Sind wir Ausbildungsfans?


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

stimmt schon. Ein RBS auf Mattersburg-Niveau hilft nicht weiter. Es werden sich halt vielleicht gewisse Prioritäten auf den Focus Ausbildung verschieben, genauso wie es bei Liefering wurscht ist ob man 2 oder 4 wird. Eine EL-Gruppe wie die heurige bringt ausbildungsmäßig vielleicht sogar mehr als sich ein paar mal von Barcelona & Co herfotzen zu lassen wo sich die Spieler schon in der HZ-Pause streiten wer die Tikots von Messi und Neymar kriegt. 

Aber niemand hindert RBS daran im Rahmen der immer noch sehr guten Möglichkeiten talentierte Spieler zu kaufen, gut auszubilden, guten Fußball zu spielen, Matches zu gewinnen und erfolgreich zu sein. 

 

nochmal @Bernardo: Dass das Scheiße gelaufen ist sieht man inzwischen wahrscheinlich auch bei RB ein aber in der Sache selber würde man wohl auch Zukunft nochmal so handeln: wenn RBL kurzfristig einen Spieler braucht wird man sich den in Salzburg holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BIacky schrieb vor 41 Minuten:

 

Ich hab jetzt echt tagelang  gewartet ob irgendjemand auf diese glorreiche Erkenntnis kommt die ich btw. schon seit Jahren predige. Danke adihütter für den Anstoss, damit auch andere die Erleuchtung erhalten.

Ich hab mich da die letzten Tage grundsätzlich etwas zurück gehalten, weil die Athmosphäre in meinen Augen eine sachliche Auseinandersetzung schwer macht. Aber ab und zu muss es dann doch raus und mittlerweile gehts ja auch wieder halbwegs gut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
mrbonheur schrieb vor einer Stunde:

Das ist für mich auch eine vereinfachte Darstellung. In Theorie entscheidet der SD, ob er einen Spieler abgibt oder nicht. Das ist ihm in der Praxis bei vielen Spielern im Endeffekt nicht gelungen, Beispiele wurden schon genannt. Dass der Wille des Spielers das letzte Glied in der Kette ist, ist auch ein wenig zu "romantisch". Oder denkst Du, dass Freund diesen tollen Leihdeal (der hier ja extrem kritisiert wurde) mit BMG ganz ohne Einbeziehung des Spielers gemacht hat? Man Jantscher für 250k an Nijmegen verscherbelt hat, etc.

Dass es keine Verhandlungen zwischen RR und Freund gibt bzw. solange der Spieler auch zu RBL will, auch ohne Widerstand dorthin wechseln wird, bezweifelt ja wohl auch kaum niemand. Das ist das Schicksal von RBS, das in der Prioritätenliste einfach weit hinter RBL gereiht ist. Deshalb kann man trotzdem den wechselwilligen Spieler nicht einfach ausblenden mMn. 

Davon abgesehen, ergibt es auch null Sinn RBS den Bach runtergehen zu lassen, wenn RBL den österreichischen Ableger weiterhin als Spielerpool benutzen will. 

Mit Romantik hat das wenig zu tun, und der Wille ist des Spielers bleibt trotzdem das letzte Glied. Hab nicht behauptet das es ein unwichtiges ist. Aber nur weil ein Bernado weg will sind einem SD nicht auf einmal die Hände gebunden, eben nur dann wenn Leipzig anfragt. 

Ein Vertrag ist ein Vertrag, manchmal macht es Sinn den Spieler zu halten, manchmal ihn gehen zu lassen. Aber bei deiner Argumentation nach wirkt es fast so als ob der Wille des Spielers wichtiger wäre als die Pläne des Vereines. Als Verein muss man auch mal auf Verträge pochen, und viele Vereine machen das auch vor. Als ob jedesmal einer einen auf Mane macht und wenn muss man dann auch mal hart bleiben.

Mir stößt nur sauer auf das der eigene Verein da nichts zu sagen hat, und das muss man kritisieren. Das muss man in Zukunft einfach anders regeln und vor allem auch anders kommunizieren. Das Bernado schon immer nach Leipzig wollte glaub ich ihm gerne, aber ob es in diesem Moment für ihn oder Salzburg Sinn macht darf bezweifelt werden.

Und mit Schmitz kaum zu vergleichen.  Absoluter Stammspieler mit guten Leistung gegen Bankerldrücker ohne richtige Stammposition. Bernado hätte dieses Jahr, mit EL inklusive noch sehr gut getan in Salzburg und wäre dann wohl noch eine bessere Verstärkung für Leipzig.

Dass Leipzig ein starkes Salzburg braucht halt ich eher für romantisch, von Vorteil sicher aber sicherlich kein Muss. Das fällt dann wieder in die Kategorie positive Hoffnung das die Synergie Leipzig - Salzburg auch für uns irgendwie positiv ausfällt. Ausserdem bin zumindest ich der Meinung das sowieso nichts den Bach runtergeht, aber einem Rangnick ist es recht herzlich egal wie gut Salzburg ist. Dazu waren in Vergangenheit und jetzt einfach zu viele Sinnlostransfers zwischen Leipzig und Salzburg dabei. Da war absolut keine Strategie dahinter zu erkennen. Da wurden Spieler herumgeschoben einfach nur der Breite wegen, das Niveau oder ob sie weiter helfen wurde komplett ignoriert.

Wenn Leipzig einen Spieler braucht holen sie einen, egal wen und ob er weiterhilft. Welche Konsequenzen das für Salzburg hat ist einem Rangnick egal, ob da eine Entwicklung der Mannschaft oder des Spielers unterbrochen wird ebenso. Ob Salzburg stark oder schwach ist liegt nur in unseren Händen umso mehr ärgert es wenn sie in manchen Situationen gebunden sind.

Logisch wäre es Salzburg so stark aufzustellen wie möglich, eine Mannschaft sich entwickeln zu lassen umso richtig gute Kicker für Leipzig parat zu halten, davon merk ich nicht viel oder zumindest hat es schon mal besser funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
kOa_Master schrieb vor 14 Minuten:

Ich sehe schon, Salzburg-kritische Kommentar sind nicht erwünscht, selbst wenn weder Beleidigungen noch sonst welche gegen Netiquetten verstossende Nachrichten geschrieben werden. Schade.

Ich habe es zwar nicht gelöscht. Aber edel ist es nicht unbedingt, wenn man Leuten, die etwas mögen, unbedingt "reindrücken" muss, dass dieses Etwas so schnell wie möglich vom Erdboden verschwinden sollte (deutliche Verniedlichung deiner Ausdrucksweise) Das kannst du ehrlich gesagt mit deinem Gesinde "diskutieren", wo ihr dann nach wechselseitigem Zuspruch euch gegenseitig frohlockend auf die Schulter klopfen könnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

kann schon sein dass sei Spielerentwicklung in Salzburg nicht ganz so funktioniert wie man sich das vorstellt aber das hat man bei RBS ja auch selber in der Hand einen besseren Job zu machen, hindert uns ja niemand. Und ja, Leipzig ist definitv nicht auf RBS angewiesen. Drum bin ich auch der Meinung je mehr und je bessere Spieler wir nach Leipzig "liefern" desto sicherer ist die Zukunft von RBS. Wenn es keine Synergien gibt lebt Salzburg nur vom Goodwill von DM und davon dass man ein Scheitern nicht eingestehen will. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja kritisieren, nur wird sich an der Konstellation RBL - RBS nichts ändern und war auch in diesem Maße vorhersehbar.

Und Spieler sind frei handelnde Menschen, deshalb ist das auf Verträge pochen viel schwieriger als man glaubt. Du kannst die genannten Beispiele ja alle ignorieren, aber es ändert nichts daran, dass Kicker immer das letzte Wort haben, da sie ganz einfach die Leistung, etc beeinflussen können. Natürlich kann man auf Vernunft, Verträge, etc. pochen, aber so einfach ist das nicht. Frag bei Pires & Co nach.



Und nochmals, es ist oasch, dass RBL nicht mit RBS verhandeln muss und mit Einverständnis des Spielers ihn zu RBL ohne Widerstand lotsen kann, aber das ist nun mal die Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ademir1 schrieb vor 12 Minuten:

stimmt schon. Ein RBS auf Mattersburg-Niveau hilft nicht weiter. Es werden sich halt vielleicht gewisse Prioritäten auf den Focus Ausbildung verschieben, genauso wie es bei Liefering wurscht ist ob man 2 oder 4 wird. Eine EL-Gruppe wie die heurige bringt ausbildungsmäßig vielleicht sogar mehr als sich ein paar mal von Barcelona & Co herfotzen zu lassen wo sich die Spieler schon in der HZ-Pause streiten wer die Tikots von Messi und Neymar kriegt. 

Aber niemand hindert RBS daran im Rahmen der immer noch sehr guten Möglichkeiten talentierte Spieler zu kaufen, gut auszubilden, guten Fußball zu spielen, Matches zu gewinnen und erfolgreich zu sein. 

 

nochmal @Bernardo: Dass das Scheiße gelaufen ist sieht man inzwischen wahrscheinlich auch bei RB ein aber in der Sache selber würde man wohl auch Zukunft nochmal so handeln: wenn RBL kurzfristig einen Spieler braucht wird man sich den in Salzburg holen. 

Ein wichtiger und mMn richtiger Absatz. Wie gesagt ich kann die Entäuschung nachvollziehen, war aber zumindest dem Rest von Fußball Österreich ziemlich klar dass es diese Entwicklung geben wird. Sicherlich auch den ein oder anderen RB-Fan. Und bei aller Kritik, im Kader von RBS sind immer noch Spieler und vor allem aussichtsreiche Talente die es ohne DM und RB niemals, oder sagen wir mal sehr selten, in Österreich zu sehen gibt. Und auch bei den andauernden Abgängen hat RB immer noch einen Kader der von der individuellen Qualität ohne Frage über die restlichen Klubs von Österreich zu stellen ist.

Die Aussage (weiß nicht ob sie stimmt aber im ASB öfters gelesen) von Freund dass man nicht jedes Mal Meister werden muss hat mich amüsiert. Klar die Abgänge nicht förderlich für die Kontinuität aber ein guter Trainer muss nicht mal das Maximum aus den Spielern herausholen um weiterhin um den Titel zu spielen. Die Störfeuer allerdings vor wichtigen Spielen (CL-Quali) dagegen sind schon sehr kontraproduktiv. Leipzig wäre jetzt sicherlich nicht um Klassen schwächer wenn sie Keita erst nach den wichtigen Qualispielen geholt hätten. Dass konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Ein Einzug in die CL hätte diesen ganzen Shitstorm und die Negativität nicht mal ansatzweise aufkommen lassen.

Persönlich als Austria Fan bin ich natürlich nicht abgeneigt wenn sich RB etwas selber schwächt. Aber Fakt ist nun mal, alleine von den finanziellen Möglichkeiten ist da in der Regel nicht viel zu holen. Alle anderen Ö-Klubs müssen bezüglich Transfers sehr darauf achten dass die sitzen. Da sind RB-Fans schon sehr verwöhnt, sollte einer nicht so einschlagen, gibt es immer die Möglichkeit (die auch genutzt wird) nochmal nachzubessern. Diese Möglichkeit haben andere Klubs einfach nicht.

Und wenn kurz vor Transferschluß Spieler von der BPL, Serie A verpflichtet werden muss ich mir ehrlich an den Kopf greifen wie sehr man da jetzt durch den Brief (den ich aber auch teilweise nachvollziehen kann, hauptsächlich wegen der Kommunikation und Außendarstellung) dem Förderer DM und seinen Organen da jetzt Vorwürfe gemacht werden.

Wenn ich an unsere Stronach Ära zurückdenke (und nein ich war nicht sehr begeistert), macht DM eigentlich alles richtig. Er übergibt die sportlichen Entscheidungen an Personen ab die auch die Kompetenz für den Job haben und vertraut ihnen und mischt sich nicht permanent ein. Gibt vermutlich einen Rahmen vor und lässt sie in Ruhe arbeiten. Stronach war da leider Gottes eher eine instabile Variante der einfach nicht die Zügel aus der Hand geben wollte. Wie es ausging weiß man.

Also bei aller Kritik, RB steht für österreichische Verhältnisse immer noch sehr gut da. Einerseits bin ich eher dem Projekt abgeneigt. Ob RB dem österreichischen Fußball hilft wird wohl jeder anders sehen. Einerseits gut, da sich die anderen Klubs einfach noch mehr anstrengen müssen und ein Titel vor RB den Wert des Titels hebt. Anderer Seits ist RB finanziell dermaßen überlegen dass bei aller Anstrengung der Klubs es fast aussichtslos ist den Standard von RB zu erreichen. Maximal den Anschluß. Aber dann frustrierend wenn dann mal auf die schnelle noch mit Transfers nachjustiert wird mit Spielern die sich die anderen nicht im Traum leisten könnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

um für ein bisschen abwechslung zu sorgen, mal eine kurze frage!

was müsste passieren, damit ihr sagt, mich interessiert das alles nicht mehr, ich such mir einen anderen verein, bzw. ich lass es einfach bleiben und lebe ohne herzensverein weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DropkickMurphy schrieb vor 12 Minuten:

um für ein bisschen abwechslung zu sorgen, mal eine kurze frage!

was müsste passieren, damit ihr sagt, mich interessiert das alles nicht mehr, ich such mir einen anderen verein, bzw. ich lass es einfach bleiben und lebe ohne herzensverein weiter?

Also wenn man ein richtiger Fan ist dann kann da nix passieren. In guten wie in schlechten Zeiten. Wobei bei RB schlechte Zeiten wohl eher lächerlich ist. 3x Double. Erfolgreichste Mannschaft in Österreich im letzten Jahrzehnt.

Einzige was dieses für mich auslösen könnte und hoffentlich nie passieren wird. Das meine Austria von der Bildfläche verschwindet.

Edit: Von der Bildfläche verschwinden war nicht mal so abwegig nach dem Stronach seine Lust am Spielzeug verloren hatte. Für die Rettung und Weiterführung des Klubs gilt nach wie vor mein größter Dank Parits und Kraetschmar. Haben unglaubliches geleistet den Klub durch die schwere Zeit zu führen. Ob bei einem RB Ausstieg euch das gleiche gelingen würde?

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
kOa_Master schrieb vor 25 Minuten:

Ich sehe schon, Salzburg-kritische Kommentar sind nicht erwünscht, selbst wenn weder Beleidigungen noch sonst welche gegen Netiquetten verstossende Nachrichten geschrieben werden. Schade.

 

Schau dir mal die letzten Seiten dieses Threads an und du wirst feststellen, dass es genug kritische Kommentare geschafft haben nicht gelöscht zu werden. Alleine wenn du im ersten Satz unser "Fan-Dasein" unter Hochkomma stellst und uns somit offensichtlich das "Fan-Sein" absprichst ist das eine reine Provokation, die ich sicher nicht hier stehen lassen werde. Den Rest hat dir Campione bereits erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DropkickMurphy schrieb vor 3 Minuten:

um für ein bisschen abwechslung zu sorgen, mal eine kurze frage!

was müsste passieren, damit ihr sagt, mich interessiert das alles nicht mehr, ich such mir einen anderen verein, bzw. ich lass es einfach bleiben und lebe ohne herzensverein weiter?

Wenn Figuren wie du hier nicht mehr mitposten, dann könnte ich anfangen zu überlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Einsteiger schrieb vor 1 Minute:

Wenn Figuren wie du hier nicht mehr mitposten, dann könnte ich anfangen zu überlegen...

du brauchst dich von mir nicht unter druck gesetzt fühlen, nimm dir zeit um zu überlegen, aber interessieren würds mich schon, wo bei jedem fan das maß des erträglichen überschritten wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
mrbonheur schrieb vor 1 Minute:

Du kannst es ja kritisieren, nur wird sich an der Konstellation RBL - RBS nichts ändern und war auch in diesem Maße vorhersehbar.

Und Spieler sind frei handelnde Menschen, deshalb ist das auf Verträge pochen viel schwieriger als man glaubt. Du kannst die genannten Beispiele ja alle ignorieren, aber es ändert nichts daran, dass Kicker immer das letzte Wort haben, da sie ganz einfach die Leistung, etc beeinflussen können. Natürlich kann man auf Vernunft, Verträge, etc. pochen, aber so einfach ist das nicht. Frag bei Pires & Co nach.

Hat es noch nie Vereine gegeben die Angebote abgelehnt haben und auf den Vertrag bestanden haben? Hat dann wirklich ein jeder Spieler rebelliert und Leistung verweigert? Ich ignoriere keine Beispiele. Zählst Pires und Konsorten auf vergisst dabei aber auch das es Beispiele für die andere Richtung gibt.

Für Kampl z.B. hat man definitiv Angebote abgelehnt trotzdem ging er voll motiviert in die CL Quali. Mane hat genau das Gegenteil getan. Das liegt dann auch daran wie sich der Verein gibt. Ein Fuchs durfte von Mattersburg ewig nicht weg, hat aber eine Parade Karriere hingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.