damich ASB-Legende Geschrieben 3. Dezember 2024 mido456 schrieb vor 2 Minuten: Die Zinsen müssen sie natürlich in Zukunft auch zahlen, die Stadion GmbH will sich ja einen Kredit ausnehmen und dann Miete verrechnen. Die müssen auch die Zinsen einkalkulieren... soll die Miete nicht irgendein Sponsor zahlen? (WienHolding) bzw. die haftung für den neuen Kredit soll ja auch die Stadt übernehmen wenn ich das richtig mitbekommen habe. der plan ist einfach irre, die Bank schenkt ihnen einfach den halben Kredit weil sie ihn nicht zahlen können, die andere hälfte sollen Gönner und eine andere Bank als neuen Kredit beisteuern . die Haftung soll die Stadt übernehmen, die Miete soll quasi die Stadt übernehmen (WienHolding). das alleinige sagen im Stadion will man aber haben und auch 100% der einnahmen des Stadions will man haben. aus dem ganzen aufgebauten konstrukt will man dann noch JW auszahlen der damit einen Mio. gewinn macht und für die Mannschaft sollen auch noch paar Mio überbleiben weil man ja so gut gewirtschaftet hat in den letzten Jahren. So nebenbei wandelt man durch die ganzen machenschaften auch noch eine zweckgebundene Förderung für das Stadion in Geld um welches in Mannschaft, JW etc. gesteckt werden kann. wenn die das wirklich alles so durchbekommen müssen die irgendeinen Wirtschaftspreis bekommen, da ist ja jeder Scam und Nigerianische Prinz ein Amateur dagegen. 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Dezember 2024 Wie dumm sind unsere Sportjournalisten in Österreich? Die zeigen einfach eine Tabelle mit den Umsätzen ohne irgendetwas zu hinterfragen. Und der gemeine Fußballfan in Österreich fällt darauf ein. Siehe Facebook-Kommentare wo ein paar Austria Fans tatsächlich glauben die Austria hat gut gewirtschaftet. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Top-Schriftsteller Geschrieben 3. Dezember 2024 damich schrieb vor 1 Minute: soll die Miete nicht irgendein Sponsor zahlen? (WienHolding) bzw. die haftung für den neuen Kredit soll ja auch die Stadt übernehmen wenn ich das richtig mitbekommen habe. der plan ist einfach irre, die Bank schenkt ihnen einfach den halben Kredit weil sie ihn nicht zahlen können, die andere hälfte sollen Gönner und eine andere Bank als neuen Kredit beisteuern . die Haftung soll die Stadt übernehmen, die Miete soll quasi die Stadt übernehmen (WienHolding). das alleinige sagen im Stadion will man aber haben und auch 100% der einnahmen des Stadions will man haben. aus dem ganzen aufgebauten konstrukt will man dann noch JW auszahlen der damit einen Mio. gewinn macht und für die Mannschaft sollen auch noch paar Mio überbleiben weil man ja so gut gewirtschaftet hat in den letzten Jahren. So nebenbei wandelt man durch die ganzen machenschaften auch noch eine zweckgebundene Förderung für das Stadion in Geld um welches in Mannschaft, JW etc. gesteckt werden kann. wenn die das wirklich alles so durchbekommen müssen die irgendeinen Wirtschaftspreis bekommen, da ist ja jeder Scam und Nigerianische Prinz ein Amateur dagegen. Sehe realistisch auch keine andere Möglichkeit, wie die Austria da je wieder rauskommen kann. Die müssten zwischen 7 und 11 Millionen Euronen pro Saison einsparen, nur um eine schwarze Null zu erzielen und eventuell auch mal ein wenig Schuldenabbau zu betreiben. Das allerdings ohne sportlich komplett einzubrechen, da dann ja auch wieder die Einnahmen zurückgehen würden. Und offiziell einfach zu sagen, wir retten den Verein, weil der österreichische Fußball ihn braucht, traut sich die Stadpolitik natürlich nicht sagen (Wahlen!!!), also muss es durch die Hintertür geschehen und dafür müssen die Medien mitspielen. Nur ein Hauch Investigativer Journalismus und das ganze "Kartenhaus" kracht in sich zusammen und reißt vermutlich einige involvierte Personen in den Abgrund. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braubär Banklwärmer Geschrieben 3. Dezember 2024 dermax schrieb vor 25 Minuten: Anscheinend haben sie die BA ja nicht mit dem Geld der Gönner ausbezahlt wie ich zuerst angenommen habe, sondern die andere Hälfte des Kredites umgeschuldet. Also aktuell wieder eine Zinslast bis das Stadion verkauft ist. Ich weiss ja nicht zu welchen Konditionen diese Kredite waren bzw. sind, aber durch die Zinsentwicklung muss der neuer Kredit ja deutlich teurer sein. Oder sie waren so dumm und haben den ersten Kredit flexibel veranlagt, was bei einem Projekt dieser Größenordnung ja grob fahrlässig wäre. (Dann könnte der neue jetzt aber auch nicht billiger sein). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 3. Dezember 2024 (bearbeitet) mido456 schrieb vor 40 Minuten: Die Zinsen müssen sie natürlich in Zukunft auch zahlen, die Stadion GmbH will sich ja einen Kredit ausnehmen und dann Miete verrechnen. Die müssen auch die Zinsen einkalkulieren... Diese Überlegung wäre etwas seltsam und wenig wirtschaftlich. Wenn die GmbH für geliehenes Fremdkapital selbst Zinsen zahlen muss und dann noch die eigene Verzinsung drauf schlagen würde - also doppelte Verzinsung. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Gesellschafter selbst möglichst das gesamte Kapital zur Verfügung stellen und dafür Zinsen von der Austria über die Miete bekommen. Die Bank sollte hier eigentlich nur die Abwicklung übernehmen. Die Teilung in 2x 22,5mio war ja nur erforderlich weil die UC-BA die 22,5mio bis Juni 24 für den Schuldenschnitt gefordert hat. Die große Frage ist ja, welche Sicherheiten haben die Gesellschafter, dass sie am Ende nicht mit zigtausend Tonnen unverwertbaren Stahlbeton dastehen. Hier könnte die Gemeinde über das Grundstück Sicherheiten anbieten, was allerdings wiederum ein Eingriff in öffentlichen Besitz ist, für Zwecke die mE nicht in die Agenda einer Kommune fallen. Denn ob dort draußen Fußball gespielt wird oder Wohnungen errichtet werden, kann der Gemeinde egal sein. bearbeitet 3. Dezember 2024 von AC58 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 3. Dezember 2024 AC58 schrieb vor 5 Minuten: Diese Überlegung wäre etwas seltsam und wenig wirtschaftlich. Wenn die GmbH für geliehenes Kapital selbst Zinsen zahlen muss und dann noch die eigene Verzinsung drauf schlagen würde - also doppelte Verzinsung. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Gesellschafter selbst das Kapital zur Verfügung stellen und dafür Zinsen von der Austria über die Miete bekommen. Die Bank sollte hier eigentlich nur die Abwicklung übernehmen. Die große Frage ist ja, welche Sicherheiten haben die Gesellschafter, dass sie am Ende nicht mit zigtausend Tonnen unverwertbaren Stahlbeton dastehen. Hier könnte die Gemeinde über das Grundstück Sicherheiten anbieten, was allerdings wiederum ein Eingriff in öffentlichen Besitz ist, für Zwecke die mE nicht in die Agenda einer Kommune fallen. Denn ob dort draußen Fußball gespielt wird oder Wohnungen errichtet werden, kann der Gemeinde egal sein. Die Hälfte der stadio Besitz GmbH soll durch Eigenmittel der Investoren und die andere Hälfte durch einen Bankkredit erfolgen. Natürlich hat daher auch diese Gesellschaft Zinszahlungen zu leisten. Durch den gestiegenen Zinssatz auch nicht so unbertächtliche Beträge. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben 3. Dezember 2024 mido456 schrieb vor 39 Minuten: Ich kann mir halt beim besten Willen keine Bank vorstellen, die sowas machen würde. Da müssen die Gönner dennoch im Hintergrund haften. So dumm kann doch keine Bank sein... Wurde so in deren Channel geschrieben, dass das bei einem Schuldenschnitt ein normales Prozedere ist. Wie genau das bei der Austria mit der Stadionthematik aussieht, kann ich nicht sagen. Würde aber erklären wieso die Verbindlichkeiten weiter bei 60 Mio sind damich schrieb vor 37 Minuten: der plan ist einfach irre, die Bank schenkt ihnen einfach den halben Kredit weil sie ihn nicht zahlen können, die andere hälfte sollen Gönner und eine andere Bank als neuen Kredit beisteuern Nicht nur die andere Hälfte, sondern quasi nochmal den ganzen Kredit. Mit den weiteren 50% wollen sie Werner rauskaufen bzw als Spielgeld für den Sport benutzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bronze5 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Dezember 2024 Das Gespräch mit der neuen Bank muss ich mir auch Lustig vorstellen: Bank Berater: Sie wollen also bei uns einen Kredit von über 25 Mio. Euro, weswegen das? Austria: Naja, wir konnten bei unserer letzten Bank den Kredit nicht mehr bezahlen und haben jetzt einen Schuldenschnitt bekommen und schulden deswegen um. Aber ansonsten haben wir ur gut gewirtschaftet, sogar einen Gewinn von 11 Mio. Euro gemacht. B: Und was für Sicherheiten haben sie für den Kredit? A: Also wir haben einen jungen und frechen Kader, wo die Spieler so Jung schon Erfahrungen sammeln, dass man denken könnte, dass dies eine alt Männertruppe wär. Außerdem haben wir noch ein Stadion, dass wir uns aber nicht leisten können. Aber das Verkaufen wir an eine GmbH, die unseren Gönnern gehört und die dafür wieder einen Kredit bei euch aufnehmen werden. B: Alles klar, machen wir so. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 3. Dezember 2024 mido456 schrieb vor einer Stunde: Muss den Beitrag nochmals hervorholen. Ist alles genauso eingetroffen. Nur die Medien hab ich vergessen, die alles kritiklos abdrucken... Wir kennen alle nicht die Zahlen/ Bücher der Austria auch die Medien nicht also kann man nur vermuten. Kann es sein das die BA ihnen mehr Schulden erlassen hat? Kann es sein das die Austria selbst bei einer anderen Bank einen Kredit aufgenommen hat um die restlichen Schulden ( also Schuldenschnitt 22,5 den Rest mit neuen Kredit) bei der BA zu begleichen und dadurch den Stadionverkauf gar nicht brauchen? Auf jeden fall dürften sie es dieses mal gut machen um aus den Gröbsten heraus zu sein mit den hin und her schieben der Schulden das es Ausschaut wie ein Gewinn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 3. Dezember 2024 (bearbeitet) mido456 schrieb vor 14 Minuten: Die Hälfte der stadio Besitz GmbH soll durch Eigenmittel der Investoren und die andere Hälfte durch einen Bankkredit erfolgen. Das war die offizielle Version - das "Wünsch-Dir-Was" der Klubführung. Sie bleibt aber unwirtschaftlich. bearbeitet 3. Dezember 2024 von AC58 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 Jahrhunderttalent Geschrieben 3. Dezember 2024 Frag mich bei der Austria immer woran dieses massive Minus liegt. Mehr oder weniger ist der Kader doch schon auf minimum gefahren. Geht da so viel im Umfeld drauf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 3. Dezember 2024 moerli schrieb vor 3 Minuten: Wir kennen alle nicht die Zahlen/ Bücher der Austria auch die Medien nicht also kann man nur vermuten. Dieser Fall birgt interessante Aspekte aus vielerlei Hinsicht. Die Spekulation darüber ist ja gerade das Spannende. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 3. Dezember 2024 Bronze5 schrieb vor 10 Minuten: Das Gespräch mit der neuen Bank muss ich mir auch Lustig vorstellen: Bank Berater: Sie wollen also bei uns einen Kredit von über 25 Mio. Euro, weswegen das? Austria: Naja, wir konnten bei unserer letzten Bank den Kredit nicht mehr bezahlen und haben jetzt einen Schuldenschnitt bekommen und schulden deswegen um. Aber ansonsten haben wir ur gut gewirtschaftet, sogar einen Gewinn von 11 Mio. Euro gemacht. B: Und was für Sicherheiten haben sie für den Kredit? A: Also wir haben einen jungen und frechen Kader, wo die Spieler so Jung schon Erfahrungen sammeln, dass man denken könnte, dass dies eine alt Männertruppe wär. Außerdem haben wir noch ein Stadion, dass wir uns aber nicht leisten können. Aber das Verkaufen wir an eine GmbH, die unseren Gönnern gehört und die dafür wieder einen Kredit bei euch aufnehmen werden. Johannes Handl B: Alles klar, machen wir so. fyp 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben 3. Dezember 2024 pkr1728 schrieb vor 12 Minuten: Frag mich bei der Austria immer woran dieses massive Minus liegt. Mehr oder weniger ist der Kader doch schon auf minimum gefahren. Geht da so viel im Umfeld drauf? Der Kader ist bestimmt nicht so billig wie sie meinen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben 3. Dezember 2024 Gazibegovic angeblich zu Köln. Es soll eine Klausel in der Höhe von 2 Mio. € geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts