MG - Fest , Fanday , Fanarbeit


Recommended Posts

Knows how to post...

Ich muss jetzt ein bisschen was positives sagen. Viele Dinge und Initiativen die der Verein in den letzten Jahren gesetzt hat gehen in die richtige Richtung: ViolaTV ist in der Form in Österreich zB. innovativ und auf recht hohem Niveau, die Idee mit dem Fanday ist an und für sich auch eine sehr Gute, das Matchmagazin wäre eigentlich auch eine wunderbare Sache, der GetViolett-Megastore und das Austria-Museum müssen von Konzept und Design her keinen Vergleich mit internationalen Topklubs scheuen. Aber, und das ist ein dickes aber, es scheitert bei uns eindeutig an der Umsetzung. Was bringt mir ein super aussehender Fanshop, wenn ich drinnen nur lieblos desingte unkreative Produkte kaufen kann? Was bringt mir ein Fanday wenn er darauf hinausläuft das Spieler beklatscht und Bier ausgeschenkt wird? Was bringt mir ein Matchmagazin bei dem jedesmal genau gleich die Mannschaftsaufstellung, ein Spielerporträt und ein Vorwort von MK drinnen stehen? Es wirkt einfach immer halbbacken und lieblos umgesetzt. Vielleicht muss man sich da einfach ein paar kreative Ideen (von Fans und Marketingexperten gleichermaßen) holen, und dafür auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen.

Zwei Dinge die noch anzumerken sind:

- Im Gastrobereich hätt ich gern mehr Auswahl, für eine zweite Biersorte die a bissl interessanter schmeckt würd ich gern auch mehr bezahlen. (Zwickl, Pilsner, was auch immer)

- Ich war ein bisserl erstaunt, dass man beim Abschluss einer neuen Mitgliedschaft einfach die Karte und die Rechnung hingeschmissen bekommt. Kein Willkommensbrief, kein Packerl, kein Austriakuli nicht einmal einen räudigen Flyer. Da hat man nicht das Gefühl wirklich willkommen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Fannachwuchs bzw Zuwachs gibt es bei uns schlicht nicht mehr...alles was irgendwie fußballinteressiert und nicht türkisch/jugo etc. ist, ist grün....tatsache!

Da muss ich dir widersprechen. Kann im Verein meines Sohnes (jetzt dann u12) genau das Umgekehrte wahrnehmen. Hauptsächlich Veilchen. Teilweise geprägt von den Eltern/Vater bzw. der Rest viel über unsere Meistersaison gewonnen. Sind viele dabei die regelmäßig im Stadion sind/waren (Westtribüne) und durch unsere Lage (1220) werden es da im Happel durch die gute Verbindung eher mehr Jungs und öftere Besuche werden.

Wichtig wird sein die Burschen zu motivieren in 2 Jahren auf die Ost zu kommen und aktiv dabei zu sein (egal ob nur als "Sänger" oder auch als eventuelles FC-Mitglied). Da zu der Zeit die Eltern natürlich auch noch ein bissl was zu sagen haben (hoffentlich :davinci: ) wäre es halt schön wenn sich die Lage bei uns etwas beruhigen würde. Ein von beiden Seiten ernst gemeinter Dialog zwischen organisierten Fans und Verein wäre hier wünschenswert.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich muss mich meinem Vorschreiber anschließen. Tatsächlich höre ich sehr oft von eher neutralen Fußballfans allen Alters, dass ihnen die Rapid zu wild ist und sie eher mit der Austria sympathisieren.

Leider kommen erst jetzt Marketingsideen, die bei den Grünen schon lange wirken, zum tragen. KInderabos gratis, vermehrt Schulen einladen usw.

Hier liegt noch viel Nachholbedarf brach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Interessant was ihr so beobachtets... jedes kind das mir irgendwo mit fanartikeln übern weg läuft, ob hier bei uns in nö od in wien, alle grün

Wo rennst denn du umanaund heast? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant was ihr so beobachtets... jedes kind das mir irgendwo mit fanartikeln übern weg läuft, ob hier bei uns in nö od in wie, alle grün

Najo, nicht jedes, aber sehr viele. Gibt auch "gute Kinder". Die gilt es ins Stadion zu locken und langfristig zu halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Fanday muss besser organisiert werden! Wer zum Flohmarkt wollte, wurde dazu verdammt das restliche Programm zu versäumen! Man hatte die Wahl zwischen einer guten Position in der Schlange zum Flohmarkt oder die Spielerpräsentation zu sehen bzw. an einem Elferschiessen teilzunehmen. Zuerst hieß es um 16 Uhr beginnt der Flohmarkt, dann kam die Info um 16:11 Uhr - erst um 17 Uhr! Dann gehst mal was trinken und willst a bisserl Programm schauen und kommst drauf, der Flohmarkt begann ja schon um 16:37 Uhr - echt toll - wieder zurück in die Schlange und kaum da - ist nix mehr gscheites zu holen!

Fazit: Für jene die nur schauen wollen ok, für jene die aktiv teilnehmen möchten an allen/vielen (inkl. Flohmarkt) Aktivitäten eine Enttäuschung!

Aber dabei sein ist alles! In diesem Sinne Forza Viola!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich denke, es ist recht offensichtlich, wo ein wesentlicher Bruch einsetzt. Seit Bilbao kommt die Austria-Fanszene nicht mehr aus negativen und braunen Schlagzeilen raus. Da war ein eindeutiger Bruch in der Dynamik. Kenne genug Leute, die deshalb nicht mehr ins Stadion gehen und erfahrungsgemäß auch sehr schwer, Leute, die neu nach Wien übersiedeln, von der Austria zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich denke, es ist recht offensichtlich, wo ein wesentlicher Bruch einsetzt. Seit Bilbao kommt die Austria-Fanszene nicht mehr aus negativen und braunen Schlagzeilen raus. Da war ein eindeutiger Bruch in der Dynamik. Kenne genug Leute, die deshalb nicht mehr ins Stadion gehen und erfahrungsgemäß auch sehr schwer, Leute, die neu nach Wien übersiedeln, von der Austria zu überzeugen.

ja, das macht es auf keinen fall leichter. wenn man aber selbst eine nette kleine truppe ist, dann geht's schon auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist recht offensichtlich, wo ein wesentlicher Bruch einsetzt. Seit Bilbao kommt die Austria-Fanszene nicht mehr aus negativen und braunen Schlagzeilen raus. Da war ein eindeutiger Bruch in der Dynamik. Kenne genug Leute, die deshalb nicht mehr ins Stadion gehen und erfahrungsgemäß auch sehr schwer, Leute, die neu nach Wien übersiedeln, von der Austria zu überzeugen.

Wegen "brauner Rülpser" der Austria den Rücken zuwenden ist der falsche Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wegen "brauner Rülpser" der Austria den Rücken zuwenden ist der falsche Weg!

aber realität.

sind doch eh nur ausreden oder kommen seit dem ust-bann mehr?

die austria fans(zene) haben/hat zum teil einen recht rechten ruf, ua bedingt durch ust. damit wollen viele dann nichts zu tun haben.

edit: ach ja, politik und so...

obwohl es thematisch passen würde.

bearbeitet von John Garcia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

so jemand wie der martin damals wäre toll.

jemand der als schnittstelle zwischen fans und verein fungiert und zwischen beiden seiten vermitteln kann.

Nur dem haben halt leider unsere Über-Drüber ich fahre überall hin Fans, mächtig auf den Schädl geschissen - nein nicht einmal, immer und immer wieder einen großen Haufen, bis es dem Verein zu viel wurde und de Kosten/Nutzen Rechnung für den Verein nicht mehr aufging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.