Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
boeckinho schrieb vor einer Stunde:

Könnte man selbst als Violetter erkennen, dass das Zitat leider völlig richtig ist und nichts mit Überheblichkeit zu tun hat.

image.png

Bist du depat, bei den Statistiken tun die ganzen Unentschieden und Niederlagen noch mehr weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Ernesto schrieb vor 56 Minuten:

eventuell solltest zum sportkegeln wechseln

Eine Spielidee die man in jeder Partie erkennen kann ist ja vorhanden, aber System ist immer so ne Sache. Wir spielten über Jahre mit einigen Trainern ein 4321, es ist aber dann schon kein stures system, wenn die spieler jetzt immer noch nicht wissen, wie man sich richtig in Zokis Spielidee bewegen sollte. Es ist also schon erkennbar was man will, aber ebenso auch das wir nicht die nötigen Spieler dazu habe. Ein Burgstaller würde in einem 442, 433, egal etc, immer gleich agieren. Kein Zufall das er oftmals sogar anderen im Weg steht. Daher es ist was erkennbar klar, aber eher eine Idee. Vom System sollte man lieber reden, wenn man Woche für Woche von hinten nach vor erkennbar sehen kann, was da passiert. Auf die ganzen Statistiken kann man ebenso pfeifen. Sogar RB hat Phasen wo man selbst nicht zu knacken ist, aber selbst ein Tor erzwingen muss, aber unspektakulär gewinnt. Das ganze geschwafel bringt ja nichts, wenn man einen Trainer braucht, der schnell Sachen umsetzen kann. Bis Zokis Idee jemals greift, das du konstant Punkte holst, ist eine Sasion vorbei und es beginnt von vorne. Er zeigt ja gerade jetzt, das er auch nicht gerade dafür gemacht ist. Damals hatte man ne konstante im Spiel mit Steffen, Schwab usw. Und trotzdem hat man sich oftmals über genau solche Partien geärgert, das man überlegen war, aber gegen die kleinen auch oftmals ratlos war. Und das war bei Zoki immer schon so. Wenn man jetzt nicht reagiert und wenigstens im Staff etwas ändert, dann sollte man schon mal fragen für was wir 3 GF brauchen. Chance als Trainer nicht genutzt Punkt. Zoki Und System sehe ich nicht. Ein Spiel auf die Flügel zu legen und das die ganze zeit, ist kein System. Seidl tut sich von Woche zu Woche schwerer, weil man schon wieder 95% über die Seite agiert. 

Also kann man sagen unsere Idee geht den falschen Weg, den man hat sicher mit vielem gerechnet, aber mit sowas nicht. 

Pacult muss her, besser gesagt ein solcher Typ. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Top_ League schrieb vor 24 Minuten:

Eine Spielidee die man in jeder Partie erkennen kann ist ja vorhanden, aber System ist immer so ne Sache. Wir spielten über Jahre mit einigen Trainern ein 4321, es ist aber dann schon kein stures system, wenn die spieler jetzt immer noch nicht wissen, wie man sich richtig in Zokis Spielidee bewegen sollte. Es ist also schon erkennbar was man will, aber ebenso auch das wir nicht die nötigen Spieler dazu habe. Ein Burgstaller würde in einem 442, 433, egal etc, immer gleich agieren. Kein Zufall das er oftmals sogar anderen im Weg steht. Daher es ist was erkennbar klar, aber eher eine Idee. Vom System sollte man lieber reden, wenn man Woche für Woche von hinten nach vor erkennbar sehen kann, was da passiert. Auf die ganzen Statistiken kann man ebenso pfeifen. Sogar RB hat Phasen wo man selbst nicht zu knacken ist, aber selbst ein Tor erzwingen muss, aber unspektakulär gewinnt. Das ganze geschwafel bringt ja nichts, wenn man einen Trainer braucht, der schnell Sachen umsetzen kann. Bis Zokis Idee jemals greift, das du konstant Punkte holst, ist eine Sasion vorbei und es beginnt von vorne. Er zeigt ja gerade jetzt, das er auch nicht gerade dafür gemacht ist. Damals hatte man ne konstante im Spiel mit Steffen, Schwab usw. Und trotzdem hat man sich oftmals über genau solche Partien geärgert, das man überlegen war, aber gegen die kleinen auch oftmals ratlos war. Und das war bei Zoki immer schon so. Wenn man jetzt nicht reagiert und wenigstens im Staff etwas ändert, dann sollte man schon mal fragen für was wir 3 GF brauchen. Chance als Trainer nicht genutzt Punkt. Zoki Und System sehe ich nicht. Ein Spiel auf die Flügel zu legen und das die ganze zeit, ist kein System. Seidl tut sich von Woche zu Woche schwerer, weil man schon wieder 95% über die Seite agiert. 

Also kann man sagen unsere Idee geht den falschen Weg, den man hat sicher mit vielem gerechnet, aber mit sowas nicht. 

Pacult muss her, besser gesagt ein solcher Typ. 

Genau das, danke!!!

@Ernesto bist ein ganz lustiger, sicher der erste Trompeter im Faschingsverein du Kasperl :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

+ der mit Abstand höchste xG Wert. 

Eigentlich ein Wahnsinn dass aus diesen Werten so verdammt wenig zählbares rausschaut. 

Screenshot_20231113_120100_com.android.chrome_edit_1676499506331165.jpg

Ja es ist ein Wahnsin, aber im Umkehrschluss sind wir trotzdem Achter.... Gleich wertvoll wie die Schokotabelle vor Jahren...wichtiger als die erwarteten Tore sind halt beim Fußball immer noch die geschossenen Tore. Rein von Pech zu sprechen ist hier schlicht falsch - schau dir die Topchancen an die gewisse Spieler vernebeln, was für mich aber wieder ein Indiz ist dass es nicht am Trainer liegt, bzw. nicht nur. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe dieses kein System und Plan erkennbar einfach nicht, entweder hat man dann zu wenig Ahnung oder man formuliert falsch. Schmidt hat ein sehr klares System und einen klaren Plan, der hat halt zu Saisonbeginn nicht wirklich funktioniert. Und dann habens die Mittelfeldzentrale umgestellt und seit dem stimmen die Ergebnisse.

System und Plan und Adaptierungen damit dies funktioniert. Natürlich war es nicht vorhersehbar ob er umstellt und ob es funktioniert ebenso wenig. Aber er hat schon gezeigt, dass er daraus was macht was ihm zur Verfügung steht.

der Mann nennt sich Wimmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happy Peppi
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde:

Mich persönlich würde eine Freistellung von Barisic freuen, weil ich ihn für einen sehr guten Trainer halte. Er würde halt ein Jahr mehr Zeit benötigen.

:trollface:
Dem unterdurchschnittlichen Trainer des Rivalen den Rücken stärken - frech, wirklich frech - Orti gefällt das! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 1 Stunde:

Schau, Fakt ist wir bekommen mehr Tore als nach xG der Gegner zu erwarten wäre und erzielen weit weniger als unser eigener xG Wert aussagt. Und diesbezüglich sind bei euch beide Werte näher an den zu erwartenden als bei uns. :ratlos:

Kurzer Einwurf dazu: bei der Austria sind die xG Werte nicht besonders nah an den tatsächlichen Werten. Sie schießen um einiges weniger Tore als erwartet ca 7), gleichzeitig bekommen sie wesentlich weniger (ca 8) als laut xG zugelassen zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Wolti schrieb vor 31 Minuten:

Ja es ist ein Wahnsin, aber im Umkehrschluss sind wir trotzdem Achter.... Gleich wertvoll wie die Schokotabelle vor Jahren...wichtiger als die erwarteten Tore sind halt beim Fußball immer noch die geschossenen Tore. Rein von Pech zu sprechen ist hier schlicht falsch - schau dir die Topchancen an die gewisse Spieler vernebeln, was für mich aber wieder ein Indiz ist dass es nicht am Trainer liegt, bzw. nicht nur. 

Ich könnte nicht sagen ob es am Trainer oder an den Spielern liegt bzw. woran es generell liegt. 

Bei den Statistiken in der Offensive sind wir die beste Mannschaft der Liga, in der Defensive liegen wir bei den erwarteten xG auf Platz 3. Für mich bedeutet das, dass wir uns selbst sehr viele Chancen rausspielen und gleichzeitig sehr wenig Chancen zulassen. Theoretisch eigentlich genau das, was man für eine erfolgreiche Saison benötigt. 

Woran es schlussendlich scheitert, kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber ganz klar der Meinung, dass der Tabellenplatz in keinster Weise die gezeigt Leistung spiegelt. Die Frage woran es scheitert und wie man dieses Problem beheben kann, müssen zum Glück andere beurteilen, ich könnte es nicht. Stammtischparolen wie "ich sehe kein System" sind mir persönlich zu wenig. 

In gewissen Aspekten muss man sicher das Trainerteam in die Verantwortung nehmen, aber die Spieler tragen mit ihrer erbärmlichen Chancenverwertung auch sehr viel dazu dabei. 

Ich möchte nicht in der Haut von Katzer und Hofmann stecken und beurteilen müssen, ob eine sicher sehr kostspielige Trennung vom Trainerteam der Schlüssel zum Erfolg ist. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Die xG Werte und erzielten Tore deuten schon darauf hin, dass Rapid eine schlagkräftige Offensive hat. 

Statistisch betrachtet sieht es so aus, dass 20 der 27 Tore gegen Mannschaften erzielt wurden, die in der Saison 22/23 im UPO gespielt haben, und daher vereinfacht der schwächeren Hälfte des Teilnehmerfeldes angehören. 

Statistik gegen OPO Mannschaften: 7 Tore und 5 Punkte aus 6 Spielen. Ergibt Punkteschnitt 0,83/Spiel und 1,16 Tore /Spiel

Statistik gegen UPO Mannschaften: 20 Tore und 13 Punkte aus 8 Spielen. Ergibt Punkteschnitt 1,63 / Spiel und 2,5 Tore /Spiel.

Interpretation: Gegen einige (nicht alle) UPO Mannschaften ist es gelungen, die Torchancen auch in Tore und Punkte umzumünzen, gegen die stärkeren Mannschaften ist das nicht so gut gelungen. 

Prognose: bei Fortsetzung des aktuellen Punkteschnittes gegen OPO und UPO Mannschaften wären am Ende des Grunddurchganges 28 Punkte zu erwarten. Das würde voraussichtlich nicht für das OPO reichen. Da noch mehr als ein Drittel der Spiele zu spielen sind, ist eine Trenwende durchaus noch möglich. Dafür wären inzwischen auch mehr Punkte gegen die stärkeren Mannschaften erforderlich, denn im Grunddurchgang sind noch jeweils 4 Spiele gegen UPO und OPO Teilnehmer des Vorjahres zu spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Turngras schrieb vor 4 Minuten:

Die xG Werte und erzielten Tore deuten schon darauf hin, dass Rapid eine schlagkräftige Offensive hat. 

Statistisch betrachtet sieht es so aus, dass 20 der 27 Tore gegen Mannschaften erzielt wurden, die in der Saison 22/23 im UPO gespielt haben, und daher vereinfacht der schwächeren Hälfte des Teilnehmerfeldes angehören. 

Statistik gegen OPO Mannschaften: 7 Tore und 5 Punkte aus 6 Spielen. Ergibt Punkteschnitt 0,83/Spiel und 1,16 Tore /Spiel

Statistik gegen UPO Mannschaften: 20 Tore und 13 Punkte aus 8 Spielen. Ergibt Punkteschnitt 1,63 / Spiel und 2,5 Tore /Spiel.

Interpretation: Gegen einige (nicht alle) UPO Mannschaften ist es gelungen, die Torchancen auch in Tore und Punkte umzumünzen, gegen die stärkeren Mannschaften ist das nicht so gut gelungen. 

Prognose: bei Fortsetzung des aktuellen Punkteschnittes gegen OPO und UPO Mannschaften wären am Ende des Grunddurchganges 28 Punkte zu erwarten. Das würde voraussichtlich nicht für das OPO reichen. Da noch mehr als ein Drittel der Spiele zu spielen sind, ist eine Trenwende durchaus noch möglich. Dafür wären inzwischen auch mehr Punkte gegen die stärkeren Mannschaften erforderlich, denn im Grunddurchgang sind noch jeweils 4 Spiele gegen UPO und OPO Teilnehmer des Vorjahres zu spielen. 

wenn du ein bisserl tiefer in die materie eindringen willst, solltest du die spiele gegen die mannschaften welche aktuell übern strich liegen, einzeln analysieren und nicht nur die punkteausbeute heranziehen. ich kann mich da an etliche spiele erinnern, in denen wir mindestens auf augenhöhe wenn nicht sogar besser waren. ein guter indikator ist der expected points wert - wie hat der ausgesehen gegen die oberen 6 mannschaften?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich hoffe sehr stark, dass das Ergebnis der Analyse des Trainerteams nicht lautet: wir erspielen uns eh so viele Chancen, schauts euch an der XG wert a Wahnsinn wir werden Meister wenn wir zu treffen beginnen. 

Ob ein Mentaltrainer kurzfristig was bringt weiß ich nicht, geschweige denn ein neuer Trainer.. Wie @MaSTeRLuK1899bereits geschrieben hat: in der Haut von Katzer und Hofmann möchte ich nicht stecken. Mein Vertrauen in die beiden ist (noch) stark und ich denke sie werden die richtige Entscheidung treffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Also nur Pech. Passt eh so, wenn man bei euch im Verein so denkt.

Es gibt halt bei euch, wie anfangs bei uns, individuelle Fehler. Also habt ihr die Punkte die ihr verdient.

Ihr schreibt doch das ihr gestern auch Pech gehabt habt und ein Sieg wäre Verdient gewesen (was auch stimmt).

Warum gilt das bei euch und bei uns nicht, also Pech oder kein Glück

Bei euch waren es vielleicht drei Spiele wo mehr Punkte rausschauen mussten nach den Spielverlauf/ bessere Mannschaft/ Tormöglichkeiten

Bei uns waren es drei Spiele wo man die schlechtere Mannschaft war bei den restlichen 7 Spiele ( vier hat  man Gewonnen) hat man Punkte Verschenkt durch Unvermögen vor dem Tor / Teilweise durch Pech sowie durch Tore vom Gegner die man auch "Traumtore" nennen kann.

Ihr habt seit dem Derby einen Lauf und immer Gepunktet ( ob verdient oder nicht) und so einen Lauf hatten wir in dieser Saison noch nicht daher seit ihr derzeit vor uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

wenn du ein bisserl tiefer in die materie eindringen willst, solltest du die spiele gegen die mannschaften welche aktuell übern strich liegen, einzeln analysieren und nicht nur die punkteausbeute heranziehen. ich kann mich da an etliche spiele erinnern, in denen wir mindestens auf augenhöhe wenn nicht sogar besser waren. ein guter indikator ist der expected points wert - wie hat der ausgesehen gegen die oberen 6 mannschaften?

Das würde mich ebenfalls interessieren. Wo finde ich den "expected points wert"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
2 hours ago, Ernesto said:

Ich kenne den Expected Points wert nicht, aber:

• Erste Runde gegen LASK war man überlegen (xG 2,86 vs. xG 1,55 + last minute Ausgleich von LASK). Also 1 Punkt statt 3 Punkte
  • Fünfte Runde gegen WSG war man überlegen (xG 3,18 vs. xG 0,25 + Tausendguldenschuss von Kronberger). Also 1 Punkt statt 3 Punkte
  • Siebte Runde gegen WAC war man überlegen (xG war ausgeglichen, aber man war 2:0 vorne und Grüll hätte nur noch aus 5 Metern zum 3:0 einschieben müssen). Wieder 1 Punkt statt 3 Punkte
  • Achte Runde gegen Sturm war man überlegen (xG von 1,99 vs. xG von 0,69 + potenzielles Foul vorm Tor von Prass). 1 Punkt statt 3 Punkte
  • Neunte Runde im Derby gegen Austria. Da war man in 11 gegen 9 Überzahl, hat aber scheisse gespielt.   
  • Elfte Runde 2:3 gegen Klagenfurt verloren (xG 1,65 vs. 0,48). So ein Spiel kann auch Unentschieden ausgehen. Also 0 Punkte statt 1 Punkt
  • Letzte Runde gegen Hartberg. 1:0 verloren (xG 2,5 vs. 0,6). Also 0 Punkte statt 3 Punkte

Alleine in diesen Partien hat man (ohne Derby eingerechnet, weil es echt eine schlechte Leistung von uns war) satte 12 Punkte liegen gelassen. Man war gegen LASK einmal klar überlegen und einmal klar auf Augenhöhe. Gegen Sturm war man überlegen. Gegen die Austria war man überlegen. Gegen WAC und Klagenfurt war man auch überlegen.

Letzte Saison war man noch gegen LASK und Sturm klar unterlegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag