Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
Silva schrieb vor 1 Minute:

Man stelle sich vor, ihr hättet entweder eine angemessene Miete bezahlen müssen

Und du entscheidest, was eine angemessene Miete ist?

Wir reden hier von einem veralteten, nicht all zu großem Stadion, mit zu vernachlässigbarem VIP-Bereich. 

Und ein sehr großer Punkt dabei ist, dass die Schankrechte zu 100% beim Vermieter liegen, was natürlich auch den Mietpreis drückt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde mal behaupten, dass jede Miete, die zu einem Verlust beim Vermieter führt, tendenziell nicht die Kosten wahrheitsgemäß weitergibt. Es ist somit eine versteckte Subvention, wenn ihr während Corona das Stadion zwar nutzen dürft, aber quasi nichts dafür zahlts, während Vereine mit eigenem Stadion natürlich auch dann weiterhin ihren Kredit zu 100% zahlen müssen.

Wenn du meinst, dass man mit 300k pro Jahr ein Stadion finanzieren kann, dann soll es so sein. Da geht sich halt in 30 Jahren nicht mal das Stadion in St. Pölten aus. Graz Liebenau nicht mal ansatzweise.

Edit: Nichts anderes war es bei uns beim Hanappi und v.a. bei EC-Spielen, als man das Happel zu sehr vorteilhaften Konditionen bekommen hat.

lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten:

Und ein sehr großer Punkt dabei ist, dass die Schankrechte zu 100% beim Vermieter liegen, was natürlich auch den Mietpreis drückt.

Natürlich. Dennoch macht die Stadt Graz mit dem Stadion seit Jahren ein Minus. Scheinen also nicht hoch genug zu sein, die Schankrechte, um die niedrige Miete zu rechtfertigen.

In der aktuellen Phase würdet ihr es natürlich gerne kaufen. Ob ihr es zwischen 2010 und 2019 für den Restwert wirklich kaufen hättet wollen, bezweifel ich einfach mal.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Keine Schankrechte, Arbeiten im und am Stadion werden erst gemacht, wenn der Hut brennt (einmal gab es sogar eine Stadionsperre) … 

Die Stadt verlangt schon nicht zu wenig. 

Und die volle Miete zahlen, wenn wegen Corona keine Zuseher erlaubt sind, wäre ja sowieso ein Witz gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
lovehateheRo schrieb vor 9 Minuten:

Wir reden hier von einem veralteten, nicht all zu großem Stadion, mit zu vernachlässigbarem VIP-Bereich. 

Sorry, allein das Rasentauschen wird mehr kosten als eure Miete im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Heinrich_VIII schrieb vor 2 Stunden:

Und wenn man nur mehr spieler kaufen darf, wenn man sich sicher ist, das derjenige sich nie verletzen wird...naja, dann wird es wohl schwierig werden, je einen spieler zu kaufen.

Mir ging es per se aber um was anderes - und zwar die Risikoverteilung. Wenn du dein ganzes Geld auf eine Aktie setzt, dann kann das natürlich aufgehen. Wenn es aber unerwarteter weise zum "Totalausfall" kommt stehst du mit leeren Händen da.

Bis vor kurzem haben sie um diesen Betrag noch mindestens 2 Spieler der Kateogire Emegha & Hojlund gekauft. 

Und mir wäre als Fan deutlich wohler, wenn das Risiko etwas verteilt wird und man mehrere Optionen hat. Zugegebenermaßen haben sie diese im Sturm aber sowieso schon - im restlichen Kader ist aber mMn. nicht sonderlich viel Qualität in der Breite. 

Die Gefahr, dass ihnen Jatta, Böving, Wlodarczyk "picken" bleiben (weil da manche von Flops sprachen) halte ich hingegen für sehr gering. 2 Millionen +/- erhalten sie für die immer noch, eben weil Sturm verstanden hat, sehr junge Spieler einzukaufen. Da läufst du nicht in Gefahr, dass den 26 jährigen, verletzungsanfälligen Ferdinand keiner mehr will. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Sie haben die gleiche Summe bekommen, aber ihr Gesamtprojekt war um einiges teurer, weswegen sie dadurch deutlich mehr zu stemmen hatten. Als wir unsere Förderung erhalten haben, war ein großer Teil der Förderung der Austria bereits im Umbau einzelner Tribünen investiert. Dennoch hat man nach Baustart bei uns auch bei der Austria erneut um 48M (inkl. 6M für Akademie) umgebaut. Man hat sich schlichtweg übernommen.

Edit: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich mir da nur zu 80% sicher bin. Vielleicht vertu ich mich. Aber zumindest die Osttribüne war mWn Teil der Subvention.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Förderung mit der gleichen Summe ja auch hauptsächlich wegen violettem Mimimi, wie unfair es wäre, dass wir Geld bekommen und sie nicht. Ein erzvioletter an der Spitze der SPÖ und einer an der Spitze der Stadt haben da sicher auch nicht geschadet. Die Förderung für Umbauten aufzubrechen und dann doch quasi fast neuzubauen auf komplett eigene Kosten war halt schlichtweg dämlich und von den Komplexen uns gegenüber getrieben :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Und die volle Miete zahlen, wenn wegen Corona keine Zuseher erlaubt sind, wäre ja sowieso ein Witz gewesen.

Es geht ja nicht darum, was gerecht wäre, sondern um den direkten Vergleich zur Konkurrenz die ein eigenes Stadion hat. Und dahingehend habt ihr es die letzten Jahre nicht schlecht erwischt. Jetzt im Erfolgslauf könnte man mit größerem VIP deutlich mehr rausholen, aber ob ihr mit Millionen Kreditrate überhaupt den Sprung aus der Versenkung vor ein paar Jahren geschafft hättet bzw. die Covid Zeit überlebt hättet, ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Keine Schankrechte, Arbeiten im und am Stadion werden erst gemacht, wenn der Hut brennt (einmal gab es sogar eine Stadionsperre) … 

Es behauptet hier keiner, dass es keine Nachteile gibt, wenn man nur Mieter ist. Aber es gibt eben nicht NUR Nachteile, sondern in manchen Dingen kann es ein Vorteil sein.

Sohnemann schrieb Gerade eben:

Die Stadt verlangt schon nicht zu wenig. 

MWn zahlt ihr um die 10k pro Spiel. Das sind ~250k pro Saison. Bei aller Kritik am Zustand vom Stadion, aber mit dieser Miete (von euch alleine) zahlt man nicht mal einen Rasen pro Saison. Würdet ihr das Stadion gratis bekommen und Umbauarbeiten starten, würdet ihr wohl (ohne Einsatz von Geldreserven) wohl mehr Kreditrate pro Jahr zahlen als aktuell Miete.

Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben dennoch den vollen Kredit bezahlt. Genauso wie die Stadt Graz wohl trotzdem kaum weniger Kosten gehabt hat. Man kann natürlich der Meinung sein, dass es ein "Witz" gewesen wäre, aber man sollte halt dann doch auch eingestehen, dass das ein extremer Vorteil gegenüber Vereinen mit trotzdem weiter laufenden Kosten war. Trotzdem tuts ihr so, als würdet ihr armen Hascherl von eurer Politik nichts haben können, während in Wien Milch und Honig zu den Vereinen fließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
pkr1728 schrieb vor 4 Minuten:

Sorry, allein das Rasentauschen wird mehr kosten als eure Miete im Jahr.

Wir spielen da auch nicht alleine :ratlos:.

Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Es geht ja nicht darum, was gerecht wäre, sondern um den direkten Vergleich zur Konkurrenz die ein eigenes Stadion hat.

Das ist jetzt nicht als Provokation zu werten, aber die Entscheidung, ein Stadion zu bauen und nicht zu mieten, war schon die eurer Verantwortlichen, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Woher habt ihr die Info das die Stadt Graz mit der Stadionmiete einen Verlust macht? (Coronazeit ist mir klar)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Das liegt aber doch mehr daran, dass er bei Arsenal war als an seinen Leistungen :)

Naja sein Marktwert war bei Arsenal 650K, seit er bei Sturm spielt ist der MW auf 7mio gestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Wir spielen da auch nicht alleine :ratlos:.

Das ist jetzt nicht als Provokation zu werten, aber die Entscheidung, ein Stadion zu bauen und nicht zu mieten, war schon die eurer Verantwortlichen, oder? 

Wurde ja heuer e schon 2 mal getauscht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag