Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Prickelnd
flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

Wie schon mal gesagt: Der Rest der Liga schläft ja auch nicht und entwickelt sich ebenso weiter, von daher verschieben sich die Kräfteverhältnisse mMn nicht so extrem, wie du das scheinbar siehst. Die Austria zieht bald nach, was das Stadion angeht, ebenso Altach, mit dem LASK ist ein "schlafender Riese" wieder aufgewacht, die grundsätzlich sehr gut aufgestellten Rieder werden nächstes Jahr wieder oben sein, wir selber haben noch Aufholbedarf, was die Akademie angeht ...

Die Austria habe ich bewusst immer ausgeklammert (#4 - #10 - sprich ab Sturm sehe ich eine deutliche Grenze).

Altach macht löbliche Arbeit aber trotzdem.... die gehören als Beispiel in meinen Augen nicht her. Und der LASK schläft eben immer noch, ich rechne auch damit, dass er aufwacht.... aber noch schläft er. Wenn ab 2020 eine neue Rechnung beginnt und die Linzer zum großen Abrechnen beginnen (Forza Wortwitz), freue ich mich für Fußball-Österreich darauf und habe dann auch andere Maßstäbe an Rapid. (auch an Sturm btw - Platz 4 sollten wir auch immer anvisieren) 

Ried siehe Altach.

Silva schrieb vor 1 Minute:

War schon klar, dennoch wollte ich es halt klarstellen. ;) 

Passt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
-grünweiß- schrieb Gerade eben:

Zu Absatz 1: Das ist intern/extern nicht anders. Vor allem in Vorbesprechungsthreads fällt keine Seite ohne "Pflichtsieg" oder ähnlichen "unnötigen Einzeilern" aus, ohne nur irgendwie analysiert an das Spiel heranzugehen. Da kann man ruhig auch vor der eigenen Türe kehren.

Absolut richtig, ich denke aber, dass ich diese Diskussion schon oft genug mit internen geführt habe und ich es nicht extra anführen muss. Wobei ich es sogar hingeschrieben, aber doch noch rauseditiert habe.

-grünweiß- schrieb vor 1 Minute:

Zu Absatz 2: Um sich klar als zweite Kraft zu positionieren (ähnlich klar Salzburg als erste Kraft) ist primär das Budget dafür verantwortlich. Ob wir uns damit so abheben können, wird man sehen.

"Klar" ist weniger gemeint, dass man einen Punkteabstand hat, sondern einfach Jahr für Jahr die Leistungen passen und man bis zum Schluss in Reichweite ist. Wenn dann die Austria mit 1 Punkt mehr 2. wird, soll die Welt nicht untergehen. Auch wenn ein Verein wie Sturm über dem eigenen Budget spielt, soll es halt so sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Kommt drauf an, ob die 4. Plätze für die EL-Quali reichen bzw. ob man diese mit Hängen und Würgen ernudelt oder die ganze Saison um die vorderen Plätze mitspielt und am Ende halt knapp hinter Platz 2/3 landet.

Nicht EL haben wir aber auch ohne vorhergehendem Meistertitel geschafft..Also ich wäre lieber 1 x Meister und dann halt 2 mal dafür nicht im EC...Der eine Meistertitel + EC spielen so viel Geld in die Kassa das man nachher auch 2 Saisonen ohne EC leben kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb Gerade eben:

Der eine Meistertitel + EC spielen so viel Geld in die Kassa das man nachher auch 2 Saisonen ohne EC leben kann..

Nur in deinen kühnsten Träumen. Meistertitel ist quasi wertlos finanziell und kann sicher nicht 2 Saisonen ohne EC kompensieren. Auch bzgl. Zuseherzahlen wäre spätestens in der zweiten Saison nach dem Titel die Effekte wieder weg, wenn man es wirklich so wie die Austria macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Die Austria habe ich bewusst immer ausgeklammert (#4 - #10 - sprich ab Sturm sehe ich eine deutliche Grenze).

Altach macht löbliche Arbeit aber trotzdem.... die gehören als Beispiel in meinen Augen nicht her. Und der LASK schläft eben immer noch, ich rechne auch damit, dass er aufwacht.... aber noch schläft er. Wenn ab 2020 eine neue Rechnung beginnt und die Linzer zum großen Abrechnen beginnen (Forza Wortwitz), freue ich mich für Fußball-Österreich darauf und habe dann auch andere Maßstäbe an Rapid. (auch an Sturm btw - Platz 4 sollten wir auch immer anvisieren) 

Ried siehe Altach.

Ich sag ja nicht, dass die Plätze 4 abwärts auf das Level von der Austria oder uns aufschließen, aber auch die "Kleinen" ziehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach, sodass die Kräfte-Verhältnisse in etwa gleich bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Nur in deinen kühnsten Träumen. Meistertitel ist quasi wertlos finanziell und kann sicher nicht 2 Saisonen ohne EC kompensieren. Auch bzgl. Zuseherzahlen wäre spätestens in der zweiten Saison nach dem Titel die Effekte wieder weg, wenn man es wirklich so wie die Austria macht.

Najo...viel Unterschied wird nicht sein, und ein 2. Platz garantiert ja in der Quali auch noch keine Gruppenphase..Also ich nehm den Meistertitel..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
nix schrieb vor 2 Minuten:

Also weitere 10 Jahre ohne Meistertiel wären schon traurig.

absolut aber aktuell muss man damit rechnen. meistertitel sind aktuell kaum zu erreichen und der anspruch von rapid ist kaum gegeben wenn man sich die letzten 30 jahre ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
flonaldinho10 schrieb vor 1 Minute:

Ich sag ja nicht, dass die Plätze 4 abwärts auf das Level von der Austria oder uns aufschließen, aber auch die "Kleinen" ziehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach, sodass die Kräfte-Verhältnisse in etwa gleich bleiben.

Was ich bezüglich dem neuen Stadion vernommen habe ist, dass ihr einen massiven wirtschaftlichen Boost verzeichnen werdet/habt und dadurch auch aus sportlicher Sicht eine neue Sphäre erreichen könnt. 

Vielleicht überschätze ich das, aber mittelfristig sehe ich da die berüchtigte Schere weit auseinandergehen. Ich bin ein Verfechter der These, dass Geld Tore schießt. Ob jetzt früher oder später liegt aber immer daran wie gut im Verein gearbeitet wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
nix schrieb vor 4 Minuten:

Also weitere 10 Jahre ohne Meistertiel wären schon traurig.

Gibt Schlimmeres, anderorts gurken Vereine, die vor 10 Jahren noch von Titeln geträumt haben, in der kompletten Bedeutungslosigkeit herum.

Wenn man die nächsten 10 Jahre konstant in der nationalen Spitzengruppe dabei ist und regelmäßig EC spielt, werd ich alles andere als traurig darüber sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Viel wichtiger als ein Meistertitel wären regelmäßige Teilnahmen an der Champions League. Das ist auch mit Platz 2 in der Meisterschaft möglich und würde uns finanziell näher an Salzburg ranbringen, wodurch automatisch dann auch die Wahrscheinlichkeit eines Meistertitels steigen würde. Das ganze muss aber mit kontinuierlicher Arbeit erreicht werden, und nicht mit einer opportunistischen Hauruck-Aktion. Der Fahrplan kann nur lauten, in den nächsten Jahren immer Zweiter zu werden, die Europacup-Gelder sinnvoll zu investieren und sich dann langsam an die Champions League rantasten und das Budget Jahr für Jahr hochzuschrauben. Dann braucht man irgendwann nicht eine Ausreißer-Saison sondern vielleicht nur eine durchschnittliche Saison um Meister zu werden und hat obendrein noch die Basis gelegt, um auch in den Jahren danach um den Meistertitel mitzuspielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 27 Minuten:

Was ich bezüglich dem neuen Stadion vernommen habe ist, dass ihr einen massiven wirtschaftlichen Boost verzeichnen werdet/habt und dadurch auch aus sportlicher Sicht eine neue Sphäre erreichen könnt. 

Vielleicht überschätze ich das, aber mittelfristig sehe ich da die berüchtigte Schere weit auseinandergehen. Ich bin ein Verfechter der These, dass Geld Tore schießt. Ob jetzt früher oder später liegt aber immer daran wie gut im Verein gearbeitet wird. 

In erster Linie bedeutet das Stadion finanziell stabilere Beine, man braucht keine Spielerverkäufe oder EC-Prämien mehr, um ausgeglichen zu Bilanzieren.

Vereinfacht gesagt: Bisher brauchte man Transfereinnahmen und EC, um den Status quo überhaupt halten zu können (wären die ausgeblieben, hätte man sich wohl nach unten entwickelt), jetzt kann man Zusatzeinnahmen sparen bzw. diese in Weiterentwicklung stecken.

Aber diese Zusatzeinnahmen muss man erstmal generieren und bisher war da nicht allzu viel (EC einmal verpasst, Transfersaldo sogar leicht negativ, dazu ein Haufen Kohle für die Trainerwechsel verprasst), von daher hat uns das neue Stadion bisher noch nicht wirklich nach vorne gebracht. Aber man konnte so eine komplett verkorkste Saison wie die letzten relativ unbeschadet wegstecken.

Wenn man mal 2-3 Saisonen lang EC-Prämien generiert und/oder ein paar Millionen durch Transfers einnimmt, wird es spannend, denn dann ist wirklich "Spielgeld" da. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

absolut aber aktuell muss man damit rechnen. meistertitel sind aktuell kaum zu erreichen und der anspruch von rapid ist kaum gegeben wenn man sich die letzten 30 jahre ansieht.

Stimmt überhaupt nicht!

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

na wenn ihr mit dem zufrieden seid bitteschön^^ ich kenn da keinen der über einen 2. oder 3. Platz froh ist aber jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag