Thomas Tebbich


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Postet viiiel zu viel
Vuibrett schrieb vor 1 Minute:

Tebbich arbeitet schon solide, ohne besonders hervorzustechen. Ganz besonders zu "gut" um ihn zu entfernen. Luft nach Oben gibt's freilich genug.

Wie gesagt: Ich wüsste nicht, wo er (außer mit Harakiri-Aktionen) irgendwie großartig die Möglichkeit hätte, herauszustechen. Er könnte vielleicht den Stronach bezirzen, dass dieser uns in seinem Testament als Universalerben einsetzt, er könnte noch mehr kleinere bis mittlere Sponsoren an Land ziehen, und der könnte das Ticketing etwas schneller verbessern als dies aktuell der Fall ist. Mit einem eigenen Stadion hätte man vielleicht noch die Möglichkeit, etwas mehr herauszuholen (nachdem beispielsweise Skyboxen auch für B2B interessant sind), aber beim Stadion stoßen wir seit mittlerweile über 14 Jahren an die Barriere Graz, und das wird sich nicht ändern, solange nicht durch Zufall glühende Sturmfans die absolute Mehrheit in Graz bekommen. 

Herrgott, bezüglich Kreativität hatte man ja sogar die Idee, die Werbefläche des Tormanntrikots zu "verlosen" um so eine Art "Business-Crowdfunding" zu betreiben.

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Weltklassekicker

Gerade im Finanziellen Bereich brauch ich echt keine kreativen Experimente oder irgendwelche Hochrisiko-Versuche, die langfristig nur Geld kosten. Finde es auch bedenklich, dass es da offenbar genug Leute gibt, die erstens unsere eigene Geschichte in der Hinsicht nicht zu kennen scheinen und zweitens aktuelle Entwicklungen negieren, wo die Konkurrenz mit irgendwelchen exotischen Glamour-Querfinanzierungen, die nichts mit Fußball zu tun haben in alle Richtungen ausrinnt (Rapid) oder sich von finanziellen Träumereien getrieben vielleicht tatsächlich bald in den Ruin manövriert hat (Austria). Dann doch lieber finanziell stockkonservativ und die Risiko-Action im Sportlichen Bereich.

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RIP Kentaro Miura

Der sportliche Erfolg wirkt sich klar auf gewisse Bereiche aus, aber gleichzeitig merkt man nicht, dass sich durch diesen Aufschwung bei den Sponsoren viel verbessert. Und das ist natürlich dann die Aufgabe des wirtschaftlichen Verantwortlichen, aus den sportlichen Erfolgen auch wirtschaftlich mehr rauszuholen.

Und Tickets und Merchandise zähle ich da nur bedingt, wenn's sportlich läuft geht's da zwangsläufig nach oben.

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lovehateheRo schrieb vor 21 Minuten:

Der sportliche Erfolg wirkt sich klar auf gewisse Bereiche aus, aber gleichzeitig merkt man nicht, dass sich durch diesen Aufschwung bei den Sponsoren viel verbessert. Und das ist natürlich dann die Aufgabe des wirtschaftlichen Verantwortlichen, aus den sportlichen Erfolgen auch wirtschaftlich mehr rauszuholen.

Und Tickets und Merchandise zähle ich da nur bedingt, wenn's sportlich läuft geht's da zwangsläufig nach oben.

Aus einer Toten Kuh kann bestenfalls Gott noch Milch rausmelken. Oder anders gesagt: Ohne potenzielle Sponsoren kann man keine aktuellen Sponsoren gewinnen. Glaubst du ernsthaft, dass VW, die deutsche Telekom, etc. interessiert, ob wir in der österreichischen Liga erster, fünfter oder stockletzter sind? Glaubst du ehrlich, dass der "Herr Andritz" jetzt hergeht und sagt "oh, da ist ein Fußballverein, der gern Geld hätte. Ich gewinne zwar weder direkt noch indirekt einen Cent durch ein Sponsoring, aber ich mache es trotzdem, weil ich so ein lieber Kerl bin".

Sponsoring funktioniert immer nur mit Gegenwert. Der Gegenwert im (in der Steiermark nicht vorhandenen bzw. schon gemolkenen) B2C bereich liegt in Bekanntheitssteigerung und Sympathiegewinn. Das ist für B2B komplett egal, weil ein Geschäftskunde nicht nach Sponsorings, sondern nach der Kombi Kosten, Qualität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit entscheidet. Für B2B wären ausschließlich Investments (sprich Kredite oder Beteiligungen) und eventuell Werbepositionen (stichwort Skylounge) interessant. Das eine wollen wir gsd nicht, das andere haben wir nicht. Aber TT könnte ja ein Grundstück am Mond oder ein Stück der Golden Gate Bridge verkaufen.

bearbeitet von 11mousa

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Im ASB-Olymp

Meiner Meinung nach ist der Verein gerade ein bisschen in einem Dilemma. Durch den Erfolg klopfen wsl. größere Sponsoren an, man will aber eventuell Jahrzehnte lange Partner nicht auf dem Altar der Kurzfristigkeit opfern.

Klar hätte man kurzfristig mehr Geld, aber auf der Gegenseite steht ein Sponsor, der ggf. noch verlässlich 10+ Jahre Geld überweisen wird. Da muss man mMn. schon abwägen und sich anschauen, inwiefern es sich risikomäßig auszahlt.

Beispiel für mich sind hier die Roten, die haben afaik damals für Kaif eine Sponsor vergrämt der seit Neugründung dabei war. Und ich glaub ein halbes Jahr später war keiner mehr dabei.

Aber grundsätzlich habe ich es eh schon erwähnt. In diesem Bereich sehe ich trotz des Erfolgslaufes eher Stillstand. 

11mousa schrieb vor 5 Minuten:

Sponsoring funktioniert immer nur mit Gegenwert. 

Also ich würde sagen in Österreich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil nur durch Connections bzw. Gönnertum.

Wurscht ob öffentliche Hand oder private.

Z.b. Varta bei Rapid, Frankstahl und Harreither bei der Austria, etc.

bearbeitet von herr_bert

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11mousa schrieb vor 13 Minuten:

Aus einer Toten Kuh kann bestenfalls Gott noch Milch rausmelken. Oder anders gesagt: Ohne potenzielle Sponsoren kann man keine aktuellen Sponsoren gewinnen. Glaubst du ernsthaft, dass VW, die deutsche Telekom, etc. interessiert, ob wir in der österreichischen Liga erster, fünfter oder stockletzter sind? Glaubst du ehrlich, dass der "Herr Andritz" jetzt hergeht und sagt "oh, da ist ein Fußballverein, der gern Geld hätte. Ich gewinne zwar weder direkt noch indirekt einen Cent durch ein Sponsoring, aber ich mache es trotzdem, weil ich so ein lieber Kerl bin".

Sponsoring funktioniert immer nur mit Gegenwert. Der Gegenwert im (in der Steiermark nicht vorhandenen bzw. schon gemolkenen) B2C bereich liegt in Bekanntheitssteigerung und Sympathiegewinn. Das ist für B2B komplett egal, weil ein Geschäftskunde nicht nach Sponsorings, sondern nach der Kombi Kosten, Qualität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit entscheidet. Für B2B wären ausschließlich Investments (sprich Kredite oder Beteiligungen) und eventuell Werbepositionen (stichwort Skylounge) interessant. Das eine wollen wir gsd nicht, das andere haben wir nicht. Aber TT könnte ja ein Grundstück am Mond oder ein Stück der Golden Gate Bridge verkaufen.

wofür brauch ma dann eigentlich überhaupt einen gf wirtschaft, wenn es sowieso nirgends was zu holen gibt? reicht ja dann eigentlich ein buchhalter vollkommen aus, oder?

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herr_bert schrieb vor 9 Minuten:

Also ich würde sagen in Österreich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil nur durch Connections bzw. Gönnertum.

Wurscht ob öffentliche Hand oder private.

Z.b. Varta bei Rapid, Frankstahl und Harreither bei der Austria, etc.

Teilweise sicher. Aber Sympathie/Connections sind in den allermeisten Fällen nur Booster (man bezahlt mehr als man normalerweise zu zahlen bereit wäre). Oder aber (und das kommt vor allem den Wienern zu gute) man erhofft sich als Sponsor im Gegenzug "Hilfe" von der Politik. Bringt uns als Stiefkind der Parteienlandschaft auch nicht viel.

themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute:

wofür brauch ma dann eigentlich überhaupt einen gf wirtschaft, wenn es sowieso nirgends was zu holen gibt? reicht ja dann eigentlich ein buchhalter vollkommen aus, oder?

Ich habe vor ein paar beiträgen aufgeschrieben, was passiert ist (und von gewissen Leuten praktischerweise ignoriert wird).

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ASB-Legende
11mousa schrieb vor 37 Minuten:

Teilweise sicher. Aber Sympathie/Connections sind in den allermeisten Fällen nur Booster (man bezahlt mehr als man normalerweise zu zahlen bereit wäre). Oder aber (und das kommt vor allem den Wienern zu gute) man erhofft sich als Sponsor im Gegenzug "Hilfe" von der Politik. Bringt uns als Stiefkind der Parteienlandschaft auch nicht viel.

Ich habe vor ein paar beiträgen aufgeschrieben, was passiert ist (und von gewissen Leuten praktischerweise ignoriert wird).

@herr_berthat eh schon richtiges gesagt. Du wirst hier keine Antwort finden, denn die meisten Menschen  haben wenig Ahnung von Wirtschaft und kommen auch nicht in die Verlegenheit ein größeres Budget zu verantworten. Daher dringst da mit deinen Aussagen eher nicht durch... 

Maulen tun viele - hinstellen tun sich die wenigsten...

bearbeitet von Suni

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11mousa schrieb vor einer Stunde:

Aus einer Toten Kuh kann bestenfalls Gott noch Milch rausmelken. Oder anders gesagt: Ohne potenzielle Sponsoren kann man keine aktuellen Sponsoren gewinnen. Glaubst du ernsthaft, dass VW, die deutsche Telekom, etc. interessiert, ob wir in der österreichischen Liga erster, fünfter oder stockletzter sind? Glaubst du ehrlich, dass der "Herr Andritz" jetzt hergeht und sagt "oh, da ist ein Fußballverein, der gern Geld hätte. Ich gewinne zwar weder direkt noch indirekt einen Cent durch ein Sponsoring, aber ich mache es trotzdem, weil ich so ein lieber Kerl bin".

Sponsoring funktioniert immer nur mit Gegenwert. Der Gegenwert im (in der Steiermark nicht vorhandenen bzw. schon gemolkenen) B2C bereich liegt in Bekanntheitssteigerung und Sympathiegewinn. Das ist für B2B komplett egal, weil ein Geschäftskunde nicht nach Sponsorings, sondern nach der Kombi Kosten, Qualität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit entscheidet. Für B2B wären ausschließlich Investments (sprich Kredite oder Beteiligungen) und eventuell Werbepositionen (stichwort Skylounge) interessant. Das eine wollen wir gsd nicht, das andere haben wir nicht. Aber TT könnte ja ein Grundstück am Mond oder ein Stück der Golden Gate Bridge verkaufen.

Ist schon richtig, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es durch die int. Gruppenphasen nicht Interesse von ausländischen, asiatischen BTC Konzernen gibt, durch Sturm in Europa Bekannter zu werden. Autoland Österreich + KPÖ-Bürgermeisterin = SK BYD Sturm Graz :feier:

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SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 31 Minuten:

Ist schon richtig, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es durch die int. Gruppenphasen nicht Interesse von ausländischen, asiatischen BTC Konzernen gibt, durch Sturm in Europa Bekannter zu werden. Autoland Österreich + KPÖ-Bürgermeisterin = SK BYD Sturm Graz :feier:

Willst du wirklich eine Bitcoin Schmiede oder ein Chinesisches Wegwerf-Auto als Sponsor haben? Ist (wenn man denn will) Kurzfristig wahrscheinlich nicht schlecht, aber in 2 Jahren gibts die Firma wahrscheinlich gar nimmer, geschweige denn einen Zahler.

 

Schade dass Magna damals Opel nicht kaufen durfte. Dann wäre Magna/Opel eventuell als Sponsor interessant geworden.

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Wahnsinniger Poster
11mousa schrieb vor 12 Minuten:

Willst du wirklich eine Bitcoin Schmiede oder ein Chinesisches Wegwerf-Auto als Sponsor haben? Ist (wenn man denn will) Kurzfristig wahrscheinlich nicht schlecht, aber in 2 Jahren gibts die Firma wahrscheinlich gar nimmer, geschweige denn einen Zahler.

 

Schade dass Magna damals Opel nicht kaufen durfte. Dann wäre Magna/Opel eventuell als Sponsor interessant geworden.

Wenn man sich bei den Sponsoren weiterentwickeln will was gut wäre, müsste man halt auf solche Sponsoren, sollte es sie geben, zurückgreifen... wie schon viele gesagt haben is als Österreichischer Verein nicht viel möglich ohne sich zu verkaufen, nur langsam wäre es auch an der Zeit, durch die regelmäßige internationale Präsenz, einen neuen etwas größeren Sponsor zu finden

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Tribünenzierde
2 hours ago, themanwhowasntthere said:

wofür brauch ma dann eigentlich überhaupt einen gf wirtschaft, wenn es sowieso nirgends was zu holen gibt? reicht ja dann eigentlich ein buchhalter vollkommen aus, oder?

Eventuell halt auch um die rechtlichen Bedingungen zu erfühlen? ;) Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Beitrag hätte mit *Sarkasmus* gekennzeichnet werden wollte :)

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Teamspieler

Tebbich und seine Mannschaft (Jauk nicht ausgenommen als Ober-"Controller") schaffen es auch in der besten sportlichen Phase seit Jahren nicht die "besten" Werbebandenplätze (Sektor 18 oder 19) zu verkaufen. Rund 1/3 der West-Werbebanden ist nicht verkauft. Stattdessen hängt dort Eigenwerbung oder gar nix.

Erfolg ist für mich was anders.

 

bearbeitet von af9911

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Spitzenspieler

In Zeiten wo es wirtschaftlich so angespannt ist wie im Moment, große Forderungen zu stellen was nicht alles noch besser und toller gemacht gehört ist halt auch blanker Hohn. 
Ein Rekordumsatz folgt auf den nächsten (jaja, Umsatz ist nicht Gewinn) und hier fantasieren manche von warmen Eislutschern, weil ein paar Bandenplätze nicht verkauft werden konnten. 
 

Dass im Bereich der Hospitality und des Merch in den letzten 2-3 Jahren so gut wie alles perfekt aufgezogen wurde (und damit auch mehr Kohle bringt als eine Werbebande) kann man ja auch getrost unter den Tisch fallen lassen. 
 

Ist alles eitel Wonne im wirtschaftlichen Bereich? Natürlich nicht - das Ticketing als auch das Mitgliederwesen könnten noch viel besser ausgebaut und genutzt werden. Das ist bei Sturm bekannt und in Arbeit, geht halt auch nicht von heut auf morgen. 
 

Der Verein hat in den letzten Jahren wirtschaftlichen Aufschwung sowie Zulauf durch Mitglieder und Fans erfahren wie selten zuvor, die Infrastruktur sowie die Prozesse anzupassen wird die größte Aufgabe für dieses und nächstes Jahr. 

TT aber für seine gute Arbeit der letzten Jahre sein Können als auch die Qualifikation abzusprechen, ist mehr als frech. Denn auch hier sei eines erwähnenswert: Sturm braucht keine Selbstdarsteller, Zampanos oder Blender in diesem Bereich. Jemand, für den Sturm ein wenig mehr ist als eine einfache GmbH. 
 

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Surft nur im ASB
44 minutes ago, Langer_42 said:

In Zeiten wo es wirtschaftlich so angespannt ist wie im Moment, große Forderungen zu stellen was nicht alles noch besser und toller gemacht gehört ist halt auch blanker Hohn. 
Ein Rekordumsatz folgt auf den nächsten (jaja, Umsatz ist nicht Gewinn) und hier fantasieren manche von warmen Eislutschern, weil ein paar Bandenplätze nicht verkauft werden konnten. 
 

Dass im Bereich der Hospitality und des Merch in den letzten 2-3 Jahren so gut wie alles perfekt aufgezogen wurde (und damit auch mehr Kohle bringt als eine Werbebande) kann man ja auch getrost unter den Tisch fallen lassen. 
 

Ist alles eitel Wonne im wirtschaftlichen Bereich? Natürlich nicht - das Ticketing als auch das Mitgliederwesen könnten noch viel besser ausgebaut und genutzt werden. Das ist bei Sturm bekannt und in Arbeit, geht halt auch nicht von heut auf morgen. 
 

Der Verein hat in den letzten Jahren wirtschaftlichen Aufschwung sowie Zulauf durch Mitglieder und Fans erfahren wie selten zuvor, die Infrastruktur sowie die Prozesse anzupassen wird die größte Aufgabe für dieses und nächstes Jahr. 

TT aber für seine gute Arbeit der letzten Jahre sein Können als auch die Qualifikation abzusprechen, ist mehr als frech. Denn auch hier sei eines erwähnenswert: Sturm braucht keine Selbstdarsteller, Zampanos oder Blender in diesem Bereich. Jemand, für den Sturm ein wenig mehr ist als eine einfache GmbH. 
 

Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund (nur eloquenter). Gerade auf dieser Position ist mir ein übertrieben gesagt konservativer „Buchhalter“ lieber wie ein aggressiver, „kreativer“ Cryptobrudi. Auch wenn ein Coin ala Schwoazgöd lustig wäre, ist mir da der konservative Ansatz lieber. Das Luft nach oben ist, ist klar, aber gerade solche Themen gehen nicht von heut auf morgen. 
 

Wir wissen ja auch aus mehreren Quellen, dass im Bereich Hospitality (alias VIP-Boxen) mehr Anfragen sind als wir infrastrukturell bieten können - und wie schon andere hier geschrieben haben wäre das auch die einzige Möglichkeit schnelles Geld zu machen. Geht aber aus bekannten Gründen nicht. 
 

Daher sollten man den Mann und sein Team in Ruhe weiterarbeiten lassen - und falls jemand die Telefonnummer von jemanden hat, der gerne ein paar Millionen im Jahr loswerden möchte, kann die ja entweder bei der Versammlung hinterlegen oder selbst vermitteln. Kann mir nicht vorstellen, dass da beim Verein wer was dagegen hätte.

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