
Der P(B)arazit schrieb vor 1 Stunde:

7 Mio. für die Lizenz und wie kommen dann die 12,5 Mio. zustande, die der Austria fehlen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag