[NACH]Österreich - Irland 0:1 (0:0)


Hutz

Recommended Posts

Leper Messiah TR schrieb vor 20 Minuten:

nein, nur als tatsächlicher

In deinen Augen vieleicht in meinen nicht!

Ein Superstar hat Charisma, seine Mitspieler bewundern ihn und wollen ihm eventuell nacheifern. Bei uns ist es höchstens Neid.

Es muß doch bei der Taktik-Besprechung auch das Szenario vorgekommen sein, wer in die Lücke einspringt wenn es Alabe gelüstet sich wieder mal nach vor zu orientieren. Gesehen hat man aber davon nichts? Seine Defensive-Arbeit, (die er gelernt hat) läßt schwer zu Wünschen. Warum verdammt noch mal nur die Rosinen aus dem Kuchen nehmen ! :ratlos:

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 13 Stunden:

Heatmap

Diese muss man allerdings auch lesen können, denn sie zeigt einen DURCHSCHNITT an.

Zur Verdeutlichung was Durchschnitt bedeutet, ein Beispiel: 49 Bauern haben keine Schweine, 1 Bauer hat 100 Schweine. Im Schnitt hat also jeder Bauer 2 Schweine. Alles klar?

Statistiken sind durchaus interessant, gerade im Fußball kommt es aber darauf an, im richtigen Moment das Richtige oder zumindest nicht das Falsche zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
lonelycowboy schrieb vor 1 Minute:

Diese muss man allerdings auch lesen können, denn sie zeigt einen DURCHSCHNITT an.

Ich habe auf die Aussage, dass Alaba NICHT nur gelegentlich am Flügel agiert die Heatmap erwähnt. Um zu sehen, ob er das gelegentlich macht oder dauernd, ist die Heatmap ein probates Mittel, denn sie zeigt die Positionen seiner Ballkontakte an. (Übrigens nicht den Durchschnitt davon)

Dass das natürlich keine Aussage darüber treffen lässt, ob es in einer Szene die richtige Entscheidung war oder nicht, steht wieder auf einen anderen Blatt Papier und das habe ich auch nicht behauptet. Es ist aber falsch Alaba dafür zu kritisieren, dass er als ZM auf den Flügel ausweicht. Und man kann auch nicht nur weil ein Tor gefallen ist, sagen, dass es ein Fehler von Alaba war. Kann natürlich sein, aber dann müsste man konsequenterweise jedem der seine Position in dieser Situation verlassen hat Schuld zuweisen. (Z.B. Arnautovic, der nicht am Flügel war und Wimmer nicht statt Alaba unterstützt hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kaiser Soße schrieb vor 1 Stunde:

...und darum kann das Tor nie und nimmer die Hauptschuld von Wimmer sein.

Dies behauptet eh so ziemlich keiner hier. Aber wenn einer ernsthaft behaupten will, dass Alaba eine größere Schuld trifft als Wimmer (bzw. hat der eine ja behauptet, Alaba wäre der Hauptschuldige am Gegentor), dann kann man das auch nur als unqualifiziertes Bashing abtun. Hätte Alaba gewusst, dass der PL-erprobte Wimmer sich beim Atem des Iren (weil Körperkontakt war da ja kaum vorhanden) hinlegt, wäre er eh weiter hinten geblieben und alles wäre gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

tja aufeinmal hat man das irre Quali Glück wie zur EM mal nicht, kommt das böse Erwachen bei Einigen hier (ich erinnere an unsere Siege zu Hause gegen Russland beispielsweise).

Wir sind halt ned die Überdrübertruppe, da kann man schon mal gegen solch Team wie Irland verlieren. Wenn ich mir unsere Superstars ansehe, möge man meinen, die Medien haben vor der EM auch ihre letzten Gehirnzellen vernichtet.

Was dieser Truppe am Meisten fehlt ist vorne ein Stürmer. Janko kannst vergessen, fehlt nur noch der Gehstock. Auch dahinter hat man im offensiven Mittelfeld Probleme, sollte Arnautovic mal auslassen. Die Abwehr ist sowieso ein Witz, keine Ahnung was manche an einem Dragovic sehen. Für mich ist der einfach nur überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
chrischinger86 schrieb vor 1 Stunde:

Mein Senf zu Alaba als LV

Alaba ist mmn in Form und mit Ribery vor ihm tatsächlich der beste LV der Welt, oder zumindest einer der Besten. 

Nur: Man kann nicht seine Leistung bei Bayern 1:1 ins Team übertragen, wenn er bei uns LV spielen WÜRDE. Das klappt nicht. In der Vorwärtsbewegung kann er bei Bayern extrem mutig sein, dort wird Ballbesitzfussball gespielt, der auch klappt. Die Ballsicherheit der Bayern-Spieler ist grundlegend notwendig für Alabas Offensivleistungen dort. Es ist völlig vermessen anzunehmen, dass das im Team ansatzweise klappen würde. Ich denke aber dass fast jeder der ihn als LV fordert davon ausgeht und nicht weiter denkt. 

Gegentor

Der Reklamation von Wimmer ist eines Profis unwürdig. Es gibt kein Reklamieren während des Spiels. Wenn schon, dann im Laufen. Zu 100% sein Fehler. Nur sagt Koller richtig, dass man nicht rechts hinten das Tor erhalten darf wenn man links vorne den Ball verliert. 

Hier kommt Florian Klein ins Spiel, der einfach zwischen zwei Spielern stehen bleibt und so praktisch Luft ist. Er entscheidet sich für keinen. Richtig wäre der Passgeber gewesen. Wenn schon nicht der, dann wenigstens der spätere Torschütze. Klein macht nichts. Das Tor fällt so, als ob Klein gar nicht da wäre, weil er komplett falsch agiert. Also teilt er sich dann das Tor mit Wimmer. (etwas vereinfacht, aber grob seh ich das so)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

redsteve schrieb Gerade eben:

Mein Senf zu Alaba als LV

Alaba ist mmn in Form und mit Ribery vor ihm tatsächlich der beste LV der Welt, oder zumindest einer der Besten. 

Nur: Man kann nicht seine Leistung bei Bayern 1:1 ins Team übertragen, wenn er bei uns LV spielen WÜRDE. Das klappt nicht. In der Vorwärtsbewegung kann er bei Bayern extrem mutig sein, dort wird Ballbesitzfussball gespielt, der auch klappt. Die Ballsicherheit der Bayern-Spieler ist grundlegend notwendig für Alabas Offensivleistungen dort. Es ist völlig vermessen anzunehmen, dass das im Team ansatzweise klappen würde. Ich denke aber dass fast jeder der ihn als LV fordert davon ausgeht und nicht weiter denkt. 

Im Mittelfeld bringt er seine Leistung ja auch nicht, von daher ein Totschlag-Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 20 Minuten:

Dies behauptet eh so ziemlich keiner hier. Aber wenn einer ernsthaft behaupten will, dass Alaba eine größere Schuld trifft als Wimmer (bzw. hat der eine ja behauptet, Alaba wäre der Hauptschuldige am Gegentor), dann kann man das auch nur als unqualifiziertes Bashing abtun. Hätte Alaba gewusst, dass der PL-erprobte Wimmer sich beim Atem des Iren (weil Körperkontakt war da ja kaum vorhanden) hinlegt, wäre er eh weiter hinten geblieben und alles wäre gut.

Hätte/wari/ Weltmeister

 

Ein Spieler seiner Qualität müsste zumindest garantieren, einen Ersatz auf seine tatsächlich Position für eventuell Möglichkeiten zu haben. Wie es gekommen, hat man ja schließlich gesehen. Das er teilweise nicht zu ersetzen ist, steht auf einem anderen Blatt. Umso dringender daher die Forderung. Weiters muß ich sagen, wo bleibt die Forderung "die Null muß stehen"?  Aber hinten, nicht Vorne !

