Schlechte Zuschauerzahlen


DrSaurer

Recommended Posts

Grantscherm

http://sport.oe24.at/fussball/fussball-national/bundesliga/Gaehnende-Leere-in-den-Bundesliga-Stadien/260672255

Gähnende Leere in den Bundesliga-Stadien

In Deutschland oder England platzen die Stadien aus ihren Nähten. Fans strömen in Massen zu den Partien. Um die Karten herrscht ein wahres Gedränge - auch unter der Woche. Der Fußball boomt.

Schauplatzwechsel: Wien, Mittwoch, 20:30 Uhr. Die Austria empfängt Meister Red Bull Salzburg zum Kracher der 17. Bundesliga-Runde. Aber es interessiert’s keinen: 4885 Zuschauer fanden den Weg ins Ernst-Happel-Stadion. In ein Oval, das das zehnfache Fassungsvermögen hätte.

"Ich kann jetzt nicht 50.000 Zuschauer herzaubern. Wir können einzig versuchen, gute Leistungen zu bringen. Das haben wir in der jüngeren Vergangenheit gemacht. Mehr kann unsere Mannschaft nicht tun", meinte FAK-Trainer Thorsten Fink. So herrschte beim 3:1 der "Bullen" ein tristes Bild auf den Tribünen. Eine Ausnahme? Mitnichten!

Terminierung als großes Problem?

Nur durchschnittlich 4.456 Leute besuchten in der englischen Woche die oft veralteten und wenig attraktiven heimischen Arenen. Das sind 36 Prozent weniger als an einem "normalen" Spieltag. Sturm ist die positive Ausnahme: Das 0:2 gegen die Admira fand vor 8351 Augen-Pärchen statt.

Die vergangenen Tage waren feucht und kalt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleiben viele lieber zu Hause auf der Couch liegen. Hinzu kommt die eher ungünstige Terminierung. "Es ist Mittwoch, es wurde um 20:30 Uhr angepfiffen. Da ist es schwer, viele Zuschauer ins Stadion zu bekommen", so Fink.

Ob es nun an der Terminierung, dem Wetter, den Stadien oder schlicht an der Qualität liegt? Die Bundesliga und ihre Klubs müssen sich was überlegen. Spitzenspiele vor knapp 5000 Fans sind keine gute Werbung für das eigene Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es stört niemanden, aber ich probier mich mal als Fremdgänger in einem fremden Fredl. ;) Ich denke die Ursache ist nicht die Leistung am Platz, also sicher nicht bei den heurigen Top 4 und Rapid. MMn ist es einfach der fehlende Komfort: Ich will genau sehen, wie meine Mannschaft spielt, und da gehören Wiederholungen im TV bei strittigen Situationen dazu. Ich finde, es sollte daher auch im Stadion die Möglichkeit geben, als Fan nachzuvollziehen, obs Abseits war oder nicht und Tore am Schirm gezeigt zu bekommen. Von mir aus so, dass es der Schiri nicht sehen kann. Dazu kommen halt offene Stadien, in denen es extrem zieht, kalt ist und nur teilweiser Überdachung und generell eine Art Ostblock-Charme. Buffet und Getränke sollte man in den meisten Stadien auch schneller beziehen können, wobei das im Allgemeinen bzw wenn mans geschickt macht, eh passt... Momentan seh ich als Sky-Nutzer aber Null Vorteil für mich, in ein Stadion zu gehen - ich zahle viel und sehe aber weniger (und hab in der Verpflegung höhere Kosten)... MMn sollte ein Stadionbesuch so gemütlich sein wie im Wohnzimmer, allerdings mit dem Vorteil, selbst über die Stimmung eingreifen zu können bzw zumindest das Gefühl zu haben, als Fan vor Ort was bewirken zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 23 Minuten:

