Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

schwarz auf weiß
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Was stand denn gestern in der "News"?

 

GH78 schrieb vor 11 Stunden:

News hat offensichtlich erkannt, dass das „Spielerfonds-Modell“ mit hoher Wahrscheinlichkeit regelkonform ist und stellt nun vorsichtiger Weise zusätzliche Fragen wie „Hat der LASK die immateriellen Vermögenswerte in der Bilanz richtig dargestellt?“ oder „Darf Jürgen Werner beim LASK überhaupt eine Funktion ausüben?“. Es wirkt für mich wie ein krampfhafter Versuch des Boulevard-Magazins sein Gesicht zu wahren, rechtlichem Ungemach auszuweichen und gleichzeitig weiter dem LASK und Jürgen Werner ans Bein zu pinkeln.

Wesentlich ist, dass die Transferrechte offenbar beim LASK liegen und dort entschieden wird wer wann zu welchen Konditionen transferiert wird oder auch nicht. Darauf stellen die FIFA-Regeln ab. Investoren können offenbar in diverse Fonds mit „Spielerpaketen“ einzahlen, an den im Falle von Transferüberschüssen höhere Provisionen gezahlt werden.

Bei solchen „News“ erinnere ich mich an Diskussionen unter Fans ob für einen Spieler ein paar hunderttausend Euro mehr oder weniger gezahlt wurden. Es ist realistischer Weise bei Weitem nicht so, dass dadurch der Verein mehr oder weniger reich wird. In diesem Fall ist es offenbar so, dass vorher auch kräftig eingezahlt wurde. Und um die OÖN vom letzten Wochenende zu zitieren: Dass im Fußball-Business alle Graubereiche ausgenutzt werden ist kein LASK-Spezifikum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
casual1908 schrieb vor 16 Minuten:

Nachdem bei allen anderen Bundesligisten das große Schweigen herrscht und niemand drakonische Strafen fordert, handelt es sich vermutlich um eine übliche Vorgangsweise, dur manche mehr bzw. weniger ausreizen. Typisch für den LASK, dass dieser wieder ganz oben anzusiedeln ist. 

Das glaub ich nicht. Man geht ja einmal grundsätzlich davon aus dass alles passt sonst hätte ja bei Mattersburg und der Austria diese Vorgänge nicht so lange durchgehen können.

Ich glaube aber nicht dass es eine übliche Vorgangsweise ist eine Doppelfunktion Spielerberater/vermittler und Vereinspräsident auszuüben. Ich kann nirgendwo finden dass es da eine Stellungnahme von Werner oder sonstiges gegeben hätte dass er diese Funktionen in seinen Firmen aufgegeben hat um eben beim Lask den VizePräsidenten geben zu können.

Ich kenne keinen Verein, auch international, wo dies der FAll wäre, dass ein Spielervermittler Präsident ist oder war.

Was es sehr wohl gibt dass es enge Zusammenarbeiten gibt, zwischen Vereinen und Spielerberatungsagenturen wo teilweise die ganze Mannschaft von einer "Firma" engagiert werden... Wolves in England zB..das ist die Firma vom Berater von C. Ronaldo beispielsweise. Diese Verbindungen zwischen Vereinen, bzw. Angestellten des Vereines, meistens Sportdirektoren oder sonstigen Personen an den Entscheidungshebeln... und eben Beraterfirmen stellen ein grosses Problem dar, da werden Vereine ausgeblutet und an den Rande des Ruines getrieben nur damit die beteiligten Personen ihre Geschäfte machen.  Das geht dann über die "Freunderlwirtschaft" unter der Hand hinaus und hat etwas systematisches.

Mateschitz hat aus diesen Gründen Jara damals gefeuert, der hat immer mit derselben Schweizer Beraterfirma in Sachen Spielertransfers zusammengearbeitet. Bei uns waren bei Müller und Bickel auch einige Transfers dabei wo man hinterfragen muss wer da profitiert hat, der Verein war es jedenfalls nicht, an der Misswirtschaft trägt man dann schon einige Jahre.

Also das Thema ist an sich jetzt keine Lapalie, vor allem im Zusammenhang mit dem Firmenkonstrukt des Lask, dahinter. Als Fan des Lask würd ich mir eher darum Sorgen machen als darum ob euch irgendwer eine Geschichte anhängen will. Und ob das jetzt punktuell so oder so rechtlich ausgelegt wird ist mMn nicht der Punkt. Der Punkt ist dass es natürlich eine tolle Sache ist leitender Angestellter eines Vereins zu sein und gleichzeitig Spielervermittler, ob dass dann aber im Sinne eines Vereines ist wage ich zu bezweiflen. Es ist ein Machtkonstrukt das in dieser Form jedenfalls unüblich ist. Es geht ja um den Verein, Lask, und nicht um Werner oder Gruber.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
steveme schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann nirgendwo finden dass es da eine Stellungnahme von Werner oder sonstiges gegeben hätte dass er diese Funktionen in seinen Firmen aufgegeben hat um eben beim Lask den Präsidenten geben zu können.

https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein-news/4515-juergen-werner-verkauft-anteile-an-stars-friends-um-sich-dem-lask-zu-widmen?_gl=1*1cm6kcd*_ga*cEo2MmRKX2FoTWhpM1ZjLXRTdUVkWllaNzZQVERhSUUyUExZTmtYV2R6OU1LNzJjeF9ORkdxTUpCTlZoVHpiYQ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Strafraumkobra schrieb vor 1 Minute:

Ok, das ist auf jeden Fall gut, aber das ist von 2019, verboten ist es seit 2015. Er hat aber damit auch mehr oder weniger zugegeben dass es diese Verbindungen gegeben hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
casual1908 schrieb vor 23 Minuten:

Nachdem bei allen anderen Bundesligisten das große Schweigen herrscht und niemand drakonische Strafen fordert, handelt es sich vermutlich um eine übliche Vorgangsweise, dur manche mehr bzw. weniger ausreizen. Typisch für den LASK, dass dieser wieder ganz oben anzusiedeln ist. 

Zeig mir bitte einen Bundesligisten, der einen Vizepräsidentenen hat, welcher auch gleichzeitig Spielervermittler ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
steveme schrieb vor 2 Minuten:

Ok, das ist auf jeden Fall gut, aber das ist von 2019, verboten ist es seit 2015. Er hat aber damit auch mehr oder weniger zugegeben dass es diese Verbindungen gegeben hat..

Sein Ausstieg 2019 ist eh kein Staatsgeheimnis, wobei er bis zu dem Zeitpunkt nur „Berater“ war. Zudem muss ja die Liga auch selbst Transfers unter die Lupe nehmen und sollte sie es unzureichend gemacht haben, wäre das für die Beteiligten ebenfalls kein positives Zeugnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Ernesto schrieb vor 24 Minuten:

habe @schleicha eh schon geantwortet - wenn die buli belastendes material hat, dann passt das für mich. wenn ich der angeklagte wäre, würde ich gar nicht reagieren.

 

Gar nicht zu reagieren wäre eh besser, als die Vergangenheit nicht zu erwähnen und nur zu betonen, dass AKTUELL alles passt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Chrisu73 schrieb vor 3 Minuten:

Zeig mir bitte einen Bundesligisten, der einen Vizepräsidentenen hat, welcher auch gleichzeitig Spielervermittler ist. 

...war. Er hat seine Anteile an seiner Firma verkauft wie in dem link von Strafraumkobra berichtet.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Strafraumkobra schrieb Gerade eben:

Sein Ausstieg 2019 ist eh kein Staatsgeheimnis, wobei er bis zu dem Zeitpunkt nur „Berater“ war. Zudem muss ja die Liga auch selbst Transfers unter die Lupe nehmen und sollte sie es unzureichend gemacht haben, wäre das für die Beteiligten ebenfalls kein positives Zeugnis.

 

Wie sollte man denn Papiere unter die Lupe nehmen welche einem nicht vorgelegt werden? Die Doppelverträge von Trenkwalder kannten auch nur die Unterzeichner, aber ganz sicher nicht die Buli. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
casual1908 schrieb vor 30 Minuten:

Nachdem bei allen anderen Bundesligisten das große Schweigen herrscht und niemand drakonische Strafen fordert, handelt es sich vermutlich um eine übliche Vorgangsweise, dur manche mehr bzw. weniger ausreizen. Typisch für den LASK, dass dieser wieder ganz oben anzusiedeln ist. 

Ich glaube auch, dass dieses System bzw. Abwandlungen davon auch anderweitig verbreitet sind. Zumindest gibt es bei einem Wiener Verein dazu Gerüchte. Rapid ist es aber nicht - soviel kann man verraten. :D

Bin wirklich gespannt ob da was hängen bleibt. Ausschauen tut es nicht gut, aber in seinem "Metier" wäre es dann schon überraschend, wenn Werner den schmalen Grat zwischen legal und nicht legal verloren hätte. Da müsste er sich besser auskennen wie so ziemlich alle anderen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
steveme schrieb vor 4 Minuten:

...war. Er hat seine Anteile an seiner Firma verkauft wie in dem link von Strafraumkobra berichtet.

 

Was noch zu klären sein wird. Er hat seine Anteile an S&F verkauft, ob er bei IFI drin hängt ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Strafraumkobra schrieb vor 2 Minuten:

Ist er das heute noch?

Stimmt. Hat ja alles 2019 verkauft. Nur eben 4 Jahre zu spät. 

Das der Lask bzw. Gruber und Werner alles ausreizen wollen, ist ja gut und schön. Aber man sollte es nicht überreizen. Man wiegte sich ja bei den Trainings auch in Sicherheit. Ergebnis ist bekannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Strafraumkobra schrieb vor 14 Minuten:

Sein Ausstieg 2019 ist eh kein Staatsgeheimnis, wobei er bis zu dem Zeitpunkt nur „Berater“ war. Zudem muss ja die Liga auch selbst Transfers unter die Lupe nehmen und sollte sie es unzureichend gemacht haben, wäre das für die Beteiligten ebenfalls kein positives Zeugnis.

Die Frage ist halt auch ob der die Geschäfte mit dem Verein nicht jetzt einfach über die Beraterhonorare spielt...wenn die erst seit 2019 so hoch sein sollten dann ist die Optik schon sehr schief..aber in dem Fall dann vor allem den Verein "Lask" als Geschädigten..

halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

 

Wie sollte man denn Papiere unter die Lupe nehmen welche einem nicht vorgelegt werden? Die Doppelverträge von Trenkwalder kannten auch nur die Unterzeichner, aber ganz sicher nicht die Buli. ;)

 

Man fragt sich manchmal wkl ob es bei uns je ein rechtskonformes Wirtschaften im Ö Fussball gegeben hat wenn man sich diese Vielzahl der Fälle aus der Vergangenheit anschaut..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online