Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht - 2016/17


Guardiola16

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Guardiola16 schrieb vor 18 Minuten:

rapid hat am ende der gruppenphase 2 punkte erspielt, insgesamt werden das ~2,8 sein, aktuell haben wir 2,1250, also 0,625 mehr als wir haben "dürften". diese ergeben sich aus den erfolgen aller österreichischen vereine. sämtliche vereine, die heuer nicht angetreten sind, haben also schon einmal 0,625 in der virtuellen liste stehen.

wenn wir vier spiele gewinnen und zwei verlieren, haben wir für österreich 8 punkte geholt. diese sind durch die anzahl der teilnehmer zu dividieren, also fließen 2 volle punkte in die 5 jw ein (plus halt der superkleine mist, welcher für ungerade zahlen sorgt).

rapid hätte in diesem fall dann weitere 6 punkte für die eigene wertung geholt (weil wie du richtig sagst der erste sieg nix zählt) und würde dann am ende der gruppenphase (je nachdem wie die anderen abschneiden, weil kleinmist) bei 9,5/10 punkten stehen.

Danke für die rasche Antwort.

Dh für die Länderwertung zählt der erste Sieg in der EL schon? Nur für die Klubwertung nicht?

Rapid steht also gerade bei 2,125 Punkten. Wenn ich das richtig verstanden habe, setzen sich diese Punkte wie folgt zusammen:

*QR 2: 0,5 Punkte
*QR 3: 1 Punkt
*die Punkte, die jeder österreichische Verein wegen den anderen Vertretern sowieso bekommt; heuer laut dir 0,625 Punkte

= 2,125.

Wenn Rapid aufsteigt müssten es dann ja 2,625 sein? Oder wachsen die 0,625 laufenend (auch während des Wettbewerbs) an? Dachte bis jetzt die Punkte die von einem Land bis zum Ende einer Europacupsaison erspielt wurden, gelten dann quasi für die nächste Saison...

bearbeitet von b0nex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
b0nex schrieb vor 10 Minuten:

Danke für die rasche Antwort.

Dh für die Länderwertung zählt der erste Sieg in der EL schon? Nur für die Klubwertung nicht?

Rapid steht also gerade bei 2,125 Punkten. Wenn ich das richtig verstanden habe, setzen sich diese Punkte wie folgt zusammen:

*QR 2: 0,5 Punkte
*QR 3: 1 Punkt
*die Punkte, die jeder österreichische Verein wegen den anderen Vertretern sowieso bekommt; heuer laut dir 0,625 Punkte

= 2,125.

Wenn Rapid aufsteigt müssten es dann ja 2,625 sein? Oder wachsen die 0,625 laufenend (auch während des Wettbewerbs) an? Dachte bis jetzt die Punkte die von einem Land am bis zum Ende einer Europacupsaison erspielt wurden, gelten dann quasi für die nächste Saison...

ja, für die LW zählt der sieg.

die punkte setzten sich so zusammen: für jede qualirunde (egal ob man später einsteigt oder nicht) gibt es 0,5 punkte. deswegen ist es ja rezivoll, in der 5 jw mit dem land so gut wie möglich platziert zu sein, weil man dann so spät wie möglich einsteigt. die admira muss mal 4 spiele absolvieren und 2 gegner schlagen, bis sie so viele punkte wie wir erreicht hat.

also 0,5x4 = 2 punkte. die 0,625 punkte wachsen laufend an, wie schon gesagt ist das der beitrag, der durch die erfolge der anderen teams auf das konto von rapid (und allen anderen österreichischen klubs fließt)

oder um es dir ganz einfach zu veranschaulichen:

österreich hält in der 5jw bei 4,220 punkten, erreicht über 5 jahre. Rapid hält ingesamt bei 24,220 punkten, also haben wir 20 punkte selbst erspielt, während 4,220 über die länderwertung einfließen.

startet nächstes jahr matterburg, haben sie einen koeffizienten von 4,220 (welcher in dieser saison sicher noch etwas anwächst), weil sie halt keine eigenen punkte in den letzten 5 jahren erspielt haben.

