Heute vor .. Jahren


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Am meisten beeindruckt mich ja dass die Überlebenden über einen halben Tag völlig auf sich alleine gestellt waren und es trotzdem geschafft haben ein Notlazarett aus urlaubenden Ärzten und Krankenschwestern sowie verschiedene Suchtrupps aufzustellen.

Ich glaub ich hab sogar mal gelesen dass die Frau eines in Galtür wohnenden Bergretters (der zum Zeitpunkt des Unglücks nicht im Ort war) ohne jede Ausbildung, den Lawinensuchhund ihres Mannes genommen hat und angefangen hat damit in den verschütteten Häusern nach überlebenden zu suchen. Ich meine sogar dass der Hund tatsächlich Überlebende im Schnee finden konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
fcw_1913 schrieb vor 18 Stunden:

Galtür jährt sich heute zum 25. mal 

Ein Ereignis, dass sich wie Lassing und auch Kaprun in mein, damals noch junges, Gehirn eingebrannt hat. 6 Jahre später hab ich dann selber mitgeholfen im Paznaun, bei der Hochwasserkatastrophe 

Über Galtür hat die WZ einen Podcast veröffentlicht, momentan sind 2 Folgen draußen

https://open.spotify.com/show/05WHJD10TJb5ci0Gvpkbet?si=Xtoz3WAoS2KsgGzKPJE38A

paznaun war 2005, oder? war das das selbe hochwasser das im september (2005?) die arlbergstrecke auf der vorarlberger seite tw. weggespült hat? 

ooeveilchen schrieb vor 12 Stunden:

Am meisten beeindruckt mich ja dass die Überlebenden über einen halben Tag völlig auf sich alleine gestellt waren und es trotzdem geschafft haben ein Notlazarett aus urlaubenden Ärzten und Krankenschwestern sowie verschiedene Suchtrupps aufzustellen.

Ich glaub ich hab sogar mal gelesen dass die Frau eines in Galtür wohnenden Bergretters (der zum Zeitpunkt des Unglücks nicht im Ort war) ohne jede Ausbildung, den Lawinensuchhund ihres Mannes genommen hat und angefangen hat damit in den verschütteten Häusern nach überlebenden zu suchen. Ich meine sogar dass der Hund tatsächlich Überlebende im Schnee finden konnte. 

so weit ich mich erinnern kann war doch galtür 1 der auslöser der dafür gesorgt hat dass sich das ÖBH die blackhawk-hubschrauber zugelegt hat, weil davor waren wir in punkto transporthubschrauber ziemliche nackerpatzln.

€: ich will lieber nicht wissen wie es manchen der überlebenden heute geht. zu lange unterbrechung der sauerstoffzufuhr sorgt für ziemlich schiache neurologische spätfolgen und schwere behinderungen bis hin zur geistigen retardierung auf kleinkindniveau. man braucht sich ja nur anschauen wie's dem niederländischen prinzen friso nach seinem lawinenunfall gegangen ist. :nervoes: davon mal ganz abgesehen das lange verschüttet sein sorgt wohl auch ohne körperliche dauerschäden für 1 psychisches trauma. *brrr* 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Iniesta schrieb vor 17 Stunden:

paznaun war 2005, oder? war das das selbe hochwasser das im september (2005?) die arlbergstrecke auf der vorarlberger seite tw. weggespült hat? 

so weit ich mich erinnern kann war doch galtür 1 der auslöser der dafür gesorgt hat dass sich das ÖBH die blackhawk-hubschrauber zugelegt hat, weil davor waren wir in punkto transporthubschrauber ziemliche nackerpatzln.

€: ich will lieber nicht wissen wie es manchen der überlebenden heute geht. zu lange unterbrechung der sauerstoffzufuhr sorgt für ziemlich schiache neurologische spätfolgen und schwere behinderungen bis hin zur geistigen retardierung auf kleinkindniveau. man braucht sich ja nur anschauen wie's dem niederländischen prinzen friso nach seinem lawinenunfall gegangen ist. :nervoes: davon mal ganz abgesehen das lange verschüttet sein sorgt wohl auch ohne körperliche dauerschäden für 1 psychisches trauma. *brrr* 

Paznaun war 2005 Ende August.

Und ja, Galtür war Auslöser für vieles. Anschaffung Black Hawk, Digitalfunkausbau in Tirol, etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde es cool, dass der ORF gerade so ein kleine Revival bzgl. sportlicher Ereignisse macht. Gab in den letzten Wochen schon ein paar schöne Erinnerungen

Heute z.B. Stangassingers Olympiasieg vor 30 Jahren

https://sport.orf.at/av/video/sportVideo1522

 

und gestern wohl der größte österreichische Erfolg im Wintersport

https://sport.orf.at/av/video/sportVideo1392

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute vor 10 Jahren verschwindet MH-370 spurlos im Golf von Thailand

 

Kann mich noch erinnern wie die Story damals in den Medien kursierte und täglich Wasserstandsmeldungen von den Suchmaßnahmen abgegeben wurden.
Hätte wohl auch niemand gedacht dass man 10 Jahre später immer noch nicht wirklich weiter ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
ooeveilchen schrieb vor 9 Minuten:

Schade.
Natürlich aus technischer als auch menschlicher Sicht traurig, dass man wohl nie Gewissheit haben wird was tatsächlich passiert ist. 

Ich bin kein großer Fan von Verschwörungstheorien, ich schätze mal nüchtern es gab irgendein (mMn technisches) Problem, die Maschine ist im Meer zerschellt und die Trümmer am Grund oder quer durch den Pazifik so zerstreut dass es niemals mehr rekonstruierbar wird, was geschehen ist.

Im Internet kursieren ja weiß Gott was Verschwörungstheorien, da wirst ja allein deppat vom Lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herr Max schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin kein großer Fan von Verschwörungstheorien, ich schätze mal nüchtern es gab irgendein (mMn technisches) Problem, die Maschine ist im Meer zerschellt und die Trümmer am Grund oder quer durch den Pazifik so zerstreut dass es niemals mehr rekonstruierbar wird, was geschehen ist.

Im Internet kursieren ja weiß Gott was Verschwörungstheorien, da wirst ja allein deppat vom Lesen.

Einige Trümmerteile sind ja eh irgendwo angespült worden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.