Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Gast
LASK08 schrieb vor 33 Minuten:

Rein sportlich muss man ja dennoch festhalten, dass der LASK derzeit die drittbeste Saison der Vereinsgeschichte spielt, mit diesen 39 Punkten nach 20 Runden. Mit Einzug ins Cupfinale (seit 22 Jahren wieder mal) und 10 Punkten in der Europa League. Das, obwohl man im Sommer Spieler abgegeben hat, die letztes Jahr zusammen 40 Tore erzielt haben. Obwohl man innerhalb eines Jahres 4 Kreuzbandrisse und diverse andere schwere Verletzungen erlitten hat. Das mit einem komplett neuen Trainerteam. Obwohl man seit November genau 1 fitten Mittelstürmer hat. Der Großteil der LASKler müsste sich jeden Tag einen runterholen, wenn man sich die Tabelle ansieht und überlegt, wo wir vor 5 oder 10 Jahren gestanden sind. 

Der LASK hatte bis letztes Jahr ein negatives EK, investierte einen Gutteil der EC-Prämien in Infrastruktur und besitzt jetzt neben der Gugl 3 Anlagen, auf denen die Akademie, die Juniors und die Frauenteams trainieren können. 

Ja, das Stadion kann ein Neck-Breaker werden. Aber rein wirtschaftlich und sportlich ist es dem LASK selten besser gegangen als jetzt. Meiner Meinung nach überhaupt noch nie. Was dann andere daraus machen (Medien, andere Vereine, die Generation Facebook-Fans, die nach jeder Niederlage den Trainer stanzen will), sei ihnen überlassen. 

Bei all dem negativen Bild, das gewisse Personen auf Führungsseite abgeben, gibt es auch sehr viel auf der Habenseite. 

Gut, ich weiss natürlich nicht wie weit der Lask unten war, das sind natürlich schon einige positive Schritte die halt noch eher unsichtbar sind. Trotzdem, wenn man genauer hinschaut, sind das noch teilweise Kompromisse, die sicher als Zwischenschritte sein müssen, aber auch noch auf wackeligen Beinen.

Die Aufbauarbeit ist ohne Frage vorhanden, die Frage ist halt was hat der Lask davon, jetzt ganz blöd gefragt. Wenn alles auf eine Person zugeschnitten ist. sogar die Transfers von Sportdirektor in einer eigenen GmbH... es geht halt darum wem dass dann gehört wenn wir von Aufbauarbeit sprechen, das mein ich mit Kompromisse Man könnte auch schreiben es sind Tricks aber jeder Fussballverein trickst hie und da, anders geht das wsl auch nicht. Wichtig ist aber was am Schluss dastehen soll.

Und dass die Aufbauarbeit eines aussergewöhnlichen Trainers sehr lange nachwirken kann, wie man bei uns mit Barisic gesehen hat... da glauben dann die Nachfolger dass es eigentlich ihr Erfolg war bzw. kann man eben wkl sehr lange davon zehren ohne dass den handelnden Personen bewusst ist dass Entscheidungen die sie treffen im Moment besser dastehen, aber eigentlich schlecht sind.. Die Wirkung sieht man erst dann in den darauffolgenden Saisonen. Man kann das so sehen wie du schreibst, also das Sportliche, man kann es aber eben auch so sehen dass ein stabiles Fundament lang wirkt, und das hat Glasner ohne Frage geschaffen. Aber es wirkt auch nicht ewig.

Die Erfolge in den letzten Jahren sind da, aber ich weiss nicht ob nicht genau das alleine schon ein Zeichen dafür ist dass es einfach zu schnell gegangen ist, ein Verein gar nicht in der Geschwindigkeit mitwachsen kann. Das hab ich immer gemeint wenn ich geschrieben hab dass alles zu gut klingt und nicht so viel dahinter sein kann was Gruber und Co teilweise vollmundig nach aussen darstellen wollen.

Das ist eine Gefahr, dieses Totschlagargument dass Gruber den Lask dorthin gebracht hat im Vergleich wo der Lask vorher war, und das dann als Gegenargument für jeden Entscheidung die eigentlich nicht gut ist oder zumindest diskutierbar, hinterfragenswert.

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
weizi72 schrieb vor 3 Stunden:

Bei Vitesse Arnheim hatte Jordania Stadionverbot, weil er den Geschäftsführer bedroht hat und dieser ist danach sogar unter Polizeischutz gestanden. Man muss sich das mal vorstellen, was das bedeutet. 

https://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2593422/Chelsea-partner-club-Vitesse-Arnhem-mired-controversy-chief-executive-Joost-Wit-accused-former-owner-Merab-Jordania-threatening-cut-fingers.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
GRENDEL schrieb vor 16 Minuten:

:laugh:

Wird halt der Hausbrauch sein bei ihm daheim. Das wird noch lustig für die Verteilerkreisler.

find das nicht so tragisch, schließlich hat er ja niemanden umgebracht, ausserdem hat Wit dann eh Polizeischutz bekommen.:davinci:

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
LASK08 schrieb vor 40 Minuten:

Rein sportlich muss man ja dennoch festhalten, dass ...

Das steht außer Streit.

Im Forum sind natürlich andere Dinge maßgeblich, allen voran die 3 Hauptpunkte:
- das Corona-Training war (v.a. so wie es praktiziert und verteidigt wurde) ein absolutes nogo
- euer Präsident tritt seit Jahren unnötig aggressiv, feindselig und arrogant auf (ohne Aussicht auf Einsicht)
- die Stadiongeschichte ist ein Ausbund an Chaos und fehlender professioneller Vorbereitung (insbesondere im Vergleich zu den bisherigen Ankündigungen und Sticheleien gegenüber Mitbewerbern)

Die Fische sind da noch unser geringster "Angelpunkt".
Alle 3 Bereiche würden auch bei uns intern massiv kritisiert werden und mit allen 3 Faktoren macht ihr euch die sportliche Aufbauarbeit der letzten Jahre großteils wieder kaputt. Dass ihr zudem noch zu einem zusätzlichen scharfen Konkurrenten geworden seid, ist in dem Fall leider kontraproduktiv, wie du dir denken kannst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

find das nicht so tragisch, schließlich hat er ja niemanden umgebracht, ausserdem hat Wit dann eh Polizeischutz bekommen.

Ja eh. Und man muss auch sagen, dass Favoriten ohnehin keine feine Gegend ist, in dem ranzigen Eck dort sinds eh bissl was gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
AC58 schrieb vor 18 Minuten:

Das steht außer Streit.

Im Forum sind natürlich andere Dinge maßgeblich, allen voran die 3 Hauptpunkte:
- das Corona-Training war (v.a. so wie es praktiziert und verteidigt wurde) ein absolutes nogo
- euer Präsident tritt seit Jahren unnötig aggressiv, feindselig und arrogant auf (ohne Aussicht auf Einsicht)
- die Stadiongeschichte ist ein Ausbund an Chaos und fehlender professioneller Vorbereitung (insbesondere im Vergleich zu den bisherigen Ankündigungen und Sticheleien gegenüber Mitbewerbern)

Die Fische sind da noch unser geringster "Angelpunkt".
Alle 3 Bereiche würden auch bei uns intern massiv kritisiert werden und mit allen 3 Faktoren macht ihr euch die sportliche Aufbauarbeit der letzten Jahre großteils wieder kaputt. Dass ihr zudem noch zu einem zusätzlichen scharfen Konkurrenten geworden seid, ist in dem Fall leider kontraproduktiv, wie du dir denken kannst ...

"angelpunkt" ahaha ich hau mich ab so quasi der dreh und angelpunkt ist einfach doch immer wieder hütteldorf da kannst in georgien fischen was du willst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
GRENDEL schrieb vor 11 Minuten:

Ja eh. Und man muss auch sagen, dass Favoriten ohnehin keine feine Gegend ist, in dem ranzigen Eck dort sinds eh bissl was gewöhnt.

obwohl ich schon a Zeiterl in Wien wohne kenn ich die Gegend um Favoriten nur von Spielen unseres Nationalteams und von zwei Derbys.:D Aber ja ich weiß natürlich was man so hört......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke die Konkurrenz darf sich getrost in internationalen Gewässern bezüglich Fischen beweisen, da gibts zweifelsohne die meisten Fische, das Problem daran, "unsere" (RB ausgenommen) fischen mit einer Angel, die anderen mit Netzen, wenn ich das mal so beschreiben darf. Etwas was ich unter anderem an Barisic so schätze wir fischen in Österreich und da gehen wir (mitterweilen) wieder mit Netzen ans Werk. Die meisten Leistungsträger des Lasks sind doch Österreicher, oder Kicker die schon in unserer Liga gespielt haben, ja stimmt mit den Stürmerleihen sind sie durchwegs gut gefahren, aber am meisten geschmerzt haben mich die Zeiten in welchen sie mehr junge U - Nationalteamspieler verpflichtet haben als wir. Für die nächste Saison würde ich diesbezüglich nur für eine Position eine Ausnahme machen, ich würde mir nämlich aufgrund des zu erwartenden Ljubicic Abgangs einen gstandenen 6er wünschen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
altus. schrieb vor 3 Stunden:

Chaos im Verein und "schlechte" Kader Zusammenstellung schön und gut, aber nach mittlerweile fast einem Jahr im Amt als Trainer (und ein Jahr als sportlicher Leiter davor) hat sich der Punkteschnitt so gut wie gar nicht verändert im Vergleich zu Ilzer, obwohl dieser meiner Meinung nach einen schlechteren Kader zu Verfügung hatte und zu Letsch sogar verschlechtert. 

 

Ich halte auch Ilzer für keinen schlechten Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
wiensimmering82 schrieb vor 2 Minuten:

Habens wenigstens eine Ausrede, wenns gegen uns wieder mal nicht gewinnen können. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
wiensimmering82 schrieb vor einer Stunde:

Aha die wissen schon, dass sie nächste Saison EC spielen, auch spannend. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 6 Stunden:

Ich denke die Konkurrenz darf sich getrost in internationalen Gewässern bezüglich Fischen beweisen, da gibts zweifelsohne die meisten Fische, das Problem daran, "unsere" (RB ausgenommen) fischen mit einer Angel, die anderen mit Netzen, wenn ich das mal so beschreiben darf. Etwas was ich unter anderem an Barisic so schätze wir fischen in Österreich und da gehen wir (mitterweilen) wieder mit Netzen ans Werk. Die meisten Leistungsträger des Lasks sind doch Österreicher, oder Kicker die schon in unserer Liga gespielt haben, ja stimmt mit den Stürmerleihen sind sie durchwegs gut gefahren, aber am meisten geschmerzt haben mich die Zeiten in welchen sie mehr junge U - Nationalteamspieler verpflichtet haben als wir. Für die nächste Saison würde ich diesbezüglich nur für eine Position eine Ausnahme machen, ich würde mir nämlich aufgrund des zu erwartenden Ljubicic Abgangs einen gstandenen 6er wünschen.

Kann ich zu 100 % unterschreiben.

Zuhause fischen wir am besten, weil wir wissen, wo sich die dicksten Fische tummeln. Und auswärts, in fremden Gewässern, mit zig Konkurrenten und der kürzesten Angel, werden wir nur einen Zwerg-Kugelfisch statt einen Seeteufel erhaschen.

Und zu Ljubicic: Bei dessen Abgang muss der neue 6er der Königstransfer im kommenden Sommer werden. Die Position ist ungemein wichtig, sodass wir hier keine Experimente eingehen sollten. Ich denke, dass sieht Zoki genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
steveme schrieb vor 8 Stunden:

Gut, ich weiss natürlich nicht wie weit der Lask unten war, das sind natürlich schon einige positive Schritte die halt noch eher unsichtbar sind. Trotzdem, wenn man genauer hinschaut, sind das noch teilweise Kompromisse, die sicher als Zwischenschritte sein müssen, aber auch noch auf wackeligen Beinen.

Die Aufbauarbeit ist ohne Frage vorhanden, die Frage ist halt was hat der Lask davon, jetzt ganz blöd gefragt. Wenn alles auf eine Person zugeschnitten ist. sogar die Transfers von Sportdirektor in einer eigenen GmbH... es geht halt darum wem dass dann gehört wenn wir von Aufbauarbeit sprechen, das mein ich mit Kompromisse Man könnte auch schreiben es sind Tricks aber jeder Fussballverein trickst hie und da, anders geht das wsl auch nicht. Wichtig ist aber was am Schluss dastehen soll.

Und dass die Aufbauarbeit eines aussergewöhnlichen Trainers sehr lange nachwirken kann, wie man bei uns mit Barisic gesehen hat... da glauben dann die Nachfolger dass es eigentlich ihr Erfolg war bzw. kann man eben wkl sehr lange davon zehren ohne dass den handelnden Personen bewusst ist dass Entscheidungen die sie treffen im Moment besser dastehen, aber eigentlich schlecht sind.. Die Wirkung sieht man erst dann in den darauffolgenden Saisonen. Man kann das so sehen wie du schreibst, also das Sportliche, man kann es aber eben auch so sehen dass ein stabiles Fundament lang wirkt, und das hat Glasner ohne Frage geschaffen. Aber es wirkt auch nicht ewig.

Die Erfolge in den letzten Jahren sind da, aber ich weiss nicht ob nicht genau das alleine schon ein Zeichen dafür ist dass es einfach zu schnell gegangen ist, ein Verein gar nicht in der Geschwindigkeit mitwachsen kann. Das hab ich immer gemeint wenn ich geschrieben hab dass alles zu gut klingt und nicht so viel dahinter sein kann was Gruber und Co teilweise vollmundig nach aussen darstellen wollen.

Das ist eine Gefahr, dieses Totschlagargument dass Gruber den Lask dorthin gebracht hat im Vergleich wo der Lask vorher war, und das dann als Gegenargument für jeden Entscheidung die eigentlich nicht gut ist oder zumindest diskutierbar, hinterfragenswert.

 

 

Die Aufbauarbeit von Barisic war im wesentlich nach 6 Monaten zertrümmert, und da ist dann noch ein Canadi auf den Trümmern herumgetrampelt. 

Der Tiefpunkt von dem auf es aufwärts ging, wird auch bei uns als Referenz in der Bewertung herangezogen, das ist keine Linzer Spezialität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online