Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro


  

197 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Joke schrieb vor 13 Minuten:

Vielleicht meint er das Reiten im Modernen Fünfkampf? Dort bekommt man ja ein Pferd "zugelost" oder? 

Immer noch schade dass Thomas Daniel dort nicht dabei ist :( 

Ja. Das ist richtig.

Im Modernen Fünfkampf kann man aber sicher nicht davon sprechen, dass ein Tier die Medaille gewinnen würde.  Das zulosen der Pferde macht auch Sinn, wenn man sich mit der Grundidee dieses Sports auseinandersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Mag sicherlich Sinn machen, allerdings stört es mich etwas, dass der Faktor Glück hierbei so eine große Rolle spielt.
Mir wäre es deshalb deutlich lieber, wenn man es durch eine andere Sportart ersetzt.

Schöneborn ist das beste Beispiel. Sie hatte die Chance auf Gold, allerdings wollte das Pferd absolut nicht, wodurch sie nach hinten durchgereicht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Ja. Das ist richtig.

Im Modernen Fünfkampf kann man aber sicher nicht davon sprechen, dass ein Tier die Medaille gewinnen würde.  Das zulosen der Pferde macht auch Sinn, wenn man sich mit der Grundidee dieses Sports auseinandersetzt.

Aber verlieren kann ein Tier die Medaille. Bei den 6 eliminierten beim Springreiten war 2x dasselbe Pferd dabei. Das Pferd, dass die deutsche "Eliminiert" hat war mit der zweiten Reiterin auch sehr schlecht. Da hast dann wirklich die Arschkarte gezogen. Das ist schon sehr unfair und Olympia nicht würdig. Könnte man sich was anders einfallen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Dudeman schrieb vor 7 Stunden:

Aber verlieren kann ein Tier die Medaille. Bei den 6 eliminierten beim Springreiten war 2x dasselbe Pferd dabei. Das Pferd, dass die deutsche "Eliminiert" hat war mit der zweiten Reiterin auch sehr schlecht. Da hast dann wirklich die Arschkarte gezogen. Das ist schon sehr unfair und Olympia nicht würdig. Könnte man sich was anders einfallen lassen...


Natürlich kann man beim Springreiten die Medaille verlieren, ebenso wie bei den 4 (3 1/2) anderen Disziplinen.
Die Sportart wurde vom Vater der Olympischen Spiele, Pierre de Coubertin, erfunden. Und seine Idee war, dass der aus seiner Sicht perfekte Athlet (Schwimmer + Läufer) auch mit Waffen gut umgehen können soll (Fechten + Schießen) und mit einem fremden (!) Pferd zurecht kommen soll.
Schon 1910 wurde über die Praxis des zulosens der Tiere eifrig diskutiert. Es gab auch damals schon die Meinung, dass sich jeder der Sportler sein Pferd mitbringen soll. Das hätte aber nicht der Idee von de Coubertin entsprochen, der den Sport des gemeinen Volkes (Laufen + Schwimmen) mit dem Sport der Eliten (Reiten, Fechten und Schießen) verbinden wollte. Der notwendige Besitz eines Pferdes hätte aber die möglichen Teilnehmer wieder auf die Eliten reduziert. Selbst ein geliehenes Pferd hätte einen klaren Nachteil gegenüber jenen bedeutet die ein eigenes Pferd besitzen. Er stellte das in den Diskussionen klar und meinte, dass es immer von dem Prinzip ausging, dass ein Alroundsportler auch ein Pferd besteigen kann und nicht, dass ein Reiter auch schwimmen, laufen, schießen und fechten kann.
Letztendlich setzte er sich durch und die Pferde werden seit 1910 dem Sportler zugelost. Das ist schlicht ein traditioneller Teil dieses Sports.

Und es sind ja keine Ackergäule. Das sind trainierte Springreitpferde. Die Sportler bekommen vor dem Wettkampf Zeit um sich mit dem Tier vertraut zu machen (ich denke 20 Minuten sind das). Dass es bei einem Sport in dem ein Tier einen entscheidenden Faktor darstellt gewisse unvorhersehbare Risiken gibt ist wohl jedem klar, insbesondere den Sportlern selbst.
Mir ist "das schlechte Pferd" aber als Ausrede zu billig. Meredith Michaels-Beerbaum erritt mit ihrem Fibonacci in der Mannschaft die Bronzemedaille. Gestern versagte dieses Pferd aber am ersten Hindernis und sprang mitten hinein in den Oxer (eine Verweigerung wäre gesünder gewesen), Michaels-Beerbaum musste zum Wohle des Tieres aufgeben. Sie ist eine professionelle Springreiterin mit einem tollen Pferd. Niemals würde sie auf die Idee kommen und dem Tier die Schuld für diesen Zwischenfall zuschreiben. Sie hat als Grund dafür alleine IHRE Konzentration, IHR "zu viel wollen" und IHREN fehlenden Fokus auf das erste Hindernis genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Red_Munich schrieb vor 8 Stunden:


Mir wäre es deshalb deutlich lieber, wenn man es durch eine andere Sportart ersetzt.

 

Das wird leider eh in regelmäßigen Abständen diskutiert. Man könnte, polemisch dargestellt, die Olympischen Spiele ja auch gleich als ganzes durch etwas anderes ersetzen.

Der Modern Pentathlon ist das Baby vom Begründer der Olympischen Spiele. Eingeführt auf sein Betreiben, nach seiner Idee und erstmals ausgetragen 1912. Seit 104 jahren ist dieser Sport ein traditioneller und fixer Bestandteil der Spiele.

Wenn man diese Sportartart streicht, dann sollte man davor überlegen ob Strandvolleyball, BMX-radeln, Snowboard - Hindernisparcoursstil-fahren und anderer Modesport wirklich zu den Olympischen Spielen gehören.
Nicht falsch verstehen, ich bin für die Aufnahme möglichst vieler Sportarten ins Programm. Aber ganz sicher nicht auf Kosten anderer traditionsreicher Sportarten die seit eh und je Teil dieses Sportfestes sind.

 

Btw.- Mich nervt am Modernen 5-Kampf am meisten die herumbastlerei mit diesen Laserpistolen. Als nächstes kommen sie noch auf die Idee und machen da Paintball zu einer Disziplin. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Das wird leider eh in regelmäßigen Abständen diskutiert. Man könnte, polemisch dargestellt, die Olympischen Spiele ja auch gleich als ganzes durch etwas anderes ersetzen.

...

Ich denke, er mein, dass man das Reiten ersetzen soll, nicht die ganze Sportart.

Den Fünfkampf an sich find ich auch klasse. Sah man auch gestern ganz gut, wie spannend das ganze sein kann. Für mich ist es auch ein schönes "Erbe" des Olympiaerfinders und sollte auf keinen Fall gestrichen werden.

Das Schießen wird so vermutlich am billigsten / ungefährlichsten sein. Früher hatten sie ja Luftdruckpistolen oder?

Was ich gestern schrecklich fand, war die Idiotische Laufstrecke. Kann mich noch an London erinnern, wo sie aus dem Stadion in ein Gelände gelaufen sind. Fand ich viel besser, als diesen komischen abgesteckten Kurs.

Nur mit dem Reiten kann ich mich nicht anfreunden. Du hast es aber im letzten Post eh sehr gut erklärt. Gehört wohl auch dazu zum Wettkampf, dass man ein bisschen Losglück braucht beim Pferd (Losglück gibt's in anderen Sportarten eh auch. Weil grad Golf läuft: da kann man mitm Wetter auch großes Pech haben, wenn man 2x zur "Falschen" Startzeit anfängt...) Die Sportler wissen, auf was sie sich da einlassen. Für die Zuschauer wirkt das ganz aber schon extrem unfair.

Auf Anhieb würden mir 2 alternativen einfallen (nicht ganz ernst gemeint ;) ):

BMX fahren für Reiten einbauen: kommt dem Reiten ohne Pferd vermutlich am nähesten und die Anlagen sind mittlerweile bei Olympia auch Vorhanden...

Mechanisches Bullenreiten: alle haben dieselben Voraussetzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Chong Wei  :(

So eine unbedankte Karriere eines solch großen Sportlers ist auch selten. Unfassbar, dass er nie Weltmeister oder Olympiasieger werden konnte. 3x Silber und 1x Bronze bei der WM und 3x Silber bei Olympia. Dazwischen gewann er in diesem Jahr die Asienmeisterschaften im Finale gegen den heutigen Gegner. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.