Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
FloRyan schrieb vor 16 Minuten:

Also, puh. Da fehlen einem einfach nur mehr die Worte.

BIST DU DEPPERT. 

Wie DUMM kann man sein und so eine Presseaussendung rausgeben? Die leben jahrelang kilometerweit über den eigenen Verhältnissen, geben Geld aus was sie nicht haben und dann kommt die Politik und schenkt ihnen einfach so 45 Mio., DAMIT DIE BALANCE ZWISCHEN RAPID UND DER AUSTRIA WIEDER AUSGEGLICHEN IST. 

Das ist ein Tiefpunkt im österreichischen Fussball. Mich widert dieser Verein nur noch an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело

Laut Kurier war neben der Raiffeisen auch die Wiener Städtische interessiert

Zitat
Zitat

....Zunächst zeigte die Wiener Städtische Versicherung Interesse, zog dann aber zurück....

Danach wurde eine 50:50-Aufteilung zwischen Eigenkapital und Fremdkapital angedacht. Letzteres sollte von einem Banken-Konsortium kommen, mit vier Bankinstituten wurde verhandelt. Am Ende hatte nur noch die Raiffeisenbank Interesse, wollte aber eine ausreichende Sicherheit für eine Investition von 27 Millionen Euro.  Die konnte nur von der Stadt Wien mit einer Haftung garantiert werden.

Angeblich soll eine Haftung von bis zu 80 Prozent angeboten worden sein, die Raiffeisen zog dennoch zurück. Die Zusicherungen sollen nicht konkret genug gewesen sein. Zwei Verhandlungspartner, zwei Perspektiven, zwei verschiedene Argumentationslinien.

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
parmenides schrieb vor 18 Minuten:

meine letzte Hoffnung:
Der Hacker gibt die Meldung raus. Sie schauen, wie das Echo ist und ggf. sagt Ludwig: sicher nicht!

Nicht völlig unrealistisch.

Fürchte aber eher es ist so: Kaum mehr Zeit um eine nicht liquide Austria noch vor dem Untergang zu retten und man will es schnell erledigt haben damit das Kurzzeitgedächtnis der Durchschnittsbevölkerung noch vor der Wahl einsetzt. 

Trotz kurzzeitigen Aufschrei ist es halt vermutlich nur ein Nischenthema bei der breiten Bevölkerung. Da sind schon größere Themen schneller verschwunden - siehe Kleingärten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich hoffe mal ganz stark, dass dieser Deal wirklich der letzte Strohhalm für die Austria und auch für die Stadt war und im Endeffekt gar nicht so gut und nur veröffentlicht worden, weil sonst wirklich die Lichter ausgegangen wären wie es ja Insider in den letzten Wochen gesagt haben. Aber mittlerweile ist allen beteiligten vieles zuzutrauen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Was macht die Stadt Wien eigentlich, wenn jetzt Mészáros den Verein kauft, weil ohne Stadion viel billiger? Fände ich irgendwie ein witziges Szenario und nicht ausgeschlossen, weil eigentlich überall zu lesen war, dass dieser an der Austria Interesse hätte. Nirgendwo stand in den Medien, dass er nur das Stadion will :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün

Unfassbar skurril zuerst erlässt eine Bank dem Verein Millionen und jetzt kauft der Steuerzahler i.A. das Stadion nur damit ein Fußballverein mit 10k Zuschauern überlebt. Ist ja nicht so als hätten sie sich selber in diese Scheisse geritten. Das kann der Wiener SPÖ sowie der Bank Austria noch ordentlich auf den Schädel fallen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten:

Das ist ein Tiefpunkt im österreichischen Fussball. Mich widert dieser Verein nur noch an. 

Widerlich ist da eher der offensichtlich von persönlichen Herzenswünschen getriebene Machtmissbrauch vonseiten der Politik. Dem Verein selbst gebe ich da weniger die Schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
dermax schrieb vor 3 Minuten:

Ich hoffe mal ganz stark, dass dieser Deal wirklich der letzte Strohhalm für die Austria und auch für die Stadt war und im Endeffekt gar nicht so gut und nur veröffentlicht worden, weil sonst wirklich die Lichter ausgegangen wären wie es ja Insider in den letzten Wochen gesagt haben. Aber mittlerweile ist allen beteiligten vieles zuzutrauen..

Der Notfallplan „Steuergeld“ zeigt die schreckliche Lage der Austria. Die sind so kaputt finanziell dass es offensichtlich keinen tatsächlichen Investor gibt, der hier etwas ausbauen und dann verdienen könnte. 
Die Austria ist noch lange nicht über den Berg… das Problem: die brauchen sportlichen Erfolg, nachhaltig um wieder ins Plus zu kommen und sportlicher Erfolg kostet Geld zuerst… wenn diese Mannschaft (dass die aktuell 2. sind ist ja kurios und am Ende wird es wohl ECL Quali werden) sportlich erfolgreich ist, dann wow …glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
BuchiRapid schrieb vor 6 Stunden:

Achtung Analyse basierend auf einem Zeitungsartikel von einem Juristen. Hab mir auch keine Unterlagen besorgt aus dem GB oä.

wenn dieser Erwerb wirklich über die Ausübung des Vorkaufsrechts möglich sein sollte, wie Hacker ja sagt (ob und wie wahr das ist, sei mal dahingestellt), dann reden wir über einen Asset Deal und es gibt da nicht ohne weiteres die Möglichkeit den (allenfalls noch nicht aufgelösten) Zuschuss einfach so abzuziehen/aufzurechnen. Der Käufer, MA 51, muss 1:1 in den Kaufvertrag eintreten, der vom eigentlichen Käufer an den Verkäufer angeboten wurde. Also ausschließen würd ich nicht, dass es da indirekt zur doppelförderung kommt. 

Käufer ist wohl nicht die Wien Holding sondern die Stadt Wien selbst. Grds bin ich bei dir, aber dass die Stadt Wien zu Selbstkosten oder zumindest nur gering drüber vermietet, kann ich mir vorstellen.

die absurden ca 3 Mio Nettomiete die sie angeblich einem Investor hätten zahlen wollen, kann ich mir kaum vorstellen. 

Goschen aufreißen is immer so eine Sache. Aber ich glaub wir stehen doch a bissi besser da :davinci: 

Macht es zwecks Versteuerung einen Unterschied bei einem Asset Deal ob der Verkäufer GmbH oder AG ist? Steuerlast bei einem Asset Deal 47,5 % oder gilt das nur bei privaten Personen und nicht bei Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb Gerade eben:

Widerlich ist da eher der offensichtlich von persönlichen Herzenswünschen getriebene Machtmissbrauch vonseiten der Politik. Dem Verein selbst gebe ich da weniger die Schuld.

Der Verein hat jetzt mindestens 5 Jahre komplett darauf geschissen, der eigenen finanziellen Situation Rechnung zu tragen und entsprechend einzusparen. Man hat es also bewusst darauf ankommen lassen als Verein. Daher gebe ich den Verantwortlichen der Austria (und natürlich der Liga, die jahrelang zuschaut und keinerlei Auflagen zur Sanierung erteilt) die Hauptschuld daran und nicht der Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rene1987 schrieb vor 24 Minuten:

Aus Interview mit Hacker:

„Wenn die Austria nun in ihren Gremien beschließt, dass das ein gangbarer Weg ist, können die Verhandlungen starten“, hieß es aus dem Büro des Sportstadtrats. Außerdem müsse die Austria selbstverständlich Miete zahlen, es sei kein „kostenfreies Ticket für die Austria“, betonte der Sportstadtgrat.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3285018/

Da bin ich aber gespannt.

Zitat

Auch die Austragung des ÖFB-Cup-Finales sowie von American-Football- und Rugby-Spielen sei möglich.

Super Idee, hat ja schon einmal wunderbar funktioniert :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zarael reloaded schrieb Gerade eben:

Der Verein hat jetzt mindestens 5 Jahre komplett darauf geschissen, der eigenen finanziellen Situation Rechnung zu tragen und entsprechend einzusparen. Man hat es also bewusst darauf ankommen lassen als Verein. Daher gebe ich den Verantwortlichen der Austria (und natürlich der Liga, die jahrelang zuschaut und keinerlei Auflagen zur Sanierung erteilt) die Hauptschuld daran und nicht der Stadt.

Für die Lage der Austria ist natürlich nur die Vereinsführung selbst verantwortlich. Aber dafür, dass es offenbar Politiker gibt, die willens sind, Steuergeld für Angelegenheiten zum Fenster rauszuschmeißen, die nicht mal ansatzweise mit öffentlichem Interesse zu argumentieren sind, dafür kann die Austria dann auch nix. Höchstens sich bei allen Schutzpatronen bedanken, wenns so kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Dem Verein selbst gebe ich da weniger die Schuld.

Ich schon. Wer hat sie gezwungen, Jahre lang völlig über ihren Verhältnissen zu leben (auch in der Gewissheit, dass die Stadt und die Bank notfalls eh durch Freunderlwirtschaft einspringen)?

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag