Ligareform


Recommended Posts

Knows how to post...

Aus der OÖ Krone:

Und das gilt heute sogar für die Regionalliga-Tabellenführer
Die Verunsicherung spielt bei allen mit!

Was wird aus den 3. Ligen nach der Aufstockung der Bundesligen im Sommer? Das ÖFB-Präsidium gab darauf letzten Freitag keine Antwort – und nun wurde ein am 26. September in Graz geplanter Info-Tag für alle Vereine abgesagt. Womit deren Verunsicherung wächst. 

Muss die Schiedsrichter-Kabine eines Zweitliga-Stadions künftig eine Toilette haben oder nicht ... ? 
Teils sind es infrastrukturelle Fragen wie diese. Doch etwa auch, ob’s für Aufsteiger Übergangsfristen geben wird? Wie die Vermarktung aussehen wird? Ob’s (doch) einen TV-Vertrag geben könnte? Wie viel Geld jeder Klub bekommen wird? Die Frage, die aber noch mehr Vereine betrifft: Wie sieht der Unterbau der Bundesliga ab Sommer aus? 
„In Gmunden werde ich das Thema vorantreiben, schließlich läuft die Zeit davon“, hatte OÖFV-Boss Götschhofer vor der ÖFB-Präsidiumssitzung letzten Freitag gesagt. In der es dann aber „nur“ um Teamchef Koller und ÖFB-Sportdirektor Ruttensteiner ging. Dazu wurde nun ein für 26. September in Graz geplanter Info-Tag, zu dem alle Drittligisten eingeladen gewesen wären, abgesagt! 
Wahnsinn, wenn man weiß, dass selbst „alte Hasen“ wie Vöcklamarkt-Sportchef Gerhard Schweitzer, der auch über Jahre im ÖFB und der Bundesliga gearbeitet hat, völlig im Dunkeln tappen: „Ich kann mir die Verschwimmung zwischen Profis und Amateuren in der zukünftigen zweiten Liga noch nicht vorstellen!“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
FloT schrieb vor 40 Minuten:

Aus der OÖ Krone:

Und das gilt heute sogar für die Regionalliga-Tabellenführer
Die Verunsicherung spielt bei allen mit!

Was wird aus den 3. Ligen nach der Aufstockung der Bundesligen im Sommer? Das ÖFB-Präsidium gab darauf letzten Freitag keine Antwort – und nun wurde ein am 26. September in Graz geplanter Info-Tag für alle Vereine abgesagt. Womit deren Verunsicherung wächst. 

Muss die Schiedsrichter-Kabine eines Zweitliga-Stadions künftig eine Toilette haben oder nicht ... ? 
Teils sind es infrastrukturelle Fragen wie diese. Doch etwa auch, ob’s für Aufsteiger Übergangsfristen geben wird? Wie die Vermarktung aussehen wird? Ob’s (doch) einen TV-Vertrag geben könnte? Wie viel Geld jeder Klub bekommen wird? Die Frage, die aber noch mehr Vereine betrifft: Wie sieht der Unterbau der Bundesliga ab Sommer aus? 
„In Gmunden werde ich das Thema vorantreiben, schließlich läuft die Zeit davon“, hatte OÖFV-Boss Götschhofer vor der ÖFB-Präsidiumssitzung letzten Freitag gesagt. In der es dann aber „nur“ um Teamchef Koller und ÖFB-Sportdirektor Ruttensteiner ging. Dazu wurde nun ein für 26. September in Graz geplanter Info-Tag, zu dem alle Drittligisten eingeladen gewesen wären, abgesagt! 
Wahnsinn, wenn man weiß, dass selbst „alte Hasen“ wie Vöcklamarkt-Sportchef Gerhard Schweitzer, der auch über Jahre im ÖFB und der Bundesliga gearbeitet hat, völlig im Dunkeln tappen: „Ich kann mir die Verschwimmung zwischen Profis und Amateuren in der zukünftigen zweiten Liga noch nicht vorstellen!“

Arg eigentlich, kaum braucht man einen neuen Teamchef, steht die Partie. Unglaublich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Top-Schriftsteller
Fem Fan schrieb vor 1 Stunde:

Ilse-Bilse, keiner will sie !;)

Wir sind jedenfalls interessiert und waren mit beim letztwöchigen Infoabend mit dabei:

krone 6.11. (1).jpg

Krone 6.11. (2).jpg

Ich glaube da übersieht man aber die Amateurvereine. 3 dürfen ja aufsteigen und Austria, Rapid, Sturm und Altach sind sicher bereit dazu, ja warten teilweise sogar schon gierig darauf. Bleiben also nur noch 4 weitere Vereine, die sich sicher finden werden.

Daß sich auch die Vienna dafür interessiert finde ich nicht "kurios" sondern selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
viennafan62 schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube da übersieht man aber die Amateurvereine. 3 dürfen ja aufsteigen und Austria, Rapid, Sturm und Altach sind sicher bereit dazu, ja warten teilweise sogar schon gierig darauf. Bleiben also nur noch 4 weitere Vereine, die sich sicher finden werden.

Daß sich auch die Vienna dafür interessiert finde ich nicht "kurios" sondern selbstverständlich.

Es gibt genug Interessenten, nur nicht im Westen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
GRUABN schrieb vor 57 Minuten:

Es gibt genug Interessenten, nur nicht im Westen.

Im Osten aber auch nicht wirklich, von den Amateurteams und Horn abgesehen.

Die Altach Amateure überlegen übrigens noch ob sie aufsteigen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Amstetten wird um keine Lizenz ansuchen. Erstens ist man in sportlicher Hinsicht nicht aufstiegsfähig, zweitens hat auch der Trainer von Amstetten NICHT die erforderliche Lizenz (Pro-Lizenz oder A-Lizenz alt). Die A-Lizenz Neu, welche der Herr Weinstabl hat, berechtigt nicht zum Cheftrainer in der neuen Ersten Liga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
SKUFA schrieb vor 2 Stunden:

Amstetten wird um keine Lizenz ansuchen. Erstens ist man in sportlicher Hinsicht nicht aufstiegsfähig, zweitens hat auch der Trainer von Amstetten NICHT die erforderliche Lizenz (Pro-Lizenz oder A-Lizenz alt). Die A-Lizenz Neu, welche der Herr Weinstabl hat, berechtigt nicht zum Cheftrainer in der neuen Ersten Liga!

Das spricht für seriöse, verantwortungsvolle Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
ASB-Messias
Fem Fan schrieb vor 7 Stunden:

Aus der ersten Liga steigt nun definitiv niemand ab, denn gestern sprach sich nämlich auch der letzte Westliga-Klub gegen einen Aufstieg in die neue 16er-Liga aus.

Quelle

Krone

D.h. aus der Ostliga steigen 3 in die 2. Liga auf, keiner steigt ab. Aus der Wiener Liga steigt einer auf, keiner steigt ab und der Meister aus unserer Liga steigt auf. Sollte aus der Wiener Liga einer aussteigen oder sich wegfusionieren, wäre erst der Zweite aus der 2. LL dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
up the Bohs schrieb am 4.3.2018 um 22:26 :

D.h. aus der Ostliga steigen 3 in die 2. Liga auf, keiner steigt ab. Aus der Wiener Liga steigt einer auf, keiner steigt ab und der Meister aus unserer Liga steigt auf. Sollte aus der Wiener Liga einer aussteigen oder sich wegfusionieren, wäre erst der Zweite aus der 2. LL dran!

Auf einen Ausstieg eines Stadtligavereines würde ich nicht hoffen-klar ist das Szenario denkbar- sondern eher:

24.3.Spezialbestimmungen in Zusammenhang mit dem Abstieg von Vereinen aus der Regionalliga

b)Sollte aus der RLO kein Verein in die Wiener Stadtliga absteigen, so erhöht sich die Anzahl der Aufsteiger von der Landesliga in die Stadtliga auf zwei Vereine.
http://www.wfv.at/WFVMeisterschaft.pdf?:hp=13;85

Dem gegenüber steht aber:
25. Auf- und Abstiegsbestimmungen

Aufgrund der Bundesligareform 2018/19 wurde in der Paritätischen Kommission am 20.6.2017 folgende Vorgangsweise für die Saison 2017/18 beschlossen:
Der letztplatziere Verein der Saison 2017/18 muss in den Landesverband absteigen und max. 3 lizenzierte Vereine sind zum Aufstieg in die erste Liga berechtigt.

http://www.wfv.at/Spielbetrieb/Ergebnisse-Tabellen/WFV-Regionalliga-RegionalligaOst/Bestimmungen

Schau ma mal was sich ÖFB,RLO und Verbände ausschnapsen.Ich bin vorsichtig optimistisch.
Also Burschen, volle Kraft voraus!

 

bearbeitet von yellowbear
komplexes Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.