die admira zum beispiel hält bei 6,220 punkten, hat also 2 punkte selbst geholt. einen punkt in der heurigen quali, weil sie in runde drei kommen sind (2x0,5) und dann nochmal einen punkt in den letzten vier jahren. also entweder zwei runden überstanden oder zwei mal eine runde überstanden.

pasching ist hier auch ein schönes beispiel: hält bei 5,720 punkten, hat ein einziges mal am ec teilgenommen und beide partien verloren. diese 1,5 punkte differenz zu allen anderen, die ebenfalls kein einziges ec match bestritten und oder gewonnen hat ergibt sich daraus, dass der österreichische cupsieger damals erst im play-off in den bewerb eingestiegen ist und somit 1,5 punkte gut geschrieben wurden.

edit: heuer wäre der cupsieger in der dritten runde eingestiegen. wäre, weil rapid den platz dank des doubles von rb geerbt hat und somit schaut schon "nur" mehr ein fixpunkt raus.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Guardiola16 schrieb vor 6 Minuten:

ja, für die LW zählt der sieg.

die punkte setzten sich so zusammen: für jede qualirunde (egal ob man später einsteigt oder nicht) gibt es 0,5 punkte. deswegen ist es ja rezivoll, in der 5 jw mit dem land so gut wie möglich platziert zu sein, weil man dann so spät wie möglich einsteigt. die admira muss mal 4 spiele absolvieren und 2 gegner schlagen, bis sie so viele punkte wie wir erreicht hat.

also 0,5x4 = 2 punkte. die 0,625 punkte wachsen laufend an, wie schon gesagt ist das der beitrag, der durch die erfolge der anderen teams auf das konto von rapid (und allen anderen österreichischen klubs fließt)

oder um es dir ganz einfach zu veranschaulichen:

österreich hält in der 5jw bei 4,220 punkten, erreicht über 5 jahre. Rapid hält ingesamt bei 24,220 punkten, also haben wir 20 punkte selbst erspielt, während 4,220 über die länderwertung einfließen.

startet nächstes jahr matterburg, haben sie einen koeffizienten von 4,220 (welcher in dieser saison sicher noch etwas anwächst), weil sie halt keine eigenen punkte in den letzten 5 jahren erspielt haben.

die admira zum beispiel hält bei 6,220 punkten, hat also 2 punkte selbst geholt. einen punkt in der heurigen quali, weil sie in runde drei kommen sind (2x0,5) und dann nochmal einen punkt in den letzten vier jahren. also entweder zwei runden überstanden oder zwei mal eine runde überstanden.

pasching ist hier auch ein schönes beispiel: hält bei 5,720 punkten, hat ein einziges mal am ec teilgenommen und beide partien verloren. diese 1,5 punkte differenz zu allen anderen, die ebenfalls kein einziges ec match bestritten und oder gewonnen hat ergibt sich daraus, dass der österreichische cupsieger damals erst im play-off in den bewerb eingestiegen ist und somit 1,5 punkte gut geschrieben wurden.

edit: heuer wäre der cupsieger in der dritten runde eingestiegen. wäre, weil rapid den platz dank des doubles von rb geerbt hat und somit schaut schon "nur" mehr ein fixpunkt raus.

Ok danke habs verstanden. Vielen Dank, ist bestimmt mühsam dieses Thema jemandem näher zu bringen.

Das mit den Punkten für überstandene Runden war mir ohnehin klar, was mir nicht ganz klar war, war das mit den Punkten die man wegen den anderen Teilnehmern vom eigenen Land erhält.

Eine Frage hätte ich dennoch: Wo hast du die Zahlen (4,220, 24,220 etc.) her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
b0nex schrieb Gerade eben:

Ok danke habs verstanden. Vielen Dank, ist bestimmt mühsam dieses Thema jemandem näher zu bringen.

Das mit den Punkten für überstandene Runden war mir ohnehin klar, was mir nicht ganz klar war, war das mit den Punkten die man wegen den anderen Teilnehmern vom eigenen Land erhält.

Eine Frage hätte ich dennoch: Wo hast du die Zahlen (4,220, 24,220 etc.) her?

hier wird dir sehr ausführlich geholfen: http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2017.html

wenn du scrollst, kommst du zu den betreffenden zahlen: rapid auf platz 74, österreich wenn man so will 280.

dort findest du auch die el setzungen, mögliche gruppen, gleiches für cl, einzelwertungen für das heurige ec jahr, kannst ausblicke auf nächstes jahr wagen, oder auch ziiiiiemlich weit zurückgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Guardiola16 schrieb vor 11 Minuten:

hier wird dir sehr ausführlich geholfen: http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2017.html

wenn du scrollst, kommst du zu den betreffenden zahlen: rapid auf platz 74, österreich wenn man so will 280.

dort findest du auch die el setzungen, mögliche gruppen, gleiches für cl, einzelwertungen für das heurige ec jahr, kannst ausblicke auf nächstes jahr wagen, oder auch ziiiiiemlich weit zurückgehen.

Sehr fein, danke!

Wie sich die 4,220 für Österreich errechnen weißt du nicht zufällig auch noch? :p

Der Gesamtkoeffizient von Österreich liegt ja aktuell bei 21,600. Wie kommt man von diesem Wert auf die besagten 4,220?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
b0nex schrieb Gerade eben:

Sehr fein, danke!

Wie sich die 4,220 für Österreich errechnen weißt du nicht zufällig auch noch? :p

Der Gesamtkoeffizient von Österreich liegt ja aktuell bei 21,600. Wie kommt man von diesem Wert auf die besagten 4,220?

die 21,600 setzen sich aus den siegen/unentschieden zusammen. je nachdem wie viele teilnehmer wir haben, sinds (bei 4) in der quali 0,250 und 0,125, im hauptbewerb 0,500 und 0,250 punkte.

die 4,220 sind nur ein teil daraus, nämlich von jedem einzelnen gewinn nochmal (ICH GLAUBE) 20 prozent. zumindest bei den färoern haut diese rechnung hin. die haben einen sieg und ein unentschieden erspielt, in der 5 jw macht das 0,375 in der klubwertung für das jahr 0,0750.

bei österreich kommt das halt nicht hin, ich gebe zu, bei diesem punkt bin ich überfragt. weil 0,6250 mal 5 = 3,125, wir haben aber 3,625. sorry, vielleicht kann da ja ook oder so einspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

20% der 5-Jahreswertung wandern in den Klubkoeffizienten aller Vereine eines Verbandes.

Österreich hat nach jetzigem Stand insgesamt 21,600 Punkte geholt, -> 20% davon sind 4,320.

Diese Saison 3,625, -> 20% davon sind 0,725.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
barracuda schrieb vor 16 Minuten:

20% der 5-Jahreswertung wandern in den Klubkoeffizienten aller Vereine eines Verbandes.

Österreich hat nach jetzigem Stand insgesamt 21,600 Punkte geholt, -> 20% davon sind 4,320.

Diese Saison 3,625, -> 20% davon sind 0,725.

danke, wäre eh so leicht gegangen :feier:

bzw. nein eben nicht! wir haben diese saison erst 0,6250 geholt. vielleicht hat sich auch bert verschrieben, dann hätte ichs eh richtig gerechnet.

 

EDIT: natürlich hat er sich verschrieben:

15/16: 3,800 punkte/ 0,7600 länderanteil

16/17: 3,625/ 0,6250 länderanteil, das haut nicht hin.

danke bert :redangry:

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Guardiola16 schrieb vor 1 Stunde:

danke, wäre eh so leicht gegangen :feier:

bzw. nein eben nicht! wir haben diese saison erst 0,6250 geholt. vielleicht hat sich auch bert verschrieben, dann hätte ichs eh richtig gerechnet.

 

EDIT: natürlich hat er sich verschrieben:

15/16: 3,800 punkte/ 0,7600 länderanteil

16/17: 3,625/ 0,6250 länderanteil, das haut nicht hin.

danke bert :redangry:

vielleicht ist es nach gestern noch nicht aktualisiert. Sind ja einige listen, die der bertl zu pflegen hat:lol:

Ps Danke auch von meiner Seite für die informative Zusammenfassung bzgl Team Ranking. Die knackigste Liste aus Ö-Sicht ist mMn momentan jene der Länder-Startkoeffizienten der U5JW für nächste Saison. Da kann einem schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen:D

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Guardiola16 schrieb vor 1 Stunde:

danke, wäre eh so leicht gegangen :feier:

bzw. nein eben nicht! wir haben diese saison erst 0,6250 geholt. vielleicht hat sich auch bert verschrieben, dann hätte ichs eh richtig gerechnet.

