Diadie Samassekou (TSG 1899 Hoffenheim)


Gast #11

Recommended Posts

ASB-Legende
ErwinE schrieb vor 39 Minuten:

Vielleicht gibt es auch andere Überlegungen. Ich habe bei einem rezenten Afrikaaufenthalt die Manager kennengelernt, welche u.a. die Fussballakademie in Mali betreiben, welche sowohl Samassekou wie auch Haidara zu RBS gebracht hat. Sie haben stets ca. 60 Jugendliche zwischen 12-18 Jahren unter Vertrag, denen auch die komplette Schulausbildung finanziert wird und welche in einem Internat untergebracht sind. Sie bilden diese Jugendlichen mit exzellenten Trainern aus, fahren mit ihnen zu internationalen Tournieren (ich traf die Mannschaft beim Abflug von Abidjan in die Schweiz) und etwa 70% von ihnen gelingt der Wechsel nach Europa. In der Regel sind diese ersten Transfersummen noch nicht gewaltig, da sich die Spieler erst einen Namen machen müssen. Daher gibt es bei den vielversprechendsten, u.a. auch Samassekou, auch die vertragliche Vereinbarung, dass ein bestimmter Prozentsatz des Weiterverkaufserlöses, der meist mindestens 15% beträgt, an die Betreiber der Akademie geht. Das würde natürlich die 14 Millionen für Samassekou noch deutlich schmälern, auf vielleicht 10-12 Millionen.

 

Aber: es ist absolut denkbar, dass wiederum RBS bei einem Weiterverkauf einen bestimmten Prozentsatz bei einem möglichen Weiterverkauf mit dem neuen Klub von Samassekou vereinbart hat und es könnte sein, dass dann die Manager der Fussballakademie in Mali nicht mitschneiden. Da die deutsche Liga deutlich sichtbarer als die österreichische ist, würde wahrscheinlich ein Wechsel von Samassekou zu einem Topklub von Deutschland aus deutlich mehr als von Österreich aus bringen. Ich halte es daher für denkbar, dass Samassekou zu einem bewusst günstigen Preis abgegeben wurde, um bei einem deutlich gestiegenen Marktwerkt überproportional profitieren zu können. 

Nehmen wir an, die Akademie in Bamako schneidet mit 25% beim Weiterverkauf mit, dann hätte RBS für Samassekou bei einem Verkauf um 20 Millionen ca. 15 Millionen erhalten. Nehmen wir an, Samassekou wird in zwei Jahren um 30 Millionen weiterverkauft - was absolut denkbar ist - dann würden RBS bei einer Beteiligung von 30% (das wären dann 9 Millionen) insgesamt 11 Millionen (was ihnen vom Verkauf Samassekous wahrscheinlich jetzt bleibt) + 9 Millionen, also insgesamt ca. 20 Millionen bleiben....

 

Die Vorgangsweise macht noch mehr Sinn, da die beiden Manager der Akademie von Bamako schon im April meinten, dass Diarra - den ich damals überhaupt nicht kannte und den sie ebenfalls zu RBS gebracht hatten - Samassekou mehr als nur ebenbürtig ersetzen wird können. Inzwischen halte ich das absolut für realistisch. Diarra braucht natürlich Spielzeit, um das zu beweisen und seinen eigenen Marktwert zu heben. Insofern macht dann der Transfer von Samassekou absolut Sinn und schwächt möglicherweise nicht einmal RBS.

Da sind schon intelligente Manager bei RBS am Werk...

Dann müsstens ins der akademie schnallen, dass wir auch transfers zu RBL unter MW machen. Warum geben die uns noch Spieler?

LASKer2018 schrieb vor 2 Minuten:

Wobei verdächtig dass er den beiden Girls seit neuestem folgt. :davinci:

20190814_084614.png

 

Du folgst dem loco gar nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mrbonheur schrieb vor 14 Stunden:

Absolut. Ich vergönne Sama absolut den Wechsel und er muss den nächsten Schritt machen. Verein, Ablöse und warum er gegen den WAC gespielt hat, muss ich nicht verstehen, aber wenn er und Freund es so sehen?

Blumenschein, bitte mal wegen Ablöse nachfragen Håland wird echt zu Bremen oder so wechseln und Szobo zu Celta de Vigo

Die Frage ist halt ob Hoffenheim der nächste Schritt nach vorne oder nach hinten ist. Die spielen nicht mal EC und ich sehe die auch diese Saison nicht wirklich im Spitzenfeld der Liga. Ich kann diesen Schritt einfach nicht verstehen. Sama hat das Potential für einen Top 5 Klub in Deutschland und dann geht er zu Hoffenheim. Wie schon mehrere gesagt haben, wenn ich zu Dortmund, Lyon oder Monaco kann, wieso geh ich zu Hoffenheim? Er wollte doch unbedingt EC spielen. Spieler wechseln ja, das ist gut und richtig so. Aber ich kann DIESEN Wechsel einfach nicht verstehen. Und ich hab mich schon bei Wolfsburg und Gladbach gefragt, aber die sind wenigstens im EC. Und nur daran, dass man in Deutschland regelmäßig vor mehreren 10.000 Fans spielt kann sportlich ja wohl nicht ausreichend sein.

Die Ablöse ist mir dann auch schon wurscht, wobei 14 Mio einfach eine Bankrotterklärung seitens SBG wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Rainman80 schrieb vor 21 Minuten:

Dann müsstens ins der akademie schnallen, dass wir auch transfers zu RBL unter MW machen. Warum geben die uns noch Spieler?

Aus dem einfachen Grund, dass RBS einer der besten Clubs ist, um den Marktwert von jungen Spielern deutlich anzuheben. Und davon profitieren sie.

Bei anderen Clubs müssten sie befürchten, dass ihre Spieler sich entweder nicht entwickeln oder extrem lange bleiben, wodurch ihr Vorteil bei Weiterverkäufen geringer wird. Dass RBS exzellente Spieler auch gehen lässt, erhöht die Profitabilität der Akademie.

bearbeitet von ErwinE
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
VALON14 schrieb vor 1 Stunde:

Rose zu Gladbach

Wir so: da wäre ja Hoffenheim deutlich attraktiver gewesen, spannender Kader, deutlich besserer Nachwuchs.

Diadie zu Hoffenheim:

Alles wäre besser als Hoffenheim.

Man kann es uns nicht recht machen.:davinci:

Ah ja? Der Tenor wäre mir entgangen.

ErwinE schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht gibt es auch andere Überlegungen. Ich habe bei einem rezenten Afrikaaufenthalt die Manager kennengelernt, welche u.a. die Fussballakademie in Mali betreiben, welche sowohl Samassekou wie auch Haidara zu RBS gebracht hat. Sie hab..

Und für deine Schlussfolgerungen hast du jetzt welche konkreten Anhaltspunkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ErwinE schrieb vor 5 Minuten:

Aus dem einfachen Grund, dass RBS einer der besten Clubs ist, um den Marktwert von jungen Spielern deutlich anzuheben. Und davon profitieren sie.

quasi 2 in 1: Marktwert erhöht und trotzdem völlig unter Wert zu erwerben! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Nachdem die kolportierte Ablöse doch auch medial für ziemlich viel Aufsehen sorgt hoffe ich das es für den Fall, dass die 14 Millionen nicht im Ansatz stimmen, ein entsprechendes Statement vom Verein geben wird. Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass man mit dieser Ablöse seinen Ruf nicht gerade verbessert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Bei uns ist schon einige Male eine Ablöse bei Zugang extrem hoch und bei Abgang extrem runter gedichtet worden. 

