Georgien - Österreich 1:2


Billie

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
FAKler schrieb vor 8 Stunden:

Wir sollten einmal ein kompakteres 3er Mittelfeld statt der Doppel 6 + 10er Variante probieren, die Anfälligkeit der Doppel 6 ist halt auch eine Crux des Systems, vor allem weil die Balance zwischen Defensivleistung und dem absolut notwendigen Offensivdrang der Flügel schwer ist da sonst auch schnell die Durchschlagskraft fehlt.

in meinen augen ist das kein systemimmanentes problem, sondern ein frage der eingespieltheit und vorallem des sogenannten flows. wir müssen wieder in tritt kommen, dann werden wir wieder enger stehen, weil wir diesen schritt schneller sind. dann funktioniert die raumaufteilung wieder besser und unser netz ist lückenloser. junuzovic als 10er ist als erster anpresser vorne (auch gestern war er das in zahlreichen situationen obwohl mir vor dem spiel gesagt wurde, dass das gegen georgien nicht der fall sein wird) extrem wichtig und sinnbild unseres pressingsystems. daher wird er auch weiterhin als 10er aufgeboten werden. alaba und baumgartlinger sind als zentrale mittelfeldspieler einbetoniert und das in meinen augen absolut zu recht. da gehts um die höhe, wie der werte kollege gut ausgeführt hat und vorallem auch um den spielaufbau. ich habe auch alaba gestern gut gesehen, nicht sehr gut oder überragend aber auf jeden fall gut. auch suttner war deutlich besser als er hier im forum dargestellt wurde. er wird sich einfügen und auch finden. man darf nicht vergessen, dass er noch nicht viele spiele im nationalteam von beginn an hatte.

gregoritsch ist erster ersatz für janko, weil er durch seine größe ansatzweise ein wandspieler sein kann und unser system sieht vorne diesen wandspieler vor. daher wird es schattenläufer/samtpfote alar schwer haben ins team zu kommen. 

ich bin froh dass wir erfolgreich in die quali gestartet sind. georgien war nicht schlecht und dort zu spielen ist nicht einfach. man hat auch gut gesehen, dass der ball bei einem flachen pass immer gehoppelt ist. das nimmt die schnelligkeit aus dem spiel und macht es schwieriger ein dominantes offensivspiel aufzuziehen. aber wir haben drei punkte und können uns nun in ruhe auf die nächste aufgabe konzentrieren. aber es ist klar, dass wir eine steigerung benötigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Stark reden brauchen wir die Georgier auch nicht. Zwar weit weg von den üblichen Topf 6 Nationen, aber auch limitiert. Spielerisch ging bei denen nicht viel, wir haben die stark gemacht mit den zweiten Bällen und der Nachlässigkeit in der Defensive. Junuzovic gestern sehr schwach. Kaum Bälle oder Laufduelle gewonnen und viele, unnötige Fehlpässe gespielt. 

Edit: Gibt's irgendwo die Passquoten der Spieler? Leistung Bitte nicht schön reden, das war weit weg von gut oder akzeptabel bei gewissen Spielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
steveme schrieb vor 10 Stunden:

Zu der Alaba Diskussion... vielleicht sollt das auch einmal einer wie Peter Stoeger erklaeren damit die bloedsinnige Debatte um seine Position im Team einmal aufhoert..

Erstens ist David Alaba, gemeinsam mit Arnie mit ABSTAND der beste Fussballer im Team und was so was heisst kann sich nur einer vorstellen der selbst einmal annaehrend auf dem Niveau gespielt hat. Fuer alle andere ist das einfach nur Theorie und Emotion, aber das muss man Begreifen wie wichtig fussballerisches Talent und Technik auf diesem Niveau sind um uberhaupt gegen einen internationalen Gegner bestehen zu koennen.

Zweitens haben wir wirklich absolut niemand der sich neben Baumgartlinger auf dem Niveau auch nur halbwegs auf der Position im tiefen Mittelfeld aufdraengen wuerde, da braucht man extreme Ballsicherheit beim "first touch" das sind Dinge die ein Fan einfach nicht sieht, sonst stockt das Spiel auf eine Art und Weise wo man einfach nicht bestehen kann. Veli Kavlak waer ein Kandiat gewesen aber wenn Leute wirklich glauben einer wie Ilsanker der manchmal net einmal ein Leiberl bei Leipzig hat koennt dort spielen hat wirklich keine Ahnung und sollte sich besser and die Partie gegen Portugal erinnern wo wir genau deshalb weil Ilsanker nicht die fussballerischen Faehigkeiten vom David hat so dermassen unter Druck geraten sind.. und nein, das war sicher nicht so geplant.

Mit David in der Mitte neben Julian haben wir die Moeglichkeit viel hoeher anzugreifen und zu stehen, nur MIT ihm macht es uberhaupt Sinn ueber Pressing in manchen Situationen nachzudenken. Weiters zieht er meistens mindestens zwei Gegenspieler auf sich, kann sich zwischen beide Innenverteidiger fallen lassen ohne dass man Angst haben muss dass wir bei einem staerkeren Gegner komplett ausgepresst werden... siehe Portugal bei der Euro.

Die ganze Diskussion ist so laecherlich wie die Kritik am Koller. Mit ihm haben wir jetzt endlich ein System, und auch Spielkultur, das uns die Moeglichkeiten gibt auf dem Niveau uberhaupt mithalten zu koennen (im Falle Georgien heisst dass ERWARTEN zu koennen das wir gewinnen) denn mit Ausnahme vom David, vielleicht Arnie spielen die meisten NICHT bei Topvereinen und brauchen einfach ein System das fuer sie funktioniert.

Das haben wir jetzt alles, und anstatt zu akzeptieren das wir nicht Brasilien oder Deutschland, sich zu freuen das wir da jetzt echt gut mitspielen, aber das wir einfach Auf- und Abs haben muessen, schon alleine weil wir nicht alles spielerisch loesen koennen durch die fehlenden Qualitaet in der Breite des Kaders, reden alle von Inzucht und sonstigen Scheiss.

Akzeptiers des, ihr habs alle net so viel Ahnung wie jemand wie Koller oder Alaba vom Fussball, genausowenig wie ich vom Tennis wenn ich mich drueber aerger warum der Thiem manchmal Weltklasse spielt und dann wieder vermeintlich einfach Baelle verhaut. Aber so einfach ist des net, da versteh ich einfach zuwenig davon, beim Fussball hab ich halt bis 18 auf einem sehr guten Niveau gespielt, auch mit und gegen spaetere Teamspieler, ist schon laenger her, und wuarscht, aber glaubts mas, so einfach wie ihr euch das vorstellt ist das nicht.

Schon mal die einzelnen Leistungen seit einem Jahr,  seit Lichtenstein home angeschaut?

Das ist zumeist GAR NIX, hat nix mit gutem Fussball zu tun. Und da waren selten wirklich gute, starke Teams dabei. Georgien, Malta, Albanien, Ungarn, Island usw. Wir waren zumeist die schwächere Mannschaft obwohl wir Kadertechnisch zumeist weit über diesen Nationen stehen.

Und zu Alaba. Auf LV ist er einer DER Topleute dieses Planeten. Und wir stellen ihn wo auf wo er von 50 Wochen im Jahr max. 5 Wochen spielt und trainiert. Es hat seinen guten Grund warum ihm die Toptrainer der momentanen Generation Heynckes, Pep und jetzt anscheinend Ancelotti genau auf dieser LV Position einsetzen. 

Klein - Drago - Hinteregger/Prödl - Alaba.

Das wären 3 Klasseverteidiger auf 4 Positionen. Mit dieser Abwehr sollte man gg. die oben aufgezählten Mannschaften wenig defensive Probleme haben. Haben wir aber nicht. Auch weil wir unbedingt einen Spieler versuchen wo hin zu biegen wo er einfach weit weniger bringt als von uns allen erhofft.

Unser Glück dass uns teilweise extrem durch die letzte EM-Quali und auch gestern getragen hat wird mal enden. Und dann kommt es knüppel-dick. Vielleicht sollte man es nicht bis zum letzten Eutzerl ausnützen und schon vorher, sprich jetzt, gegenarbeiten und sich wieder aufs Wichtigste konzentrienen und jetzt Veränderungen vornehmen anstatt abzuwarten und dann fragend dastehen warums plötzlich nicht mehr läuft.

Mit solchen Leistungen wie die letzten Monaten wirds mit dem Aufstieg nicht viel zu tun haben. Auch nicht mit den PO's.

Und nur weil Koller, Alaba & Co. weit mehr Ahnung vom Fussball haben als du, ich, wir alle hier müssen sie nicht automatisch Recht haben. Betriebsblindheit oder Sturheit sind weit unterschätze Attribute die vieles schwer bis unmöglich machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Die 3 Punkte waren enorm wichtig, die müssen uns die Iren und Wales erst mal nachmachen. Klar ist für das Spiel gegen Wales eine gewaltige Steigerung notwendig und die wird auch kommen. Obs dann für einen 3er reicht, werden wir sehen.