 

EDIT: natürlich hat er sich verschrieben:

15/16: 3,800 punkte/ 0,7600 länderanteil

16/17: 3,625/ 0,6250 länderanteil, das haut nicht hin.

danke bert :redangry:

Ich verstehe bzw. sehe nicht, wo er sich verschrieben haben soll und wo du die 0,625 für diese Saison her hast. Stell bitte den link rein und sag, was du genau meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
barracuda schrieb vor 2 Minuten:

Ich verstehe bzw. sehe nicht, wo er sich verschrieben haben soll und wo du die 0,625 für diese Saison her hast. Stell bitte den link rein und sag, was du genau meinst.

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2017.html

 

280. Austria 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Guardiola16 schrieb vor 8 Minuten:

Bei mir steht:

Austria zwischen 277 (Zimbru) und 278 (Jagodina)

12/13: 0.4500

13/14: 1.5600

14/15: 0.8250

15/16: 0.7600

16/17: 0.7250

gesamt: 4.320

und alles ist richtig.

Edit: Kann es sein, dass du den link von gestern noch offen und nicht aktualisiert hast? 0.625 Punkte für 16/17 waren es ohne die gestrigen Siege von Austria und Rapid.

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
barracuda schrieb vor 3 Minuten:

Bei mir steht:

Austria zwischen 277 (Zimbru) und 278 (Jagodina)

12/13: 0.4500

13/14: 1.5600

14/15: 0.8250

15/16: 0.7600

16/17: 0.7250

gesamt: 4.320

und alles ist richtig.

haha, geil. bei mir steht bei 16/17 halt 0,6250. aber jetzt haben wir das problem ja gelöst. mit den richtigen zahlen hätte ichs richtig gerechnet und du hast uns aus der misere gezogen:)

 

edit: habs jetzt noch mal refreshed und jetzt stehts bei mir ebenfalls. aber vorher hab ichs auch schon frisch aufgemacht und ich schwör bei allem was mir heilig ist, dass bis vor kurzem eben das andere da stand.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zizou98 schrieb vor 1 Stunde:

Die knackigste Liste aus Ö-Sicht ist mMn momentan jene der Länder-Startkoeffizienten der U5JW für nächste Saison. Da kann einem schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen:D

 

Ganz genau, da liegen die Länder von Platz 11-16 richtig in einem Pulk zusammen mit nicht einmal 2 Punkten Unterschied, die Türkei auf Platz 10 wäre auch nicht weit weg. Wir liegen da auf Platz 15 genau drinnen. Da wäre sicher einiges möglich, vor allem wenn wir nächstes Jahr in der Quali wieder alles wegräumen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Platz 12 bzw. 15 dann überhaupt noch was bringt, das wäre nämlich mWn das erste Jahr, in dem die Reform schlagend wird.

Zuerst sollten wir aber auf diese Saison schauen. Für mich ist Salzburg - Zagreb nächste Woche das vorentscheidende Spiel um Platz 15. Entweder wir sind dann knapp an Kroatien dran, oder sie rücken mit fast 3,5 Punkten Vorsprung in weite Ferne. Sicher könnten wir das noch aufholen, wäre aber sehr schwierig.

Hoffentlich packt das die Austria nächste Woche, vor allem Zwecks Absicherung der Setzung. Die nächsten zwei Jahre wäre die Austria eh noch gesetzt, allerdings nur mehr knapp. Man hat im Playoff gesehen, wie unglaublich wichtig so eine Setzung ist, da straucheln nur ganz wenig Gesetzte. Wir brauchen auch in Zukunft 3 gesetzte Vereine. Sturm hat unter Milanic den eigenen Koeffizienten leider sensationell dämlich zerstört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.