Gelegentlich kam Jahre später mal was über den anderen Verein raus, aber ich könnte mich nicht erinnern dass von Salzburg mal was richtig gestellt wurde. Weil halt wurscht ist was die Leute sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die kolportierte Ablöse doch auch medial für ziemlich viel Aufsehen sorgt hoffe ich das es für den Fall, dass die 14 Millionen nicht im Ansatz stimmen, ein entsprechendes Statement vom Verein geben wird. Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass man mit dieser Ablöse seinen Ruf nicht gerade verbessert...

 

Wenn Hoffenheim in den EC kommt, etc. und ihn à la Joelinton nach England verkauft, kann sich das eh verdoppeln. Falls die Infos stimmen.

 

Glaub, dass es RBS ziemlich egal ist. Bei Håland zirkuliert ja auch eine Summe zB die geringer ist.

 

Man kommentiert keine Summen. Lediglich bei CC hat man den Rekordtransfer bestätigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Die mediale Aussendarstellung beider Transfers im Hinblick auf die Ablösesummen ist ziemlich verbesserungswürdig, besonders im Hinblick auf zukünftige Verhandlungen (Haland, Szobo ...)

Bei Wöber haben andere Interessenten (Gladbach) scheinbar nur 7 Mio. Geboten und Salzburg zahlt 12 Mio.  (ohne weitere Details) obwohl Sevilla nur 10.5 Mio gezahlt und Wöber dort komplett am Abstellgleis war.

Beim Sama gabs zahlreiche Interessenten (ua Dortmund mit 20 Mio Gerücht, Lyon mit max. 15 Mio. Gerücht, Monaco die oft überbezahlen etc.) und dann 14 Mio. (Ohne weitere Details) zu Hoffenheim. 

Der tolle Transfer-Ruf von RB Salzburg kriegt nur dadurch einen faden Beigeschmack. Die Medienlandschaft merkt sich schlechte Dinge viel länger als Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
mrbonheur schrieb vor 1 Minute:

Wenn Hoffenheim in den EC kommt, etc. und ihn à la Joelinton nach England verkauft, kann sich das eh verdoppeln. Falls die Infos stimmen.

Glaub, dass es RBS ziemlich egal ist. Bei Håland zirkuliert ja auch eine Summe zB die geringer ist.

Man kommentiert keine Summen. Lediglich bei CC hat man Rekordtransfer bestätigt.

Stimmt, aber man wurde für eine angebliche Ablöse auch noch nie von halb Europa "belächelt"... Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man zu diesen Themen keinen Kommentar abgibt aber in diesem Fall würde ich trotzdem darauf hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber man wurde für eine angebliche Ablöse auch noch nie von halb Europa "belächelt"... Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man zu diesen Themen keinen Kommentar abgibt aber in diesem Fall würde ich trotzdem darauf hoffen.

Vielleicht dementieren sie es ja noch wie beim Junuzovic-Gehalt.

Wie auch immer, im Endeffekt ist es nicht soo wichtig. Finde es immer noch schade, dass es überhaupt Hoffenheim wurde, da es null zu den Aussagen von Sama passt, der unbedingt CL bzw EC spielen wollte. Hoffentlich hat Raiola wenigstens ein Riesengehalt für ihn ausgehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Dieses ständige Gejammere von wegen  Transfers unserer Spieler in DBL oder Premierleague Clubs ist schon sehr nervend!

Mir ist es völlig egal wohin ein Spieler transferiert und weiter verbessern will und diese kolportierten Summen sind teilweise so utopisch und völlig aus der Luft gegriffen!!

Für mich ist wichtig, dass z.Bsp. Sama den nächsten Schritt wagt und bei uns wieder weitere Talente zum Zug kommen! Die Transferpolitik meines Vereines kann ich nicht beeinflußen und ich werde auch nicht befragt!

Ich habe volles Vertauen in das Führungspersonal und wünsch CF auch weiterhin gutes Händchen bei den Transfers.

Was mich am meisten interessiert,ist, dass ich im Stadion weiterhin schöne und erfolgreiche Spiele sehe. Somit will ich mit dieser Diskussion nichts mehr zu tun haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.