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
redsteve schrieb vor 11 Minuten:

Mein Senf zu Alaba als LV

Alaba ist mmn in Form und mit Ribery vor ihm tatsächlich der beste LV der Welt, oder zumindest einer der Besten. 

Nur: Man kann nicht seine Leistung bei Bayern 1:1 ins Team übertragen, wenn er bei uns LV spielen WÜRDE. Das klappt nicht. In der Vorwärtsbewegung kann er bei Bayern extrem mutig sein, dort wird Ballbesitzfussball gespielt, der auch klappt. Die Ballsicherheit der Bayern-Spieler ist grundlegend notwendig für Alabas Offensivleistungen dort. Es ist völlig vermessen anzunehmen, dass das im Team ansatzweise klappen würde. Ich denke aber dass fast jeder der ihn als LV fordert davon ausgeht und nicht weiter denkt. 

Das ist schon richtig nur wenn man sich die Bayern Spiele anschaut sieht man auch wie oft Ribery Alaba hinten hilft.

Da mittlerweile auch Arnautovic begriffen hat das er auch nach hinten arbeiten muss, könnte das ein kongeniales Duo auf der linken Seite werden.

Das sich womöglich die Gegner mehr auf unsere linke Seite konzentrieren öffnet wiederum Räume in der Mitte.

Ich sag nicht das es die Lösung aller Probleme ist ,aber für 1-2 Spiele kann man es auch ausprobieren.

Auch Wimmer durfte jetzt schon 3 Partien herumwerken und viel schlechter kanns eh nimmer werden.

bearbeitet von patriot18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Im Mittelfeld bringt er seine Leistung ja auch nicht, von daher ein Totschlag-Argument.

Er spielt nicht überragend, aber ich sehe trotzdem keinen besseren. Alaba bringt seine Leistung im ZM. Daher kein Totschlagargument. 

Die Frage ist ob nicht manche Fans sogar seine Leistungen als LV bei den Bayern bei uns im ZM erwarten, soweit vergleichbar. Nur, wie kommt man dazu? Alaba spielt als 6er vernünftige Partien. Viele erwarten wohl alle 2 Spiele mindestens ein Freistoßtor, mehrere perfekte Pässe auf die Offensivspieler pro Spiel, und ein oder zwei Torvorlagen auch noch. Sie wie es früher Spielmacher tw geschafft haben. Er ist aber ein 6er im Jahr 2016 und kein 10er in den 90er Jahren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
skv.freund schrieb Gerade eben:

Hätte/wari/ Weltmeister

 

Ein Spieler seiner Qualität müsste zumindest garantieren, einen Ersatz auf seine tatsächlich Position für eventuell Möglichkeiten zu haben. Wie es gekommen, hat man ja schließlich gesehen. Das er teilweise nicht zu ersetzen ist, steht auf einem anderen Blatt. Umso dringender daher die Forderung. Weiters muß ich sagen, wo bleibt die Förderung "die Null muß stehen"?  Aber hinten, nicht Vorne !

Geh bitte, das ist ja schon wieder Unfug.

1. "ein Spieler seiner Qualität" - einem Schöpf hätte man sowas also verziehen, aber ein Alaba darf es nicht, oder wie?

2. "einen Ersatz auf seiner tatsächlichen Position zu haben" - stelle ich mir spannend vor. Alaba schreit vor zu Janko: "Marc, i geh jetzt auf links aussi, kimm bittschen zruck!"; ich denke, solche Situationen sollten im Vorfeld geklärt werden bzw. wurden sicher im Vorfeld geklärt; ob sich da jetzt jemand falsch verhalten hat bzw. wer es war, können wir nicht beurteilen, da wir nicht wissen, wie das Konzept ausgeschaut hat.

3. was ist denn im Angriff die "tatsächliche Position" des Achters? Am Mittelkreis? Am eigenen Sechzehner? Oder vielleicht doch eher am gegnerischen Sechzehner, ob in der Mitte oder am Rand, zur Unterstützung der Offensive? Soll Alaba als Achter bei jedem Angriff hinter dem letzten Gegner stehen (gemeinsam mit Baumgartlinger, Dragovic, Hinteregger, Klein, Wimmer)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
redsteve schrieb vor 1 Minute:

Er spielt nicht überragend, aber ich sehe trotzdem keinen besseren. Alaba bringt seine Leistung im ZM. Daher kein Totschlagargument. 

Die Frage ist ob nicht manche Fans sogar seine Leistungen als LV bei den Bayern bei uns im ZM erwarten, soweit vergleichbar. Nur, wie kommt man dazu? Alaba spielt als 6er vernünftige Partien. Viele erwarten wohl alle 2 Spiele mindestens ein Freistoßtor, mehrere perfekte Pässe auf die Offensivspieler pro Spiel, und ein oder zwei Torvorlagen auch noch. Sie wie es früher Spielmacher tw geschafft haben. Er ist aber ein 6er im Jahr 2016 und kein 10er in den 90er Jahren. 

 

Das erwarte ich mir nicht. Aber Alaba interpretiert seine DM Rolle aktuell genauso wie du es beschreibts (Torvorlagen, Freistöße usw..), wenn er seinen Stiefel runterspielt und defensiv solide arbeitet dann funktioniert es auch er MUSS nicht den 10er spielen.

Aber wenn er versucht so wie zuletzt auch gegen den Tormann anzupressen und seine Position verlässt dann bringt er uns nicht so viel, weil dadurch unnötige Lücken entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
patriot18 schrieb vor 5 Minuten:

Das ist schon richtig nur wenn man sich die Bayern Spiele anschaut sieht man auch wie oft Ribery Alaba hinten hilft.

Da mittlerweile auch Arnautovic begriffen hat das er auch nach hinten arbeiten muss, könnte das ein kongeniales Duo auf der linken Seite werden.

Das sich womöglich die Gegner mehr auf unsere linke Seite konzentrieren öffnet wiederum Räume in der Mitte.

Ich sag nicht das es die Lösung aller Probleme ist ,aber für 1-2 Spiele kann man es auch ausprobieren.

Auch Wimmer durfte jetzt schon 3 Partien herumwerken und viel schlechter kanns eh nimmer werden.

Nachdem Arnautovic erst 27 ist geh ich davon aus dass wir das irgendwann in den nächsten 5-6 Jahren sehen werden. 

Vielleicht schon nächstes Jahr. Nur wird Alaba eben als LV bei uns nicht das spielen können was er bei Bayern spielt, darauf wollte ich hinaus. 

Das Experiment Wimmer dürfte tatsächlich vorbei sein nach dem Irland Spiel. Zu Recht. Schwere Phase für ihn (gleich nach dem Eigentor gegen Arsenal).

Vor diesem Hintergrund ärgere ich mich immer mehr über Fuchs, der aus dem NT zurücktritt weil er zu seiner Familie will und davon redet im American Football Kicker zu werden, um ein paar Wochen später seinen Vertrag in Leicester zu verlängern. wtf?

 

 

patriot18 schrieb vor 5 Minuten:

Das erwarte ich mir nicht. Aber Alaba interpretiert seine DM Rolle aktuell genauso wie du es beschreibts (Torvorlagen, Freistöße usw..), wenn er seinen Stiefel runterspielt und defensiv solide arbeitet dann funktioniert es auch er MUSS nicht den 10er spielen.

Aber wenn er versucht so wie zuletzt auch gegen den Tormann anzupressen und seine Position verlässt dann bringt er uns nicht so viel, weil dadurch unnötige Lücken entstehen.

Ist richtig so. Koller meinte nach Wales dass Alaba "positionstreu" war. So gehört es sich. Oft will er zu viel. 

Aber der 08-15 Fan erwartet sich das "zu viel" leider eben auch zu Unrecht und meint dann Alaba wäre schwach, nur weil er einen unauffälligen 6er oder 8er spielt und nichts spektakuläres macht, und schon soll er deshalb LV spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.