Die Diskussion um Alaba finde ich auch unsinnig. Baumi und er sind unumstritten das stärkste Mittelfeld-Duo seit Jahren und sind noch dazu eingespielt. Klar ist er als LV nochmals um eine Klasse stärker aber im DM ist halt sein Wirkungskreis um vieles Größer. Und bessere Alternativen gibt es halt nicht.

bearbeitet von sAueskraut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Defensiv war das in der 2.HZ teilweise schon grob fahrlässig, aber ist ja noch mal gut gegangen.

Das positive, neben den 3 Punkten: Ich bin guter Dinge dass der ein oder andere Konkurrent da Punkte liegen lässt, Georgien hat mich überrascht, teilweise richtig gefälliger Fussball.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sAueskraut schrieb vor 1 Minute:

Die 3 Punkte waren enorm wichtig, die müssen uns die Iren und Wales erst mal nachmachen. Klar ist für das Spiel gegen Wales eine gewaltige Steigerung notwendig und die wird auch kommen. Obs dann für einen 3er reicht, werden wir sehen.

Die Diskussion um Alaba finde ich auch unsinnig. Baumi und er sind unumstritten das stärkste Mittelfeld-Duo seit Jahren und sind noch dazu eingespielt. Klar ist er als LV nochmals um eine Klasse stärker aber im DM ist halt sein Wirkungskreis um vieles Größer. Und bessere Alternativen gibt es halt nicht.

Warum wird gg. Wales eine Steigerung kommen? Weil du es sagst bzw. wir es uns wüschen? Oder worauf begründest du deine Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich war eigentlich von der Innenverteidigung enttäuscht. Da hat weder Dragovic (von dem ich heuer im Team noch kein gutes Match gesehen habe), noch Hinteregger gut ausgesehen. Dragovic wird auch nie ein Abwehrchef werden, wenn er nicht endlich einmal beginnt, lautstark einzuteilen. Jetzt haben die beiden immerhin schon 15 Spiele zusammen gemacht und es wirkt überhaupt nicht eingespielt.  Suttner war außerdem gar nicht gut, der viel geschmähte Klein (gestern wieder mal zu Unrecht mMn) hat dazu einen Harnik vor sich, der derzeit im Team nichts zeigt und auch in der Defensive zu wenig macht und die Innenverteidiger, die gestern einige horrende Fehlpässe gespielt haben.  Da gab es auf den Flügeln viel zu oft Überzahlsituationen für die Georgier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Johnny Cut schrieb vor 10 Minuten:

Warum wird gg. Wales eine Steigerung kommen? Weil du es sagst bzw. wir es uns wüschen? Oder worauf begründest du deine Annahme?

Weil...

Punkt 1: wir in unserem Prater-Oval nochmals um eine Klasse stärker sind.

Punkt 2: Gestern ein paar Prozente bei Motivation und Einsatz gefehlt haben, speziell in der Phase nach dem 1:0 und 2:0. So schlichen sich dann auch die Unnachlässigkeiten und der Schlendrian ein. Ist ärgerlich, aber schlichtweg ein Kopf-Problem, dass bei jeder Mannschaft auftreten kann.

Punkt 3: die Form der Schlüssel-Spieler doch um einiges besser ist als bei der EM.

Punkt 4: so ein dreckiger Sieg gut fürs Selbstvertrauen nach der verkorksten EM ist.

Punkt 5: Wenn es drauf ankommt, stets bei unseren Mannen eine Leistungssteigerung möglich ist. Siehe letztes Jahr: demmüden 1:0 gegen Moldawien folgte eine 4:1 Gala in Schweden. Und selbst bei der EM, wo wir mit erheblichen Problemen kämpfen mussten (mit Juno wichtigster Spieler verletzt, hartnäckige Formkrisen bei wichtigen Spielern) hätten wir gegen Island noch fast das Steuer herumgerissen.

Klar, manche Punkte beruhen mehr auf das Prinzip Hoffnung, aber ich bin fast sicher dass eine Leistungssteigerung folgen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wer will kann sich die Spiele von Irland und Wales gestern anschauen. Da kommen die Flanken geradezu im Minutentakt daher, da wär es nicht schlecht, wenn wir im Mittelfeld auf den Flügeln noch mehr den Fokus auf die Defensivarbeit richten, sonst macht uns Wales damit auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wie bereits wer erwähnt hat, ein ähnliches Spiel wie damals in Moldawien. Viel Krampf und am Ende doch etwas glückliche 3 Punkte für uns.

Insgesamt war die 1.Hz in Ordnung, 2:0 auswärts in Georgien zur Pause... in der 2. Hz hat mich aber dann die Nervosität gewundert, besonders defensiv war das ja alles andere als souverän; und gegen (besonders in) Georgien werden andere auch noch ihre Mühen haben, war ja jetzt erst das erste Pflichtspiel für die unter ihrem neuen Trainer - insofern bin ich froh, dass man diese erwartete, aber nicht selbstverständliche "Pflichtaufgabe" bereits zu Qualibeginn geschafft hat.

Jetzt sind mal die 3 Punkte wichtig gewesen, vlt nimmt das einzelne Spieler nach der EM aus dem Schussfeld mancher Medien. Gegen Wales & Serbien muss aber eine klare Steigerung her, das ist fix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Johnny Cut schrieb vor 35 Minuten:

Schon mal die einzelnen Leistungen seit einem Jahr,  seit Lichtenstein home angeschaut?

Das ist zumeist GAR NIX, hat nix mit gutem Fussball zu tun. Und da waren selten wirklich gute, starke Teams dabei. Georgien, Malta, Albanien, Ungarn, Island usw. Wir waren zumeist die schwächere Mannschaft obwohl wir Kadertechnisch zumeist weit über diesen Nationen stehen.

Das ist relativ einfach. Diese "schwachen" Mannschaften schauen primär auf die Defensive und hoffen darauf, Nadelstiche setzen zu können. 1. ist das weit einfacher, als das Spiel zu machen und 2. schaut man offensiv gleich besser aus, weil man mehr Räume als der Gegner vorfindet.

Johnny Cut schrieb vor 35 Minuten:

Und zu Alaba. Auf LV ist er einer DER Topleute dieses Planeten. Und wir stellen ihn wo auf wo er von 50 Wochen im Jahr max. 5 Wochen spielt und trainiert. Es hat seinen guten Grund warum ihm die Toptrainer der momentanen Generation Heynckes, Pep und jetzt anscheinend Ancelotti genau auf dieser LV Position einsetzen. 

Stimmt und der Grund wurde auch schon oft dargelegt: Jeder Bayern-Trainer hat ein anderes Spielermaterial im Mittelfeld zur Verfügung.

Johnny Cut schrieb vor 36 Minuten:

Klein - Drago - Hinteregger/Prödl - Alaba.

Das wären 3 Klasseverteidiger auf 4 Positionen. Mit dieser Abwehr sollte man gg. die oben aufgezählten Mannschaften wenig defensive Probleme haben. Haben wir aber nicht. Auch weil wir unbedingt einen Spieler versuchen wo hin zu biegen wo er einfach weit weniger bringt als von uns allen erhofft.

Du weißt aber schon, dass für die defensive Stabilität die vier zentralen Defensivspieler, sprich Innenverteidigung und defensives Mittelfeld, essentiell sind? Wichtig ist, dass man die vier Verteidiger davor schon entlastet.

sAueskraut schrieb vor 10 Minuten:

Die Diskussion um Alaba finde ich auch unsinnig. Baumi und er sind unumstritten das stärkste Mittelfeld-Duo seit Jahren und sind noch dazu eingespielt. Klar ist er als LV nochmals um eine Klasse stärker aber im DM ist halt sein Wirkungskreis um vieles Größer. Und bessere Alternativen gibt es halt nicht.

Ganz genau.

LASK08 schrieb vor 4 Minuten:

Ich war eigentlich von der Innenverteidigung enttäuscht. Da hat weder Dragovic (von dem ich heuer im Team noch kein gutes Match gesehen habe), noch Hinteregger gut ausgesehen. Dragovic wird auch nie ein Abwehrchef werden, wenn er nicht endlich einmal beginnt, lautstark einzuteilen. Jetzt haben die beiden immerhin schon 15 Spiele zusammen gemacht und es wirkt überhaupt nicht eingespielt.  Suttner war außerdem gar nicht gut, der viel geschmähte Klein (gestern wieder mal zu Unrecht mMn) hat dazu einen Harnik vor sich, der derzeit im Team nichts zeigt und auch in der Defensive zu wenig macht und die Innenverteidiger, die gestern einige horrende Fehlpässe gespielt haben.  Da gab es auf den Flügeln viel zu oft Überzahlsituationen für die Georgier. 

Ich verstehe die Kritik an den beiden, aber ich denke, dass sie trotzdem einen guten Job erledigt haben. Du hast Recht, dass es oftmals nicht wirklich abgesprochen wirkt. Dennoch haben sie uns gestern die Kohlen aus dem Feuer geholt, da sie in vielen 1v1-Situationen als Sieger hervorgegangen sind.

Bzgl. Klein bin auch deiner Meinung. Der hat gestern ein gutes Spiel abgeliefert (untermauert auch die Statistik).

Nach einer Nacht darüber schlafen, möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben. Das Spiel war nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird, denn wir haben auswärts gegen eine Mannschaft gewonnen, die in diesem Jahr Spanien geschlagen hat. Auch wenn viele meinen, wir müssen über eine Topf 6-Mannschaft drüberfahren. Dem ist aber nicht so und das solllte in einige Köpfe hinein. Ja, wir sind Favorit gegen solche. Ja, wir sollten sie schlagen. Aber ein Spaziergang ist so ein Spiel nicht, vor allem wenn man den Zustand des Rasens bedenkt, der ganz klar den Georgiern in die Karten gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Was mir trotzdem taugt ist die Tatsache, dass sich die Österreicher mit dem Tore schießen gefühlsmäßig nicht plagen müssen (wenn wir von der EM absehen). Ich hab das Gefühl, dass offensiv immer noch mehr geht, als gezeigt wird. So lange Janko da vorne werkt, haut er zumindest eine von 3 Chancen rein und ist damit noch bis 2018 gesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fenix schrieb vor 4 Minuten:

Das ist relativ einfach. Diese "schwachen" Mannschaften schauen primär auf die Defensive und hoffen darauf, Nadelstiche setzen zu können. 1. ist das weit einfacher, als das Spiel zu machen und 2. schaut man offensiv gleich besser aus, weil man mehr Räume als der Gegner vorfindet.

Stimmt und der Grund wurde auch schon oft dargelegt: Jeder Bayern-Trainer hat ein anderes Spielermaterial im Mittelfeld zur Verfügung.

Du weißt aber schon, dass für die defensive Stabilität die vier zentralen Defensivspieler, sprich Innenverteidigung und defensives Mittelfeld, essentiell sind? Wichtig ist, dass man die vier Verteidiger davor schon entlastet.

Ganz genau.

Ich verstehe die Kritik an den beiden, aber ich denke, dass sie trotzdem einen guten Job erledigt haben. Du hast Recht, dass es oftmals nicht wirklich abgesprochen wirkt. Dennoch haben sie uns gestern die Kohlen aus dem Feuer geholt, da sie in vielen 1v1-Situationen als Sieger hervorgegangen sind.

Bzgl. Klein bin auch deiner Meinung. Der hat gestern ein gutes Spiel abgeliefert (untermauert auch die Statistik).

Nach einer Nacht darüber schlafen, möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben. Das Spiel war nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird, denn wir haben auswärts gegen eine Mannschaft gewonnen, die in diesem Jahr Spanien geschlagen hat. Auch wenn viele meinen, wir müssen über eine Topf 6-Mannschaft drüberfahren. Dem ist aber nicht so und das solllte in einige Köpfe hinein. Ja, wir sind Favorit gegen solche. Ja, wir sollten sie schlagen. Aber ein Spaziergang ist so ein Spiel nicht, vor allem wenn man den Zustand des Rasens bedenkt, der ganz klar den Georgiern in die Karten gespielt hat.

Gut. Wir haben gestern ein gutes Spiel geliefert, die Abwehr ist gut gestanden und wir haben die Chance am Schopf gepackt und den Gegner mit einer starken Defensive, einer eiskalten Offensive und a wengerl Glück besiegt, nein, heroisch niedergekämpft.

Unser Gegner? Die hoch dekorierte Auswahl von Georgien...

Zum Thema "schwache Mannschaften":

Vielleicht sollten wir und mal unserer Stärken besinnen. Eine starke Defensive aufstellen. Mit Leuten wie Drago, Hinteregger Alaba und davor Baumi kein Ding der Unmöglichkeit. Und nach vorne haben wir mit Arni, Junuzovic und Janko drei sehr starke Angreifer. Speziell ein Janko macht aus wenig Möglichkeiten oft sehr viel.

Verteidigen ist heute das A und O des Fussballs. Wie du schon richtig sagst können dies sogar die "schwachen" Mannschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.