Thomas Tebbich


tool_king

Recommended Posts

ASB-Legende
Langer_42 schrieb vor 6 Stunden:

In Zeiten wo es wirtschaftlich so angespannt ist wie im Moment, große Forderungen zu stellen was nicht alles noch besser und toller gemacht gehört ist halt auch blanker Hohn. 
Ein Rekordumsatz folgt auf den nächsten (jaja, Umsatz ist nicht Gewinn) und hier fantasieren manche von warmen Eislutschern, weil ein paar Bandenplätze nicht verkauft werden konnten. 
 

Dass im Bereich der Hospitality und des Merch in den letzten 2-3 Jahren so gut wie alles perfekt aufgezogen wurde (und damit auch mehr Kohle bringt als eine Werbebande) kann man ja auch getrost unter den Tisch fallen lassen. 
 

Ist alles eitel Wonne im wirtschaftlichen Bereich? Natürlich nicht - das Ticketing als auch das Mitgliederwesen könnten noch viel besser ausgebaut und genutzt werden. Das ist bei Sturm bekannt und in Arbeit, geht halt auch nicht von heut auf morgen. 
 

Der Verein hat in den letzten Jahren wirtschaftlichen Aufschwung sowie Zulauf durch Mitglieder und Fans erfahren wie selten zuvor, die Infrastruktur sowie die Prozesse anzupassen wird die größte Aufgabe für dieses und nächstes Jahr. 

TT aber für seine gute Arbeit der letzten Jahre sein Können als auch die Qualifikation abzusprechen, ist mehr als frech. Denn auch hier sei eines erwähnenswert: Sturm braucht keine Selbstdarsteller, Zampanos oder Blender in diesem Bereich. Jemand, für den Sturm ein wenig mehr ist als eine einfache GmbH. 
 

Danke! Heut war eh wieder ein Bericht in den Medien, dass die Industrie gehemmt ist und auch die Bauindustrie stagniert. Letztes Jahr las man noch von einer bevorstehenden Rezession und die Leute können sich weniger leisten. Aber Sturm ist kein Wirtschaftsbetrieb. Am dem geht das spurlos vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Mich würde ja interessieren, wer meiner 3 Vorposter auch tatsächlich in einer Vertriebs- oder Marketingposition arbeitet, ich tue das, um das überhaupt halbwegs beurteilen zu können bzgl. Sponsorensituation generell, ohne irgendwelche 0815-Stehsätze runterzubeten?

Meines Wissens sind wir nämlich der einzige Klub in der höchsten Spielklasse, der Banden in bester Lage nicht an den Mann bekommt. Natürlich, die haben eine gewisse Preisklasse, dennoch, dass ist schlichtweg schwach. Es fehlen von oben herab die richtigen Kontakte. VW war damals durch den Dieselskandal um Winterkorn Pech, aber Jauk hat einfach in diesem Bereich null gebracht. Da hatte der Kartnig schon recht, da ist sich der Herr Jauk zu gut "um Klinken zu putzen".

Ist der Erfolg weg, und leider wird das irgendwann natürlich mal eintreffen, stehen wir wieder bei 2019, wo ein Jugendtrainingszentrum verscherbelt wurde um einen Balaj Unsummen zu bezahlen.

Leider kann man null Nachhaltigkeit erkennen. 

Sportlich ist Sturm unter Schicker/Ilzer top. Wirtschaftlich mehr als ausbaufähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
af9911 schrieb vor 9 Minuten:

Ist der Erfolg weg, und leider wird das irgendwann natürlich mal eintreffen, stehen wir wieder bei 2019, wo ein Jugendtrainingszentrum verscherbelt wurde um einen Balaj Unsummen zu bezahlen.

Leider kann man null Nachhaltigkeit erkennen. 

Sportlich ist Sturm unter Schicker/Ilzer top. Wirtschaftlich mehr als ausbaufähig.

Diesen Eindruck macht das Ganze leider auch auf mich. Klar, man wird da auch von der Stadt gebremst, aber allzu viel hat man durch die Erfolge nicht weiter gebracht. Da seh ich unsere unmittelbare Konkurrenz (LASK, Austria, Rapid) schon weitaus besser aufgestellt.

Und mMn ist es da schon mehr als nur kurz vor 12, denn besser/leichter wird's in nächster Zeit sicher nicht. (GAK-Aufstieg, sportliche Zukunft?,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

af9911 schrieb vor 12 Minuten:

Mich würde ja interessieren, wer meiner 3 Vorposter auch tatsächlich in einer Vertriebs- oder Marketingposition arbeitet, ich tue das, um das überhaupt halbwegs beurteilen zu können bzgl. Sponsorensituation generell, ohne irgendwelche 0815-Stehsätze runterzubeten?

Meines Wissens sind wir nämlich der einzige Klub in der höchsten Spielklasse, der Banden in bester Lage nicht an den Mann bekommt. Natürlich, die haben eine gewisse Preisklasse, dennoch, dass ist schlichtweg schwach. Es fehlen von oben herab die richtigen Kontakte. VW war damals durch den Dieselskandal um Winterkorn Pech, aber Jauk hat einfach in diesem Bereich null gebracht. Da hatte der Kartnig schon recht, da ist sich der Herr Jauk zu gut "um Klinken zu putzen".

Ist der Erfolg weg, und leider wird das irgendwann natürlich mal eintreffen, stehen wir wieder bei 2019, wo ein Jugendtrainingszentrum verscherbelt wurde um einen Balaj Unsummen zu bezahlen.

Leider kann man null Nachhaltigkeit erkennen. 

Sportlich ist Sturm unter Schicker/Ilzer top. Wirtschaftlich mehr als ausbaufähig.

Tjo, was willste machen wenn es auf der richtigen Seite der Mur keine BTC-Konzerne gibt?1!!!111 :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
af9911 schrieb vor 14 Minuten:

Mich würde ja interessieren, wer meiner 3 Vorposter auch tatsächlich in einer Vertriebs- oder Marketingposition arbeitet, ich tue das, um das überhaupt halbwegs beurteilen zu können bzgl. Sponsorensituation generell, ohne irgendwelche 0815-Stehsätze runterzubeten?

Meines Wissens sind wir nämlich der einzige Klub in der höchsten Spielklasse, der Banden in bester Lage nicht an den Mann bekommt. Natürlich, die haben eine gewisse Preisklasse, dennoch, dass ist schlichtweg schwach. Es fehlen von oben herab die richtigen Kontakte. VW war damals durch den Dieselskandal um Winterkorn Pech, aber Jauk hat einfach in diesem Bereich null gebracht. Da hatte der Kartnig schon recht, da ist sich der Herr Jauk zu gut "um Klinken zu putzen".

Ist der Erfolg weg, und leider wird das irgendwann natürlich mal eintreffen, stehen wir wieder bei 2019, wo ein Jugendtrainingszentrum verscherbelt wurde um einen Balaj Unsummen zu bezahlen.

Leider kann man null Nachhaltigkeit erkennen. 

Sportlich ist Sturm unter Schicker/Ilzer top. Wirtschaftlich mehr als ausbaufähig.

Ich sitz in einer Finanzabteilung eines Konzerns. Ich bin natürlich kein BWL 'ER, aber man bekommt a bissi a Gespür für Realitäten...

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mag da ja durch teilweisen einblick in tebbichs performance bzw. nicht-performance auch etwas überheblich sein, aber ich stell mir selbst immer wieder die frage: könnte selbst ich das nicht besser und wenn schon nicht besser dann zumindest gleich "gut" wie tebbich? und meine antwort darauf ist dann doch immer wieder: ja

und bevor mir jetzt grössenwahn unterstellt wird: beim schicker komm ich nicht auf solche gedanken

@Sunischad, dass du keine eigene bude hast, denn dann würde ich echt gern bei dir hackln. bei dir wäre wohl jeder arbeitsplatz, unabhängig von der performance der angestellten, geschützt.

ich habs aber schon einmal geschrieben: es gibt natürlich keinerlei bestrebungen tebbich auszutauschen, denn der neue könnte sich ja dann auf einmal herausnehmen nicht alles vom präsidenten abzunicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

 

und bevor mir jetzt grössenwahn unterstellt wird: beim schicker komm ich nicht auf solche gedanken

Man muss also nur in seinem Feld der Beste in Österreich sein um besser als du zu sein? Das ist beruhigend

themanwhowasntthere schrieb vor 4 Minuten:

 

@Sunischad, dass du keine eigene bude hast, denn dann würde ich echt gern bei dir hackln. bei dir wäre wohl jeder arbeitsplatz, unabhängig von der performance der angestellten, geschützt.

 

Stimmt, ein neuer VIP-Club in einem Stadion das man nicht verändern darf, eine knappe Verzehnfachung der Mitgliederanzahl innerhalb von 3 Jahren, Entwicklung der Onlinepräsenz vom Schlusslicht zum Spitzenreiter, Launch einer Vereinseigenen Modelinie, Rekordeinnahmen durch Sponsoring trotz globaler Wirtschaftskrise, etc. sind wirklich eine grauenhafte Performance des Verantwortlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
11mousa schrieb vor 5 Minuten:

Man muss also nur in seinem Feld der Beste in Österreich sein um besser als du zu sein? Das ist beruhigend

Wer das Sturm Forum im Asb moderieren kann, kann auch Finanzchef bei einem österreichischen Topclub mit Millionenumsätzen sein. Da hab ich gar keine Zweifel :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
af9911 schrieb vor 1 Stunde:

Mich würde ja interessieren, wer meiner 3 Vorposter auch tatsächlich in einer Vertriebs- oder Marketingposition arbeitet, ich tue das, um das überhaupt halbwegs beurteilen zu können bzgl. Sponsorensituation generell, ohne irgendwelche 0815-Stehsätze runterzubeten?


Da würd ich gerne mal einhacken. Hab da einen kleinen Einblick auf der kleinsten und der größten Ebene. 

Bin sowohl bei uns im Sportverein als auch bei einem weiteren Verein tätig. Auf lokaler Ebene zeigt sich schon deutlich das es seit Covid schwieriger geworden ist die Einnahmen aus Sponsoring konstant zu halten. Wir haben zwei große Sponsoren die uns treu geblieben sind, aber die Breite an kleineren Sponsoren hat sich doch merklich reduziert. Nicht nur die Anzahl der Sponsoren sind zurückgegangen, bei einem anderen Teil der kleineren Sponsoren hat sich die Summe verringert. Auch im Austausch mit anderen Vereinen hat sich gezeigt das es den meisten anderen auch ähnlich geht. 

In dem ein oder anderen Beitrag in der Vergangenheit hab ich ja bereits angemerkt das ich zur kleinen Gruppe gehöre die wirklich Financial Reports von börsennotierten Unternehmen liest. Da hat sich gezeigt, seit die Inflation angefangen hat zu steigen, dass generelle Trend von Wachstum, Wachstum, Wachstum in Richtung Rentabilität umgeschlagen hat. Was auch nachvollziehbar ist wenn die Kosten für Geld durch die Zinserhöhungen gestiegen sind. In den Reports hat man dann gesehen, dass Bereiche wie Marketing, PR, Sponsoring, R&D oder allgemein die Overheadkosten zumeist als erstes reduziert wurden und oftmals noch nicht auf dem Niveau vor Covid sind. 

Da würd es mich interessieren wie die allgemeine Lage ist. Ob es sich zeigt das die Unternehmen ihre Budgets erhöhen und das Geldtascherl wieder weiter öffnen. Anhand der zugegebenen bescheiden Informationen die ich habe, trau ich mir nicht zu sagen wie es in absoluten Zahlen aussieht. Aber wenn ich mir das ganze inflationsbereinigt ansehe und mit Stand 2019 vergleich glaub ich nicht das man bereits dieses Niveau wieder erreicht hat. 

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StunningSteve schrieb vor 8 Minuten:


Da würd ich gerne mal einhacken. Hab da einen kleinen Einblick auf der kleinsten und der größten Ebene. 

Bin sowohl bei uns im Sportverein als auch bei einem weiteren Verein tätig. Auf lokaler Ebene zeigt sich schon deutlich das es seit Covid schwieriger geworden ist die Einnahmen aus Sponsoring konstant zu halten. Wir haben zwei große Sponsoren die uns treu geblieben sind, aber die Breite an kleineren Sponsoren hat sich doch merklich reduziert. Nicht nur die Anzahl der Sponsoren sind zurückgegangen, bei einem anderen Teil der kleineren Sponsoren hat sich die Summe verringert. Auch im Austausch mit anderen Vereinen hat sich gezeigt das es den meisten anderen auch ähnlich geht. 

In dem ein oder anderen Beitrag in der Vergangenheit hab ich ja bereits angemerkt das ich zur kleinen Gruppe gehöre die wirklich Financial Reports von börsennotierten Unternehmen liest. Da hat sich gezeigt, seit die Inflation angefangen hat zu steigen, dass generelle Trend von Wachstum, Wachstum, Wachstum in Richtung Rentabilität umgeschlagen hat. Was auch nachvollziehbar ist wenn die Kosten für Geld durch die Zinserhöhungen gestiegen sind. In den Reports hat man dann gesehen, dass Bereiche wie Marketing, PR, Sponsoring, R&D oder allgemein die Overheadkosten zumeist als erstes reduziert wurden und oftmals noch nicht auf dem Niveau vor Covid sind. 

Da würd es mich interessieren wie die allgemeine Lage ist. Ob es sich zeigt das die Unternehmen ihre Budgets erhöhen und das Geldtascherl wieder weiter öffnen. Anhand der zugegebenen bescheiden Informationen die ich habe, trau ich mich nicht zu sagen wie es in absoluten Zahlen aussieht. Aber wenn ich mir das ganze inflationsbereinigt ansehe und mit Stand 2019 vergleich glaub ich nicht das man bereits dieses Niveau wieder erreicht hat. 

Das ist sicher korrekt, nur steht dem halt gegenüber, dass der SK Sturm praktisch eine gegenläufige Entwicklung zu höheren Zinsen und Covid genommen hat und eigentlich seit Jahren eine eine wesentlich attraktiveren Werbe"fläche" als vor zB Kreissl ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Vuibrett schrieb vor 2 Stunden:

Diesen Eindruck macht das Ganze leider auch auf mich. Klar, man wird da auch von der Stadt gebremst, aber allzu viel hat man durch die Erfolge nicht weiter gebracht. Da seh ich unsere unmittelbare Konkurrenz (LASK, Austria, Rapid) schon weitaus besser aufgestellt.

Und mMn ist es da schon mehr als nur kurz vor 12, denn besser/leichter wird's in nächster Zeit sicher nicht. (GAK-Aufstieg, sportliche Zukunft?,...)

Bin schon drauf gespannt wie uns ein provinzieller Weizer Trockenbau-KMU-Chef und der Marketing-Capo Stadlober mit seiner Regenjackengang Puntigamer als Hauptsponsor wegschnappen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Stunde:

Das ist sicher korrekt, nur steht dem halt gegenüber, dass der SK Sturm praktisch eine gegenläufige Entwicklung zu höheren Zinsen und Covid genommen hat und eigentlich seit Jahren eine eine wesentlich attraktiveren Werbe"fläche" als vor zB Kreissl ist.

Attraktiv für wen? Und in welchem Maß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
11mousa schrieb vor 2 Minuten:

Attraktiv für wen? Und in welchem Maß?

Werbewert. Der lasst sich sogar beziffern. Hab natürlich keine Zahlen bei der Hand, aber man muss kein Marketinggenie sein, um zu wissen dass sich aktuell ein Sponsoring bei Sturm mehr rentiert als noch 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
JoggaBonito schrieb vor 1 Minute:

Werbewert. Der lasst sich sogar beziffern. Hab natürlich keine Zahlen bei der Hand, aber man muss kein Marketinggenie sein, um zu wissen dass sich aktuell ein Sponsoring bei Sturm mehr rentiert als noch 2019.

Nochmal. Welcher Werbewert für welchen Sponsor? Für Andritz, Knapp, Magna ist der Werbewert 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
af9911 schrieb vor 3 Stunden:

Mich würde ja interessieren, wer meiner 3 Vorposter auch tatsächlich in einer Vertriebs- oder Marketingposition arbeitet, ich tue das, um das überhaupt halbwegs beurteilen zu können bzgl. Sponsorensituation generell, ohne irgendwelche 0815-Stehsätze runterzubeten?

Vertrieb und Marketing nein, jedoch sehrwohl in Budgetverantwortung eines großen Unternehmens.
Wir haben und hatten seit ca 15 Jahren Hospitality-Tickets im großen Maße bei Events wie ÖFB, F1 und Moto-GP.

Aber was auch ich hier beobachte, ist

1) ein starker Rückgang des Sponsoringwillens der Unternehmen. Wo früher noch Großzügig ein par 10 tausend Euro investiert und abgeschrieben worden, musst du heute durch eine Vielzahl von Gremien die Rentabilität erklären und absegnen lassen.

2) der Benefit über Hospitality mit Kunden Geschäfte abzuschließen oder diese als Goodie zu bewerben, ist im Vergleich zu früher gleich 0. Früher bist mit dem angehenden etwaigen Kunden zur F1 oder nach Kitzbühel zum Event, heute nimmt dir nicht mal mehr wer gscheit ein Abendessen an.

3) Ausnahmeerscheinungen wie Jerich im Eishockey oder Scheer in Lankowitz, die einfach ohne jeglichen Verstand Geld in Herzensprojekte buttern, gibt es zwar immer wieder. Sie sind aber eine absolut aussterbende Spezies.

Wenn du heutztutage als großes Unternehmen sponserst, tust du dies zu 75% aus Überzeugung und nicht aus Profitwünschen.
Oder glaubt jemand von euch, dass "die Sieme" mehr Flaschen Wein verkaufen, weils bei Sturm auf den Stutzen draufstehen? Oder die GRAWE mehr Versicherungen abschließt, weils "ihre" Sponsorlounge ist? 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.