FC Blau Weiß Linz - SK Rapid Wien 0:4 (0:3)


pironi

Recommended Posts

Drifter schrieb vor 4 Minuten:

Noch etwas: bin gespannt, was Büskens mit Schrammel vor hat. Gegen die Puderzuckertruppe lässt er Auer beginnen, gestern hat er Wöber eingewechselt, stellt man Schremser die Rute ins Fenster?

Nein. Schrammel ist unter den Top 3 Spielern was Einsatzminuten betrifft. Völlig richtig ihm Pausen zu geben. Deshalb hat gestern, ebenfalls völlig richtig, Wöber Spielzeit bekommen. Man braucht Schrammel wie einen Bissen Brot in den nächsten Wochen. Genauso aber einen Wöber der parat steht wenn ein AV oder ein IV ausfällt (warum auch immer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 14 Minuten:

Es waren gestern trotz 4 Tore teilweise schlechte Torschüsse bzw. Entscheidungen vor den Toren, mit dem Unterschied zu den letzten zwei Partien, dass man dennoch das nötige Glück hatte. 

Nein ersten Tor wäre der Ball auf den Tormann gegangen, wurde halt abgefälscht. Beim dritten ging er auf den Torhüter, der den Ball halt direkt zu Kvilitaia abgewehrt hat. Und beim letzten Tor flankt Pavelic anstatt auf Schaub abzulegen und hat Glück, dass der Ball abgelenkt wird und bei Jelic landet. Zusätzlich war zumindest Ende der ersten Halbzeit eine Doppelchance mit zwei nicht wirklich platzieren Schüssen.

Nicht falsch verstehen, das Spiel war nicht schlecht, aber mit dem (notwendigen) Spielglück wie gestern, hätten wir die Austria wohl auch geschlagen. Zielwasser wäre noch immer hilfreich.

Natürlich, das steht völlig außer Frage. Deshalb bin ich zumindest auf die Tore gar nicht eingegangen. Mir hat einfach die Spielanlage und die Präsenz im letzten Drittel so enorm getaugt. Danach lechze ich schon seit langem. Das fällt für mich unter das notwendige Variieren, was uns in allen Belangen gefährlicher und auch weniger ausrechenbar macht. Dies kann ein entscheidender Schritt sein, den ich mir eigentlich schon von Saisonbeginn weg erwartet hätte.

Aber wer weiß, vielleicht war das gestern auch nur eine Ausnahme und wir sehen ab jetzt wieder unser von allen mehr als nur durchschautes, stures System, wo wir uns Woche für Woche anschütten.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 8 Minuten:

erfreulich » der Sieg.

alles andere, wird sich wohl im Winter ergeben.

nuf. said und entäuscht ...

 

RAPID

Mir missfällt dein abhandengekommener Optimismus und die selten aufkommende Freude mit der du auch in schlechten Phasen von Rapid deine Posting gewürzt hast. Für mich ein Indiz, dass es die Herren tatsächlich weit gebracht haben mit unserer Rapid... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Es waren gestern trotz 4 Tore teilweise schlechte Torschüsse bzw. Entscheidungen vor den Toren, mit dem Unterschied zu den letzten zwei Partien, dass man dennoch das nötige Glück hatte. 

Nein ersten Tor wäre der Ball auf den Tormann gegangen, wurde halt abgefälscht. Beim dritten ging er auf den Torhüter, der den Ball halt direkt zu Kvilitaia abgewehrt hat. Und beim letzten Tor flankt Pavelic anstatt auf Schaub abzulegen und hat Glück, dass der Ball abgelenkt wird und bei Jelic landet. Zusätzlich war zumindest Ende der ersten Halbzeit eine Doppelchance mit zwei nicht wirklich platzieren Schüssen.

Nicht falsch verstehen, das Spiel war nicht schlecht, aber mit dem (notwendigen) Spielglück wie gestern, hätten wir die Austria wohl auch geschlagen. Zielwasser wäre noch immer hilfreich.

Manchmal muss man das Glück eben erzwingen und gerade bei solchen Platzverhältnissen ist es relativ egal wie die Tore zustandekommen; da darf man sich in der Regel sowieso keine feine Klinge erwarten. Ich sehe es positiv und sage: gut gelöst! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 26 Minuten:

Es waren gestern trotz 4 Tore teilweise schlechte Torschüsse bzw. Entscheidungen vor den Toren, mit dem Unterschied zu den letzten zwei Partien, dass man dennoch das nötige Glück hatte. 

Nein ersten Tor wäre der Ball auf den Tormann gegangen, wurde halt abgefälscht. Beim dritten ging er auf den Torhüter, der den Ball halt direkt zu Kvilitaia abgewehrt hat. Und beim letzten Tor flankt Pavelic anstatt auf Schaub abzulegen und hat Glück, dass der Ball abgelenkt wird und bei Jelic landet. Zusätzlich war zumindest Ende der ersten Halbzeit eine Doppelchance mit zwei nicht wirklich platzieren Schüssen.

Nicht falsch verstehen, das Spiel war nicht schlecht, aber mit dem (notwendigen) Spielglück wie gestern, hätten wir die Austria wohl auch geschlagen. Zielwasser wäre noch immer hilfreich.

Belegt natürlich die enorme Verunsicherung, hoffentlich konnte man davon etwas in diesem Match abbauen.

Man könnte das Spiel gegen die Admira schon als Schlüsselspiel sehen, auch wenn unsere Akteure diesen Gedanken eigentlich am besten gar nicht aufkommen lassen, das erzeugt erst wieder Druck. Best Case wäre im Endeffekt ja immer noch wenn wir die Kurve kratzen und in der Meisterschaft wieder liefern. Allerdings wage ich keine Einschätzung abzugeben, ich lass nicht mal den Gedanken eines gefühls aufkommen, zu oft wurde man schon enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

endlich wieder 442! :)

passt mmn besser zu rapid als diese pseudo 4231....

an das letzte richtige 442 kann ich mich gar nimma erinnern, glaub war unter  pacult? maierhoffer? :)

bearbeitet von casinho23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

Manchmal muss man das Glück eben erzwingen und gerade bei solchen Platzverhältnissen ist es relativ egal wie die Tore zustandekommen; da darf man sich in der Regel sowieso keine feine Klinge erwarten. Ich sehe es positiv und sage: gut gelöst! ;)

Natürlich ist es an Ende egal und man hat das Glück wirklich brav erzwungen, aber schöner wäre es zu sehen, dass die Qualität der Abschlüsse auch besser wird, denn nicht jedes Mal wird der Verteidiger den Schuss auf den Torhüter ablenken. Wie man gegen die Austria gesehen hat.

Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Belegt natürlich die enorme Verunsicherung, hoffentlich konnte man davon etwas in diesem Match abbauen.

Ich hoffe es und sehe es ähnlich wie du bzgl. nächstem Spiel.

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

 

Aber wer weiß, vielleicht war das gestern auch nur eine Ausnahme und wir sehen ab jetzt wieder unser von allen mehr als nur durchschautes, stures System, wo wir uns Woche für Woche anschütten.

Ich glaube, dass man gestern auch mit dem altbewährten 4-5-1 gewonnen hätte, zu schwach waren die Linzer. Deshalb würde ich nur das Positive für die Psyche aus den gestrigen Spiel mitnehmen, sonstige Rückschlüsse halte ich für zu gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube, dass man gestern auch mit dem altbewährten 4-5-1 gewonnen hätte, zu schwach waren die Linzer. Deshalb würde ich nur das Positive für die Psyche aus den gestrigen Spiel mitnehmen, sonstige Rückschlüsse halte ich für zu gefährlich.

Nochmal, das tut nichts zur Sache (der Meinung bin ich prinzipiell auch). Für mich war es einfach schön zu sehen wie wir agieren (können) wenn wir im offensiven Drittel wesentlich mehr Präsenz haben als im gewohnten System. Und das hat mir sehr, sehr gut gefallen und ist für mich mit Sicherheit ein positiver Rückschluss. Schon alleine wenn mal 2 Spieler im Strafraum dort stehen wo Stürmer stehen sollen, das ist schön anzusehen (sonst steht dort nämlich genau niemand).

Aber die positivste Erkenntnis für mich: Man macht sich dadurch variantenreicher und daher nicht zu 100% ausrechenbar für die Gegner. Das ist jedenfalls positiv. Und ich bin mir sicher Lederer grübelt jetzt schon wie Rapid am Samstag startet und schon alleine deshalb zahlt es sich aus. Man stellt damit auch den Gegner mal vor eine Herausforderung. Das war ja schon Ewigkeiten nicht mehr der Fall. Jeder wusste wie wir spielen und das Spiel ausrichten werden. Es war ein einfaches sich darauf einzustellen. Oft hat die individuelle Qualität der Spieler eben gereicht um durch den Klasseunterschied das Spiel trotzdem zu gewinnen. Aber leider mit zu wenig Konstanz wodurch solche entscheidenden Änderungen und Eingriffe von außen noch das entscheidenden Quäntchen rausholen können um wesentlich konstanter und souveräner die Spiele zu gewinnen.

Silva schrieb vor 14 Minuten:

Natürlich ist es an Ende egal und man hat das Glück wirklich brav erzwungen, aber schöner wäre es zu sehen, dass die Qualität der Abschlüsse auch besser wird, denn nicht jedes Mal wird der Verteidiger den Schuss auf den Torhüter ablenken. Wie man gegen die Austria gesehen hat.

Dann sag ich es anders: Der Torhüter konnte bei uns die Bälle meist abwehren wohin er will, weil in den seltesten Fällen irgendein Spieler im Strafraum zu finden war der solche Abpraller dann auch verwerten könnte. Genau dies ist mit dem zweiten Stürmer wie gestern definitiv der Fall, da hier beide den Weg zum Tor suchen und auch wissen wo sie zu stehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus ansprechende Leistung wie man sie sich in einem Cup-Match normalerweise erwarten darf.
Andauernde Bewegung (auch ohne Ball), technisch hochwertig (für die Platzverhältnisse). Bin gespannt ob wir diese Aufstellung auch in der BL sehen werden.
Jelic/Kvili-Abstimmung bei hohen Bällen müsste man noch verbessern. Sind öfters zu zweit drauf. Hat sich aber auch im Laufe des Spiels gebessert.

Falls nochmal jemand sehen will:
1.Hz
2.Hz
Highlights

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Kugelblitz89 schrieb vor 2 Stunden:

Bin zufrieden, auch wenns nach dem 2:0 eigentlich schon vorbei war und zu einem Trainingsspiel wurde. Jelic hat sich gut bewegt gestern. Kvilitaia hat mir auch taugt. Muss man natürlich schauen wie das 4-4-2 gegen stärkere Mannschaften funktionert aber auch das fand ich gestern echt gut.

Gegen stärkere Gegner kann man ja weiterhin mit einem Stürmer spielen. Nur sind mindestens die Hälfte der Gegner in der Bundesliga sogenannte Kleine und da kann ich mit 2 Stürmern spielen, weil ein Sechser reicht. Sieht man ja, dass wir uns auch mit 2 6ern immer wieder blöde Gegentore einfangen, obwohl wir einen Ballbesitz von 80 % haben. Mit dem 2. Stürmer ist in einer Heimpartie gegen die Nachzügler-Mannschaften mehr Verkehr vor dem Tor und dann können auch die Abpraller verwertet werden. Ja, und ich weiß, falls jetzt gleich wieder der Hinweis kommt, dass 2 Stürmer nicht automatisch offensiver als ein Stürmer sind, aber aufgrund der Tatsache, wie die Heimspiele üblicherweise im Allianz-Stadion und die Mannschaften meist eh nur am eigenen Strafraum warten, ist der 2. 6er auf Höhe des Mittelkreises total verschenkt. Da hab ich lieber eine weitere Anspielstation im Straufraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

[..]

Nur ganz kurz: Ich glaube, dass wir gestern auch mit dem 4-5-1 vom Derby im Strafraum präsent gewesen wären, einfach weil der Gegner es zugelassen hat. Das hängt doch nicht nur davon ab, wie man selber agiert, sondern auch ob der Gegner es zulässt. Dass man mit zwei dezidierten und gelernten Stürmern, aber eher die Spieler am Platz hat, die in diese Räume gehen, streite ich nicht ab. Dafür fehlt halt im ZM die Präsenz und das kann gegen andere Gegner, die wirklich mitspielen können, schnell weh tun.

Das soll nicht im Umkehrschluss heißen, dass man deswegen nicht so gegen die Admira spielen soll, es hat sicher schon Vorteile etwas weniger ausrechenbar zu sein. Aber zu glauben, weil es gestern gut funktioniert hat, wird es jetzt in der BL gut funktionieren halte ich für naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Nur ganz kurz: Ich glaube, dass wir gestern auch mit dem 4-5-1 vom Derby im Strafraum präsent gewesen wären, einfach weil der Gegner es zugelassen hat. Das hängt doch nicht nur davon ab, wie man selber agiert, sondern auch ob der Gegner es zulässt. Dass man mit zwei dezidierten und gelernten Stürmern, aber eher die Spieler am Platz hat, die in diese Räume gehen, streite ich nicht ab. Dafür fehlt halt im ZM die Präsenz und das kann gegen andere Gegner, die wirklich mitspielen können, schnell weh tun.

Das soll nicht im Umkehrschluss heißen, dass man deswegen nicht so gegen die Admira spielen soll, es hat sicher schon Vorteile etwas weniger ausrechenbar zu sein. Aber zu glauben, weil es gestern gut funktioniert hat, wird es jetzt in der BL gut funktionieren halte ich für naiv.

Ist richtig. Wobei ich mir sicher bin, dass man gerade gegen die kleinen, tiefstehenden Gegner auf diese Art und Weise wesentlich erfolgversprechender Auftreten kann. Und nein, heißt nicht wir fegen dadurch jeden Gegner 4:0 weg. Aber wenn in 9 von 10 Fällen gegen solchen Gegner das standardmäßige System nur mangelhaft funktioniert, dann muss ich mir Alternativen überlegen und genau eine solche wäre die Ausrichtung von gestern (und nein, natürlich nicht gegen Teams die mitspielen wollen und können, genau wie du schreibst). Darauf will ich hinaus und nicht darauf, dass wir gestern ein Team auf Niveau von Bayern München ebenso abgeschossen hätten.

Für mich ist dies schlichtweg ein (hier seit Jahren strapazierter) möglicher Plan B (einer von mehreren möglichen). Danach sehne ich mich schon seit langem, vor allem in Kombination mit dem vorhandenen Spielermaterial (vor allem darauf wurde bisher viel zu wenig eingeganen). Und ich bin froh, dass man endlich mal etwas versucht und nicht ständig denselben Stiefel runterspielt und es dem Gegner dadurch leicht macht. Ob man das gegen BW Linz, gegen Altach, die Admira oder wen auch immer probiert ist mir dabei völlig egal. Hauptsache es passiert überhaupt irgendwas in diese Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bitte, wie kann man das gestrige spiel mit anderen bundeligaspielen vergleichen? die räume die wir gestern hatten, bekommen wir sonst nie. und als bw etwas defensiver gestanden ist und stabiler wurde, ging auch nimma so viel. 

ja, wir haben gestern brav gespielt, aber aufschlüsse in welche richtung auch immer, lassen sich in meinen augen überhaupt nicht ziehen. da wird das spiel am samstag wesentlich aussagekräftiger (und ich hoffe ehrlich, dass wir da auch gut auftreten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.