Ich hoffe es stört niemanden, aber ich probier mich mal als Fremdgänger in einem fremden Fredl. ;) Ich denke die Ursache ist nicht die Leistung am Platz, also sicher nicht bei den heurigen Top 4 und Rapid. MMn ist es einfach der fehlende Komfort: Ich will genau sehen, wie meine Mannschaft spielt, und da gehören Wiederholungen im TV bei strittigen Situationen dazu. Ich finde, es sollte daher auch im Stadion die Möglichkeit geben, als Fan nachzuvollziehen, obs Abseits war oder nicht und Tore am Schirm gezeigt zu bekommen. Von mir aus so, dass es der Schiri nicht sehen kann. Dazu kommen halt offene Stadien, in denen es extrem zieht, kalt ist und nur teilweiser Überdachung und generell eine Art Ostblock-Charme. Buffet und Getränke sollte man in den meisten Stadien auch schneller beziehen können, wobei das im Allgemeinen bzw wenn mans geschickt macht, eh passt... Momentan seh ich als Sky-Nutzer aber Null Vorteil für mich, in ein Stadion zu gehen - ich zahle viel und sehe aber weniger (und hab in der Verpflegung höhere Kosten)... MMn sollte ein Stadionbesuch so gemütlich sein wie im Wohnzimmer, allerdings mit dem Vorteil, selbst über die Stimmung eingreifen zu können bzw zumindest das Gefühl zu haben, als Fan vor Ort was bewirken zu können...

Es stört nicht mal periphär, die Zuschauerzahl war auch im Horr der letzten Jahre (Ausnahme 2013) eher bescheiden 

Ich besuche erst seit 3 Jahren die Spiele live, davor sporadisch - aber das Liveerlebniss ist nicht mit dem TV zu vergleichen. Deshalb müh ich mich auch im Winter ins Happel.

Der Hauptgrund ist weder die Infrastruktur oder die Kulinarik oder die Qualität des Spieles (obwohl erstere beiden durchaus verbesserungswürdig in ganz Ö), sondern am Stellenwert des Fußballs. Leider sind wir eine Skifahrernation sondergleichen. Wenn der Hirscher beim Friseur war wissen wir es gleich und Raiffeisen TV überträgt eine Pressekonferenz live, da kann der Fußball nicht mit. 

Trotzdem hoffe ich auf Verbesserungen, wenn die Austria die neue Arena beziehen wird, Altach den Ausbau abgeschlossen hat, Sturm die Merkur Arena umgebaut bekommt oder der LASK eine neue Arena bekommt und endlich aufsteigt. Aber schau dir St. Pölten und RB an - perfekte Infrastruktur, meist leere Ränge. 

We need more pride for football

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Natürlich ist es schlichtweg Komfort und Infrastruktur, was entscheidend ist. Das Happel ist eine grausliche Betonschüssel, allein die Heisl- und Kiosksituation ist unfassbar. Hätten wir 10 moderne Stadien der Klasse dt. Bundesliga im Land, der Schnitt würde sich locker verdreifachen. Auch die Qualität des Fussball ist kein Kriterium, der Rahmen ist entscheidend.

Mit den Schiveranstaltungen lässt sich eine Fussballliga ohnehin nicht vergleichen, das ist ein Event, dass einmal im Jahr in die jeweilige Gegend kommt. Mach mal jährlich  50 Weltcuprennen in Wien, nach 4 Wochen kommt kein Schwein mehr..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder diese schlechten Zuschauerzahlen. Kanns nachvollziehen. Happel für mich zum Kotzen. Die Leistung der Mannschaft bescheiden (spieltechnisch, Punkte werden ja eingefahren).

Und trotzdem ist es mir wurscht. Konnte jetzt fast über 3 Jahre nicht mehr live zusehen. Davor fast jedes Heimspiel besucht. Und wenn ich im Frühjahr der letzte Mohahikaner spielen muss und alleine im Happel zuschaue, ist es mir auch recht. Wieder Zeit, somit Austria live. Ich will die Mannschaft sehen und das werde ich auch. Sicherlich wäre es schöner wenn ich das mit 10k+ Gesinnungsgenossen machen könnte aber im Prinzip tu ich mir den Stadionbesuch ab dem Frühjahr nicht wegen der Zuschauer an, sondern weil ich die Austria live wieder sehen will, auch wenns momentan spielerisch auch nicht lustig ist. Und auch siegen wäre noch toll, Debüt gegen Astra ging in die Hosen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fuxxx schrieb vor 24 Minuten:

Natürlich ist es schlichtweg Komfort und Infrastruktur, was entscheidend ist. Das Happel ist eine grausliche Betonschüssel, allein die Heisl- und Kiosksituation ist unfassbar. Hätten wir 10 moderne Stadien der Klasse dt. Bundesliga im Land, der Schnitt würde sich locker verdreifachen. Auch die Qualität des Fussball ist kein Kriterium, der Rahmen ist entscheidend.

Mit den Schiveranstaltungen lässt sich eine Fussballliga ohnehin nicht vergleichen, das ist ein Event, dass einmal im Jahr in die jeweilige Gegend kommt. Mach mal jährlich  50 Weltcuprennen in Wien, nach 4 Wochen kommt kein Schwein mehr..

Für mich bleibt es der Stellenwert des Fußballs in Österreich, der sehr schwach ist, aber der kann sicher durch die vielen Infrastrukturmaßnahmen erhöhen. 

Und unsere ORF Kommentatoren kennen (siehe König zum Beispiel) nicht mal die korrekten Namen der Spieler. Das zeigt schon mal von kompletten Desinteresse und hilft der Marke Fußball sicher nicht weiter.

Bin mit auch nicht sicher, ob man mit mehr "Eventerlebnis" viel mehr Zuschauer binden kann - ein Versuch ist es allemal wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Killbritney schrieb vor 2 Minuten:

Für mich bleibt es der Stellenwert des Fußballs in Österreich, der sehr schwach ist, aber der kann sicher durch die vielen Infrastrukturmaßnahmen erhöhen. 

Und unsere ORF Kommentatoren kennen (siehe König zum Beispiel) nicht mal die korrekten Namen der Spieler. Das zeigt schon mal von kompletten Desinteresse und hilft der Marke Fußball sicher nicht weiter.

Bin mit auch nicht sicher, ob man mit mehr "Eventerlebnis" viel mehr Zuschauer binden kann - ein Versuch ist es allemal wert

Funktioniert sicher. Schau mal zu Rapid, da zählen nur die Zuschauerzahlen und die angeblich gute Stimmung. Die verlieren das Derby und finden das lustig, weil ja der Auswärtssektor nicht voll war. Gewinnen seit einer gefühlten Ewigkeit kein Spiel mehr, egal, weil bei der Austria sind ja nur 5.000 Zuschauer.
Wer nur ein volles Stadion will, soll zu Rapid gehen, da werden sie geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Naja bei schnee regen mitwochs um 20:30 in die Beton ruine.

Kann i schon verstehen das man es sich da lieber zuhause vor dem Fernseher gibt.

Hätte ich zb gewusst was Sturm Admira für ein oarsch kick wird wär ich diesmal auch zuhause geblieben.

sooo  einladend sind die temperaturen und die uhrzeit dann halt auch net.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ich hoffe es stört niemanden, aber ich probier mich mal als Fremdgänger in einem fremden Fredl. [emoji6] Ich denke die Ursache ist nicht die Leistung am Platz, also sicher nicht bei den heurigen Top 4 und Rapid. MMn ist es einfach der fehlende Komfort: Ich will genau sehen, wie meine Mannschaft spielt, und da gehören Wiederholungen im TV bei strittigen Situationen dazu. Ich finde, es sollte daher auch im Stadion die Möglichkeit geben, als Fan nachzuvollziehen, obs Abseits war oder nicht und Tore am Schirm gezeigt zu bekommen. Von mir aus so, dass es der Schiri nicht sehen kann. Dazu kommen halt offene Stadien, in denen es extrem zieht, kalt ist und nur teilweiser Überdachung und generell eine Art Ostblock-Charme. Buffet und Getränke sollte man in den meisten Stadien auch schneller beziehen können, wobei das im Allgemeinen bzw wenn mans geschickt macht, eh passt... Momentan seh ich als Sky-Nutzer aber Null Vorteil für mich, in ein Stadion zu gehen - ich zahle viel und sehe aber weniger (und hab in der Verpflegung höhere Kosten)... MMn sollte ein Stadionbesuch so gemütlich sein wie im Wohnzimmer, allerdings mit dem Vorteil, selbst über die Stimmung eingreifen zu können bzw zumindest das Gefühl zu haben, als Fan vor Ort was bewirken zu können...


das alles hast als vip oder logenbesitzer. im happel läuft im buffet auch der Fernseher mit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DrSaurer schrieb vor 24 Minuten:

Funktioniert sicher. Schau mal zu Rapid, da zählen nur die Zuschauerzahlen und die angeblich gute Stimmung. Die verlieren das Derby und finden das lustig, weil ja der Auswärtssektor nicht voll war. Gewinnen seit einer gefühlten Ewigkeit kein Spiel mehr, egal, weil bei der Austria sind ja nur 5.000 Zuschauer.
Wer nur ein volles Stadion will, soll zu Rapid gehen, da werden sie geholfen.

Die zählen aber auch nur, weil es sonst nichts zu feiern gibt. Und was Rapid für Events macht hab ich auch noch nicht durchschaut, außer dass die Ecken für Familien geplant sind

Ich hätt gern beides, ein gutes Event mit vollem (oder vollerem) Haus & gute und erfolgreiche Fußballkultur mit toller  Stimmung

Und Event heißt für mich auch z.B. Kulinarikmöglichkeiten um und im Stadion

Würd mich auch freuen, wenn unser Violapub während der Umbauphase an manchen Tagen öffnet und man den Fortschritt direkt bewundern könnte

bearbeitet von Killbritney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Killbritney schrieb vor 24 Minuten:

Für mich bleibt es der Stellenwert des Fußballs in Österreich, der sehr schwach ist,

Wie soviele andere Länder, haben wir neben dem Fußball halt noch einen Nationalsport. Das ändert aber nichts daran, dass Fußball einen Riesenstellenwert hat. Man muss halt bedenken, dass wir darin nicht laufend Weltmeister oder CL-Sieger werden. Im ORF wird trotzdem andauernd Fußball übertragen. Und die Schikommentatoren sind mindestens genauso ahnungslos, wie die im Fußball. Hat Schifahren jetzt auch keinen Stellenwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und genau weil der Stellenwert in ö so gering ist, muss man den fans etwas bieten.

Bis jetzt hinken wir in diesem bereich ja noch ziemlich hinterher, aber ich hoffe, dass sich das im neuen stadion ändert. 

Im Endeffekt muss ein stadionbesuch jedem etwas bieten, vom ultrafan bis zum vip oder der familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Gestern wars orschkalt, und wenn man   mal für kleine Königstiger muss,  darf man sich mit genauso kaltem Wasser wie die Ausentemperaturen die Hände waschen und zum abtrocknen muss die eigene Hose reichen, da kein Handpapier vorhanden ist.

Ostblockscharm in Reinkultur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Papa_Breitfuss schrieb vor 4 Minuten:

Gestern wars orschkalt, und wenn man   mal für kleine Königstiger muss,  darf man sich mit genauso kaltem Wasser wie die Ausentemperaturen die Hände waschen und zum abtrocknen muss die eigene Hose reichen, da kein Handpapier vorhanden ist.

Ostblockscharm in Reinkultur. 

Aber sehr brav, dass du auf Körperhygiene so achtest. Gerüchteweise nützen nicht alle Stadionbesucher diese Möglichkeit :laugh:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.