Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Ich und mein Holz
Varimax schrieb vor 11 Stunden:

Bildet die Austria jetzt auch Spieler für RB aus oder haben sie eine Kaufoption für Igor? 

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir für Dibon anno dazumals auch keine Kaufoption. :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 6 Stunden:

Denke das wir und die Austria einen harten Kampf um Platz 2 ausmachen werden.

Sturm Graz ist schwer einzuschätzen ob da noch weitere Abgänge von wichtigen Spielern bevor steht

Ich bin der Meinung das Rapid klarer Favorit auf Platz zwei ist. Wir und der Lask haben die wenigsten Veränderungen im Kader daher aufpassen auf die Linzer.

Austria hat die halbe Mannschaft gewechselt und es steht hier eine Systemumstellung ins Haus nach Holzhauser.

Letsch muss auch erst beweisen, dass er ein Cheftrainer ist bei den Bullen hatte man das Vertrauen nicht und in Aue wurde er nach drei Runden gegangen.

Bei Sturm wird viel davon abhängen was mit Alar und Zulj passieren wird.

Platz zwei für Rapid muss das Ziel sein und ist auch realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Varimax schrieb vor einer Stunde:

Kreissl bedient hier einfach die Anti-Austria bzw. Anti-Wien Fraktion der Sturm Fans.

In Sachen Gegner anpatzen muss von Rapid/Austria/Sturm mittlerweile niemand mehr auf die anderen zeigen, da zeichnen sich Vereinsoffizielle von allen immer wieder aus - auch wenn man natürlich immer Gründe anführen wird können, warum das beim eigen Verein natürlich ganz was anderes ist. 

Leider peinlich. 

Edit. Und kleine Sticheleien über social media o. Ä. Meine ich damit dezidiert nicht, die können das Salz in der Suppe sein. Aber irgendwie verliert man - wie mMn generell in unserer Gesellschaft - das FIngerspitzengefühl. 

Da hst du natürlich recht, es kommt im Grunde von allen Seiten immer wieder mal was peinliches und wenn es "uns" in den kram passt, sind wir auch schnell dabei.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
gloggi99 schrieb vor 44 Minuten:

Letsch muss auch erst beweisen, dass er ein Cheftrainer ist bei den Bullen hatte man das Vertrauen nicht und in Aue wurde er nach drei Runden gegangen.

Wobei man ihm das in Aue nicht anlasten kann. Das lag am schwindlichen Präsidenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
mrneub schrieb vor einer Stunde:

Die admira holt sinan bakis aus der türkei.

Als zusätzliche Option sicher ganz interessant. Eventuell wollen sie damit aber schon einem möglichen Jakolis/Schmidt/Kalajdzic Abgang vorbeugen. Wäre zumindest verständlich.

Bei der Austria ist lt. Letsch in der Krone das Einkaufsprogramm mit Igor abgeschlossen. Die haben ohne Abgänge jedenfalls einen sehr großen Kader - gefühlt um die 30. Ohne den internationalen Spielen mit gleichzeitig weniger nationalen Partien ist das schon heftig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Als zusätzliche Option sicher ganz interessant. Eventuell wollen sie damit aber schon einem möglichen Jakolis/Schmidt/Kalajdzic Abgang vorbeugen. Wäre zumindest verständlich.

Bei der Austria ist lt. Letsch in der Krone das Einkaufsprogramm mit Igor abgeschlossen. Die haben ohne Abgänge jedenfalls einen sehr großen Kader - gefühlt um die 30. Ohne den internationalen Spielen mit gleichzeitig weniger nationalen Partien ist das schon heftig. 

Kommt auf die abgänge drauf an laut muhr und MK wird bei einem abgang ersatz kommen egal welche position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

haben wir ja eigentlich auch... interessant finde ich auf jeden Fall das Bosnjak und Gashi nicht auf der Homepage aufscheinen, Sobzcyk jedoch schon...:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

haben wir ja eigentlich auch... interessant finde ich auf jeden Fall das Bosnjak und Gashi nicht auf der Homepage aufscheinen, Sobzcyk jedoch schon...:ratlos:

Sobczyk war schon offiziell Teil der KM, während die beiden es noch nicht sind/waren. Würde ich nicht überbewerten, Arase ist ja auch seit der letzten Verlängerung Teil der KM, hat aber dort nie gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb Gerade eben:

Sobczyk war schon offiziell Teil der KM, während die beiden es noch nicht sind/waren. Würde ich nicht überbewerten, Arase ist ja auch seit der letzten Verlängerung Teil der KM, hat aber dort nie gespielt.

stimmt so habe ich das noch nicht betrachtet... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Leimi1911 schrieb vor 15 Minuten:

Kommt auf die abgänge drauf an laut muhr und MK wird bei einem abgang ersatz kommen egal welche position.

Das ändert halt nichts an der Anzahl bestenfalls an der Qualität

Lucifer schrieb vor 14 Minuten:

Theoretisch gibt es aber die Chance einer länger andauernden EC Belastung. Das muss man natürlich dann bei uns auch ein wenig einplanen. 

Bei Rapid sind es auch derzeit 29 Spieler - da sind aber u.a. Sobczyk, Mocinic und ein vierter Tormann dabei. D.h. unser Kader ist gar nicht so übermäßig groß - vor allem eben auch auf das "Risiko", dass wir eben wirklich auch EC Gruppenphase spielen dürfen. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb Gerade eben:

Das ändert halt nichts an der Anzahl bestenfalls an der Qualität

Theoretisch gibt es bei uns aber die Chance einer länger andauernden EC Belastung. Das muss man natürlich dann bei uns auch ein wenig einplanen. 

Bei uns sind es auch derzeit 29 Spieler - da sind aber u.a. Sobczyk, Mocinic und ein vierter Tormann dabei. D.h. unser Kader ist gar nicht so übermäßig groß - vor allem eben auch auf das "Risiko", dass wir eben wirklich auch EC Gruppenphase spielen dürfen. 

Generell sollten wir möglichst eine Kaderbreite zwischen 25 und 28 Mann haben..., deswegen wäre ja auch Rapid II in der 2. Liga so wichtig gewesen. Ja ich weiß wir wollen junge Talente fördern und keine eigentliche Amateurtruppe stellen, wobei wenn man die besten Talente im Alter zwischen 16-18 mit den Prospects des Profikaders zusammen agieren lässt, lukrierst du und nutzt zugleich Synergien. 

Zwecks einer vermeintlichen EC Teilnahme den Kader aufblähen um diesen dann im Winter wieder abzubauen ist mMn ein zu vernachlässigender Prozess, da ist es mir lieben man arbeitet mit einem Kader von bis zu 28 Mann und rotiert div. Kandidaten mit der 2 Mannschaft ( Talente, Rekonvalszente usw...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
schleicha schrieb vor 4 Stunden:

Also die Zugänge:

Zitat

Igor (leihweise von RB Salzburg), Bright Edomwonyi (Rizespor), Alon Turgeman (Hapoel Haifa), Thomas Ebner (Admira), Christian Schoissengeyr (Sturm), James Jeggo (Sturm), Uros Matic (leihweise von Kopenhagen), Maximilian Sax (Admira), Ivan Lucic (vereinslos)

Lesen sich mal nicht so schlecht, aber es ist auch nix wovor man in Panik verfallen müsste. Bin gespannt, wie schnell sie zusammenfinden und in die Saison starten. Mit Holzhauser und Pires haben sie jedoch doch zwei Abgänge, die ihnen auch weh tun könnten. 

Sehe unseren Kader trotz der vielen Transfers jetzt mal am Papier als stärker an. Ich hoffe, dass sich das dann auch in der Meisterschaft zeigen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Wobei man ihm das in Aue nicht anlasten kann. Das lag am schwindlichen Präsidenten.

Schon richtig aber ein Wunderwuzzi ist er bestimmt nicht braucht nur an die letzten Spiele der Veicherl im Frühjahr denken,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TomTom90 schrieb vor 18 Minuten:

Also die Zugänge:

Lesen sich mal nicht so schlecht, aber es ist auch nix wovor man in Panik verfallen müsste. Bin gespannt, wie schnell sie zusammenfinden und in die Saison starten. Mit Holzhauser und Pires haben sie jedoch doch zwei Abgänge, die ihnen auch weh tun könnten. 

Sehe unseren Kader trotz der vielen Transfers jetzt mal am Papier als stärker an. Ich hoffe, dass sich das dann auch in der Meisterschaft zeigen wird. 

Man kann auf jeden Fall schon sagen, der gesamte Kader ist kompakter geworden, die Tiefe auf der Bank qualitativ höher... die stärkste Elf mit: 

Pentz

Klein - Madl - Igor - Martschinko

Jeggo

Matic - Grünwald

Prokop - Turgeman - Venuto

auf der Bank dann noch:

Tor: Lucic, Kos

Abwehr: Kadiri, Borkovic, Schoissengeyr, Salomon, Gluhakovic, Gassmann

Mittelfeld: Serbest, Ebner, Demaku, Fitz, Sarakaria, Cancola

Sturm: Edomwonyi, Monschein, Friesenbichler, Sax, Vastic

in meinen Augen sind sie mit diesem Kader in Quantität als in punkto Qualität mit uns ziemlich gleich auf. Vor allem im offensiven Bereich können sie während einer Partie extrem variabel nachjustieren.

Bei den Veilchen wirds lediglich darauf ankommen wie schnell die Truppe harmoniert und wie der BL Start von Statten geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
TomTom90 schrieb vor 45 Minuten:

Also die Zugänge:

Ein fairer Vergleich ist für mich ziemlich schwierig, da die Austria komplett andere Vorstellungen davon hat wie man erfolgreich Fußball spielen will als Rapid.

Mit Schwab, Murg, Knasmüllner besitzen wir wohl die besten Österreicher in Sachen Kreativität, Technik bzw. Passspiel in der Bundesliga. Die Austria suchte aber gar nicht nach diesen Spielertypen und versuchte eher über das RB System zu Erfolg zu kommen und setzte auf robustere Spielerytpen mit einer höheren Schnelligkeit, Antritt, etc. aber mit weniger fußballerischem Glanz.

Aus meiner Sicht besitzen beide Vereine für die jeweiligen Vorstellungen einen guten, ausgeglichenen Kader. Den schöneren Fußball kann und wird meiner Meinung nach Rapid zeigen auf Grund der hohen Qualität mancher Einzelspieler. Ob das ganze aber auch erfolgreicher sein wird, werden wir am Ende der Saison sehen. Das traue ich mich nicht zu sagen, da bei uns schon wieder zu viele Schlüsselspieler verletzt sind (Kvilitaia, Schobesberger, Szanto, Mocinic) bzw. erst gerade auf dem Weg zurück sind. 

Der absolute Schlüsselfaktor bei der Austria ist aus meiner Sicht die Zentrale mit Matic bzw. Jeggo. Spielen die ähnlich stark wie bei Sturm, dann wird die Austria mit uns relativ locker um den zweiten Platz spielen. Wenn die aber nicht die gewünschten Leistungen bringen bzw. wenn sie sich verletzen, etc. dann wird es glaube ich doch eher schwierig.

Als großer Risikofaktor gilt natürlich auch der Cheftrainer - da wird man auch einmal abwarten müssen wie Letsch sic schlägt. Eine gute Spielidee zu haben und diese dann aber auch gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich umzusetzen sind zwei Dinge die manchmal sehr weit voneinander entfernt sind. Das wissen alle Rapidler spätestens seit Canadi. Und der mediale Druck und die Erwartungshaltung werden diesmal auch in Favoriten deutlich (!) höher sein...wenn da die ersten Runden schief gehen, oder man gar im Cup ausscheidet, dann kann das auch schnell kippen. Auch das wissen wir ja selbst aus eigener Erfahrung - und wir haben dabei sogar losgelegt wie die Feuerwehr im neuen Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag